NoNick Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer: DIe obere Tafel darf echt net nötig sein SOLLTE nicht notwendig sein, ists aber scheinbar, sonst täts da net hängen. Zitat: Leute was sagen.. Wem denn? Schon mal bei uns wen aufs Motorlaufenlassen angesprochen? Seis beim Eiskratzen, am Bahnübergang oder vorm Geschäft für 20min, damit das Auto schon kühl/warm ist, wenn man sich wieder rein setzt? Versuchs mal und teil mir deine Erfahrung mit Bearbeitet 15. Oktober 2024 von NoNick 6 Zitieren
stef Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 in der gegend ist es normal den motor am stand laufen zu lassen... sonst geht ja die klima nicht.... drum haben die auch fernbedienungen zum starten der fahrzeuge, damit die schön herungergekühlt oder geheizt )( je nach jahreszeit) sind beim einsteigen, bzw. wenns am parkplatz mittagspause machen... 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb yellow: Klingt mir sehr nach nanny state. ❓ Wie sieht es dort denn aus mit Hausverstand vs. jede Kleinigkeit vorgegeben? Weil Hausverstand von leider zu vielen (und da reicht eine Minderheit) gern als Vorwand für Egoismus genommen wird. Und: Wo ist denn der Hausverstand, wenn man bei der Karre im Stand den Motor laufen lässt. vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: DIe obere Tafel darf echt net nötig sein. Viel wichtiger wäre, dass die Leute was sagen, wenn einer den Motor rennen lässt. Ich hab genau 2x bisher jemanden höflich aufgefordert, den Motor doch bitte abzustellen. Beide Male bin ich auf Unverständnis und Ignoranz gestoßen. Und da musst noch froh sein, wennst nicht an Typen mit kurzer Zündschnur kommst. Bearbeitet 15. Oktober 2024 von BikeBär 1 2 Zitieren
hramoser Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 50 Minuten schrieb BikeBär: Weil Hausverstand von leider zu vielen (und da reicht eine Minderheit) gern als Vorwand für Egoismus genommen wird. Und: Wo ist denn der Hausverstand, wenn man bei der Karre im Stand den Motor laufen lässt. Ich hab genau 2x bisher jemanden höflich aufgefordert, den Motor doch bitte abzustellen. Beide Male bin ich auf Unverständnis und Ignoranz gestoßen. Und da musst noch froh sein, wennst nicht an Typen mit kurzer Zündschnur kommst. Dabei ist es verboten und wird sogar vom ÖAMTC für schädlich gehalten: https://www.oeamtc.at/presse/motor-im-stillstand-warmlaufen-lassen-ist-schaedlich-und-verboten-23663621#:~:text=Motor im Stillstand warmlaufen lassen ist schädlich und verboten,-auto&text="Den Motor ist Stillstand laufen,ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki klar. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 54 Minuten schrieb BikeBär: Ich hab genau 2x bisher jemanden höflich aufgefordert, den Motor doch bitte abzustellen. Beide Male bin ich auf Unverständnis und Ignoranz gestoßen. Und da musst noch froh sein, wennst nicht an Typen mit kurzer Zündschnur kommst. Ja, da gehts uns allen gleich. So eine Tafel wird's aber net ändern. Wenn's immer wieder von anderen aufmerksam genacht werden, dann ändert sich was. Zitieren
BikeBär Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb hramoser: Dabei ist es verboten und wird sogar vom ÖAMTC für schädlich gehalten: https://www.oeamtc.at/presse/motor-im-stillstand-warmlaufen-lassen-ist-schaedlich-und-verboten-23663621#:~:text=Motor im Stillstand warmlaufen lassen ist schädlich und verboten,-auto&text="Den Motor ist Stillstand laufen,ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki klar. Interessant. Womit wir wieder beim Verbots- und "Nannystaat" wären 😄 Und jetzt Klugscheißermodus: "Ich lass ihn ja nicht warmlaufen, sondern nur wegen der Klima an! Wo steht dass das verboten is?!" vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: So eine Tafel wird's aber net ändern. Wenn's immer wieder von anderen aufmerksam genacht werden, dann ändert sich was. Jein. Manchmal hilft es, wenn man auf ein Schild oder sonstwie klares Verbot hinweisen kann. Andererseits grad bei dem Schild schwingt ja auch wieder mit, dass es anderswo (ohne Schild) eh ok wäre. Und es gibt ja tatsächlich die Obergscheiten, die als erstes mit "Ich seh hier aber kein Verbotsschild!" kommen. Wie auch immer, man kanns nicht allen Recht machen und wer Ausreden sucht, findet sie und wer ein ignorantes A...loch ist, wird sich auch ned ändern. 2 Zitieren
