Zum Inhalt springen

nyx alpines freeridn ... nyx Hochtouren


st. k.aus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach gefühlt 47 Bonzenhütten, 94 Fahrverbotsschilder mit expliziten Hinweis das es auch für Radfahrer gilt:

 

DC0829C4-F8DD-4F2B-A013-F6C998E0611A.jpeg.92fb3a91f0bb8743dfbf8022c4bdbe97.jpeg
 

endlich der letzte, in dem Fall eher grindige, Ausguck:

16BCF868-2770-4770-959A-D02BB48F028E.jpeg.fc56780995207fdb3f6e6571c84c3294.jpeg

 

Kurz zu den Hügeln mit den interessanten Wegen rüber geguckt

C494D753-3118-4817-84DF-E6FAAA6F5AA4.jpeg.271f498db88029fa58f1aa31075882be.jpeg

 

Heute was leichtes, vor allem südseitiges

9CE42DF6-0D4F-448C-A3BC-5B389A4F8610.thumb.jpeg.28579da3c069243d68b0f505e311d35c.jpeg

 

gack mich mittlerweile eh bei so was auch schon an:

424643E7-3C67-4E96-AFC0-BBB39FC7A847.jpeg.2f53a422fd89987c9a8e930c6e5bc8a2.jpeg

 

 

Ei, wenig fahren, viel zu schwer, schlecht sehen und dazu noch Alt sein … i sag euch, das bringt für die Skills nicht ausschließlich Vorteile, nein, auch 1-2 Nachteile

 

Bearbeitet von muerte
  • Like 5
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Nach gefühlt 47 Bonzenhütten, 94 Fahrverbotsschilder mit expliziten Hinweis das es auch für Radfahrer gilt:

 

DC0829C4-F8DD-4F2B-A013-F6C998E0611A.jpeg.92fb3a91f0bb8743dfbf8022c4bdbe97.jpeg
 

endlich der letzte, in dem Fall eher grindige, Ausguck:

16BCF868-2770-4770-959A-D02BB48F028E.jpeg.fc56780995207fdb3f6e6571c84c3294.jpeg

 

Kurz zu den Hügeln mit den interessanten Wegen rüber geguckt

C494D753-3118-4817-84DF-E6FAAA6F5AA4.jpeg.271f498db88029fa58f1aa31075882be.jpeg

 

Heute was leichtes, vor allem südseitiges

9CE42DF6-0D4F-448C-A3BC-5B389A4F8610.thumb.jpeg.28579da3c069243d68b0f505e311d35c.jpeg

 

gack mich mittlerweile eh bei so was auch schon an:

424643E7-3C67-4E96-AFC0-BBB39FC7A847.jpeg.2f53a422fd89987c9a8e930c6e5bc8a2.jpeg

 

 

Ei, wenig fahren, viel zu schwer, schlecht sehen und dazu noch Alt sein … i sag euch, das bringt für die Skills nicht ausschließlich Vorteile, nein, auch 1-2 Nachteile

 

Jetzt bist bald bereit für ein E-Gravel 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb romanski:

In Wirklichkeit fahrst du sowas mit links!

 

Die interessanten Hügerl gegenüber haben noch viel Schnee, unglaublich - sogar die Südseite oben ist noch weiß?

Schnee: Nur mehr a dünne Haut.
 

Stelle: Probier ma zu 2, vlt dann eh. 
Muss aber für die Anfahrt dei Kette lang genug sein 🤓

 

Schaumbergerei ab 100 hm vor da Hütte Schnee. Wanderweg ab dort wo interessant also schon fahrbar, wurde gestern von König Ludwig getestet.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb muerte:

Stelle: Probier ma zu 2, vlt dann eh. 
Muss aber für die Anfahrt dei Kette lang genug sein 🤓

Des moch ma 🤘

Kette passt jetzt, a längere hab i eh ned gefunden. 😆

 

vor 28 Minuten schrieb muerte:

Schaumbergerei ab 100 hm vor da Hütte Schnee. Wanderweg ab dort wo interessant also schon fahrbar, wurde gestern von König Ludwig getestet.

Hab ich heute schon überlegt, werd i dann nächste Woche mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee:

Fesch!

Wie taugt dir der Sepp jetzt statt der Mezzer? 

Bin seit Weihnachten ganze 43 Bike-Ausfahrten mit ZEB & 29" VR unterwegs und hab mich schon seeehr daran gewöhnt. 

 

Bergab bin ich damit im technischen sicherer und auch schneller. Ob das die um 3,1cm höhere Front ist oder der dadurch flachere Lenkwinkel (65 -> 63.5°) oder die steifere Gabel oder das größere Vorderrad??? Keine Ahnung 🤷‍♂️

 

Bergauf und beim Dahingleiten merkt man halt auch den 15mm kürzeren Reach verbunden mit höherem Stack und flacheren Sitzwinkel sowie der 500g schwereren Front und höherem Tretlager. Meine Mitfahrer würden jetzt nur müde lächeln, weil ich bergauf immer noch ganz gut unterwegs bin im Vergleich zu ihnen.

 

Das Nomad ist damit schon etwas "verbastelt". Und die Performance von der Mezzer ist besser (kein versacken aufgrund IRT, besseres Ansprechverhalten, super Grip), aber kommt bei der ZEB weniger zu tragen, weil ich aufgrund der Einbauhöhe und 29" VR die Front nie so unangenehm eintauchen kann wie mit einem 27.5er VR.

