Zum Inhalt springen

digital vs. analog


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also für Sportaufnahmen ist am besten eine Spiegelreflex mit vorausberechnendem AF, der also auch noch den AF für die Zeit zwischen Betätigen des Auslösers und auslösen miteinberechnet.

 

Folgende persönliche Kameraerfahrungen (alles Canon):

 

EOS 650/620: Am gebrauchtmarkt günstig zu bekommen, im All Servo Mode auch brauchbar schneller AF, aber keine Vorausberechnung. Im großen und ganzen brauchbar.

 

EOS 500n: Für Sportaufnahmen weniger geeignet, da die automatische Umschaltung auf Servo AF nicht wirklich funktioniert, keine Vorausberechnung.

 

EOS 50E: Wenn man die Augensteuerung abschaltet, und auf mittleres AF-Feld geht, dann passt sowohl Geschwindigkeit als auch Vorausberechnung. Am Gebrauchtmarkt um ca 300 EUro zu haben.

 

EOS 1: Besser als EOS 50E, aber AF nicht der sicherste.

 

EOS 1n: Super Gerät, von allen, die ich hatte, die Beste. Da ich aber fast nur Landschaft fotografiere, bin ich gerade dabei, meine zu verkaufen. MIt Booster 6 Bilder pro Sekunde, schneller AF, Profigerät, mit dem es am besten gelingt.

 

Digital Ixus: unbrauchbar für Action-Shots.

 

Für 700 Euro würde ich mich nach einer gebrauchten EOS 50e und einem g´scheiten gebrauchten Objektiv (70-210 USM, 100-300 USM) umschauen.

 

Wenn die Kamera neu sein soll, dann ist sicher die EOS 30 die beste Alternative.

 

Gebrauchte 1n bekommt man auch um 700 Euro, dann braucht man aber noch ein Objektiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

EOS 50E: Wenn man die Augensteuerung abschaltet

Also gleich eine EOS 50 ;)

Aber meine geb' ich nicht her :p

 

300€ halte ich allerdings für etwas überzogen, ich hab für meine 1998 neu nur noch 464€ inkl. 35-80USM :o , UV-Filter und Batterie gezahlt (im Fachhandel, nicht beim Media Markt :p ).

Und die 50e hätte nur 75€ mehr gekostet (und 1999 war die dann das Auslaufmodell).

 

Der vorausberechnende Autofokus funktioniert wirklich gut, bei unscharfen Fotos kann man sich (leider) nicht auf die Kamera ausreden :D

 

Gegen eine EOS1n würd ich aber tauschen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach langem testen der unterschiedlichen digitalkameras bin i bei der canon powershot S45 hängengeblieben.

zu den gründen ist folgendes zu sagen:

#sportprogramm

#schnelle serienbildfunktion (bis zu 14 oder 16 bilder hintereinander)

#bei saturn um 499

#und versicherung dazu um 2.99. mit dieser versicherung ist die kamera gegen alles was es so gibt versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach 7 Monaten hat sich ja einiges auf dem Fotomarkt getan.

 

Ich habe zu Weihnachten eine Samsung Digimax V4 bekommen. Mit einem externen Ladegerät und Zweitakku dazu eine nette Sache.

 

Von der Optik gefällt mir allerdings die Canon Ixus 400, Canon Powershot A80 oder Casio Exilim Z4 besser.

Auch die Canon Powershot S45 liegt in der gleichen Preisklasse und wurde vom trek und jousch schon hervorgehoben.

Neben alltäglichen Landschaftsaufnahmen möchte ich bei div. Ausfahrten natürlich auch "Bewegungsaufnahmen" machen.

 

Soll ich umtauschen oder nicht?

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß keine 2000€ DigiCam sein und ne analoge SLR würd ich nur kaufen, wenns prof. Abzüge brauchst. Also vermarkten willst.

 

Vorteil Digi: Du kannst 100de Fotos machen und am Abend sortierst die besten aus.

Du hälst bei jeder Gelegenheit drauf. Macht jeder Profifotograf auch, nur analog ist das ein teurer Spaß.

 

Konkrete Empfehlungen.