G-T Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb BikeBär: Und: Wo ist denn der Hausverstand, wenn man bei der Karre im Stand den Motor laufen lässt. Ich hab genau 2x bisher jemanden höflich aufgefordert, den Motor doch bitte abzustellen. Beide Male bin ich auf Unverständnis und Ignoranz gestoßen. Und da musst noch froh sein, wennst nicht an Typen mit kurzer Zündschnur kommst. Unser relativ neuer Nachbar lässt (in der Siedlung) alle paar Werktage ab 5.20 Uhr den Motor seines Firmenautos warm laufen. Das Maximum war Mal ein halbe Stunde. Ich habe mir vorletzten Sommer erlaubt, dass ich ihn ganz höflich und emotionslos in der Früh darauf hinweise mit "Guten Morgen, kannst du bitte den Motor abstellen?" Ich habe ein"Vollidiot, hast du keine anderen Sorgen?" erhalten. Der kennt mich eigentlich gar nicht, aber nennt mich gleich mal Vollidiot.... Naja. Nachdem ich an keinerlei Nachbarschaftsstreit interessiert bin, schließen wir irgendwann in der Nacht das Fenster. Auch im Sommer. Ich geb zu, irgendwie hat er Recht -mit Vollidiot.... 2 3 Zitieren
Gili Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer: Ja, da gehts uns allen gleich. So eine Tafel wird's aber net ändern. Wenn's immer wieder von anderen aufmerksam genacht werden, dann ändert sich was. die Tafel wird's ned ändern. Wenns saftige Strafen dafür geben würd, würd sich aber ganz sicher schnell was ändern. Unser Ex-Nachbar hat seinen kleinen Dodge Ram immer vom Wohnzimmer aus per Fernbedienung gestartet und vorgewärmt bzw -gekühlt. Meistens ist der Motor da 5-10min gelaufen, ohne dass jemand dringesessen ist. Da hab ich mich oft saumäßig geschreckt, als das voll angeeiste Auto plötzlich angesprungen is (leise ist so ein V8 nämlich nicht) und es aber weit und breit keine Fußspuren im Schnee zum Auto hin gab. 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 28 Minuten schrieb G-T: Unser relativ neuer Nachbar lässt (in der Siedlung) alle paar Werktage ab 5.20 Uhr den Motor seines Firmenautos warm laufen. Das Maximum war Mal ein halbe Stunde. Ich habe mir vorletzten Sommer erlaubt, dass ich ihn ganz höflich und emotionslos in der Früh darauf hinweise mit "Guten Morgen, kannst du bitte den Motor abstellen?" Ich habe ein"Vollidiot, hast du keine anderen Sorgen?" erhalten. Der kennt mich eigentlich gar nicht, aber nennt mich gleich mal Vollidiot.... Naja. Nachdem ich an keinerlei Nachbarschaftsstreit interessiert bin, schließen wir irgendwann in der Nacht das Fenster. Auch im Sommer. Ich geb zu, irgendwie hat er Recht -mit Vollidiot.... Ich würd ihm die Meinung sagen, bzw. die Wadln viere richten, wenn du verstehst was ich mein. Das kann allerdings nach hinten los gehen, wenn du zufällig Landespolizeidirektor bist, aber da hättest dann vermutlich eh bessere Mittel. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb Gili: die Tafel wird's ned ändern. Wenns saftige Strafen dafür geben würd, würd sich aber ganz sicher schnell was ändern. Unser Ex-Nachbar hat seinen kleinen Dodge Ram immer vom Wohnzimmer aus per Fernbedienung gestartet und vorgewärmt bzw -gekühlt. Meistens ist der Motor da 5-10min gelaufen, ohne dass jemand dringesessen ist. Da hab ich mich oft saumäßig geschreckt, als das voll angeeiste Auto plötzlich angesprungen is (leise ist so ein V8 nämlich nicht) und es aber weit und breit keine Fußspuren im Schnee zum Auto hin gab. Da müsste man sich irgendwas einfallen lassen, das ihn voll nervt, wo aber nix passiert. Früher hätt man ihm die Fenster runter kurbeln können *gg* Keine Ahnung was man sonst tun könnte. MIt einem Wifi Störer wird man auch net weit kommen, weil die Kiste wohl nicht nur per Wifi online sein wird. Verscherzen mag man es sich mit den Nachbarn ja auch net. DA hilft wohl nur anreden. Ein Wärmepumpen oder Standheizungs Prospekt schenken? Zitieren
