Zum Inhalt springen

Wahl im Bikeboard - Wen werdet Ihr wählen?


Randolph_Carter
 Teilen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

    • ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80


Empfohlene Beiträge

 

Es wird aber nichts daran ändern, dass die österreichische (nichtislamische) Männergesellschaft ebenso weit weg ist von der Gleichbehandlung (nicht Gleichberechtigung) der Frau wie die islamische.

 

 

Nein. Genau das sehe ich anders. Nehmen wir als Beispiel eine sogar für unsere Verhältnisse sehr konservative, österreichische Familie her, sagen wir aus dem ländlichen Bereich (um alle Klischees zu bedienen ;) ), in der der Bauer A gerne sähe, wie seine Tochter den Sohn von Bauer B heiratet (klingt imho wie von vor 100 Jahren, aber wie gesagt, nehmen wir diesen Extremfall mal an). Tochter weigert sich. Was passiert? Wenn es wirklich zum Eklat kommt, wird Bauer A in 99% aller Fälle seine Tochter verstoßen, frei zitiert mit "Schau daßt aussekummst, brauchst di do nimma sehen lossn!". Gut, Tochter geht, ist traurig für Sie, aber sie wird sich halt ihr eigenes Leben aufbauen. Der gleiche Fall in einer konservativen türkischen Familie ist weitaus prekärer. Wenn die Tochter hier nämlich wirklich stur bleibt (was ja durchaus verständlich ist), könnte sie damit ihrem Leben in Bälde ein Ende gesetzt haben. Da kommt dann nämlich der Bruder und sticht sie ab - solche Beispiele kennen wir zur Genüge. Natürlich wird soetwas auch schon mal bei uns vorgekommen sein, aber mal Hand aufs Herz, kannst Du Dich an so einen Vorfall überhaupt erinnern? Wann war das, vor 80 Jahren? Daß Ehrenmorde mehr oder weniger geduldete Praxis in islamistischen Ländern ist, kannst Du überall nachlesen, sogar hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

Das hat natürlich nichts mit dem Koran zu tun, darüber spricht hier auch niemand. Es geht einfach um die zurückgebliebene mentale Einstellung - die ist in anderer Form natürlich auch in genug österreichischen Köpfen verankert, aber in den seltensten Fällen verursacht sie eine tote Frau. Umgebrachte Ehepartner nach Seitensprügen seien an dieser Stelle als wohl noch verbreitetste Wirkung vermerkt. Dein Beispiel mit der rausgeworfenen Tochter vom Baumeister bestätigt meine Ansicht ehrlichgesagt sogar, wer weiß, was dem Mädl passiert wäre, wenn sie im Iran aufgewachsen wäre. Na gut, ich wage mal zu behaupten, daß sie dort schon sehr modern eingestellte Eltern hätte haben müssen, um überhaupt so eine Ausbildung zu erhalten. Das wiederum wird aber durch die konservative Einstellung des Vaters wieder ad absurdum geführt.

 

Was die Gleichstellung der Frau bei uns im Kontext der Arbeit angeht, muß ich sagen, daß ich als Kind eines selbständigen Händlerehepaares aufgewachsen bin (Vater ein Geschäft, Mutter ein Geschäft). Ich habe hautnah miterlebt, wieviele Stöcke einem Selbständigen in Österreich zwischen die Beine geworfen werden, hauptsächlich durch das Arbeitsrecht. Meine Eltern haben zum Beispiel in all den Jahren nie einen Lehrling aufgenommen, weil ein Lehrling in Österreich dermaßen mit Schutzmechanismen überhäuft wird, daß er einen riesigen Risikofaktor darstellt. Wenn man Pech hat und einen erwischt, der faul, dumm und vielleicht dazu auch noch diebisch ist, wirst Du denn nicht mehr los. Klar kannst Du Dir einen Lehrling berufstechnisch "formen", was seine Vorteile hat, aber unterm Strich gesehen ist die Gefahr, mehr Schaden als Nutzen davonzutragen, einfach zu hoch. Prinzipiell ist es auch für Angestellte so, daß der Arbeitgeber eigentlich in den meisten Fällen der Arsch ist, um es mal so salopp auszudrücken. Du zahlst doppelte Gehälter, Abfertigungen, Gelder hier, Gelder dort, in vielen Fällen allerdings zahlst Du, obwohl überhaupt keine Leistung erbracht wird. Und daß eine Frau im Fall einer Schwangerschaft für MINDESTENS ein Jahr ausfällt, liegt sowieso auf der Hand. Du mußt ihr aber als Arbeitgeber schön brav die Stelle freihalten, wenn Du in der Zwischenzeit jemanden einstellst, weil Du mit der Arbeit sonst nicht fertigwirst und nach 15 Monaten steht die junge Mutter wieder auf der Tacken, mußt Du sie wieder nehmen, auch wenn Du gar nichts mehr zu tun für sie hast. Solche Systeme killen die Klein- und Kleinstbetriebe. Personalkosten hoch Zehn und schon ist die Insolvenz da. Soll jetzt natürlich nicht heißen, daß unser System hier nur bei Frauen marode ist, war als Beispiel gedacht.

