Zum Inhalt springen

Von Autofahrer bedroht - Was hättet Ihr getan?


 Teilen

Wie hätte ich reagieren sollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hätte ich reagieren sollen?

    • Ich hätte die Polizei gerufen, wenn er mich so angeht
      14
    • Einfach weiterfahren, es bringt ja eh nix ausser Ärger
      8
    • Kennzeichen merken und anzeigen
      5
    • Kennzeichen merken, Zeugen suchen und anzeigen
      17
    • Ihm den Vogel zeigen und einfach weiterfahren
      17


Empfohlene Beiträge

@stebe

 

wenn du tagtäglich in einer grosstadt(krems ?????)mit dem bike unterwegs bist,kommen dir sehr viele trottel unter,zu 99% versuche ich es einfach zu ignorieren und weiterzufahren,aber

wenns um dein nacktes überleben geht,möcht ich dich sehen,wo du noch vernünftige worte findest und es ausdiskutieren kannst....

 

irgendwo is mal schluss :mad:

 

und wie schon gesagt,manche sind einfach zu primitiv,die verstehens nur auf die harte tour..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon traurig, was für Leute mit de Auto fahren dürfen....

 

ich hätte wohl die Polizei gerufen und dann mal weitergesehen.

auch wenn nix dabei rauskommt, beim nächsten Mal überlegt er sich's vielleicht und reagiert etwas freundlicher (wenn auch unwahrscheinlich).

 

es gibt aber auch ein paar übergescheite Radler...nur so zum drüberstreuen

 

ich bin am Samstag mit dem Auto unterwegs, gleich ums Eck von meiner Wohnung.

30er Zone und ich mit nicht einmal diesen unterwegs.

 

vor mir 2 Radler, älteren Semesters.

der Mann mein, wer muss mitten auf der Strasse fahren, obwohl er schon mitbekommen hat, dass ich hinter ihm bin.

ich also ganz kurz gehupt, um nochmals auf mich aufmerksam zu machen - aber werder dicht rangefahren, noch sonst was.

als Antwort bekomm ich eine sehr nette Geste.

dann fährt er zur Seite, hinter seine Frau und lässt mich vorbei - als ich auf gleicher Höhe bin, beginnt er wieder mit netten Gesten und schimpft.

ich langsamer geworden, Fenster runter und gefragt, wo das Problem liegt.

Antowrt: wenn i deppat bin, dann soll i aussteigen und mir eine Watschen abholen...

 

bin dann, weil ich Freundin und Kinder im Auto hatte einfach weitergefahren und hab mich einfach nur gewundert und traurig festgestellt, dass es genau solche Idioten sind, die uns Radler immer wieder in Verruf bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, so schnell kann der garnicht reagieren. da bin ich schon über alle berge...mit dem schlüssel. :rofl:

 

Und so schnell hast in deim ganzen Leben (jetzt net auf dich bezogen ;)) no kane sitzen ghabt. :D

 

Und selbst wenn: Wie stellst das denn an? Übers Bike an dem Typen vorbei springen, den (wahrscheinlich noch laufenden) Motor abstellen, Schlüssel raus, zurück am Wagenbesitzer vorbei aufs Rad in die Klickies und weg? Und das alles in Sekundenbruchteilen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stebe

 

wenn du tagtäglich in einer grosstadt(krems ?????)mit dem bike unterwegs bist,kommen dir sehr viele trottel unter,zu 99% versuche ich es einfach zu ignorieren und weiterzufahren,aber

wenns um dein nacktes überleben geht,möcht ich dich sehen,wo du noch vernünftige worte findest und es ausdiskutieren kannst....

 

irgendwo is mal schluss :mad:

 

und wie schon gesagt,manche sind einfach zu primitiv,die verstehens nur auf die harte tour..

bingo jimmy, ich hab schon einmal eine watschen von einem autofahrer abbekommen, nachdem mich dieser fast zur palatschinke fuhr -> autodachklopf -> austeig -> watsch -> polizei -> anzeigen -> rundablage Nr. 13a

 

bringt also nyx. ergo, einfach verärgert weiterfahren oder hausdetschn verteilen, je nach körperlicher konstitution.

 

und punkt! mit rufzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwank so zwischen Handy zücken und "Soll ich....? (133)" oder ignorieren und vertschüssen und sich selber in der Öffentlichkeit disqualifizieren, wenn eh schon so viel herumg'standen sind. Kennzeichen auf jeden Fall merken.

