Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument hab ich noch nie verstanden. Wenn man immer erst was tut wenn alle anderen das auch machen, wird man doch nie etwas erreichen.

 

Ich gehe davon aus, dass der post anders gemeint war:

Wenn wir in Europa wegen des relativ hohen CO2-Ausstoßes pro Kopf Fabriken schließen und die gleichen Produkte dann irgendwo in der "dritten Welt" herstellen lassen, wo absolut pro Produkt viel mehr CO2 ausgestoßen wird (und auch sonst nicht unsere Industriestandards samt ArbeitnehmerInnenschutz gelten), wird weltweit trotzdem mehr CO2 ausgestoßen, aber unsere aktuelles Regelwerk wäre damit zufrieden.

 

Ich bin auch der Meinung, dass jeder einen Beitrag leisten kann und sollte, zumindest wo es nicht und wo es subjektiv wenig weh tut. - Auch wenn das für jeden einzelnen ein anderer Bereich ist, wird es in vielen Bereichen massive Verbesserungen bringen (Rad statt Auto, Müll verringern, Müll konsequent trennen, weniger Flugreisen, regionale Produkte kaufen, ... die Liste ist endlos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass der post anders gemeint war:

Wenn wir in Europa wegen des relativ hohen CO2-Ausstoßes pro Kopf Fabriken schließen und die gleichen Produkte dann irgendwo in der "dritten Welt" herstellen lassen, wo absolut pro Produkt viel mehr CO2 ausgestoßen wird (und auch sonst nicht unsere Industriestandards samt ArbeitnehmerInnenschutz gelten), wird weltweit trotzdem mehr CO2 ausgestoßen, aber unsere aktuelles Regelwerk wäre damit zufrieden.

 

Ich bin auch der Meinung, dass jeder einen Beitrag leisten kann und sollte, zumindest wo es nicht und wo es subjektiv wenig weh tut. - Auch wenn das für jeden einzelnen ein anderer Bereich ist, wird es in vielen Bereichen massive Verbesserungen bringen (Rad statt Auto, Müll verringern, Müll konsequent trennen, weniger Flugreisen, regionale Produkte kaufen, ... die Liste ist endlos).

 

Danke, meine Info ist angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das gilt es durch gezielten Konsum von uns Konsumenten zu ändern.

Jeder kann hier was ändern, auch wenns am Anfang nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

 

Zum Beispiel E-Bikes verbieten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen es nicht übertreiben, aber E-Bikes sind sinnlos.

 

Na dann stellt sich die Frage für dich eh nicht eines zu vermeiden. Ich brauche auch vieles nicht was die Umwelt belastet. Die Frage ist, was von den bequemen/ angenehmen Dingen man opfern will/soll/muss.Und dabei das richtige Verhältnis finden fällt oft schwer...

Ich glaube das ganze Jahr auf Plastiksackerl verzichten ist wohl so wie einmal weniger tanken. Und einmal keine Fernreise wie X-Monate aufs Auto zu verzichten. usw..

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann stellt sich die Frage für dich eh nicht eines zu vermeiden. Ich brauche auch vieles nicht was die Umwelt belastet. Die Frage ist, was von den bequemen/ angenehmen Dingen man opfern will/soll/muss.Und dabei das richtige Verhältnis finden fällt oft schwer...

Ich glaube das ganze Jahr auf Plastiksackerl verzichten ist wohl so wie einmal weniger tanken. Und einmal keine Fernreise wie X-Monate aufs Auto zu verzichten. usw..

lg

Martin

 

Ich fahre das ganze Jahr mit dem Fahrrad in die Arbeit, verzichte seit Jahren auf Plastiksackerl und so weiter. Mein CO2 Gewissen ist rein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen es nicht übertreiben, aber E-Bikes sind sinnlos.

 

das sehe ich ganz anders. im wiener umland fahren sehr viele in der gegend rum, auch zum heurigen, einkaufen usw. die sind früher sicher mit dem auto gefahren. jede art der sportlichen betätigung im freien ist grundsätzlich zu begrüßen und e-bikes senken massiv die hemmschwelle.

allein wenn ich an die touristenmassen in der wachau denk, die aus den schiffsbäuchen geworfen werden - für mich ein horror, wenn ich am drw zum zweitwohnsitz fahr, aber früher haben sie die massen in busse gesetzt und sind durch die kleinen orte gefahren, jetzt geht's (schwankend) per 2rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich ganz anders. im wiener umland fahren sehr viele in der gegend rum, auch zum heurigen, einkaufen usw. die sind früher sicher mit dem auto gefahren. jede art der sportlichen betätigung im freien ist grundsätzlich zu begrüßen und e-bikes senken massiv die hemmschwelle.

 

Und nicht wenige packen das E-Bike jetzt auf den Fahrradträger und fahren dann 2h wohin um dort dann 40km mit dem E-Moped zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht wenige packen das E-Bike jetzt auf den Fahrradträger und fahren dann 2h wohin um dort dann 40km mit dem E-Moped zu fahren

 

Ein Bekannter von mir der früher auf die Radfahrer nur geschimpft hat ist jetzt auch so einer. Fährt 100km mit dem Auto nach Kärnten um dort mit dem E-Bike zu radeln. Komplett krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht wenige packen das E-Bike jetzt auf den Fahrradträger und fahren dann 2h wohin um dort dann 40km mit dem E-Moped zu fahren

 

und? die machen 2 std. mehr bewegung an der frischen luft als früher und so nebenbei haben sie durchs selberfahren vielleicht mehr verständnis für radler UND je mehr radler, desto mehr finanzielles potential erkennen tourismusverantwortliche, hoteliers und waldbesitzer.

 

und ich bin auch schon oft mit dem auto wohin gefahren um dort eine rr-runde zu drehen. in wien gibt's halt keine gscheiten berge und ein bisserl was von der welt seh ich halt auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...