 

Und als mein kleiner Nachsatz sei festzuhalten, daß ich in keinster Weise fremdenfeindlich bin, ich beurteile Menschen prinzipiell nicht nach ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft. Ich bilde mir meine Meinungen immer aus Erfahrungen und mir (und auch meiner Freundin) ist in Graz schon einiges in Kontakt mit Nichtösterreichern passiert, von dem ich hier lieber nichts schreibe, weil ich sonst ja gleich wieder als Rassist dargestellt werde. Natürlich gabs auch schon Episoden mit Einheimischen, aber weitaus weniger. Eine wahllose Abschiebung halte ich auch nicht für die Waffe der Wahl, aber es fehlt irgendwie der Translator, der versucht, den zugewanderten Menschen eine gewisse Sensibilität für unsere Einstellungen, Gepflogenheiten und Wertvorstellungen näherzubringen, im Gegenzug natürlich den Einheimischen die oft von den Eltern vererbte Vorurteilerei zu nehmen. Das allerdings ist wohl eine Sysiphosaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Softrider

Du hast Recht. Es ist Gang und Gebe daß sich in Österreich lebende Türken gegenseitig niederstechen. Versehentliche Übergriffe der zu 100% mit Stichwaffen bewaffneten Ausländer auf Österreichische Staatsbürger, sind leider keine Seltenheit. Erst vor kurzem wurde in Linz ein Unschuldiger ermordet. Von den fünf Tätern waren nur 20% aus Österreich. 80% des Mordes stehen also in direktem zusammenhang mit dem Islam.

 

zurück nach Österreich. Laut einer Statistik (ich habe sei gerade nicht bei der Hand), ist die Zahl der Übergriffe von Betrunkenen bzw. Alkoholkranken in Österreich Geborenen auf deren Kinder, in den Jahren nach Rot/Blau (orange) auf nahezu Null zurückgegangen. Im Gegenzug dazu stieg die Ausländerkriminalität prozentuell drastisch an!

 

PS: ich nehme an, du glaubst mir das auch noch. Was wahr ist, denkst du dir bestimmt selbst dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was einem angst machen kann:

 

da sitzen demnaechst zehn oder mehr burschenschafter fuer die fp im parlament plus die genspezialistin winter...

sicher wird jetzt gleich einer sagen, burschenschaften sind nix gefaehrliches, die sind in oesterreich rechtens (sic!). ja eh.

 

zitat aus einem leserbrief in der kleinen zeitung heute:

 

ein fp funktionaer beklagt sich ueber die "kritker des wahlerfolges" (??) seiner partei, insbesonders ueber den wiener buergermeister häupl (der zugegeben in der wortwahl auch meist nicht zimperlich ist).

er endet mit einer aufforderung an eben diesen:

 

"zum wohle oesterreichs(??), hoeren sie auf das politische klima derart zu vergiften (??) - oder ich stehe dem herrn buergermeister als ehemaliger burschenschafter gerne auch hoechst persoenlich zur verfuegung."

 

was immer das bedeutet, ich fuerchte nix gutes.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Leserbrief aus der Kleinen Zeitung vom 2.10.2008

 

Es reicht auch mir!

 

Als freiheitlicher Wähler und Funktionär darf ich den zahlreichen exzessiven Kritikern des Wahlerfolges der FPÖ hiermit ausrichten: Es reicht mir!

 

Ich habe genug davon, mich als Neofaschist und braune Soße beschimpfen zu lassen. Ich habe genug davon, von einem Wiener Bürgermeister, dem entweder Contenance völlig fremd zu sein scheint oder der bei den sicher aufregenden Parteisitzungen statt Wasser Wein gepredigt hat, als „Koffer“ und „Scheiß“ beschimpft zu werden. Mit welcher Berechtigung nimmt er sich heraus, dies – neben unzähligen freiwilligen Funktionären – auch noch 800.000 Österreichern auszurichten?

 

Zum Wohle Österreichs, hören Sie auf, das politische Klima derart zu vergiften – oder ich stehe dem Herrn Bürgermeister als ehemaligem Burschenschafter gerne auch höchst persönlich zur Verfügung.