 

Das was der gemacht hat klingt irgendwie strafbar, aber Vorsicht vor Zündschlüssel oder Außenspiegel usw. - das kann leicht in die andere Richtung losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GP- Nussdorf hat uns mal ein Van vor einer roten Ampel voll zamgschnitten und noch dazu beschimpft.

Mit der Gutmütigkeit der anderen wars dann vorbei und die haben dem beinhart die Lichter eingetreten und einen Spiegel runtergerissen.

Daraufhin sind wir dann hurtig auf den einspurigen Radweg geflüchtet und schnell aus dem Blickfeld verschwunden.

Der wird sichs sicher gemerkt haben oder er hat noch mehr Aggressionspotenzial gegenüber Radfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollt aber immer schauen wer hintereinem fährt.

 

vor lurzen hat mich im leopoldsdorf ein endgegenkommenter fast über den randstein gedrengt. nur weil er hintereinem auf seiner seite geparkten auto nicht warten konnte bis ich vorbei bin.

 

ich klopf ihm im vorbeifahren auf die windschutzscheibe damit er mich halt wahrnimmt.

 

nach dem kreisverkehr (wamm du weist welchen) hält mich die polizei (gandarmen gibt es ja nicht mehr) auf und hält mir einen vortrag über wildwest methoden und das es so nicht geht.

 

als ich ihm fragte ob er nun die nummer des kfz hätte wegen einer anzeige - nein natürlich nicht.

 

als radfahrer bist halt eine arme sau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stebe

 

wenn du tagtäglich in einer grosstadt(krems ?????)mit dem bike unterwegs bist,kommen dir sehr viele trottel unter,zu 99% versuche ich es einfach zu ignorieren und weiterzufahren,aber

wenns um dein nacktes überleben geht,möcht ich dich sehen,wo du noch vernünftige worte findest und es ausdiskutieren kannst....

 

irgendwo is mal schluss :mad:

 

und wie schon gesagt,manche sind einfach zu primitiv,die verstehens nur auf die harte tour..

 

Hab va. die harmlosen Situationen gemeint, in denen man sich nur über das Fahrverhalten des Autofahrers ärgert, aber wo es zu keiner Gefährdung kommt.

 

Wenns wirklich gefährlich wird ist die Reaktion natürlich verständlich. (Würde da wenn mir der Autofahrer noch blöd daherkommt sicher selber sehr greizt reagieren.)

Nur bringts halt nichts. Den Schlüssel klauen, das Auto beschädigen oder eine Schlägerei anfangen ist nicht zielführend. Dadurch bringt man sich höchstens selber in eine schlechte Position. Man verschafft höchstens dem Autofahrer die Möglichkeit den Spieß umzudrehen und die Sache zur Anzeige zu bringen (va. wenn das Bike bzw. der Biker zu identifizeieren sind).

Wenn der Autofahrer gleich handgreiflich wird kann und soll man sich natürlich wehren so gut wies geht.

 

Bin zum Glück kaum mit dem Bike in der Stadt unterwegs, wenn dann höchstens in Wien und da va. nur auf den Anfahrtswegen zu den Mountainbikestrecken bzw. nach Greifenstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linzerbiker, du Glücklicher! Dein "Gegner" ist wenigstens stehen geblieben.

Genau das wünsche ich mir immer, leider fürchten sich die Ärsche anscheinend und geben Stoff...

 

Heute wieder: Ich in einer 30erZone, enge Fahrbahn, Baustellenbereich, Kurve, Sperrlinie.

Ich fahre gemütliche 42 km/h (es ging leicht bergab und ich hatte Rückenwind). Überholt mich in dieser Kurve trotz Sperrlinie und 30er-Beschränkung ein KleinLKW. Das hätte mich nicht gestört, aber er musste plötzlich wegen Gegenverkehrs wieder auf die rechte Straßenseite.

Also hat er mich beinhart geschnitten. Hätte ich nicht sofort reagiert und wäre freiwillig aufs Bankett gefahren, hätte er mich mit dem Heck noch voll erwischt!

