Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb gerison:

Ja, APA Meldungen zusammenfassen, wird eine KI wahrscheinlich sogar besser hinbekommen. Kosten wird das auch was. Wer glaubt, dass aber das schon Journalismus ist, dann liegt die Latte echt schon tief.

 

Vor allem in Bezug auf Medienmanipulation geht mit dem Einsatz von KI eine völlig neue Dimension auf. Die kommende Wahl in den USA nächstes Jahr wird zeigen, welche Auswirkungen diese Technik haben wird.  Guter Journalismus wird hoffentlich in der Lage sein zu helfen, irgendwie die Übersicht zu behalten.

War eigentlich als Scherz gedacht.

Obwohl es natürlich nicht so abwegig ist das es in naher Zukunft zumindest teilweise so sein könnte.

Filmdrehbücher z.B. gibt es ja schon ais der virtuellen Feder.

Zumindest so Sachen wie die Sonntagsbeilage der Krone oder irgendwelche Gratiszeitungen, Bordmagazine,... werden sicher mal großteils durch KI erstellt.

Falls man das noch als Journalismus bezeichnen kann.

Für Artikel wo man noch richtige Recherchen anstellen muß und nicht Alles ergoogeln kann wird es hoffentlich noch lange Zeit Menschen dahinter brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider mit der Suchfunktion nix gefunden, daher die Frage: ist hier jemanden der selber Erfahrung mit Windrädern in der Nachbarschaft hat? Wie stark hört man die ? Ist Schatten irgendwie störend? Es gibt auch die Aussage wonach Schall im nicht hörbaren Bereich (sehr niedrige Frequenzen) ein Thema wäre.

mich würden Erfahrungsberichte interessieren, insbesondere in Bezug auf sehr moderne und große Anlagen.

danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehen rund herum, aber nicht in direkte Nachbarschaft, einige Windräder an denen ich auch regelmäßig beim biken direkt vorbeikomme. Schatten ist imho sicher kein Thema. Lautstärke je nach Distanz bestimmt. 
 

im unmittelbaren Umkreis von ca 100m sind sie sehr deutlich hörbar. Soweit ich weiß, dürfen diese aber ohnehin nicht so nahe an Wohnhäusern stehen (Achtung Halbwissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Windräder nicht mehr, seit ich im Winter einmal durchs Weinviertel geradelt bin. Dort steht ein Windrand neben dem Eurovelo 9 und daneben ein Schild: "Vorsicht: Eis kann abfallen".

 

Und da fing ich dann an zu rechnen... 75m lange Rotoren, rund 10 Umdrehungen pro Minute... macht also... bis zu 280km/h schnelles Eis.

 

Wie stellt man sich diese "Vorsicht" in diesem künstlich geschaffenen Gefahrenbereich konkret vor? - Soll ich dem Teutates davor vielleicht ein Opfer bringen, damit mir der Himmel auch sicher nicht auf den Kopf fällt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kel:

Ich mag die Windräder nicht mehr, seit ich im Winter einmal durchs Weinviertel geradelt bin. Dort steht ein Windrand neben dem Eurovelo 9 und daneben ein Schild: "Vorsicht: Eis kann abfallen".

 

Und da fing ich dann an zu rechnen... 75m lange Rotoren, rund 10 Umdrehungen pro Minute... macht also... bis zu 280km/h schnelles Eis.

 

Wie stellt man sich diese "Vorsicht" in diesem künstlich geschaffenen Gefahrenbereich konkret vor? - Soll ich dem Teutates davor vielleicht ein Opfer bringen, damit mir der Himmel auch sicher nicht auf den Kopf fällt?

 

Meinst du nicht das das Eis eher vom Turm abfällt auf dem die Rotoren montiert sind als von den Rotorblättern weggeschleudert zu werden?