Georg Mayer, Feldbach

 

Haha, das wär's! Der Nationalrat fechtet sich gegenseitig weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer und Lars

 

Weißt, ihr könnt auch nichts anderes als den Leuten das Wort im Mund umdrehen und hämische Kommentare abgeben. Ihr dramatisiert alles, was gesagt wird und reduziert es auf den Satz "Ich hasse alle Ausländer", was aber absoluter Schwachsinn ist und ich auch schon mehrmals bestritten habe. Ihr seid für mich genau die Art von linken Wählern, die ich auf eine Stufe stelle mit den rechten Radikalen, weil ihr einfach nur das herauslest, was ihr lesen wollt. Demnach übergehe ich Eure beissenden und unsachlichen Kommentare ab jetzt einfach. Tom und ich, auch ein paar andere, haben hier eine rege und wie ich finde sehr interessante Diskussion und tauschen unsere Meinungen und Ansichten aus, ohne ausfällig zu werden oder uns gegenseitig zu beleidigen. Ich halte ihn weder für einen Ultralinken, so wie er mich - hoffentlich - nicht für einen Rechtsradikalen hält, was ich ja auch nicht bin. Eben deshalb tut es gut, sich über die Wahl, die Ist-Situation und die Soll-Situation zu unterhalten, weil ohnehin meistens zuwenig miteinander geredet wird. Eure lächerlichen Unterstellungen und engstirnigen Vermutungen könnt ihr Euch also ruhig sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Tochter geht, ist traurig für Sie, aber sie wird sich halt ihr eigenes Leben aufbauen.

Lies Dir das noch einmal laut vor und und denk dann noch einmal über die Gleichbehandlung nach.

 

Wenn die Tochter hier nämlich wirklich stur bleibt (was ja durchaus verständlich ist), könnte sie damit ihrem Leben in Bälde ein Ende gesetzt haben.

 

Das Beste an der Aussage ist der Konjunktiv.

 

Frage: wenn Dir die Rechte der muslimischen Frauen so eine Herzensangelegenheit sind, warum sorgst Du nicht dafür, dass mehr von Ihnen nach Österreich kommen, wo sie besser durch das Rechtssystem geschützt sind?

 

Daß Ehrenmorde mehr oder weniger geduldete Praxis in islamistischen Ländern ist, kannst Du überall nachlesen, sogar hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

 

Zitat aus dem Link:

Da es sich um eine vorislamische Praxis und Tradition handelt, können diese Morde nicht mit der Theologie des Islam begründet werden.
Es geht einfach um die zurückgebliebene mentale Einstellung -

 

Die wodurch belegt wäre?

 

Was die Gleichstellung der Frau bei uns im Kontext der Arbeit angeht, muß ich sagen, daß ich als Kind eines selbständigen Händlerehepaares aufgewachsen bin (Vater ein Geschäft, Mutter ein Geschäft). Ich habe hautnah miterlebt, wieviele Stöcke einem Selbständigen in Österreich zwischen die Beine geworfen werden, hauptsächlich durch das Arbeitsrecht. Meine Eltern haben zum Beispiel in all den Jahren nie einen Lehrling aufgenommen, weil ein Lehrling in Österreich dermaßen mit Schutzmechanismen überhäuft wird, daß er einen riesigen Risikofaktor darstellt. Wenn man Pech hat und einen erwischt, der faul, dumm und vielleicht dazu auch noch diebisch ist, wirst Du denn nicht mehr los. Klar kannst Du Dir einen Lehrling berufstechnisch "formen", was seine Vorteile hat, aber unterm Strich gesehen ist die Gefahr, mehr Schaden als Nutzen davonzutragen, einfach zu hoch. Prinzipiell ist es auch für Angestellte so, daß der Arbeitgeber eigentlich in den meisten Fällen der Arsch ist, um es mal so salopp auszudrücken. Du zahlst doppelte Gehälter, Abfertigungen, Gelder hier, Gelder dort, in vielen Fällen allerdings zahlst Du, obwohl überhaupt keine Leistung erbracht wird. Und daß eine Frau im Fall einer Schwangerschaft für MINDESTENS ein Jahr ausfällt, liegt sowieso auf der Hand. Du mußt ihr aber als Arbeitgeber schön brav die Stelle freihalten, wenn Du in der Zwischenzeit jemanden einstellst, weil Du mit der Arbeit sonst nicht fertigwirst und nach 15 Monaten steht die junge Mutter wieder auf der Tacken, mußt Du sie wieder nehmen, auch wenn Du gar nichts mehr zu tun für sie hast. Solche Systeme killen die Klein- und Kleinstbetriebe. Personalkosten hoch Zehn und schon ist die Insolvenz da. Soll jetzt natürlich nicht heißen, daß unser System hier nur bei Frauen marode ist, war als Beispiel gedacht.
Dass wir ohne Wiedereinstellungsverpflichtung mit noch weniger Nachwuchs zu rechnen haben, ist Dir hoffentlich klar. Dass das eine weitere Abhängigkeit von Zuwanderern bedeutet, hoffentlich auch.