Wäre der Lenker stehen geblieben und hätte sich womöglich auch noch aufgepudelt, hätte ich den Vorschlag von Loco sofort umgesetzt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass es auf beiden Seiten (Radler und Autofahrer) Idioten gibt,weshalb man immer anlassbezogen reagieren sollte.... Im Falle deines Ostblocklers kannst ihm natürlich nur eine gscheite Delle ins Auto hauen, wenn du schnell davonkannst. Wäre aber eine gute Alternative.... Schlüssel abziehen fällt denk ich aus zeitlichen Gründen aus denn das kann sich nie ausgehen. Und aufs Dach zu hauen und dann stehen zu bleiben ist auch gefährlich denn so kann man sich blitzschnell eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einfangen. Am besten Kennzeichen vom A...... merken, Zeugen wahrnehmen und Anzeige wegen Nötigung (Gerichtsdelikt!!!) erstatten. Dies geht aber nur, wenn man durch ein Manöver zum starken Auslenken oder Sprung ins Bankett gezwungen wird.... Kommt halt immer auf die Situation an, wenn gleich man in den ersten Sekunden das ganze gern mit den Fäusten austragen möchte.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Lenker stehen geblieben und hätte sich womöglich auch noch aufgepudelt, hätte ich den Vorschlag von Loco sofort umgesetzt :mad:

na echt??

das gibt mir jetzt schon zu denken, wenn sogar Du da keine Anzeige machst. Anzeige ist offensichtlich also echt voll fürn Hugo.

 

Ich halte Ausrasten allerdings immer noch für puren Unfug. Daduch werden alle Beteiligten echt nur noch aggressiver und unverständiger, das führt zu nichts. Das führt zu keiner Besserung des Autofahrers sondern nur zu noch mehr Hass auf die Radfahrer.

 

Außerdem bauen solche Autofahrer aufgrund ihres aggressiven Verhaltens sowieso früher oder später einen Unfall und da möchte ich nicht in deren Schusslinie stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na echt??

das gibt mir jetzt schon zu denken, wenn sogar Du da keine Anzeige machst. Anzeige ist offensichtlich also echt voll fürn Hugo.

Naja, in meinem Fall waren es ja "nur" ein paar Verwaltungsübertretungen. Und es steht Aussage gegen Aussage. Im besten Fall kommt nix raus. Oft genug erlebt.

Ich halte Ausrasten allerdings immer noch für puren Unfug.
Die Watschn nimmt ihm aber niemand mehr ab ;) . Jetzt, eine gute Stunde später, ist mir das schon wieder relativ wurscht. Aber wenn dich jemand mit einem 7-Tonnen-LKW fast zu Sturz bringt, denkst in diesem Moment anders - na, ich zumindest denk anders...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, super diese "delle ins Auto"-Ratschläge :f:

kommt mir so vor, wie die tollen Ratschläge "wie man nen Hund abwehrt" und auch immer von Leuten, die das noch nie erlebt haben.

 

Also: wennst schon so eine Diskussion hättest und dann noch eine Delle in die blöde Karre machst, ist der Endeffekt eh eine Schlägerei. Also könntest dem gleich eine reinhauen.

Nur was ist der Unterschied?

fall 1: Sachbeschädigung, Du bist im A.

fall 2: nur Körperverletzung. Keine Probleme, wenn der Gegner nicht nen Haufen Zeugen motivieren kann.

Also immer nur auf den Menschen gehn, das steht als Rat doch auch immer in den Autozeitschriften

:devil:

 

Das gesagt, für mich keins davon eine Option, weil ich sowieso körperlich unterlegen bin und vor allem, weil ich niemandem wehtun möcht. Damit hast von Anfang an schon verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Agressionspotential von Autofahrer wurde hier noch gar nicht aufgezeigt..das ERLAUBTE Nebeneinanderfahren bei/vonTrainingsaufahrten!!!

Für mein Dafürhalten ist hier großer Informationsaufholbedarf für Autofahrer - nicht mal die Polizei ist so recht informiert Beispiel letzten So. Nußdorf!! :D:look:

 

Persönlich bin ich sicher ein Radfahrer der, wie die meisten ;) sich nicht immer an die Verkehrregeln hält; ABER mich so verhalte, das ich mich und keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringe.

DA liegt der Unterschied zu Autofahrern die oft uns Radfahrer als "Eindringling" auf "ihrer" Strasse sehen und sich im und hinter Ihrem "Auto"panzer sicher fühlen und so ihre Macht demonstrieren = scheiden,schimpfen uvm.

