Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Jeder macht mal Fehler.

Sogar Radsportler die, genauso wie hunderte Fußballer, unbedarft contaminiertes Fleisch essen oder zufälligerweise vor einer Kontrolle aus dem Hotelfenster zu einem Spaziergang aufbrechen und dafür medial vom Mob gemobbt werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Die Urteilsbegründung wird auch nur für Diskussionen sorgen:

"Der Dopingkontrollor hat es jedoch, nach Auffassung der Rechtskommission, in weiterer Folge verabsäumt, den Athleten vor Aufnahme des Wassertrainings in der für eine Sanktionierung erforderlichen Deutlichkeit über den bereits abgeschlossenen Versuch der Blutabnahme zu informieren und der Athlet Dinko Jukic konnte daher nicht widerlegbar davon ausgehen, dass durch diese Gestattung seine ursprüngliche Nichtmitwirkung an der Blutabnahme vom Dopingkontrolleur im Rahmen seines Ermessensspielraumes abgeändert worden war."

"Dem Beschuldigten waren auch - aufgrund der erfolgten Aufklärung durch den Dopingkontrolleur - zum Zeitpunkt dieser Nichtmitwirkung an der Blutabnahme die daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen bekannt."

Geschrieben
Wetten, dass der Jukic in London NICHT dabei ist (kurzfristige Verkühlung, Glasscherbe im Fuss, vorgetäuschter Motorradunfall etc.). Er ist halt nun als besonders auffällig eingestuft und wird wohl vor Olympia (natürlich nicht von der NADA) beobachtet...
Geschrieben
Wetten, dass der Jukic in London NICHT dabei ist (kurzfristige Verkühlung, Glasscherbe im Fuss, vorgetäuschter Motorradunfall etc.). Er ist halt nun als besonders auffällig eingestuft und wird wohl vor Olympia (natürlich nicht von der NADA) beobachtet...

Variante B: unerklärliches Formtief, und später wird Pfeifersches Drüsenfieber diagnostiziert.

Gast User#240828
Geschrieben

Zitat: "Jukic hat gegen die Bestimmungen verstoßen. Er wurde aber nicht freigesprochen. Es wurde im Zweifel für den Angeklagten entschieden", sagte Dr. Norbert Bachl, Sportmediziner und Mitglied der Rechtskommission. "

Keine Ahnung ob der Artikel das wiedergibt, was tatsächlich passiert ist. Wenn es so ist, dann war es mit Sicherheit der Formalfehler der jede Aussicht auf eine Verurteilung des Sportlers verhindert hätte - und nicht der Grundsatz "In dubio pro reo"!

Dieser Grundsatz hat für die Beweisaufnahme keinerlei Bedeutung, sondern lediglich ist er auf den Schiedsspruch (oder das Urteil) anzuwenden. Das man einen Formalfehler erst so spät erkennt, ihn als solchen auch bewertet und danach dann behauptet, der Sportler wäre nicht freigesprochen worden ist der nächste Unsinn...

Man muss sich ehrlich fragen, ob nur die Kontrolleure ein Kompetenzproblem haben. Dem Jukic kann man in dieser Causa keinen Vorwurf machen, eigene Gedanken sind aber bekanntlich frei.

Dieses "Rechtssystem" in der Antidopingbewegung wird noch Unsummen an Geld vernichten, ohne den erwünschten Effekt jemals auch nur annhähernd zu erreichen..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade auf eurosport gelesen:

Laut Torri lohnt sich Doping allein durch die härteren Strafen nicht mehr in gleichem Umfang wie früher. "Es gibt mehr Tests, also werden auch mehr Fahrer überführt. Es ist es einfach nicht mehr wert", sagte Torri.

Der Jurist stellte allerdings klar, dass die Situation im Amateurradsport ernst ist: "Ich habe ganze Familien getroffen, die dopten. Vom Anwalt bis zum Arbeiter versuchen sie alles, um eine Salami in einem lächerlichen Rennen zu gewinnen."

So schaut's aus, wenn falscher Ehrgeiz bis zur Lächerlichkeit betrieben wird.

Geschrieben

Der Jurist stellte allerdings klar, dass die Situation im Amateurradsport ernst ist: "Ich habe ganze Familien getroffen, die dopten. Vom Anwalt bis zum Arbeiter versuchen sie alles, um eine Salami in einem lächerlichen Rennen zu gewinnen."

So schaut's aus, wenn falscher Ehrgeiz bis zur Lächerlichkeit betrieben wird.

Yup, wer für den Volkstriathlon um den Zipfelklatscherteich oder die RTF rund um den Kirchturm dopt soll das ruhig machen, wenn die armen Seelen eine Freude mit der Sieger-Salami oder der heldenhaften Erwähnung in der Gemeindezeitung haben solls mir recht sein.

Immer noch besser als angesoffen Autofahren oder im Drogenrausch vom Kirchturm springen, wobei das eine das andere ja nicht ausschließt.

Geschrieben
Yup, wer für den Volkstriathlon um den Zipfelklatscherteich oder die RTF rund um den Kirchturm dopt soll das ruhig machen, wenn die armen Seelen eine Freude mit der Sieger-Salami oder der heldenhaften Erwähnung in der Gemeindezeitung haben solls mir recht sein.

Immer noch besser als angesoffen Autofahren oder im Drogenrausch vom Kirchturm springen, wobei das eine das andere ja nicht ausschließt.

Du bist ja auch ein Doper!

Kaufst dir zuerst Simplon Räder, dann steigerst du die Dosis auf Storck (oder wars doch Ströck):). Und anscheinend hast du dir auch schon mal was gespritzt oder lassen, nämlich Tinte oder Farbpigmente für dein Peckerl :zwinker:

Und, ich gebs zu, ich dope mich auch schon mal vor einer Ausfahrt mit Topfengolatschen, :kiss: oder während der Ausfahrt mit Musik :afro:

Geschrieben

Ob der Contador wirklich der einzige Sportler sein wird der aktuell über Clenbuterol im Fleisch stolpert. Was für dutzende andere Betroffene in diversen Sportarten gilt sollte wohl auch hier gelten.

Nicht dass er ein Unschuldslamm ist, aber der Versuch ihn damit aus dem Verkehr zu ziehen ist einfach zu sehr konstruiert, eigentlich schon fast tragisch/komisch.

http://sport.orf.at/stories/2090239/2090226/

Geschrieben

das thema doping kotzt mich einfach nur mehr an.

Na ja, das ist einfach "part of the game". Wichtig ist nur dass "man", oder auch frau, sich abends in den Spiegel schauen kann und eine für sich vertretbare Antwort auf die Frage hat: "was war meine Leistung" bzw. woher kommt meine Leistung.

Geschrieben
Na ja, das ist einfach "part of the game". Wichtig ist nur dass "man", oder auch frau, sich abends in den Spiegel schauen kann und eine für sich vertretbare Antwort auf die Frage hat: "was war meine Leistung" bzw. woher kommt meine Leistung.
:D:cool:
Geschrieben
eh, aber ich bin immer wieder fassungslos und suche nach Erklärungen ....

jetzt überleg mal scharf ;o)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...