 

Da freu ich mich schon auf Deine Argumente, wie Du das in den Parteiprogrammen von FPÖ oder BZÖ verwirklicht siehst.

 

Ich bilde mir meine Meinungen immer aus Erfahrungen und mir (und auch meiner Freundin) ist in Graz schon einiges in Kontakt mit Nichtösterreichern passiert, von dem ich hier lieber nichts schreibe, weil ich sonst ja gleich wieder als Rassist dargestellt werde. Natürlich gabs auch schon Episoden mit Einheimischen, aber weitaus weniger.
Ist halt jetzt schwer zu sagen, was zuerst war. Die Tätlichkeiten doer der Fremdenhass.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar keine Gender-Diskussion hier (oder doch? :D)

 

aber kurz:

 

Sicher gibts MÄnner die darunter leiden, dass ihnen die Kinder weggenommen werden nach der Scheidung. Das ist sicher so. ABER:

 

Es gibt weit häufiger den Fall, das ist schon fast die Regel, dass die Männer das Minimum zahlen wollen fürs Kind(selbst wenn sie einen Haufen verdienen) und sich wenig bis gar nicht ums Kind kümmern. Alleine in meinem Bekanntenkreis gibts zig solche Fälle.

 

Dass ein Mann sein Kind/seine Kinder neben einem Full-time-job bekommen möchte, und, vor allem im Kleinkind/Schulkindalter alleine aufziehen möchte, ist eher die Ausnahme. Deshalb bekommen die Frauen meist automatisch die Kinder. Weil sich das selten ein Mann überhaupt antun WILL.

 

Wo sind die vielen Männer, die vor Gericht ums alleinige Sorgerecht streiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

 

Den Satz brauch ich mir nicht nochmal durchlesen, ich weiß, was ich schreibe. Ausserdem interpretierst Du ihn wiedermal falsch. In dem Beispiel ging es nicht um die Gleichbehandlung, sondern um die Konsequenzen für die Frau, die sich weigert, nach dem Willen des Vaters zu handeln. Gibt vermutlich übrigens mehr verstoßene Bauernsöhne, die den Hof nicht übernhemen wollten (so wie mein Großvater), als Bauerstöchter, die den Nachbarn nicht heiraten wollten, wenn wir schon beim Thema Gleichbehandlung sind. Also tu nicht immer so, als ob die Männer in Österreich alles und die Frauen nichts dürfen.

 

Ich habe - wie schon mehrmals betont - nie gesagt, daß ich Bedenken gegen die Einwanderung an sich habe, sondern an das teilweise Festhalten der veralteten und auf Deutsch gesagt einfach komplett vertrottelten Sitten und Moralverstellungen, die die Einwanderer mit zu uns bringen. Ist ein großer Unterschied.

 

Wenn Du schon so brav aus dem Wikieintrag zitierst, warum hörst Du dann dort auf, wo es grad interessant wird? Hasts Dir wohl auch grad so gedreht, wie Du es gebraucht hast:

 

"Da es sich um eine vorislamische Praxis und Tradition handelt, können diese Morde nicht mit der Theologie des Islam begründet werden.[2] Die auffällige Häufung von Ehrenmorden im islamischen Kulturkreis, auch innerhalb von Einwandererpopulationen, lässt allerdings darauf schließen, dass islamisch-fundamentalistische bzw. islamisch-antiwestliche Grundeinstellungen bei den Tätern die Anwendung der vorislamischen Praxis eher begünstigt.[3] In Kreisen des „aufgeklärten Islam“ wird daher das Fehlen einer dezidierten Frontstellung bei moslemischen Einwanderern gegen Ehrenmorde beklagt. Zum Beispiel bemängelt die deutsch-türkische Anwältin Seyran Ateş: „Migranten tun zu wenig gegen Ehrenmorde.""

 

Der "aufgeklärte Islam" ist leider eine Minderheit. Sowohl die westliche Welt als auch die jeweiligen Regierungen sollten eben alles daran setzen, um das zu ändern. Wenn ich mir dann aber Regimes wie den Iran ansehe, zweifle ich daran, daß sie das überhaupt wollen.

 

Deiner Meinung nach bestimmt also das Arbeitsrecht über die Zahl der Kinder in Österreich? Sehr abstruse These, passt wunderbar aber zu denen der Grünen, die immer alle anderen für etwas verantworlich machen.