So kommt es oft zu Konfrontation mit Radfahren. Viele, gerade langjährige Radfahrer lassen sich das nicht mehr gefallen, weil sich keine normale Gesprächsebene (von beiden Seiten) in solchen Situation führen läßt und reagieren auch als Radfahrer agressiv - ich nimm mich nicht mal aus.

 

Mir fällt einfach auch auf, das es immer wieder die selben Gegenden sind, wie Koneubrug und Kloburg, wo es zu troubles mit Autofahrern kommmt, oder bild ich mir da ein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ich kenn die ganzen Situationen von den Autofahrern. Hatte mal vor einem halben Jahr eine echt knappe Situation. Fahr von der Schui heim und dann gleich zur Freundin. Natürlich Vollgas und dann kam ne 50er Zone. Das war bergabwärts. Fahr halt so nen knappen 60er runter. Plötzlich überholt mich einer und ich seh das mir auch grad einer entgegen kommt. Der Hinterer erschreckt so das er auf meiner Höhe gleich zu mir rüber lenkt. Hatte jezza die Chance entweder zu bremsen oder Vollgas zu geben. Ich entschied mich für das zweite. Hatte echt Glück das er bremst hat.

 

Unten angekommen, konnte ich mir noch eine Gschicht vom Auto fahrer anhören lassen, das ich ja nicht so deppat fahren soll und was mir als Jugendlicher eigentlich einfallen würd, das ich da so beschleunigt hab und so an Blödsinn. Ich zeig erm nur dem Mittelfinger und fahr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick´immer Bussis und werfe mit Kußhändchen um mich.

Wenn´s hart auf hart hergeht titulier ich mein vis a vis vielleicht auch noch "Bürzelchen", aber da muß schon voll arg zugehen.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ca. 6000 km im Jahr (nicht in der Stadt) und hab leider leider die gleiche Probleme wie ihr:

 

Mein (leider in diesen Situationen undurchführbarer) Vorschlag:

 

wenn solch ein Autofahrerar... angehalten hat und dich zur Sau machen will: Drück ihm dein Rad in die Hand und setz dich dann hinter sein Steuer. Dann soll er mitn Radl fahren und du kannst ihn dann ruhig abdrängen, hupen, beschimpfen etc.

Dann würden die Vollkoffer, die Ihren fetten ...... wahrscheinlich nie aufs Rad bringen mal sehn, wie das eigentlich ist, wenn man in einem Abstand von 30 cm mit 80 und mehr Sachen etc. vorbeirauscht !

 

Fahre wie gesagt nur am Land auf Freilandstraßen und da ist´s leider nicht anders. Teilweise wirst du schon von Weitem angehupt, obwohl die Straße 6 m breit, kein Gegenverkehr und eine Sichtweite von 8 km ist. Da bleibt mir echt die Spuke weg.

 

Schade, dass nicht mehr Autofahrer auch mit dem Rad fahren, denn dann hätten wir diese Probleme nicht, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das ein solcher ......., jemals auf einer Straße mit dem Rad gefahren ist.

 

Sich strafbar machen halt ich auch für nicht sinnvoll, aber die Zeiten, wo ich den Kopf einstecke und mir nur denke, leck mich am A. sind bei mir auch längst vorbei. Zumindest andeutungsweise will ich schon meine Meinung kundtun.

Ich hoffe halt schon immer wieder, das ich den Autofahrer, dessen Kennzeichen ich mir schon ein paar Minuten merke beim nächsten Gasthof, Parkplatz etc. wiedersehe. Das ist dann echt immer ein Erlebnis, dass könnt ich auch gar nicht vorstellen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als einer der auto und fahrrad verwendet muss ich fairerweise sagen, dass das in beide richtungen funktioniert, es würde sicher auch nicht schaden wenn mehr biker einen führerschein haben :p

 

aber die geschichte ist schon sehr heftig!

 

aber ansich kannst den typ eh nur anzeigen, weil aufs auto klopfen is zwar eine möglichkeit, da kannst aber schnell an den ganz falschen geraten.....

 

lg und eine "gewaltfreie" restliche saison :)

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise wirst du schon von Weitem angehupt, obwohl die Straße 6 m breit, kein Gegenverkehr und eine Sichtweite von 8 km ist. Da bleibt mir echt die Spuke weg.

