Zum Inhalt springen

Kraftstoff e1 ist gelandet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Rutscherei ist ein Problem, ein anderes, daß beim Schalten unter Last (ich weiß schon, daß man dies eigentlich nicht machen sollte) der Werfer sich sogar verdrehen kann bzw. unzureichend die Kette wirft ... ich hab nix gegen SRAM, fahre selber Ketten, X0 Shifter und Schaltwerk und Ritzel, aber Umwerfer kommt mir keiner von SRAM drauf ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Rad! Was mich wieder auf Kraftsstoff bringt ist, dass du das e1 mit der All Mountain gekriegt hast. Als ich im Dbner shop war, hat mir der Verkäufer abgeraten, eine andere Gabel zum e1 zu ordern. Und das x2 kommt mir irgendwie - ich weiß net wie ichs sagen soll - etwas altbacken vor. Das Design, der Federweg von nur 100mm ... Ich hätte gerne ein bike mit 120 - 130mm Federweg gehabt und keine Doppelbrückengabel. Ich bin wieder etwas verunsichert.

Das Bild von deinem Rad hab ich mal abgespeichert, damit ich mal wenigstens farblich eine Entscheidungshilfe habe. Nochmals Gratulation zum tollen Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von den Urteilen von "Fachpersonal" nicht beeinflussen. Wenn du dich für eine Gabel interessierst, bzw. es ein Modell gibt, das, unabhängig vom Hersteller, deinen Anforderungen gerecht wird/werden kann, dann bau das Ding ins Bike ein.

 

Da das E1 für Gabeln bis 150mm FW geeignet ist, werden a paar Millimeter mehr oder weniger Einbaulänge nicht ins Gewicht fallen, zumal Marzocchi eher hoch baut.

 

Viel mehr Augenmerk würde ich auf den Hinterbaudämpfer legen.

 

Ob Luft/Stahlfeder, Plattformsystem nötig ja/nein, usw.....

 

Weils sein kann, daß Dämpfer und Hinterbau überhaupt nicht zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowin: Ich hab keine Reduzierhülse und auch keines der von dir beschriebenen Probleme erlebt. Verrutschen tut bei mir nix, obwohl der Komote erst vor paar Wochen beim schrauben festgestellt hat dass der Umwerfer bei der Erstmontage nicht fest angezogen wurde.

 

Ich hab den Sram Werfer jetzt bald ein Jahr und merke keinen Unterschied zu Shimano Werfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesches Radl! :toll: Hast du schon Erfahrungswerte mit den Time Z Pedalen? Hat man da mit normalen Schuhen einen guten Halt drauf? Von bisherigen Fotos her haben die recht optimal ausgeschaut, von deinem Foto von seitlich oben aber sehe ich, dass die "Bindung" doch recht hoch rausragt u. wohl schlecht für "normalen" Grip ist! :confused:

 

Sag ma mal: es geht:

wennst mit den Pedalplatten-Schuhen ausgeklickt fährst (kommt bei mir sehr selten vor :D), dann rutscht schon hin und her, aber keineswegs so viel, dass ein unsicheres Gefühl entsteen würde.

Mit normalen Schuhen gehts vom Grip her um einiges besser, der "Bindungskörper" stört nicht so sehr.

 

Sehr schönes Rad! Was mich wieder auf Kraftsstoff bringt ist, dass du das e1 mit der All Mountain gekriegt hast. Als ich im Dbner shop war, hat mir der Verkäufer abgeraten, eine andere Gabel zum e1 zu ordern. Und das x2 kommt mir irgendwie - ich weiß net wie ichs sagen soll - etwas altbacken vor. Das Design, der Federweg von nur 100mm ... Ich hätte gerne ein bike mit 120 - 130mm Federweg gehabt und keine Doppelbrückengabel. Ich bin wieder etwas verunsichert.

Das Bild von deinem Rad hab ich mal abgespeichert, damit ich mal wenigstens farblich eine Entscheidungshilfe habe. Nochmals Gratulation zum tollen Bike.

 

Hab nur den Rahmen geordert, die Gabel hab ich woanders gekauft;

mir hat die Doppelbrücken-Suntour rein optisch schon nicht zugesagt (und der Test in der Revue war auch nicht sooo berauschend);

der bisherige Herumroll-Eindruck zeigt, dass der Rahmen die All Mountain 1 mit voll ausgefahrenen 150mm voll und ganz verträgt, geometriemässig.

Und dank TAS könnt ich die Gabel auch auf 130mm Grundfederweg einstellen.

Nimm halt den Rahmen und bau ihn mit beispielsweise ner Pike auf, die hat 145mm und baut nicht so hoch (und absenken kannst sie auch).

Oder eine All Mountain 2, die hat 130mm; eine Talas, wennst viel Geld hast, ....

Alternativen schwirren ja genug am Markt herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ma mal: es geht:

wennst mit den Pedalplatten-Schuhen ausgeklickt fährst (kommt bei mir sehr selten vor :D), dann rutscht schon hin und her, aber keineswegs so viel, dass ein unsicheres Gefühl entsteen würde.

