Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Man hat damals schlicht unterschätzt, wie viele Ölfelder noch gefunden werden können.

 

Und dass der Meeresspiegel um bis zu 60m steigen kann, wenn das Festlandeis inkl. Antarktis schmilzt, ist noch immer aktuell. Klingt nicht viel, aber tatsächlich wäre ein einziger Meter Meeresanstieg für alle Küstenregionen mit ihren vielen Millionen von Einwohnern eine Katastrophe. Man geht von 180 Millionen Menschen aus, die betroffen wären. Das kann schon in den nächsten Jahrzehnten passieren.

darum hat mich die zaun-diskussion der letzten jahre immer so amüsiert. zig millionen menschen lassen sich nicht mit zäunen stoppen. wir hätten jetzt noch zeit, uns strategien zu überlegen. aber das will keiner, also werden wir wieder warten, bis es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum hat mich die zaun-diskussion der letzten jahre immer so amüsiert. zig millionen menschen lassen sich nicht mit zäunen stoppen. wir hätten jetzt noch zeit, uns strategien zu überlegen. aber das will keiner, also werden wir wieder warten, bis es zu spät ist.

 

Türl mit Seitenteilen, bitte!

 

Bin gespannt, ob wir in AT irgendwann die sein werden die eher flüchten oder fluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist klima u klimafolgen, nicht völkerwanderung (auch wenn das eine werden kann)

das hängt aber ursächlich zusammen. wo willst du da eine grenze ziehen? die leute werden nicht freiwillig einfach ersaufen.

und mit strategie mein ich durchaus, dass wir erst mal versuchen sollten, auf das klima so einfluss zu nehmen, dass es gar nicht soweit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist klima u klimafolgen, nicht völkerwanderung (auch wenn das eine werden kann)

Die Völkerwanderung ist die dringlichste und für jeden Menschen einschneidendste Folge der globalen Erwärmung. Es ist sogar zu befürchten, dass sich die Menschheit deshalb den Schädel einschlägt, lange bevor der Meeresspiegel auch nur einen halben Meter oder die Temperatur um 1 Grad gestiegen sind.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass bereits ein paar Salomonen Inseln verschwunden sind aufgrund des steigenden Meeresspiegel und der damit verbundenen Erosion.

atlantis auch :divil:

 

dass es auf der erde immer wieder wärme- und kälteperioden gegeben hat wird glaub ich nur mehr von ganz ganz wenigen bezweifelt (das sind die, die wahrscheinlich immer noch an die scheibe glauben). die eigentliche debatte ist eher, ob die derzeitige erwärmung menschengemacht (-beeinflusst) ist. maximal da ließe sich debattieren, wobei das für mich auch ganz klar ist, ich bin aber nur medienkonsument, kein wissenschafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Völkerwanderung ist die dringlichste und für jeden Menschen einschneidendste Folge der globalen Erwärmung. Es ist sogar zu befürchten, dass sich die Menschheit deshalb den Schädel einschlägt, lange bevor der Meeresspiegel auch nur einen halben Meter oder die Temperatur um 1 Grad gestiegen sind.

 

davon bin ich überzeugt , es reicht aber ein reizthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eine Frage stellen:

9/11: Anschlag oder gekonnt inszeniert?

 

 

kennst du noch eine andere Webseite als die Eike Seite? Und warum ist Wikipedia keine Quelle?

 

1. Das weiß ich nicht, ich müsste mich damit beschäftigen, um zu wissen, ob die "offizielle" Erklärung oder Thesen falsifizierbar sind.

2. Ja, da gibts relativ viele mit Primärquellenangaben die verifizierbar sind.

3. Wikipedia kann keine Quelle darstellen, weil sie sich auf Primär- oder Sekundärquellen berufen.

Diese Primär- und Sekundärquellen kann man und sollte man sich IMMER zu Gemüte führen. MAch das mal auf Wikipedia in Bezug zu verpolitisierten Themen wie dem Klimawandel.

Und dann prüfst du diese sogenannten Quellen. Dann weißt du auch, welche Meinung transportiert werden soll.

Und dann machst du dass zB auf "Eike-Klima". Die Site nenne ich, weil sie recht konzentriert und übersichtlich ist im deutschsprachigem Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ihm wurscht sein, weil es as "ja immer schon gegeben hat".

 

@Daniel78

Schau dir die ENtwicklung an... wenn du sagst dass es vor 5000 Jahren keine Gletscher gab, ist das ja schön und gut. Wir reden aber heute von Entwicklungen, die nicht über hunderte oder tausende Jahre gehen, sondern wo wir das Klima binnen weniger Jahrzehnte komplett verändern. Das lassen die ganzen Verschwörer wie du immer ganz fein aus der Diskussion draußen und wenn es dann einmal viel schneit, ist das ein Beweis dafür dasss "Global Warming" eine Lüge ist. Tja...dir kann einfach niemand helfen. Und lass den Schwachsinn mit diesen null komm blubb Prozenten doch weg.