Den Warnhinweis bezüglich dem abfallendem Eis findet man ja auch bei vielen Sendeanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Connelly:

Ich hab leider mit der Suchfunktion nix gefunden, daher die Frage: ist hier jemanden der selber Erfahrung mit Windrädern in der Nachbarschaft hat? Wie stark hört man die ? Ist Schatten irgendwie störend? Es gibt auch die Aussage wonach Schall im nicht hörbaren Bereich (sehr niedrige Frequenzen) ein Thema wäre.

mich würden Erfahrungsberichte interessieren, insbesondere in Bezug auf sehr moderne und große Anlagen.

danke & lg

Ist je nach Bundesland verschieden.

Schattenwurf ist dabei sehr wohl ein Thema.

https://www.igwindkraft.at/fakten/?mdoc_id=1030050

Stell dir vor du sitzt im Garten in der Sonne und hast im Abstand von Sekunden einen Licht-Schattenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

in nö sind 1200 m vorgeschrieben. Ich war gerade bei ordentlich Wind bei Windrädern in der Nähe. 1200 erscheinen mir recht viel, kann mir kaum vorstellen, dass das nicht reichen sollte. Ich konnte mich aber nur entgegen der Windrichtung postieren. Mit dem Wind schaut das evtl. Anders aus. Hat hier wer Ärger mit Windrädern trotz solcher Abstände? Welche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 07:39 schrieb Connelly:

Ich hab leider mit der Suchfunktion nix gefunden, daher die Frage: ist hier jemanden der selber Erfahrung mit Windrädern in der Nachbarschaft hat? Wie stark hört man die ? Ist Schatten irgendwie störend? Es gibt auch die Aussage wonach Schall im nicht hörbaren Bereich (sehr niedrige Frequenzen) ein Thema wäre.

mich würden Erfahrungsberichte interessieren, insbesondere in Bezug auf sehr moderne und große Anlagen.

Ernst gemeinter Vorschlag: suche ein beliebiges und einigermaßen zugängliches Windrad auf und  hör es Dir an. Geräuschempfinden ist auch sehr subjektiv.

 

Ich erlaube mir aber auch etwas Meinung bezogen auf das Thread-Thema: Komme gerade aus Dänemark und dort stehen nicht nur generell viele solche Dinger, sondern fast jeder größere Bauer hat sein eigenes, und die stehen praktisch immer direkt neben/auf dem Hof. Diese kleineren sind nach meinem Empfinden auch die lauteren und manche davpon klingen wirklich nervig.

Persönlich würde ich zB den Fluglärm (über den ich mich nicht groß aufzuregen versuche und dem in Ostösterreich sicher eine Million Menschen ausgesetzt sind) liebend gerne gegen des Rauschen eines Windrads eintauschen. Und Wind selbst ist auch nicht geräuschlos.

Gerade bei Geräuschen spielen Gewöhnungseffekte andere Umstände eine große Rolle. Beim Beispiel Fluglärm: auch an Tagen mit in sich unveränderter Wetterlage gibt es (kurze) Phasen, wo es mich wirklich nervt und viele Stunden, wo ich es gar nicht oder erst dadurch bemerke, dass meine Liebste sowas wie "schon der xte Flieger in der letzten Stunde" sagt. Drum is es für mich auch kein Grund, wegzuziehen oder groß zu protestieren.

Diese Dinge gebe ich vorsichtig zu bedenken, bevor man gegen die Nutzung der eh zu knappen erneuerbaren Ressourcen auftritt.

 

Am 30.9.2023 um 08:48 schrieb kel:

Ich mag die Windräder nicht mehr, seit ich im Winter einmal durchs Weinviertel geradelt bin. Dort steht ein Windrand neben dem Eurovelo 9 und daneben ein Schild: "Vorsicht: Eis kann abfallen".

Solche Schilder findet man auch bei praktisch allen Sendern und RiFu-Anlagen. Und das häufige "Vorsicht Dachlawine" is ja im PRinzip das gleiche (da ist übrigens auch das mit der Haftung durchjudiziert).

