zec Geschrieben 17. Dezember 2025 Geschrieben 17. Dezember 2025 Wixxer gibt es in Kärnten genug 🤣😉. 1 Zitieren
stef Geschrieben 17. Dezember 2025 Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb #radlfoan: https://www.bike24.at/p1805758.html Ich find den solltest kaufen. Würd mir dann ab und zu den Gleithammer ausleihen kommen. Des würd eigentlich zum @zec passen.. is ja theoretisch slowenisches zeug.... 1 Zitieren
zec Geschrieben 17. Dezember 2025 Geschrieben 17. Dezember 2025 Das schaut eigentlich echt nicht blöd aus, weil da ja quasi alles drinnen ist zum Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Lager. Hmm, liebes Christkind... 😇 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 10 Stunden schrieb zec: Das schaut eigentlich echt nicht blöd aus, weil da ja quasi alles drinnen ist zum Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Lager. Hmm, liebes Christkind... 😇 Hier etwas günstiger https://fahrrad-teile.shop/products/einpresswerkeug-set-unior-1600sos20-lager-montage-demontageset-universal 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 11 Stunden schrieb zec: Wixxer gibt es in Kärnten genug 🤣😉. Dazu der passende Blues😉 2 Zitieren
muerte Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 19 Stunden schrieb #radlfoan: https://www.bike24.at/p1805758.html Ich find den solltest kaufen. Würd mir dann ab und zu den Gleithammer ausleihen kommen. Ich hab so ein, denke man nennt es Sacklockabzieher, Werkzeug. Noch nicht ein Lager hab ich damit raus gebracht, immer den Ghetto Style benutzen müssen. dieses Zeug mein ich: Kann mir jemand, am besten Anhang einer Skizze, erklären wie das funktionieren soll? Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Skizze? In welchem Jahrhundert lebst du? 1 3 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 16 Minuten schrieb muerte: den Ghetto Style Ich bin bis jetzt mit Splinttreiber und flachem Schraubenzieher auch ausgekommen. Bei Lagern wo eine Aluhülse dazwischen ist hätt i mit dem Auszieher auch Angst die Hülse kaputt zu machen und bei anderen Sachen wie z.B. der Wippe von meinem Lux wüsst i gar net wie i da mit so einem Gerätl ansetzen könnt. Zitieren
KingM Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 Austreiben hat bei mir bis noch auch immer mit einem Schlitzschraubenzieher funktioniert. Das brauch ich nicht unbedingt. Ich habe jetzt bei Amazon ein Set bestellt. Ich denke das reicht für mich. Danke für die vielen Vorschläge. Zitieren
muerte Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Skizze? In welchem Jahrhundert lebst du? JA eh, Video das zum Jahrhundert passt: hilft 0, Hauptsache a Video haha. des mein ich ja, des neue Jahrhundert hab viele Videos, die halt leider nichts aussagen. Also, mach jetzt eine Skizze die mir zeigt wie das funktioniert. Die Füße an meinem Werkzeug haben alle eine Fase, mit dieser Fase komm ich fix nicht in den kleinen Anseztradius des Lager. Kann mir also nur vorstellen das diese Füße mit extremen Druck gegen die Innenhülse drücken müssen. Wenn es so ist funkt es bei mir nicht, weil das Werkzeug immer raus rutscht, kann ja nirgends gscheit ansetzen? Zitieren