 

Frage: sind 0.00012% von etwas viel oder wenig? Wenn du 0.00012% deines Körpergewichtes in Form von Arsen einnimmst, bist du tot. Wenn du nur 0.00012% deines Körpergewichts in Form von Wasser pro Tag zu dir nimmst, bist auch recht bald tot. Was sagt uns das jetzt?

 

Ich hab eine Quelle, dass du Recht hast gefunden!

 

weil das Einbetten nciht geht:

 

Wer sagt dir, dass sich die Erde in den letzten Jahrzehnten stärker klimatisch verändert, und das durch menschengemachtes CO2? Quellenangabe bitte

Der Al Gore mit seinem Hockeystick, der nachweislich gefälscht ist, also der der sagt, dass die Eisbären aussterben? Oder wer?

Wo stehst denn, dass sich das Klima in den letzten paar Hundert Jahren dramatisch ändert?? Wo steht denn, wenn es so wäre, das etwas mit CO2 zu tun hat??

Warum korreliert CO2 nicht mit Temperatur?? Bitte um eine kurze Erklärung.

Was ist denn Arsen? Ein Spurengas oder ein Gift?? Wieviel CO2 ist in der Atmosphäre und wieviel emmitiert der Mensch??

Ab wann ist denn CO2 für den Menschen gefährlich in %??

Warum wird denn in Gewächshäusern der CO2 Gehalt erhöht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha :D

vorher hast grad noch einen anderen link gepostet, bei dem die temperaturkurve "zufällig" so war, wie auch bei ZAMG.

und jetzt kommt wieder dieser eike-müll von dir. das is echt traurig.

 

was is jetzt mit grönland? hast dazu nix mehr zu sagen?

 

Warum liest du denn nicht, was auf diesen, von mir verlinkten Seiten steht? Dann würdest es auch du verstehn.

Inwiefern kommst du denn zu dem Schluss, Eike als Müll zu bezeichnen? Eine kurze Erklärung dazu bitte.

Ich mein, ich würds ja sicher verstehn, wenn auf der Seite nachweislich Desinformation betrieben werden würde.

Vielleicht hab ich da was übersehn. Dann sei bitte so nett und zeig mir das.

 

Wie kommst du denn zur Frage, ob ich zu Grönland zu mehr zu sagen hätte?

Immer schön cool bleiben, genau, Ball flach halten, sagte ich dir schon mal, fällt dir vl ein bisschen schwer...

 

Als kleine Aufgabe für dich könntest du zB nach dem Historiker Wolfgang Behringer suchen, und warum er davon ausgeht, dass im Süden Grönlands von den Wikingern Ackerbau und Viehzucht betrieben wurde.

Auch wurden Gerätschaften gefunden, um Ackerbau zu betreiben. Eine kanadische Uni tätigt jedes Jahr Ausgrabungen in den beiden Hauptsiedlungen, somit gibt es durchaus Quellen dazu.

 

Abgesehn davon, die Eismasse war um 1000 in Grönland kleiner als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und inwiefern ist diese Prognose falsch? Wenn die Polkappen schmelzen, steigt der Wasserspiegel. Hat auf die Donauinsel vermutlich recht wenig Auswirkung, aber auf die Küstenanrainerstaaten sehr wohl.

 

Frage: Wie ist die Dichte von Wasser im Gegensatz zu Eis? Und: Wieviel % der Eismasse befindet sich auf Nord und Südpol zusammengerechnet auf Festland?

Ausserdem: Schau dir mal Satellitenbilder der letzten 20 Jahre an---> ist die Eisfläche größer oder kleiner?

Falls die Nasa diese Aufzeichnungen vom Netz genommen hat, kann ich sie dir gern zukommen lassen als offline-Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine große Wirkung hat so wenig CO2

 

Warum die Temperatur in den letzten Jahren nicht noch viel mehr gestiegen ist, erklärt die Hypothese des Global Dimming. Der zufolge überzieht die Menschheit mit Kondensstreifen und anderen Schwebstoffen die Erde gleichsam mit einem Schleier und diese Verdunkelung wirkt der Erderwärmung entgegen.

 

Witzig eigentlich, dass auf deiner verlinkten Seite nirgends steht, dass nur 2-3% von diesen 0,04% vom Menschen emmitiert wird.

Und ausserdem find ichs witzig, dass verschwiegen wird, dass das pöse CO2 schon deutlich höhere Werte hatte und die globale Temperatur trotzdem niedriger war in einem Zeitraum von mehreren Millionen Jahren,

also unabhängig von der Trägheit der Lösbarkeit des CO2.

Aber wer weiß, vielleicht waren das ja die Aerosole der Flugsaurier.