 

Am 30.9.2023 um 08:48 schrieb kel:

Ich mag die Windräder nicht mehr, seit ich im Winter einmal durchs Weinviertel geradelt bin. Dort steht ein Windrand neben dem Eurovelo 9 und daneben ein Schild: "Vorsicht: Eis kann abfallen".

Wie stellt man sich diese "Vorsicht" in diesem künstlich geschaffenen Gefahrenbereich konkret vor?

Vermutlich, dass man eben Strategien zur Risikoreduktion anwendet: Jedenfalls nicht länger als nötig im Gefahrenbereich. Wie ist das Wetter? Liegen schon Eisbrocken herum? Kann ich ausweichen?

 

Addendum: Offenbar ist in Deutschland bisher kein einziger Personenschaden durch Eiswurf bekannt. Und dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, dass es einen Unterschied zw. Eisfall und Eiswurf gibt :) https://de.wikipedia.org/wiki/Eiswurf

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Ad Eiswurf:

Gar so lang wird das bei der fortschreitenden klimaerwärmung ohnehin nicht mehr Thema sein. Aber netter Ansatz so lang noch Kohle und Gas heizen bis kein Eis mehr von den windrädern fallen kann.

In der Arktis liegt mehr Schnee und Eis als je zuvor und da wird von Klimaerwärmung fantasiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NoWin:

In der Arktis liegt mehr Schnee und Eis als je zuvor und da wird von Klimaerwärmung fantasiert :D

Könntest Du einen Link oder etwas mehr Info zu dieser Behauptung liefern (also das mit der Arktis, der herbeiphantasierte Klimawandel ja nicht ernst gemeint, oder)?

Ist wirklich die Arktis gemeint oder die Antarktis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Könntest Du einen Link oder etwas mehr Info zu dieser Behauptung liefern (also das mit der Arktis, der herbeiphantasierte Klimawandel ja nicht ernst gemeint, oder)?

Ist wirklich die Arktis gemeint oder die Antarktis?

Na, du musst fragen: warst durt? Nicht persönlich gemachte Erfahrungen zählen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoWin:

In der Arktis liegt mehr Schnee und Eis als je zuvor und da wird von Klimaerwärmung fantasiert :D

Für Übermorgen, Anfang Oktober wohlgemerkt, sind 28° angesagt und hier wird von Klimawandel gefaselt. 

Echt jetzt. 

Mir taugt es ja, aber normal ist es nicht. 

Obwohl ich vor etwa 15 Jahren am 1. Okt. auch schon mal im Badesee war. Aber da war auch schon Klimawandel. 

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ventoux:

Für Übermorgen, Anfang Oktober wohlgemerkt, sind 28° angesagt und hier wird von Klimawandel gefaselt. 

Echt jetzt. 

Mir taugt es ja, aber normal ist es nicht. 

Obwohl ich vor etwa 15 Jahren am 1. Okt. auch schon mal im Badesee war. Aber da war auch schon Klimawandel. 

Passt, dann kann ich in der Früh die Puffy daheim lassen! Mir taugt der Klimawandel, zumindest im Herbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ventoux:

Für Übermorgen, Anfang Oktober wohlgemerkt, sind 28° angesagt und hier wird von Klimawandel gefaselt. 

Echt jetzt. 

Mir taugt es ja, aber normal ist es nicht. 

Obwohl ich vor etwa 15 Jahren am 1. Okt. auch schon mal im Badesee war. Aber da war auch schon Klimawandel. 

Ja. Und die Politik macht einen Rückzug beim Klimawandel, weil sie zu feig sind und halt die kurzfristige Wirtschaftsentwicklung immer wichtiger ist als langfristige Lösungen zu suchen.....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Könntest Du einen Link oder etwas mehr Info zu dieser Behauptung liefern (also das mit der Arktis, der herbeiphantasierte Klimawandel ja nicht ernst gemeint, oder)?

Ist wirklich die Arktis gemeint oder die Antarktis?

