gabe Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Ich habe da eine Frage bezüglich der Klips ... Natürlich weiß ich das die Kraftübertragung wesentlich besser ist, aber wie macht ihr das wenn ihr im Gelände bergabfahrt und in den Klips seids und dann gach nicht rauskommt oder steigts ihr vor der Abfahrt raus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Man kommt da eigentlich immer raus! Auf keinen Fall vor der Abfahrt raus steigen! Ist sicher gefährlicher wie drinnen zu beiben! Wennst dich unsicher fühlst dann stell das Pedal halt auf absolutes minimum bei der Auslösehärte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Ich habe da eine Frage bezüglich der Klips ... Natürlich weiß ich das die Kraftübertragung wesentlich besser ist, aber wie macht ihr das wenn ihr im Gelände bergabfahrt und in den Klips seids und dann gach nicht rauskommt oder steigts ihr vor der Abfahrt raus?? servus nein ich glaub nicht das irgentwer vor einer abfahrt aus den clickies rausgeht... ..warum auch, ich hab mit den clicks ein viel sichereres gefühl, weil ich fix mit dem bike verbunden bin lg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falke Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 durch viel übel, irgendwann geht es aus dem ff nicht gleich den nächsten downhill runter rassen, zu erst einmal auf der Donauinsel, Ebenen Forststrasse ausprobieren mehrmals aus und einclipsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris64 Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 In der neuen Mountainbike Revue gibt es einen Batzenartikel über Clickpedale und die verschiedenen Formen. Zum Beispiel eines das Bärentatze und Klickpedal gleichzeitig ist. Schau mal da hinein, vielleicht findest was Dir zusagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 du musst nur schnell genug runterrasen, damit wenns dich dann aufhaut es dich auch wirklich dermassen herprackt dass dich gleich als ganzes aus die pedal reisst....ehrlich! i machs immer so oder glaubst i will in die clickies übernachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabe Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 danke für die vielen u schnellen tips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Auf keinen Fall vor der Abfahrt raus steigen! Ist sicher gefährlicher wie drinnen zu beiben! Auf Schotterpisten stimme ich dir zu, auf ärgeren Trails ABSOLUT NEIN! Da wäre ich schon gelegentlich mal einige Meter wo runter gerutscht, wenn ich nicht SOFORT (ohne jede Verzögerung durch Ausklicken) von den Pedalen weggekommen wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Q_len Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 du musst nur schnell genug runterrasen, damit wenns dich dann aufhaut es dich auch wirklich dermassen herprackt dass dich gleich als ganzes aus die pedal reisst....ehrlich! man sieht immer wieder wie sich der eine oder andere krampfhaft versucht von den klicks zu befreien und schlußendlich dann doch mit rad im schotter landet :devil: schnellfahrer sollten immer in den clicks bleiben, denn es kann schon mal vorkommen daß man sonst das rad verliert und nach dem crash das oder die teile suchen muß ich persönlich bevorzuge die bärentatze, natürlich schön scharfkantig damit bei einem ausrutscher auch wirklich eine saftige fleischwunde klafft - denn der lerneffekt ist nicht zu unterschätzen, denn: alles was dich nicht umbringt, macht dich nur härter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Wenn die Auslösehärte passt kommt man eigentlich immer automatisch raus. Ich hab schon unter anderem schwere Abgänge übern Lenker gehabt und bin auch nie hängengeblieben, ich glaub da ist die Chance größer dass man beim stehenbleiben umfällt (am Anfang) Bei schnellen Schotterkurven sollt man vielleicht wenn man sehr schnell ist oder unsicher, den Kurveninneren Fuß runternehmen da hier nicht mehr die Möglichkeit besteht rauszukommen bei einem Rutscher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK77 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 auf ärgeren Trails ABSOLUT NEIN! kann dir nicht zustimmen ich fahre alles eingeclickt - minimale auslösehärte (und einiges an training, also nicht gleich mit downhill anfangen, ganz gefährlich sind auch kreuzungen ), gerade wenns schwierig wird ist eingeclickt besser als ausgeclickt - oder Bärentatze. Ausgeklickt würde ich nirgends runterfahren, ausser steilen Schotterwege zum tripoding, da nervt das ständige ein und aus clicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Hi, Clips