 

"Fremdenhass" beziehe ich mal wieder nicht auf mich, ich habe nämlich keinen. Keine Ahnung, warum Du das immer wieder zur Sprache bringst - genausowenig wie die FPÖ. Die interessiert mich nämlich überhaupt nicht, ebensowenig ihre Mitglieder und deren Zitate.

 

@Lars: Du unterstellst mir ja auch dauernd, daß ich fremdenfeindlich bin und daß ich so blöd bin, alle Anhänger des Islam in einen Topf zu werfen. DAS sehe ich als Beleidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ham doch eigentlich eh scho gwööt...

um was gehtsn dann da noch, samma ned scho sehr off topic btw. könnt ma ned an neuen umfrage-fredl aufmachen welche unheilige allianz sich der bikeborder wünschen täte wenn er was z' reden hätt in unserer demokratur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dramatisiert alles, was gesagt wird und reduziert es auf den Satz "Ich hasse alle Ausländer", was aber absoluter Schwachsinn ist und ich auch schon mehrmals bestritten habe.

Der Punkt ist aber, dass Deine vertretenen Positionen sich eben sehr leicht auf genau dieses Hauptwahlkampfthema der FPÖ reduzieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

Mein ironisches Geschreibsel tut mir ja insofern leid, als daß ich nicht davon ausgegangen bin, daß du es zu ernst nimmst. Entschuldigung!

 

Aber: Quasi zu behaupten, daß Ehrenmorde in einem Land wie Österreich durch Zuwanderung zur Tagesordnung werden, ist doch mindestens genauso lächerlich wie das was ich danach erfunden habe.

 

Natürlich gibt es Lädner mit extrem grausligen Geschehen wie Frauen/Mädchen- Morde und Beschneidungen. Das ist die bittere Realität. Daß solche Dinge Einzug in Österreich halten könnten, ist allerdings kompletter Schwachsinn. Ich verstehe die Ängste eben überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

 

Finde ich überhaupt nicht. Bei der FPÖ ist alles immer nur schwarz oder weiß, alle Ausländer sind böse (auch wenn sie es offiziell nicht zugeben). Abgesehen davon traue ich dem Strache nicht von hier bis zur nächsten Wand.

 

@Lars

 

Und weil einige deppat sind, schließt man auf 1,2 Milliarden Menschen?

 

@GrazerTourer

 

Ich hab die Ironie schon gesehen, aber ich habe ehrlich nicht verstanden, wie Du darauf gekommen bist. Ich habe bisher immer versucht, zu erklären, daß ich mich selbst politisch eigentlich ziemlich mittig sehe, aber eben AUCH bis zu einem gewissen Grad die Menschen verstehen kann, die schlicht und ergreifend Angst vor Zuwanderern haben => im Gegenzug dazu verstehe ich auch die Menschen, die die Zuwanderung ganz locker sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Unverständnis hingegen lösen bei mir nur die extremen Seiten aus, also ultralinks oder ultrarechts. Ich habe für mich eigentlich schon seit langem herausgefunden, daß alles, was ausartet, nicht gut ist.

 

Wo habe ich denn behauptet, daß Ehrenmorde bei uns zur Tagesordnung gehören werden? Mir wird dauernd was in den Mund gelegt...

 

 

Im übrigen schlage ich vor, die ganze Diskussion sowieso mal zu überdenken und unter ganz neuen Gesichtspunkten zu sehen. Mir ist es hier nie darum gegangen, jemanden von einer anderen Partei zu überzeugen oder eine Weltanschauung zu ändern. Es darf jeder wählen was er möchte. Ich habe mich überhaupt nur deswegen in diesen Thread eingeklinkt, weil mehrfach behauptet wurde, daß jeder, der das BZÖ wählt, entweder Protestwähler (also nicht weiß, was er tut) oder rechtsradikal ist. Bei mir trifft beides nicht zu und das wollte ich klarstellen. Ich finde es ehrlichgesagt ein bisschen traurig, mich dafür rechtfertigen zu müssen, ich verlange ja auch von keinem Wähler der Grünen oder KPÖ, mal in sich zu gehen und die Ursache für seine angeblich fehlgestellte Auffassung der Welt zu suchen (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

 

Sorry, hab noch was vergessen. Du hast ja geschrieben, daß Du nicht glaubst, daß Dinge wie der Ehrenmord in Österreich (und damit vermutlich auch ganz Westeuropa) Einzug halten könnten. Das ist zwar eine ehrenhafte Aussage, aber was verstehst Du unter "Einzug halten"? Daß in Deutschland und auch in Österreich schon einige Ehrenmorde innerhalb zugewanderter Familien passiert sind, wirst ja auch Du sicher schon mitbekommen haben. Klar sind es gottseidank Einzelfälle und ich gehe mal - Optimist, der ich nun mal bin - davon aus, daß die kommenden Generationen reifer und moderner werden und die Zahl sinken wird. Aber wissen kann man es ja nie...

