Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weils bei uns in der Firma jetzt so ist...

Wie ist es bei euch?

Braucht ihr bei einem Tag KS schon eine Bestätigung vom Arzt?

Nachdem ich gottseidank wenig bis gar nicht krank bin, betrifft mich das nicht so.

Aber grundsätzlich meine ich, dass eine Arztbestätigung bei einem Tag KS, wenn auch gesetzlich legitim, nicht viel Sinn hat.

Wer einen Tag krank ist, ist ja nicht "richtig" krank - bitte nicht falsch verstehen, ich meine natürlich im Sinne von "schwer krank" (Grippe, Infekte,…).

Ausnutzen sollte mans net und wegen jedem Schmarrn daheim bleiben.

Aber wenns jetzt mal so ist... man hat Kopfweh, ist gerädert, hin, einfach niedergeschlagen (net weil man am Vortag saufen war...)... dann bleibt man liegen, schlaft sich aus, trinkt Tee und schon sich und am Tag darauf is ma wieder fit... Aber wegen dem zum Arzt? Was soll der Feststellen!?!? I weiß net...

Geschrieben

Ja, ich mein ich bin es auch gewohnt, dass man für die ersten 3 Tage keine Bestätigung braucht, erst ab dem 4. Tag...

Auch ein Tag frei und ab dem 2. Tag eine Bestätigung find ich ok...

Aber so jetzt, für einen Tag schon eine Artzbestätigung zu bringen find ich... ähm... lächerlich...

Gesetz gibt es dazu.

Allerdings liegt es wie gesagt im Ermessen des Arbeitgeber, ab welchem Tag eine Bestätigung gebracht werden muss...

Mitteilungspflich: Sofort

Nachweispflicht: Liegt im Ermessen des Arbeitgebers, grundsätzlich ab dem ersten Tag möglich.

Geschrieben
also bei einem Tag schon zum Arzt müssen, dann würd ich mich erst recht Krankschreiben lassen. Wenn mans auch ohne Arzt in 2 Tagen schaffen könnte wieder gsund zu werden, ist das eine Schikane. Dann lieber offiziell gleich ein paar Tage mehr. Wenns es ned anders wollen....
Geschrieben
erst ab dem 4.Tag ist bei uns ein Bestätigung notwendig.

Liegt im Ermessen des Unternehmens und der Stärke des Betriebsrats... ich glaube, ein Gesetz gibt es nicht dazu.

bei den Angestellten ist das so!

Gesetz dazu gibts auch!

Geschrieben
Wie ich schon gesagt hab, bleibt es dem Arbeitsgeber frei, den Zeitraum selbst festzulegen... er ist also gesetzlich legitim, eine Arztbestätigun bei auch schon einem Tag Krankheit zu fordern. Aber ich wollt wissen, wie es da in der Praxis so ausschaut...
Geschrieben

Liegt im Ermessen des Unternehmens und der Stärke des Betriebsrats... ich glaube, ein Gesetz gibt es nicht dazu.

ist bei uns ebenfalls so!

ich denke allerdings, dass sich die Geschäftsführung vorbehält auch schon früher eine Bestätigung zu verlangen, sollten sich die Krankenstände einzlner Personen extrem häufen!

da ich im Jahr meine Krankenstandstage an einer hand abzählen kann, ist es mir aber egal

Geschrieben

arztbestätigung ist bei einem tag krankenstand net unbedingt erforderlich

ABER

wenn ein mitarbeiter (spreche aus chefsicht ) mehr als 6 wochen krank ist,dann zahlt der betrieb die anschließenden 4 wochen nur mehr halb....logo

des geht aber nur,wenn der krankenstand der krankenkassa dokumentiert vorliegt.

wennst als dienstgeber keine arztbestätigung verlangst und der mitarbeiter kränkelt des öfteren,dann zahlt die krankenkassa nix!,weil der mitarbeiter ja theoretisch nie krank war.

bin ka unmenschchef,aber hatte schon 3x das vergnügen mit krankenständen über 7 wochen

und da wurden dann die nicht dokumentierten krankenstandstage vom urlaub abgezogen.

lg bb

Geschrieben

bei uns brauchst auch erst ab dem 4 tag eine bestätigung .