sind eine tolle Sache, wenn man sie beherrscht! und zum "schnellen runterrasen" kann ich nur sagen : Geschwindigkeit stabilisiert ... hehehehe .. gleich wie beim Motorradfahren! LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 kann dir nicht zustimmen ich fahre alles eingeclickt - minimale auslösehärte (und einiges an training, also nicht gleich mit downhill anfangen, ganz gefährlich sind auch kreuzungen ), gerade wenns schwierig wird ist eingeclickt besser als ausgeclickt - oder Bärentatze. Ausgeklickt würde ich nirgends runterfahren, ausser steilen Schotterwege zum tripoding, da nervt das ständige ein und aus clicken Ich hab Kombipedale daher steh ich bei ärgeren Trails nicht im Pedal (damit mein ich für mich persönlich sehr schwierige technische Sach´n) und ned 08/15 Singletrails. Mit normalen Clickpedalen kann man ausgeklickt fahren eh vergessen außer man nimmt in Kurven den Haxn runter. Was die Bärentatze betrifft hast ned recht: sonst würden die meisten Freerider, DHiller und Trialer ned Plattformpedale fahren. Das Risiko ist bei manchen Stellen viel zu groß mit Cleats zu fahren außerdem kann man manchmal gar nicht ins Pedal reinsteigen weil du sonst gleich auf der Fresse liegst. Schwierig ist immer relativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 so lange der Biker fahren kann, ist alles außer eingeklickt zu bleiben, die Vorstufe zu einem Abgang. Schon mal vom Pedal gerutscht? Aus dem Pedal aus Versehen ausgeklickt (ungewollt)? So bald der Biker dann aber fliegt, ists sehr sinnvoll sich schnell vom Rad zu verabschieden :devil: Also bei Tricksen am Parkplatz, Springen, ... --> Bärentatzen Nach kurzer Eingewöhnungsphase kommt man automatisch schnell aus den Dingern raus (bin z.B: schon ein paar Mal mitm Lenker an nem Ast hängen geblieben. Rad nach seitlich unten weg / bzw. Fahrer nach oben, andere Richtung weiterbewegt. Instinktiv ausgeklickt, übern Lenker gehüpft (dabei Knie angeschlagen, natürlich), weitergelaufen. 1 Mal davon war beim Heimfahren mit ~25-30. Geplaudert und an nichts gedacht, Lenker an einem Busch verhakt. Hab noch ein paar Schritte laufend zusammengebracht, bevor ich am Boden detoniert bin Jedenfalls, Einstellung auf leicht, anfangs im Stand ausklicken üben, fertig. Wennst Dir angewöhnst vor einer schwierigen Stelle auszuklicken, ist das die Garantie dafür das nie sicher zu fahren --> die Garantie Dich nicht weiterzuentwicklen. & bei High-Speed + Sturz ists sowieso egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK77 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Was die Bärentatze betrifft hast ned recht: sonst würden die meisten Freerider, DHiller und Trialer ned Plattformpedale fahren. Viele Downhiller fahren mit Clickpedalen, auch viele Freerider, gab auch immer wieder heisse diskussionen im orangen forum Schwierig ist immer relativ. Das stimmt, extrem Trialen ist mit Bärentatze sicher besser, high speed Downhill imho mit Clicker, Freeride hängts von der Strecke ab Aber ausgeklickt am Clicker find ich ist die schlechteste Variante von allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 die pedale wo du beide möglichkeiten hast sind größtenteils schrott. für einen geübten fahrer geht's wie ich mir schon öfter sagen hab lassen aber als neuling unbrauchbar. clickies sind nicht schlecht aber wenn du dein bike ohne nicht unter controlle hast, und den inneren schweinehund dabei nicht besiegst, sprich angst vor dem umfallen und unfälle, dann wirst damit probleme haben, wie auch ich. nach ner zeit gehts aber, bei trail passagen häng ich aber dennoch, weil ich mein bike eben noch nicht so beherrsche wie ich eigentlich sollte. da hilft nur: "üben, üben, üben, üben ....." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Viele Downhiller fahren mit Clickpedalen, auch viele Freerider, gab auch immer wieder heisse diskussionen im orangen forum Ich fühl mich eingeklickt auch am wohlsten, vor allem wenns flotter oder gesprungen wird (Wheely´s sind a bissl orschiger zu fahren) Das stimmt, extrem Trialen ist mit Bärentatze sicher besser, Deswegen das Kombipedal high speed Downhill imho mit Clicker, Freeride hängts von der Strecke ab Aber ausgeklickt am Clicker find ich ist die schlechteste Variante von allen Auch hier bin ich deiner Meinung Und das Kombipedale meist Schrott sind mag sein, aber eben nicht alle;) (meins ned) Ich seh schon dass es hier ned wirklich Freunde von Kombis gibt aber egal, i sog eh nix mehr dazu:wink: Viel Spaß mit den clickies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