 

In solchen Fällen halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Autofahrer ihr Kommen mittels Hupen ankündigen. Ist zwar auch nur Schönrederei, aber immer noch besser, als sich bedroht zu fühlen.

 

Generell wird Hupen ja ziemlich oft missgedeutet.

Hupt man als Autofahrer bei einer Ampel, wenn sie gerade grün geworden ist, den Vordermann an, damit er losfährt, ist das kein Akt der Aggression, sondern nur eine Art des Aufmerksammachens.

 

Aber trotzdem zeigt eben jener Vordermann dann doch relativ oft den Mittelfinger retour, weil er sich bedrängt oder sonstwas fühlt durch die Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück is mir noch nie so arges zeug passiert wie euch...

 

persönlich lös ich es immer so, dass ich mich aufrichte (einhändig fahre) den kopf verständnislos schüttle (dabei den fahrer ansehe oder halt hoffe dass der fahrer mich im spiegel sieht) und fragend die schulter in die höhe ziehe, incl. hand mit handoberfläche nach oben (ich hoffe ihr könnt es euch in etwa vorstellen)...

 

einmal hab ich schon mal ein bussi geschickt und manchmal winke ich einfach nur wenn einer hupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stebe

 

wenn du tagtäglich in einer grosstadt(krems ?????)mit dem bike unterwegs bist,kommen dir sehr viele trottel unter,zu 99% versuche ich es einfach zu ignorieren und weiterzufahren,aber

wenns um dein nacktes überleben geht,möcht ich dich sehen,wo du noch vernünftige worte findest und es ausdiskutieren kannst....

 

irgendwo is mal schluss :mad:

 

und wie schon gesagt,manche sind einfach zu primitiv,die verstehens nur auf die harte tour..

Genau so isses. Ich fahre zwar nur in Graz (Mittelstadt mit 250.000 EW :D - in Wien auch hin und wieder, aber selten), da kommt mir aber net so extrem viel unter. Klar, hin und wieder schneidet dich ein Autofahrer, aber so aggressive Typen habe ich in der Stadt noch nie erlebt; auf rund 6000 Stadtkilometer pro Jahr.

Allerdings habe ich sie Überland erlebt, öfters. Vor allem diese GTI-Fahrer in ihren aufgemotzten Proloschüsseln zeigen ein sehr provokantes, fahrlässiges, Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, im Besonderen trainierenden Radfahrern. Die sind gefährlicher, vor allem hast meist auch keine Zeugen oder sonst wen, der stehen bleibt und dir hilft wenn'st irgendwo in der Pampa von so einem genötigt wirst. Hatte da schon einige, heikle/brisante Erlebnisse.:k: Alle Jahre wieder, mit den ersten Sonnenstrahlen kommen's, etwa 2-5 Fällle pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als radfahrer sind wir vor Unfälle immer in (etwa grosse) Gefahr, aber einen Autofahrer muss nur ein bisschen Blut vom Schutzblech abwischen. Dann wenn sie stoppen wegen eine kleine Geste--- ughghgh.

Ich klatche jedes Auto dass was ganz gefährlich machst- (dass schadet kein Auto, und ist nicht illegal (oder??)),

und in der Stadt fahr immer in der mitte der Strasse (Wenn mann eine Türe entgegenfahrt, lege ich sowieso in der Weg auf die Strasse). Klar, jeder macht fehler, aber wenn jemand aggressiv mitm Auto fährt, und mir (sowie andere Radfahrer) sinnlos gefährdet, ist dass mir völlig inakzeptabel.

Wenn mann stoppt, ist das sogar besser- ich möchte sicher niemand wehtun, nur meine Meinung klar zu machen- (wie Clint Eastwood) "du bist zu beeiligt, sicher zu fahren?""Weisst du wie gefährlich das war????""du kannst nicht 6 sekunden warten, bis es sicher zu überholen ist? Du bleibst sowieso bei der nächsten Ampel stehen"

blah blah usw. :megaph:

 

Ich denke dass kein Autofahrer sein Verhalten von überaggressiv Konfrontationen ändern werde. Aber hoffentlich durch "intelligent" konfrontation zumindistens ein bisschen darüber grübeln.

 

Vergiss Den Fotoaparat in Handi nicht- manchmal kannst du ein Foto vom Kennzeichen/Täter ganz schnell machen.

 

 

 

 

why can´t we all just get along?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...