 

Habe übrigens auch grad einen interessanten Zeitungsbericht von letztem Jahr gefunden:

http://www.vol.at/news/oesterreich/artikel/tuerkei-fast-5400-ehrenmorde/cn/news-20070327-12453837

 

"Türkei: Fast 5.400 "Ehrenmorde"

In der Türkei sind nach Angaben einer Forscherin in den vergangenen fünf Jahren knapp 5.400 Frauen Opfer so genannter Ehrenmorde geworden. Hinzu kämen noch einmal etwa 5.000 Selbstmorde von Frauen.

Das sagte die Leiterin des Frauenforschungszentrum an der Ägäis-Universität im westtürkischen Izmir, Nurselen Toygar, nach einem Bericht des Nachrichtensenders NTV vom Dienstag.

Im Zuge ihrer EU-Ambitionen hatte die Türkei vor zwei Jahren die bis dahin geltenden Strafnachlässe für so genannte Ehrenmorde abgeschafft. Trotzdem werden in der Türkei nach wie vor Frauen ermordet, die nach Ansicht ihrer Verwandten durch ihr Verhalten angeblich die „Familienehre“ beschmutzt haben.

 

Jede dritte Türkin wird nach Toygars Angaben mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Fast zwei Drittel der Türkinnen ohne Schulbildung seien der Meinung, dass Gewalt normal sei. Bei Frauen mit Schulbildung liege dieser Anteil immerhin noch bei 8,8 Prozent."

 

5400 Ehrenmorde in fünf Jahren, das entsprich grob gerechnet drei Morden PRO TAG. Ich finde das sehr traurig. Wenn man dann noch die drei Selbstmorde pro Tag dazurechnet, sterben in der Türkei statistisch gesehen jeden Tag sechs Frauen einen sinnlosen Tod. Und das habe ich gemeint mit dem Verweigern des Fortschritts - zu Fortschritt gehört für mich auch das Hinterfragen der Traditionen.

 

Fragt sich natürlich, wie hoch der Anteil der Gewalt bei uns ist. "Gewalt" ist eine Sache der Definition. Ich kann mich dunkel daran erinnern, als Kind ein einziges Mal eine Watschn von meiner Mutter eingefangen zu haben. Falle ich dann auch in die Statistik der Gewaltopfer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

 

Den Satz brauch ich mir nicht nochmal durchlesen, ich weiß, was ich schreibe. Ausserdem interpretierst Du ihn wiedermal falsch. In dem Beispiel ging es nicht um die Gleichbehandlung, sondern um die Konsequenzen für die Frau, die sich weigert, nach dem Willen des Vaters zu handeln.

 

Der Satz gibt unmissverständlich wieder, dass sich eine junge verstossene Frau, der zuvor eine entsprchende Ausbildung verwehrt wurde, ohne Lebensgrundlage Deiner Meinung nach locker aus dem handgelenk ein Super-leben aufbauen kann.

 

als ob die Männer in Österreich alles und die Frauen nichts dürfen.
Da unterstellst jetzt aber Du mir etwas.

 

 

Wenn Du schon so brav aus dem Wikieintrag zitierst, warum hörst Du dann dort auf, wo es grad interessant wird? Hasts Dir wohl auch grad so gedreht, wie Du es gebraucht hast:

 

"Da es sich um eine vorislamische Praxis und Tradition handelt, können diese Morde nicht mit der Theologie des Islam begründet werden.[2] Die auffällige Häufung von Ehrenmorden im islamischen Kulturkreis, auch innerhalb von Einwandererpopulationen, lässt allerdings darauf schließen, dass islamisch-fundamentalistische bzw. islamisch-antiwestliche Grundeinstellungen bei den Tätern die Anwendung der vorislamischen Praxis eher begünstigt.[3] In Kreisen des „aufgeklärten Islam“ wird daher das Fehlen einer dezidierten Frontstellung bei moslemischen Einwanderern gegen Ehrenmorde beklagt. Zum Beispiel bemängelt die deutsch-türkische Anwältin Seyran Ateş: „Migranten tun zu wenig gegen Ehrenmorde.""

 

Zugegebenermassen habe ich frühzeitig aufgehört den eintrag zu lesen, weil's irgendwann sogar mir zu viel wird. Kann ja ned sein, dass dieses Geschreibsel hier wichtiger wird als mein Kind. :f: Gedreht hab ich definitiv nix.