 

Ab 350€: Minolta Z1

 

10fach optisches Megazoom von 38 – 380 mm + 4fach Digitalzoom

 

3,3 Megapixel-CCD und Cx Process™ II

 

Extrem schnelles und leistungsfähiges RAPID-A und superkurzer Auslöseverzögerung

 

Progressive Bildaufnahmefunktion – für unbeschwertes "draufhalten" bei bewegten Situationen mit der Speichersicherheit der wichtigsten 6 bzw. 10* Bilder einer Sequenz

 

Filmsequenzen mit verdoppelter Frequenz (30 B/s) für echte VGA-Movies

 

Echtzeit LCD-Monitor mit 60facher Bildwiederholrate

 

Starker integrierter Blitz mit Leitzahl 12 und Anschlussmöglichkeit für Minolta System-Blitzgeräte

 

Supermakro schon ab 4 cm Objektabstand

 

 

 

Oder was gerade noch in Deinen Preisrahmen passen würde:

 

FinePixS7000

 

CCD: 1/1,7 Zoll-Super CCD/ 6,63 Mio. Pixel gesamt, 6,3 Mio. Pixel. eff.

Auflösung: 4048 x 3040, 2848 x 2136, 2016 x 1512, 1600 x 1200, 1280 x 960 Pixel

Farbtiefe: 36 Bit intern, 24 Bit Ausgabe (optimiert)

Datei-Format: CCD-RAW, JPEG (Exif Ver. 2.2), AVI (Motion JPEG)

Speichermedium: xD-Picture Card (3,3 Volt, 16-512MB), IBM Microdrive (bis 1 GB)

Objektivbrennweite: 7,8mm–46,8mm (Entspricht 35 mm–210mm bei Kleinbildkameras)

Scharfstellung: TTL-Kontrast, Autofokus, Manuell

Schärfebereich: Normal: 50 cm - unendlich, Makro: 10 - 80 cm; Super-Makro: 1-20 cm

Blende: F2,8–F8 (Weitwinkel), F3,1–F8 (Tele)

Verschluß: 15 sek. bis 1/10000 sek. (je nach Belichtungsprogramm)

Kontinuierliche Aufnahmen: 1.) 5 Bilder/Sekunde (bis zu 5 Bilder), 2.) Die letzten 5 Bilder, 3.) 1,8 Bilder/Sekunde bis zu 40 Bilder im Modus 2016 x 1512 Pixel

Sucher: 0,44 Zoll LCD-Sucher mit 235.000 Bildpunkten ca. 100% Erfassung, LCD-Monitor

Belichtungssteuerung: Programmautomatik (AE), Programme: Portrait/Landschaft/Nachtaufnahmen, Blenden-Automatik, Zeit-Automatik, Programmautomatik, Manuell

Empfindlichkeit: Auto-Modus: Entspricht ISO 160 - 400 (bei ausgeschaltetem Blitz),Manuell: Entspricht ISO 200/400/800 (bei ISO 800 ist die Auflösung auf 3M festgelegt.) Bei Einstellung von CCD-RAW 200/400

Weißabgleich: Automatisch / Manuell (6 Modi ) / Individuell

Lichtmessung: TTL 64-Zonen-Messung Mehrfeld, Spot, Integral

Blitz: Automatikblitz mit Steuersensor, Reichweite von 0,3 m bis 6,0 m

LCD-Monitor: 1.8 Zoll, Niedertemperatur-Polysilkion-TFT mit 118,000 Bildpunkten, ca.100% Erfassung

Schnittstellen: USB 2.0, AV-Anschluss (PAL / NTSC wählbar), Stromversorgung

Stromversorgung: 4 x AA-Batterien, wahlweise auch Ni-Mh-Akkus, Netzteil AC-5VHS (optional)

Abmessungen (BxHxT): 121 x 81,5 x 97 mm

Gewicht: ca. 500 g (ohne Zubehör und Batterien)

Funktionen: Digitaler 3,2fach Zoom (bei 1280 x 960), Selbstauslöser, F-Button, Sprachnotiz bis 30 Sek. pro Bild, Kontinuierlicher AF, Belichtungskorrektur, Videosequenzen 640 x 480 bei 30 Bildern/Sek. inkl. Ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schau dir mal die fuji s 602 zoom an ( digi -es gibt jetzt auch schon die 7000 )

die macht 5 bilder in der sec. -

hat auch eine funktion best of five ( macht 25 bilder und speichert die letzten 5 wenn du den auslöser loslässt .)