 

Das ist in etwa der Geometrie-Vergleich. Wobei ich das Nomad in LOW fahre, also Reach kürzer, Lenkwinkel/Sitzwinkel flacher und Tretlager tiefer ist.

 

SmartSelect_20230424_121410_Strava.jpg.8b720b9fdb3c429dff8482bd2d3688d2.jpg

 

Die Geo-Tabelle ist von @muerte soweit ich mich erinnere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Bin seit Weihnachten ganze 43 Bike-Ausfahrten mit ZEB & 29" VR unterwegs und hab mich schon seeehr daran gewöhnt. 

 

Bergab bin ich damit im technischen sicherer und auch schneller. Ob das die um 3,1cm höhere Front ist oder der dadurch flachere Lenkwinkel (65 -> 63.5°) oder die steifere Gabel oder das größere Vorderrad??? Keine Ahnung 🤷‍♂️

 

Bergauf und beim Dahingleiten merkt man halt auch den 15mm kürzeren Reach verbunden mit höherem Stack und flacheren Sitzwinkel sowie der 500g schwereren Front und höherem Tretlager. Meine Mitfahrer würden jetzt nur müde lächeln, weil ich bergauf immer noch ganz gut unterwegs bin im Vergleich zu ihnen.

 

Das Nomad ist damit schon etwas "verbastelt". Und die Performance von der Mezzer ist besser (kein versacken aufgrund IRT, besseres Ansprechverhalten, super Grip), aber kommt bei der ZEB weniger zu tragen, weil ich aufgrund der Einbauhöhe und 29" VR die Front nie so unangenehm eintauchen kann wie mit einem 27.5er VR.

 

Das ist in etwa der Geometrie-Vergleich. Wobei ich das Nomad in LOW fahre, also Reach kürzer, Lenkwinkel/Sitzwinkel flacher und Tretlager tiefer ist.

 

SmartSelect_20230424_121410_Strava.jpg.8b720b9fdb3c429dff8482bd2d3688d2.jpg

 

Die Geo-Tabelle ist von @muerte soweit ich mich erinnere.

 

Schöne Bilder!

 

Interessant, aber wird es da nicht fast schon Zeit, jemand einen Bronson MX V4-Rahmen günstig abzukaufen? 😋😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb riffer:

Schöne Bilder!

Interessant, aber wird es da nicht fast schon Zeit, jemand einen Bronson MX V4-Rahmen günstig abzukaufen? 😋😇

Ob Mullet Bronson oder 29" Megatower.. mich verunsichern 443/444mm Kettenstrebenlängen für's verspielte (alpine) Biken 😕

 

Beim Ballern, also gebaute Strecken am Wexl fühlen sich diese Bikes ganz harmonisch an. Aber ob das auch beim langsamen Stolperbiken ist, da bin ich nicht sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank Starling:

Ob Mullet Bronson oder 29" Megatower.. mich verunsichern 443/444mm Kettenstrebenlängen für's verspielte (alpine) Biken 😕

 

Beim Ballern, also gebaute Strecken am Wexl fühlen sich diese Bikes ganz harmonisch an. Aber ob das auch beim langsamen Stolperbiken ist, da bin ich nicht sicher. 

Müsste man probieren. Alternativ: Last Coal - weißt eh, die eine Anzeige... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Ob Mullet Bronson oder 29" Megatower.. mich verunsichern 443/444mm Kettenstrebenlängen für's verspielte (alpine) Biken 😕

 

Beim Ballern, also gebaute Strecken am Wexl fühlen sich diese Bikes ganz harmonisch an. Aber ob das auch beim langsamen Stolperbiken ist, da bin ich nicht sicher. 

Wenn es rein um die Kettenstrebe geht, dann halte ich das für vernachlässigbar.

Ich bin technisch schwieriges Terrain am 29er mit 430mm (Speci Enduro 2014), 450mm (Nukeproof Mega 290 2018) und 442mm (Speci Enduro 2020) gefahren.

 

Bei keinem Rad in keinem Terrain (bis S4 Stellen, schätze ich), hätte mich die Kettenstrebenlänge irgendwie behindert.

Außer dass man beim 2014er Enduro kaum steile Sachen bergauf fahren konnte; die Kombi aus flachem SW, kurzem reach, hohen stack und kurzen KS (besonders mit dem 650b link der die Winkel nochmals flacher gemacht hat) war nicht wirklich optimal.

Beim schnellen Fahren bedurfte das Vorderrad mehr Druck um Grip aufzubauen, v.a. mit dem 650b Link.


Das Mega und das neue Speci fuhren/fahren sich sehr ausgewogen.

Der lange reach mit dem passenden stack und den flacheren LW hab ich als erstes positiv gespürt, bei den technischen Sachen.

Ich denke, das wäre bei einem Wechsel vom Nomad weg auch das was du merken wirst.

Das Nomad mit langer Gabel und 29er VR ist schon etwas "verbastelt", geomäßig.

Bearbeitet von bs99
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank Starling:

Ob Mullet Bronson oder 29" Megatower.. mich verunsichern 443/444mm Kettenstrebenlängen für's verspielte (alpine) Biken 😕

 

 

hab weder mit meinem hello dave (458mm) noch mit dem norco (440mm) und dem transition sentinel (440mm) der chefin nachteile bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...