 

Seyran Ates ist allerdings auch nicht gerade eine Vorzeigeintegrationsfigur, sondern in ihrem ganzen Auftreten, aber auch aus ihrer Leidensgeschichte (Schussopfer) heraus verständlich, eine sehr radikale Frauenrechtlerin. Ihr Wort würde sich schon ein Gegengewicht verdienen auf der Waage. Das sind halt die Mängl an Wikipedia. wiki-Einträge können auch als manipulatives Werkzeug dienen und sind daher mit Vorsicht zu genießen.

 

 

Deiner Meinung nach bestimmt also das Arbeitsrecht über die Zahl der Kinder in Österreich?

 

Du verwirkst Dir langsam das Recht, darauf zu pochen, dass man Dir das Wort in den Tasten ständig umdrehen möge.

 

Aber ich habe ja schon meine Befürchtung kundgetan, dass Du zu diesem Thema keine Argumente aufwarten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird ja hier immer gleich als boeser linker bezeichnet, wenn man etwas gegen die fpö sagt.

muss aber nicht sein.

so etwas macht eben auch in der mitte angst (und politiker, die sich dazu bekennen sitzen im parlament, sollen mitunter ins parlamentspräsidium...)...

 

http://olympia.burschenschaft.at/

 

http://www.vandalia-wien.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Softrider

Du hast Recht, man kann niemandem seine Wahlentscheidung verbieten. Ich möchte mit dir ja auch nicht schimpfen, oder sonstwas - das Recht nehme ich mir nicht.

 

Wie schon geschrieben: Das was in anderen Ländern passiert finde ich genauso schlimm wie du. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang zwischen schrecklichen Ehrenmoden (und anderen religiösen Verbrechen) und den in Österreich lebenden Ausländern. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, wo diese schlimmen Dinge passieren. In Österreich sind wir damit gesegnet, daß die Bildung soweit fortgeschritten ist, daß auch Zuwanderer aufgeklärt werden und in einen gut funktionierenden Rechtsstaat integriert werden können.

Aussperren und zurückschicken ist der falsche Weg. Genau diesen falschen Weg gehen meiner Meinung nach aber die FPÖ und das BZÖ (und mittlerweile leider auch die ÖVP). Wir sollten mitmenschlich denken, international, global, gemeinschaftlich! Du machst dir Zurecht Sorgen um Menschen, die aufgrund von altertümlichen Einstellungen sogar um ihr Leben fürchten -> deswegen sollte man aber nicht um seines fürchten. Man muß helfen, daß diese Dinge nicht passieren. Eine FPÖ und BZÖ verbreitet Angst und falsche Tatsachen und tun so, als ob wir in einer Zukunft voller Ehrenmorde, illegalter Terrormessen und Unterdrückung durch Extremisten keine Freiheit in unserem Land mehr hätten. Der Großteil der Wähler fällt drauf rein und hat dadurch eine falsche Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf jeder wählen was er möchte.
100% Deiner Meinung!

 

Ich habe mich überhaupt nur deswegen in diesen Thread eingeklinkt, weil mehrfach behauptet wurde, daß jeder, der das BZÖ wählt, entweder Protestwähler (also nicht weiß, was er tut) oder rechtsradikal ist. Bei mir trifft beides nicht zu und das wollte ich klarstellen.

Und ich diskutiere hier noch immer lang und breit, weil ich neben dem Ausländerthema noch kein schlagendes Argument, das sich aus den Wahlprogrammen von BZÖ und FPÖ ergibt, gelesen habe. Und wenn es kein anderes Argument gibt, dann gilt es Überzeugungsarbeit zu leisten, um jenen, die so gewählt haben, ihre Ängste zu nehmen. Denn nur aufgrund dieses Themas darf keine Partei noch stärker werden, als sie es ist.

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ich diskutiere hier noch immer lang und breit, weil ich neben dem Ausländerthema noch kein schlagendes Argument, das sich aus den Wahlprogrammen von BZÖ und FPÖ ergibt, gelesen habe.

 

Aber geh die haben doch eh beide ein tolles Programm. Vor allem das BZÖ ist ja der Hammer. Billigtankstellen, Österreich muss Kärnten werden usw.