priewasser Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 ich fahre eigentlich alles in den Clicks,... Der einzige Vorteil den meine Kombipedale haben: Durch das Aufschlagen auf einem Stein muss nicht der Klickmechanismus, sondern die Bärentatzenseite des Pedals dran glauben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 mit flats hast du mehr gefühl und automatisch eine sauberere fahrtechnik. bergauf ist´s aber oft blöd weil man eben nicht ziehen kann. shimano kombipedale (also beidseitig spd u käfig rundherum) sind eingeklickt problemlos zu fahren. die profilsohle kann manchmal irgendwo spiessen; zu not halt was wegschnipslen. ausgeklinkt, eher blöd, weil man keine gute standfläche hat und man doch wieder hineinrutschen kann und das radl dann erst wieder am fuß hängen hat. mit normalen schuhen merkt man auch den "spd-buckel". beste lösung dürfte ein pedal mit einer SPD seite und einer flachen seite sein, und beim aufsteigen muß halt noch die richtige seite oben sein. @qweep trail = pfad trial = ummanandahupfn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 mit flats hast du mehr gefühl und automatisch eine sauberere fahrtechnik. bergauf ist´s aber oft blöd weil man eben nicht ziehen kann. shimano kombipedale (also beidseitig spd u käfig rundherum) sind eingeklickt problemlos zu fahren. die profilsohle kann manchmal irgendwo spiessen; zu not halt was wegschnipslen. ausgeklinkt, eher blöd, weil man keine gute standfläche hat und man doch wieder hineinrutschen kann und das radl dann erst wieder am fuß hängen hat. mit normalen schuhen merkt man auch den "spd-buckel". beste lösung dürfte ein pedal mit einer SPD seite und einer flachen seite sein, und beim aufsteigen muß halt noch die richtige seite oben sein. Das Problem löst bei meinem die Schwerkraft (Flatseite immer oben) @qweep trail = pfad trial = ummanandahupfn @priewasser: Für was fahrst dann Kombipedale?? Dass ein bissl Gewicht ans Bike kommt?:f: Ich kann mir das beste aus beiden Pedalen aussuchen, wenn ichs nicht benutzen würde wärens gegen leichte SPD´s ausgetauscht, weil mein Bike ist schwer genug. Ich geb die Dinger jedenfalls nimma her da auch die Qualität besser ist als so manches angeblich hochwertige Konkurenzprodukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ich habe da eine Frage bezüglich der Klips ... Natürlich weiß ich das die Kraftübertragung wesentlich besser ist, aber wie macht ihr das wenn ihr im Gelände bergabfahrt und in den Klips seids und dann gach nicht rauskommt oder steigts ihr vor der Abfahrt raus?? also Ausklicken ist ein Blödsinn, wurd aber jetzt schon oft genug gesagt. Als Info: selbst im Downhill Worldcup fährt ein guter Teil des Feldes mit Clickpedalen - man kann das Radl einfach noch eine Spur besser steuern und läuft nicht Gefahr auf wurzeligen Passagen (im Falle des DH Worldcups wohl eher Stellen mit Felsen, etc.) von den Pedalen zu rutschen. Dass es im Falle eines Sturzes ned so optimal ist, ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 zur Info: "Clips" = Haltebügel (meist mit Riemen) zur Fixierung des Turnschuhs auf normalen Pedalen, ziemlich veraltet http://store.bikefriday.com/images/parts/967.jpg "Klickpedale" = "Clickies" = modernes Pedal, bei dem ein spezieller Radschuh meist ähnlich einer Skibindung fest mit dem Pedalmechanismus verbunden wird. Das Gute daran ist, dass du in holprigen Passagen nicht den Pedalkontakt verlierst. Und wenn du zB Speedplay Frog Pedale fährst, hast du genau NULL Auslösewiderstand und kommst somit super und intuitiv raus noch dazu kommst du beim Springen oder Sprinten nicht unabsichtlich aus dem Pedal raus, weil Ausstieg und Haltemechanismus von einander unabhängig sind. Leider sind die Teile in Europa nicht so populär wie im URsprungsland USA, aber für mich gibts nyx anderes mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Aber sowas fährt doch heut zutage nur noch der Herr Wo-ufp1!! http://store.bikefriday.com/images/parts/967.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
priewasser Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 @priewasser: Für was fahrst dann Kombipedale?? ... Gekauft hab ich mir die Pedale mit dem Hintergedanken, dass ich mit dem Bike auch mal auf an Kaffee fahren will, ... Dazu gibts allerdings Plattenaufsätze die man auf das SPD Pedal klicken kann,... Die Pedale sind also ein Relikt einer falschen Anschaffung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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