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremerhaven-awi-expedition-polarstern-boetius-100.html

 

War auch in anderen Medien zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 08:48 schrieb kel:

Ich mag die Windräder nicht mehr, seit ich im Winter einmal durchs Weinviertel geradelt bin. Dort steht ein Windrand neben dem Eurovelo 9 und daneben ein Schild: "Vorsicht: Eis kann abfallen".

 

Und da fing ich dann an zu rechnen... 75m lange Rotoren, rund 10 Umdrehungen pro Minute... macht also... bis zu 280km/h schnelles Eis.

 

Wie stellt man sich diese "Vorsicht" in diesem künstlich geschaffenen Gefahrenbereich konkret vor? - Soll ich dem Teutates davor vielleicht ein Opfer bringen, damit mir der Himmel auch sicher nicht auf den Kopf fällt?

 

Ich hab in Griechenland einmal mit gestoppt. Es waren 2 bis 2,5U/sek.  Die Räder haben 40m Durchmesser. D*Pi= 125m. Macht also in der Sekunde 312m (wenn ma mit 2,5U/sek rechnet). Da müsste es dann ja einen Überschallknall geben. Wo, verdammt no amoi rechne ich falsch? 😅😅😅 Selbst bei 2 Umdrehungen pro Sekunde red ma von 900km/h an der Blattspitze. Waren wohl doch grad keine 2,5U/sek *gg* aber die Rotationsgeschwindigkeit außen ist gigantisch. Ich glaub aber auch, dass manche der Windräder dort tot sind. Die drehen einfach brutal, und es ist denen wurscht. Da stehen ein paar mit nur noch einem Rotorblatt usw.... Gach müssten die schon längst in den Wind gedreht werden und stoppen, aber es geht nimma... Oder so. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NoMütze:

Du hast deinen verlinkten Beitrag auch gelesen?

 

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-arctic-sea-ice-summer-minimum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicher, aber fantasiere nur weiter von der Klimahölle, Menschen die in Ihrem eigenen Schweiß gebraten werden und 47°C in Deutschland :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb madmax78:

Hast vielleicht flügelschläge statt vollen Umdrehungen gezählt? Die windräder auf unserm Hausberg gehen bis 30 Umdrehungen pro Minute hoch, also 2 Sekunden / Umdrehung und nicht 2 Umdrehungen/Sekunde, vielleicht hast auch da einen denkfehler

Nein, wirklich Umdrehungen. Die drehen manchmal richtig arg schnell. Aber ich glaub eh, dass die hin sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoMütze:

Du hast deinen verlinkten Beitrag auch gelesen?

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Sicher,

Das glaub ich nicht, Tim. Jedenfalls nicht vollständig.

 

vor einer Stunde schrieb NoWin:

aber fantasiere nur weiter von der Klimahölle, Menschen die in Ihrem eigenen Schweiß gebraten werden und 47°C in Deutschland 

Keiner spricht hier von Klima"höllen" und anderem das Du hier in den Raum stellst, sondern von unbestreitbaren Veränderungen.

Warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du inix konstruktives beitragen willst? Du bist der, der fantasierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer der Fehler in deiner Rechnung ist, dass du glaubst pi ist 3,141592653usw. Das ist eine Lüge! Wenn du mir nicht glaubst, frag den Experten aus der Radbranche hier. Der hat pi bis zur letzten Kommastelle gelesen und ihm macht da keiner was vor, weil wie kann pi mehr als 3 sein, wenn 28" und 29" Felgen den gleichen Durchmesser haben? Eben! 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Das glaub ich nicht, Tim. Jedenfalls nicht vollständig.

 

Keiner spricht hier von Klima"höllen" und anderem das Du hier in den Raum stellst, sondern von unbestreitbaren Veränderungen.

Warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du inix konstruktives beitragen willst? Du bist der, der fantasierst.

Diskutieren bedeutet miteinander/gegeneinander zu reden und nicht eine Einheitsmeinung zu haben und einem Glauben zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...