 

Die FPÖ finde ich aufgrund diverser Gründe extrem ekelhaft aber hinter deren Wahlprogramm dürften zumindest Leute mit einer gewissen Intelligenz stehen. Leute mit einer hetzerischen und rechtsextremen und nationalistischen Intelligenz aber immerhin. Beim BZÖ Programm muss ich mich allerdings wirklich fragen ob das nicht ein Team aus trainierten Affen geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... was passt denn an der Argumentation nicht? Ich habe zahlreiche Argumente gebracht, warum ich diverse Ängste in diversen Bevölkerungsschichten verstehe und warum ich weder als rechtsradikal noch als unwissender Protestwähler dastehen möchte. Aber ich habe das Gefühl, daß Du meine Argumente einfach nur nicht gelten lassen willst, weil sie für Dich nicht nachvollziehbar sind. Demnach gibt es einen Unterschied zwischen Argumente haben und Argumente anerkennen. Die "Kinderproblematik" ist ja wieder ein ganz eigenes Süppchen, zu dem wir alle sicher tagelang brüten und nach einer Lösung suchen könnten. Meine Meinung dazu ist hier auch nicht sonderlich relevant.

 

Nochmal zu dem Beispiel mit der verstoßenen Bauerstochter: Du interpretierst es erneut falsch. Es ging nicht darum, ob sie Bildung bekommt oder nicht, es geht schlicht und ergreifen darum, ob die (natürlich völlig unsinnige) "Bestrafung" der Eltern ein "Nicht-mehr-sehen-Wollen" oder ein "Die-muss-sterben-weil-ich-mich-sonst-entehrt-fühle" ist.

 

Lars: "Übrigens: Wenn ich Dich beleidigen will, dann werde ich das schon in einer deutlichen und unmissverständlichen Art und Weise machen, dabei die 1. Person nutzen."

Da bin ich ja beruhigt :f: Bezüglich der noch nicht genug ausgeprägten Bildung usw. bin ich natürlich absolut Deiner Meinung.

 

Unbestritten ist NATÜRLICH die Tatsache, daß (nennen wir sie mal so...) "schlichte" geistige Gemüter sich sehr schnell um den politischen Finger wickeln lassen. Wenn der HC in der Disko eine Runde Bier spendiert, kostet ihn das 20 Euro und er hat dafür aber schon ein paar Stimmen mehr. Darum ist imho die Wahl mit 16 auch ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Softrider

Ich denke es will dich hier kaum jemand persönlich beleidigen, darum geht es nicht. Tom möchte "verstehen" wie man BZÖ wählen kann. Du solltest es ihm erklären können. Ihn zu überzeugen wird wohl nciht so leicht klappen, da er sich selbst im Vorfeld wohl viele Gedanken über die Wahl gemacht hat. Du wiederum hast dir ebenso Gedanken gemacht - man wird NIE auf einen gleichen Nenner kommen können. Das ist in gewisser Weise auch OK.

 

Aber: ich für mich kann es nicht nachvollziehen, daß man sich als Österreicher von einer Religion oder von den Menschen die in einem Staat mit vorwiegend einer Religion leben, bedroht fühlt. Das ist für mich so weit entfernt von dem was ich denke/fühle, daß ich es wohl nicht verstehen kann. Noch viel weniger kann ich es verstehen, daß man sich mit einer Partei identifiziert, die offensichtlich sehr sehr altertümliches Gedankengut gutheißt und sich nicht davon abgrenzt. Soetwas macht mir dann wohl eher Angst. Wenn ich sehe, wie leicht wir in Österreich zu beeinflussen sind und solche Parteien wählen, wird mir etwas unwohl.

 

Bitte versteh das Kommende nicht falsch, ich möchte nciht urteilen, dich analysieren oder wie auch immer!

 

Du dürftest dir echt viele Gedanken gemacht haben - umso weniger verstehe ich deine "Wahl". Ein verurteilter BZÖ Chef, ein Verrückter Ortstafleverrücker weil er es im Herzen nicht verkraftet, wenn eine kleine wunderbare Minderheit in Österreich ein bisserl ihrer Kultur behalten will und soll. Gleichzeitig geht er mit jungen, politsch großteils völlig ungebildeten in eine Disco saufen und macht Wahlkampf, während sein Widersacher das gleiche tut, kurz nachdem er wieder einmal einen anderen zur Mensur einlädt und eine Lokalpolitikerin aus dem gleichen Reigen etwas von Epilleptischen Anfällen und Kinderschändung des Propheten mohammed daherschreit usw.... Es ist für mich halt einfach unverständlich wie man so eine Partei wählen kann, wenn man sich NICHT mit diesen Ausländerfeinden auf einen Haufen geworfen werden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle.

 

Das ist natürlich nicht richtig, Wiki kann man ruhig zitieren, zahlreiche Artikel darin haben echt höchstes wissenschaftliches Niveau. Man kann sich Wikipedia als wissenschaftliches Lexikon nicht mehr verschliessen, wird mittlerweile weitgehend auch anerkannt.

So bitte weiter politisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...