stef Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 50 Minuten schrieb muerte: JA eh, Video das zum Jahrhundert passt: hilft 0, Hauptsache a Video haha. des mein ich ja, des neue Jahrhundert hab viele Videos, die halt leider nichts aussagen. Also, mach jetzt eine Skizze die mir zeigt wie das funktioniert. Die Füße an meinem Werkzeug haben alle eine Fase, mit dieser Fase komm ich fix nicht in den kleinen Anseztradius des Lager. Kann mir also nur vorstellen das diese Füße mit extremen Druck gegen die Innenhülse drücken müssen. Wenn es so ist funkt es bei mir nicht, weil das Werkzeug immer raus rutscht, kann ja nirgends gscheit ansetzen? also die werkzeuge die wir da in der firma haben, haben auch so einen absatz nach aussen, und das funktioniert schon das die greifen wenn das werkzeut im durchmesser aufgespreizt werden Skizze: bei den letzten lagern die ich getauscht hab ( nabe) hab ich allerdings einfach mal den föhn raufghalten und die lager sind quasi von allein raus.... 1 Zitieren
muerte Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 7 Minuten schrieb stef: also die werkzeuge die wir da in der firma haben, haben auch so einen absatz nach aussen, und das funktioniert schon das die greifen wenn das werkzeut im durchmesser aufgespreizt werden Skizze: bei den letzten lagern die ich getauscht hab ( nabe) hab ich allerdings einfach mal den föhn raufghalten und die lager sind quasi von allein raus.... Schöne Skizze, und schöne Vorstellung, so hätte ich mir das damals gewünscht. Die meist sehr kleinen Lager am MTB haben ja kaum eine Phase, nur minimalen Radius... sonst wär auch die allseits beliebte Ghetto austrieb Methode gar nicht möglich hihi. Bei den Lagern die ich wechseln muss/müsste, mit meinem Werkzeug, sieht das nämlich so aus, blau wie mein Werkzeug im Schnitt aussieht: Hab ich vermutlich ein "deppades" Werkzeug. Aber die Lager an euren MTB sind ja auch nicht mit so großen Fasen. Oder hab ich wo einen Denkfehler. Zitieren
stef Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 wenn dein werkzeug so aussieht in relation zum lager wirds schieriger, stimmt... werkzeug nachschleifen wär IMHO eine option oder du nimmst einen passenden betonspreizdübel und klemmst so den innenring hab ich den föhn schon erwähnt? Zitieren
muerte Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 1 Minute schrieb stef: wenn dein werkzeug so aussieht in relation zum lager wirds schieriger, stimmt... werkzeug nachschleifen wär IMHO eine option oder du nimmst einen passenden betonspreizdübel und klemmst so den innenring hab ich den föhn schon erwähnt? Hab meins aus dem KFZ Zubehör Bereich, vlt ist das der „Fehler“. Im Detail sieht man den Fuß: Eh egal hier, wollte nur Hinweisen drauf 🙂 nicht das der BBler seine Lager dann net raus bekommt Zitieren
stef Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 5 Minuten schrieb muerte: Hab meins aus dem KFZ Zubehör Bereich, vlt ist das der „Fehler“. Im Detail sieht man den Fuß: Eh egal hier, wollte nur Hinweisen drauf 🙂 nicht das der BBler seine Lager dann net raus bekommt der fehler ist dast kein kukko kauft hast 😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Dezember 2025 Geschrieben 27. Dezember 2025 Ich mag mir für die Werkstatt neue inbus und torx kaufen. Da mag ich am liebsten welche mit Griff. So wie die wera hier: https://r2-bike.com/WERA-Werkzeugset-Bicycle-Set-6-10-teilig?iso=AT&gad_source=1&gad_campaignid=23325033255&gbraid=0AAAAAD3I0_Z0eHVHFj2fWmh7L_orttQwV&gclid=Cj0KCQiApL7KBhC7ARIsAD2Xq3BZJcBpxNBruF_wzj5AgN5KwxdaAlYe1Jf7cDUdCgBfYysgvrVdMYAaAleTEALw_wcB Da fehlt mir allerdings was Kleineres als 3mm Innensechskant. Gibt's irgendeinen Tipp? Ich mag möglichst weit unter 100 eur bleiben, für torx+inbus. Zitieren