Gili Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Da müsste man sich irgendwas einfallen lassen, das ihn voll nervt, wo aber nix passiert. Früher hätt man ihm die Fenster runter kurbeln können *gg* Keine Ahnung was man sonst tun könnte. MIt einem Wifi Störer wird man auch net weit kommen, weil die Kiste wohl nicht nur per Wifi online sein wird. Verscherzen mag man es sich mit den Nachbarn ja auch net. DA hilft wohl nur anreden. Ein Wärmepumpen oder Standheizungs Prospekt schenken? mit jemandem, der sich einen RAM kauft, um es den grünversifften Willkommensklatschern so richtig zu zeigen, willst dich anlegen? Ja, viel Glück dabei. Ich spar mir die Lebenszeit lieber. 3 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb Gili: mit jemandem, der sich einen RAM kauft, um es den grünversifften Willkommensklatschern so richtig zu zeigen, willst dich anlegen? Ja, viel Glück dabei. Ich spar mir die Lebenszeit lieber. Okay, das versteh ich haha. Ich hab einen Ranger raptor Nachbarn. Ist aber ein Firmen Auto das er geil findet und er ist ein lieber Kerl, aber gern auch a bissl Prolo. Dem Dreh ich's Auto einfach ab und er sagt dann immer "hast eigtl eh Recht, aber auf der Baustelle bringt's das Abdrehen nicht. Da laufen alle immer". Ich sag dann "dodl" und dann trinken wir ein Bier. 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Ich würd wahrscheinlich früher oder später auszucken und dem den Auspuff mit PU Schaum ausschäumen. 1 2 Zitieren
roland_p Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Das bumpert aber dann noch mehr... Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb G-T: Unser relativ neuer Nachbar lässt (in der Siedlung) alle paar Werktage ab 5.20 Uhr den Motor seines Firmenautos warm laufen. Das Maximum war Mal ein halbe Stunde. Ich habe mir vorletzten Sommer erlaubt, dass ich ihn ganz höflich und emotionslos in der Früh darauf hinweise mit "Guten Morgen, kannst du bitte den Motor abstellen?" Ich habe ein"Vollidiot, hast du keine anderen Sorgen?" erhalten. Der kennt mich eigentlich gar nicht, aber nennt mich gleich mal Vollidiot.... Naja. Nachdem ich an keinerlei Nachbarschaftsstreit interessiert bin, schließen wir irgendwann in der Nacht das Fenster. Auch im Sommer. Ich geb zu, irgendwie hat er Recht -mit Vollidiot.... Warum würde es man sich mit einem Nachbarn der einen "Vollidiot" nennt nicht verscherzen wollen? 2 Zitieren
RMS69 Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 🤔Verdammt schwieriger Moment im Leben eines E-Auto Fahrers! 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Na servas, bei dem Idioten-Aufkommen in Euren Nachbarschaften weiß ich wieder was ich an meiner Nachbarschaft hab (nur die eine oder andere Teenager-Pool-Party, die gefühlt ein bissl lauter is als ich mich an meine Jugend erinnere :)). Wir sind in der schwarz-rot regierten Gemeinde aber auch als grün-versiffte Querulanten-Gasse verschrien, seit einmal Verkehrsberuhigung wegen der Kinder angeregt wurde 😄 vor 3 Stunden schrieb G-T: Ich habe ein"Vollidiot, hast du keine anderen Sorgen?" erhalten. Ja meist is De-Eskalation auch im eigenen Interesse gscheiter, aber in dem Fall würd ich ihm zumindest einmal den oben genannten §102, Abs. 4 KFG hinter den Scheibenwischer klemmen. Der wär auch klar genug, dass ihn erstens jeder Depp versteht und auch eine Anzeige gute Chancen hätte. Aber ja, vermutlich fallem solchen Typen dann andere Schikanen ein. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb madeira17: Warum würde es man sich mit einem Nachbarn der einen "Vollidiot" nennt nicht verscherzen wollen? Weil man dort wo man lebt wohl einfach seine Ruhe haben will. Jemand der wegen so einem Hinweis so regiert, fallen sicher genug Sachen ein, um es einem schwer zu machen. Nein, danke... Da würd ich als Nachbar auch einfach nix mehr sagen, anstatt es mir selbst schwer zu machen. Zitieren