 

das objektiv hat umgerechnet auf kleinbild eine brennweite 35- 210 mm .

 

hab schon einige sportveranstaltungen damit fotografiert und topergebnisse erzielt .

 

liebe grüsse herbie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die casio exilim ex-z4 b

is so groß wie eine kreditkarte mit 2" display und das wichtigest sie is sau schnell ;) --> hab mehrere kameras in diversen geschäften getestet und diese hat mich total überzeugt!

 

verschlusszeit bis zu 1/2000

 

http://www.cnphotos.net/news/news/images/casio_z4-b-big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trek:

 

wenn du bereits einige Erfahrung mit Fotografie hast, ist eine analoge SLR sicher eine gute Wahl.

 

wenn du Anfänger bist, würd ich eher zu einer digitalen Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten greifen. Du kannst so viel knipsen wie du willst, und es kost' nix und außerdem lernst du mörder-schnell damit.

 

Ich persönlich bin Canon Fan, weil die technologisch um einen Schritt voraus sind. Hier ein paar Bilder von meiner alten G3:

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=593&pid=1

 

Die Optik ist wichtiger als die Megapixel, also machen die etwas größeren Kameras meist die schärferen Bilder, und wenn du Action fotografieren willst, sind manuelle Einstellungen wichtig (Blenden/Belichtungsautomatik, etc).

 

Hier ein paar Link zu heißen Geräten:

Canon S1 Image Stabilized:

http://www.dpreview.com/articles/canons1is/

10x Zoom is für Snowboardfotos sicher a lässiges Feature

 

Canon Pro1:

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_pro1.asp

mit L-Klasse Optik

 

Canon D1 Mark II:

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_eos1dmkii.asp

der neue Standard, mit 8,5 Bildern pro Sekunde bei 8 Megapixel, das konnten bis dato nur analoge!

 

cya

NoSane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts dass noch keiner die EOS 300D erwähnt hat, meiner Meinung nach ein echter Durchbruch am Digitalen SLR Markt!

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS300D/Images/specsview-001.jpg

 

Ich hab die Cam die letzten 3 Tage gehabt und ca. 300 Fotos geschossen, bin echt begeistert! Nach Jahren wieder mal mit Spiegelreflex und das ist einfach um Welten besser als die Displays und plastiklupen-Sucher der kompakten Digitalen. Die EOS 300D ist total einfach zu bedienen, schnelle bzw. nicht vorhandene Auslöseverzögerung, schnell in der Wiedergabe der Bilder, guter Blitz, hohe Lichtempfindlichkeit (ISO1600) bei akzeptablem Bildrauschen, Verschlußzeiten von 1/4000 bis 30 Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoSane

Canon S1 Image Stabilized:

http://www.dpreview.com/articles/canons1is/

genau die hat ein freund von mir, is echt ein gutes teil. leider halt nicht so portabel .... aber dafür liegt sie besser in der hand als manch kleinere...

 

8,5 Bildern pro Sekunde bei 8 Megapixel[/b]
hört sich gut an ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Und was spricht heutzutage noch für Film?

 

noch kommen digitale aufnahmen nicht mit der auflösung analoger filme mit .... aber das ist im hobby-bereich wahrscheinlich nimma ausschlaggebend der unterschied .... ich fotografier mit meiner slr und der lomo weil ich mehr gestaltungsmöglichkeiten hab... aber ich will da jetzt bestimmt keinen glaubenskrieg anzetteln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie gesagt... jedem das seine ....

 

... wobei... ohne den ausführlichen umgang mit einer slr zu kennen würd ich die digitale fotografie nicht über die analoge stellen ....

 

... ausserdem sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die auflösung auch sehr stark vom objektiv abhängt ... slr-objektiv vs. kompaktkamera-plastik-bomber-objektiv ....

 

teurer ist analoges fotografieren wahrscheinlich schon (bei gleicher qualität) ... das seh ich genau so ... aber fotografieren ist ein hobby von mir .... da seh ich das nicht ganz so eng ... ich könnt ja auch mit einem puch-klapprad ausflüge machen, wenn's mir auf den preis ankäme ....

 

...sodala... nix für ungut ... guat's nächtle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...