Geschrieben
Die "Bestätigung ab dem 1. Tag"-Bestimmung wird in der Regel dann eingeführt, wenn sich bei ein paar Mitarbeitern die "Montags- und Freitagskrankenstände" häufen.

Korrekt. Dienstgeber kann das ab ersten Tag verlangen. Meiner Meinung nach ist das auch korrekt.

Geschrieben
Korrekt. Dienstgeber kann das ab ersten Tag verlangen. Meiner Meinung nach ist das auch korrekt.

Das kann man so und so sehen. Wenn jemand krank ist, muss er sich gleich am ersten Tag zum Arzt schleppen mit Fieber und mit allen Zuständen, weil er ja eine Krankenmeldung braucht.

Da ist es besser 1-2 Tage zuhaus im Bett zu bleiben und erst am 3-4 Tag zum Arzt zu gehen, wenn es absehbar ist, dass es länger dauert.

Und außerdem... wie es schoenw schon geschrieben hat: wenn ich IMMER eine Krankenmeldung brauch, dann bleib ich gleich eine woche im Stand eh kloa

Geschrieben
i glaub bei uns (magna) ist das auch so superkorrekt!
Ist auch verständlich. Je größer der Betrieb, desto mehr sind's dahinter, dass die Leute brav arbeiten gehen

Überlegt's mal, wenn tlg. 30 Leute sich als "krank" melden (es aber nicht sind), was das für einen Betrieb dieser Größe kostet. Denn der kranke Arbeitnehmer (ob er es nun ist oder nicht sei mal dahingestellt - er ist nicht hier) muß kurzfristig ersetzt werden > anderer macht Überstunden, den muß man zahlen (oder Zeitausgleich), der Kranke bekommt den vollen Bezug vom Arbeitgeber weiter.

Und zur Erinnerung: was der Arbeitnehmer netto am Monatsende bekommt sind nicht die Kosten, die dem Unternehmen dieser Arbeitsplatz de facto kostet.

Geschrieben

Find ich nicht wirklich sinnvoll. Wenn man wegen einem Tag zum Arzt muss dann könnte es schon passieren, dass man sich dazu verführt sieht etwas zu übertreiben.

Das hat zwei Gründe. Der erste ist recht banal, der innere Schweinehund - kann ich doch gleich ein bisschen blau machen.

Der zweite Grund ist etwas diffiziler - wenn man nur einen Tag krank ist kann man auch schnell in den Verdacht kommen, ein Simulant zu sein, denn welche diagnostizierbare Krankheit ist innerhalb eines Tages ausgeheilt?

Im Endeffekt gehts wohl darum, dass die Mitarbeiter dadurch angehalten werden den Krankenstand nur bei ernsten Krankheiten zu beanspruchen.

Geschrieben

so wie ich das sehe, haben sich bis jetzt nur "schreibtischtäter" zu dem thema geäussert. bei uns "hacklern" war das meines erachtens nach immer schon so. mich hat das nie gestört, denn wenn ich krank bin, bin ich sowieso länger zuhause, und bei übermässiger restfettn vom vorabend ruf ich meinen chef an und nehm einen urlaubstag. ist aber in meiner laufbahn (23 arbeitsjahre :eek: ) erst 2mal vorgekommen.

:U:

Geschrieben
Krankmeldung ab dem rsten Tag erfolgen

kenne ich auch nicht anders; muß es sogar direkt in der Firma melden, dann eine Bestätigung nachbringen. Ist bei Großbetrieben sicher alles bürokratischer.

Problem habe ich damit keins, kann nur jemand haben, der "krankfeiert", das ist m.M.n. allein schon unfair gegenüber Arbeitskollegen, die dann "übrigbleiben". Wer krank ist, sollte sich wirklich daheim auskurieren, und wenns nur einen Tag ist, sonst steckt man die anderen an bzw. sind Spätfolgen bei verschleppten Leiden unausweichlich und dann kostets die Allgemeinheit noch mehr.

Geschrieben
denn welche diagnostizierbare Krankheit ist innerhalb eines Tages ausgeheilt?

.

ein magen-darm virus!

dauert in der regel nicht länger als eine nacht oder einen tag.

und wennst die ganze nacht durch :k: und kackst dann bleib ich

auch einen tag im stond.

weil da fühlst dich echt schei$e.(hab das nämlich letzte woche erwischt....)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...