G-T Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Weil man dort wo man lebt wohl einfach seine Ruhe haben will. Jemand der wegen so einem Hinweis so regiert, fallen sicher genug Sachen ein, um es einem schwer zu machen. Nein, danke... Da würd ich als Nachbar auch einfach nix mehr sagen, anstatt es mir selbst schwer zu machen. Stimmt. Er ist ja dann (wenigstens) gleich ins Auto gestiegen und gefahren. Damit war das beendet. Ich hab dann schon mit dem Gedanken gespielt, ihn sinngemäß etwa zu fragen: "Du, nachdem du mich ja als Vollidiot bezeichnet hast, bitte erkläre mir, warum man im Sommer das Auto warm laufen lässt und die Nachbarn aufweckt? Ich versteh's ja offensichtlich nicht". Wir waren danach 1 1/2 Wochen auf Urlaub und ich wollte mir das nicht anfangen bzw. mich im Urlaub dann erst recht ärgern zu müssen. Aber: Ich vermute, er hat das seiner Frau gesagt ("Du stell dir vor, der Idiot von gegenüber sagt mir ...") und die hat ihn möglicherweise dann darauf hingewiesen, dass "der Idiot" scheinbar in inmittelbarer Nähe das Schlafzimmer hat. Jedenfalls ist es besser geworden. Es haben sich in der Vergangenheit auch andere wegen Lärm udgl. beschwert - das mit Auto ist nur ein "Nebenschauplatz". Die Arroganz oder dieses "ist mir wurscht, wos die anderen sagen", ist ja der eigentliche Wahnsinn. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 11 Minuten schrieb G-T: Stimmt. Er ist ja dann (wenigstens) gleich ins Auto gestiegen und gefahren. Damit war das beendet. Ich hab dann schon mit dem Gedanken gespielt, ihn sinngemäß etwa zu fragen: "Du, nachdem du mich ja als Vollidiot bezeichnet hast, bitte erkläre mir, warum man im Sommer das Auto warm laufen lässt und die Nachbarn aufweckt? Ich versteh's ja offensichtlich nicht". Wir waren danach 1 1/2 Wochen auf Urlaub und ich wollte mir das nicht anfangen bzw. mich im Urlaub dann erst recht ärgern zu müssen. Aber: Ich vermute, er hat das seiner Frau gesagt ("Du stell dir vor, der Idiot von gegenüber sagt mir ...") und die hat ihn möglicherweise dann darauf hingewiesen, dass "der Idiot" scheinbar in inmittelbarer Nähe das Schlafzimmer hat. Jedenfalls ist es besser geworden. Es haben sich in der Vergangenheit auch andere wegen Lärm udgl. beschwert - das mit Auto ist nur ein "Nebenschauplatz". Die Arroganz oder dieses "ist mir wurscht, wos die anderen sagen", ist ja der eigentliche Wahnsinn. Am meisten tut's den Leuten eh weh, wenn sie merken, dass sie was falsch gemacht haben. Da sie nie gelernt haben, dass Fehler eingestehen nix Schlechtes ist, poltern sie halt herum. Damit versucht man verzweifelt von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Zirka 28,8% der Österreicher haben damit zu kämpfen. 2 Zitieren
RMS69 Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 back to topic: Schilder, wie wir (E-Auto Fahrer) sie lieben. Rejakulation, oder so ähnlich 😮 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 15 Stunden schrieb G-T: Jedenfalls ist es besser geworden. Es haben sich in der Vergangenheit auch andere wegen Lärm udgl. beschwert - Ok das is die Hauptsache und kam im ersten Post nicht raus, ich dachte der sch... komplett auf Euch. Das zarte Pflänzchen der Einsicht gilt es zu pflegen Alles gute damit weiterhin! Zitieren
AndiG65 Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Am 15.10.2024 um 18:36 schrieb RMS69: 🤔Verdammt schwieriger Moment im Leben eines E-Auto Fahrers! Im Gegenteil! Beim Bahnschranken auf meinem täglichen Arbeitsweg steht so ein Schild und bringt mich immer zum Grinsen - der Motor steht ja schon, wenn das Auto steht. Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Am 15.10.2024 um 16:50 schrieb G-T: Der kennt mich eigentlich gar nicht, aber nennt mich gleich mal Vollidiot.... Du ihn auch nicht.🤣 Aber du weist das er Einer ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.