muerte Geschrieben 27. Dezember 2025 Geschrieben 27. Dezember 2025 Am 17.12.2025 um 19:58 schrieb zec: Das schaut eigentlich echt nicht blöd aus, weil da ja quasi alles drinnen ist zum Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Lager. Hmm, liebes Christkind... 😇 Hast du dich schon entschieden, mit den Ausziehern das interessiert mich nämlich dann Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 27. Dezember 2025 Geschrieben 27. Dezember 2025 (bearbeitet) Modellbau Schraubendreher! Budget: Team EDS Luxus: Hudy, MIP https://cs-shop.de/EDS-Innensechskantschluessel-Set-15-20-25-30-x-120mm-4-Stueck Bearbeitet 27. Dezember 2025 von Gipfelstürmer Zitieren
stef Geschrieben 27. Dezember 2025 Geschrieben 27. Dezember 2025 (bearbeitet) https://www.zgonc.at/at/pd/T-Griff-Innensechskantschluesselsatz-7-tlg_p_287961 Torx zeug dann separat dazu Bearbeitet 27. Dezember 2025 von stef Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Modellbau Schraubendreher! Budget: Team EDS Luxus: Hudy, MIP https://cs-shop.de/EDS-Innensechskantschluessel-Set-15-20-25-30-x-120mm-4-Stueck Hm, ich mag eigtl schon einen T Griff haben. Ich kann das Drehmoment sonst nicht abschätzen. Bin das nur so gewohnt //edit Ah, für die ganz kleinen. Ja, macht Sinn! Bearbeitet 28. Dezember 2025 von GrazerTourer Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 16 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich mag mir für die Werkstatt neue inbus und torx kaufen. Da mag ich am liebsten welche mit Griff. Gibt's irgendeinen Tipp? Proxxon: https://www.bike-components.de/de/Proxxon/L-Griff-HX-Schraubendrehersatz-mit-Halter-p93106/?o=1000418549-schwarz-gelb&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm | 0 | de | at | geizhals&utm_content=de|geizhals-at|Proxxon|Werkstatt-Allgemeine_Werkzeuge-Innensechskant_und_Torx|1000418549&delivery_country=AT bzw: https://www.proxxon.com/de/industrial/22650.php?search#22652 3 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 eines meiner aktuellen Lieblings-Handwerkzeuge habe ich übrigens per Zufall auch bei bc https://www.bike-components.de/de/Proxxon/1-4-Schraubendreher-mit-Ratschenfunktion-knickbar-p52676/ bzw. Proxxon https://www.proxxon.com/de/industrial/23104.php?search#22288 gefunden. In Kombination mit einem Satz an ausgewählten Bits, eine tolles Teil und ideal wenn ich beruflich (mit dem Flieger) unterwegs bin und auf Gewicht/Platz achten muss. Oder auch wenn es auf Bikeurlaub geht und man keine ganzen T-Griff Torx/Inbus Sätz mitnehmen mag/kann. Durch die Knickfunktion des Griffs, kriegt man einen brauchbaren Hebel zusammen der für M3, M4, M5 und M6 Schrauben gut passt und auch die meisten M8 Verbindungen lassen sich damit lösen/festziehen. Umschaltfunktion Ratsche links / starr / Ratsche rechts Bits halten nicht nur durch Magnet sodern werden auch durch ein Feder arritiert. lediglich der Schraubdeckel für das integrierte Bitmagazin ist nicht ganz perfekt da man ihn beim lösen von Schrauben auch gerne mal versehentlich mit aufdreht bzw. klappt der Zugang zum Magazin halt nur etwas zeitaufwändig. Da noch etwas mit einem Klick-, Verdreh, Druckverschluss und er der Schraubendreher wäre perfekt. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 Ich hab so einen Proxxon und find den nicht gut. Die Flächen des Sechskants sind nicht glatt sondern irgendwie fast geriffelt und deshalb nicht für Alu oder Titan geeignet. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 21 Minuten schrieb #radlfoan: Ich hab so einen Proxxon und find den nicht gut. Meinst du jetzt einen T-Griff Inbus oder den Schraubendreher? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.