Mit normalen Schuhen gehts vom Grip her um einiges besser, der "Bindungskörper" stört nicht so sehr.

 

 

 

Hab nur den Rahmen geordert, die Gabel hab ich woanders gekauft;

mir hat die Doppelbrücken-Suntour rein optisch schon nicht zugesagt (und der Test in der Revue war auch nicht sooo berauschend);

der bisherige Herumroll-Eindruck zeigt, dass der Rahmen die All Mountain 1 mit voll ausgefahrenen 150mm voll und ganz verträgt, geometriemässig.

Und dank TAS könnt ich die Gabel auch auf 130mm Grundfederweg einstellen.

Nimm halt den Rahmen und bau ihn mit beispielsweise ner Pike auf, die hat 145mm und baut nicht so hoch (und absenken kannst sie auch).

Oder eine All Mountain 2, die hat 130mm; eine Talas, wennst viel Geld hast, ....

Alternativen schwirren ja genug am Markt herum.

 

ich habe mir auch das e1 bestellt aber das gibts glaub ich nicht nicht mit der suntour war wahrscheinlich zu mieß... bei mir ist da eine drop off drinnen mit 150mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch das e1 bestellt aber das gibts glaub ich nicht nicht mit der suntour war wahrscheinlich zu mieß... bei mir ist da eine drop off drinnen mit 150mm

 

Nein, das war nicht der Grund -- sie hatten irgendwelche rechtlichen Probleme.

Bin die 150mm-DC mal am Edison eines Bekannten gefahren -- war sehr vielversprechend.

(und hier im BB hört man ja auch viel Positives über die Bionicon-Gabeln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michi, wie schaut's denn aus, bist das Radl jetzt schon ein wenig gefahren?

 

Was mich am meisten interessieren würde, wäre dein Eindruck v.d. Gabel! (besonders auch im Vergleich zur TALAS)

 

Weißt du mittlerweile das Gewicht?

 

lg Flo

 

Ich muss ganz ehrlich sagen: derzeit is es mir einfach zu kalt zum biken; kann mich grad einmal zum joggen motivieren, da is der "Fahrtwind" wenigstens gerniger;

dazu kommt, dass ich seit Mittwoch eine 10tägige ärztlich verordnete Schaffenspause hab - blödes Muttermal thorakal entfernt, intra- und epikutan genäht, .... (und wie das zieht!!!).

 

lt. Gabel-Test in der aktuellen bike soll die AM ja 162 und nicht wie von Marzocchi angegeben 150mm FW haben - :toll:.

 

Gewicht gibts schon (allerdings die klassische "Bike + Fahrer auf Personenwaage, dann Fahrer alleine -> Differenz ist Bike-kg"-Methode):

rund 13,7kg inkl. Tacho und vollgeladener Satteltasche :D.

 

Der Frühling wird irgendwann schon kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint mir sehr wenig - zu wenig! ;)

 

Du mußt rund 1,3-1,5kg dazurechnen - trust me!

 

Sorry, mein Fehler!

 

Die gute alte analoge Waage meiner Mom ist halt nicht mehr die jüngste...

 

... und meine Rechenkünste waren noch nie die besten :p.

 

aktuelles Gewicht (jetzt auf der Digitalwaage, Dezember 2005 geeicht): 14,96kg

 

@varadero: Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Geiles Bike.

 

Mutige Farbe, hat ned jeder, macht sich aber super.

Ausstattung erinnert mich stark an mein Gizzmo. Nur dass ich ne Bionicon:love: drin hab und ne LX H 2 Kurbel.

Komme genauso auf 14,9kg. Mein Federweg beträgt auch 150 mm (Wahlweise 130mm) aber beim normal cruisen seh ich da keinen Nachteil drin und wenns mal zur Sache geht schadet´s auf keinen Fall. Hab aber einen Manitou swinger (SPV) drin und dadurch überhaupt kein wippen. Testen würd ich es aber auf jeden Fall mal. So ein bike gehört einfach mit viel FW gefahren (Es fährt ja auch keiner mit gedrosselten Motorrädern spazieren, wer hat der hat).

Nachdem was ich hier gelesen hab hatte ich offenbar Glück zu meiner Sram Schaltanlage einen XT Umwerfer gekauft zu haben.

Viel Spaß mit dem geilen Bike.

PS.: Um die Nokon beneid ich dich (werd ich irgendwann auch mal nachrüsten):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste: meine Daumen x Pi Rechnung war doch net so falsch: 13,7+1,3=15,0kg.:p

 

aber warum grad +1,3kg dazu?

männliche Intuition?

 

PS.: Um die Nokon beneid ich dich (werd ich irgendwann auch mal nachrüsten) :toll:

 

ham auf jeden Fall ihren Sinn;

feine Optik und top Funktion (sofern sie außen fein gewaxelt sind, sonst knarzt die ganze Gschichte an allen Ecken und Enden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...