Seltsamerweise wird gern verschwiegen, dass die Temperatur immer mit der Sonnenaktivität korreliert. So soll suggeriert werden, dass die Sonne keinen essentiellen Einfluss aufs Klima hat,

damit sich alles aufs bitterpöse CO2 konzentrieren kann.

Aber bitte, bau dir deine Religion, so wie sie dir beliebt:jump:

Bearbeitet von Daniel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es auf der erde immer wieder wärme- und kälteperioden gegeben hat wird glaub ich nur mehr von ganz ganz wenigen bezweifelt (das sind die, die wahrscheinlich immer noch an die scheibe glauben). die eigentliche debatte ist eher, ob die derzeitige erwärmung menschengemacht (-beeinflusst) ist.

 

Dass es immer schon Klimaschwankungen gegeben hat, das bezweifelt niemand, da hast du recht.

Mit dem Argument kommen ja auch ganz gerne die Leugner des Klimawandels.

 

Für mich das entscheidende Argument ist, dass die extremen Klimaschwankungen in immer kürzeren Abständen kommen.

Hats früher von einer Eiszeit zur nächsten bzw. von einer Klimaerwärmung zur nächsten, ein paar tausend Jahre gebraucht, so folgen jetzt solche drastischen Klimaänderungen innerhalb kürzester Zeit aufeinander.

 

Dass sich zB die Jahreszeiten, seit dem ich hier in Innsbruck bin, um gut 2-3 Wochen "verschoben" haben, mag ich mir viell. nur einbilden und das ist wissenschaftlich auch vollkommen wurscht.

Aber Anfang der 2000er Jahre war es durchaus möglich, schon im November einmal Skifahren zu gehen und da hats Ende September dann auch schon einmal daher geflankerlt.

Jetzt brauchst vor Jänner ans Skifahren nicht denken und im September/Oktober kannst noch kurz/kurz auf 2.000m hiken.

 

Klar, das sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse oder Belegungen, sondern rein pers. Beobachtungen.

Aber den Salomonen Insulanern werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse a wurscht sein, wenn ihnen das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht - es sollte endlich ernsthaft überlegt werden, wie man dem Klimawandel begegnet und nicht nur diskutiert werden, ob der Mensch dran schuld ist, oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das weiß ich nicht, ich müsste mich damit beschäftigen, um zu wissen, ob die "offizielle" Erklärung oder Thesen falsifizierbar sind.

 

Das ist Antwort genug, danke.

 

Falsifizierbar ist alles, wenn man es drauf anlegt. Is halt dann immer die Frage, ob es stimmt.

 

https://fed.matheplanet.de/mpr.php?stringid=32866895

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker/komplettansicht

 

https://www.eike-klima-energie.eu/author/marc-morano/

 

wikipedia:

 

Das Europäische Institut für Klima und Energie e. V. (EIKE e. V.) ist ein Verein, der den wissenschaftlichen Konsens darüber, dass die globale Erwärmung menschengemacht ist, ablehnt. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, „Klima- und Energiefakten ideologiefrei darzustellen, Kongresse auszurichten und Veröffentlichungen zur Klimaforschung zu verbreiten“.[4] Entgegen seinem Namen ist EIKE kein wissenschaftliches Institut, sondern ein Verein. Von unabhängigen Stimmen aus Wissenschaft und Presse wird er als Zentrum der politisch aktiven und organisierten Klimaleugnerszene in Deutschland beschrieben. Sein Ziel sei es, den systematischen Angriff auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben.

EIKE ist unter anderem durch das Committee for a Constructive Tomorrow mit dem Anti-Klima-Lobbyismus in den USA verbunden. EIKE täuscht Wissenschaftlichkeit vor, verbreitet gezielt Desinformationen und versucht, Einfluss auf Parteien zu nehmen. Die verantwortlichen Personen sind und waren nicht in der Klimaforschung tätig. Der Verein veröffentlicht keine Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Einige Publikationen von Vereinsmitgliedern erschienen in Raubjournalen, werden jedoch auf der Website als peer-reviewed (also durch wissenschaftliche Qualitätssicherung geprüft) beworben. Eine Offenlegung der Finanzierung des Vereins oder der Einkünfte der Mitglieder findet nicht statt.

EIKE prägt inzwischen die Klimapolitik der Alternative für Deutschland (AfD).

 

https://m.spiegel.de/international/germany/afd-seeks-votes-by-opposing-climate-protection-a-1265494.html

 

 

dass man nichts findet, was auf lobbyisten bei den verein „hindeuten“ könnte ist der witz des tages!

danke, ich musste gut lachen..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobbypedia wirst vmtl. kennen die kennen das Institut auch :D

AfD und CDU lassen schön grüßen https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie

 

 

jop, hatte ich schnell gefunden, es wird nun hier in die richtung gehen, die ich selber verhindern wollte- - aber die büchse der pandorra ist geöffnet..

 

ps: der artikel der zeit- erster link - liest sich grandios! ein drehbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...