Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.250 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Schaut vielversprechend aus!

Auf den ersten Blick wohl etwa 10-20% günstiger als ein Multivan. (wobei der Teufel im Detail liegt, auch hinsichtlich Innenverkleidung und "PKW-artigkeit" (Multivan-Comfortline kostet bspw. 13k (!) mehr als Trendline))

 

Und gibt's mit richtig viel Platz...

 

"Der variable CITROËN SpaceTourer ist in drei Längen erhältlich (XS: 4,6m, M: 4,95 m, XL: 5,30 m)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir so zusammen konfiguriert hab bin ich bei deutlich mehr als 20% Preisunterschied.

 

Wenn ich bei beiden Modellen die Doppelkabine nehm, 2 Schiebetüren hinten, Xenon, Klima, Einparkhilfen, fixe Anhängerkupplung, ausgekleideter Laderaum, Sitzheizung in Reihe 1 bin ich bei der Citroen Variante mit 150 PS bei knapp unter 35.000 Brutto. Der VW Transvan bei knapp über 50.000 und einigem an Mehrgewicht ( vermutlich etwas besser gedämmt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut vielversprechend aus!

Auf den ersten Blick wohl etwa 10-20% günstiger als ein Multivan. (wobei der Teufel im Detail liegt, auch hinsichtlich Innenverkleidung und "PKW-artigkeit" (Multivan-Comfortline kostet bspw. 13k (!) mehr als Trendline))

 

Und gibt's mit richtig viel Platz...

 

"Der variable CITROËN SpaceTourer ist in drei Längen erhältlich (XS: 4,6m, M: 4,95 m, XL: 5,30 m)"

 

Jo, M oder XL... wenn man sich aber die Preise auf Willhaben anschaut (für die nicht-Transporter Versionen), kommt man da schon deutlich günstiger weg als bei VW. Bin gespannt auf die Dinger! Am Sa. bin ich mit einem T5 4motion Multivan gefahren. Hat mich nicht überzeugt... Die 150PS gehen bei dem Auto nicht wirklich gut. Da ist mein 115PS Mondeo deutlich angenehmer zu fahren. Unter 10L ist er auch nicht zu bewegen. Hm, nix für mich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirst du bei jedem Van haben.

Riesige Stirnfläche und 2Tonnen+... wie soll der da ziehen wie ein Kombi mit 1/3 weniger Stirnfläche und min. 500kg weniger?

 

Naja, ich kenne auch zB den T4 mit langem Radstand vom Horst, mit Hochdach, weniger PS... der geht garantiert nicht schlechter als der 2,5 Jahre alte T5 4motion. Das hat mich schon überrascht. Der Verbrauch liegt bei seinem auch deutlich unter 10L. Ich hab einfach gedacht, dass die inzwischen weiter sind. Ich sehe aber gerade, dass das Aut fast 2300kg wiegt... wow, okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der lizard den 102 PS TDI im T4?

 

Der geht wirklich gut, vorallem in den ersten, kurz übersetzten Gängen.

T4 zudem leichter als der T5, Motor einen halben Liter mehr Hubraum bei einem Topf mehr und eventuell kein Allrad - dann kann ich deinen Eindruck verstehen.

Hochdach macht gar nicht mehr so viel aus (ausgenommen Seitenwindanfälligkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I fahr mein 150 PS Tourneo irgendwo bei 8,7 Liter. Der ca 2 Jahre alte T5 von einem Freund is bei ca 8 Liter, weiß aber nicht welche Version. Auf jeden Fall kein Automatik und kein Allrad. Geht also schon auch

Und ich denke mal gelesen zu haben das die PSA Vans noch weniger brauchen?

 

Zum Preis war es bei mir vor 3 Jahren so das der VW Multivan und der Mercecdes Viano je um ~ 10.000 Euro teurer gewesen wären. Bedenken musst halt das der Wiederverkaufs-Wert bei dem VW (vor allem Multivan) deutlich höher is. Ist auf jeden Fall in die Kalk miteinzubeziehen. Was ich aber nicht abschätzen kann ist wie sich dieser Markt entwickelt jetzt wo so viele alternativen am Markt sind. Vlt muss da VW auch günstiger werden, evtl sinkt auch der WV Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der lizard den 102 PS TDI im T4?

 

Der geht wirklich gut, vorallem in den ersten, kurz übersetzten Gängen.

T4 zudem leichter als der T5, Motor einen halben Liter mehr Hubraum bei einem Topf mehr und eventuell kein Allrad - dann kann ich deinen Eindruck verstehen.

Hochdach macht gar nicht mehr so viel aus (ausgenommen Seitenwindanfälligkeit).

 

Bin mir nicht sicher welcher 5-Zylinder es ist. vermutlich aber der 102 PS. Der geht wirklich ausgezeichnet und ist noch dazu sparsam. Würd ich mir einen Bus kaufen, wär's wohl eher ein T4 als T5.

 

Interessant fand ich beim T5 auch (dieser multivan Special hat über 50kEUR gekostet), dass er nicht einmal irgenwelche Knopferl am Lenkrad und nur eine Schiebetüre hat. Das ist schon irgendwie bitter, bei so einem teuren Teil. Ansonsten ist er natürlich schon recht fein. Diese großen Teile taugen mir schon...:)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der lizard den 102 PS TDI im T4?

 

 

Ja, genau. 5 Zylinder 2.5 l Hubraum. Gewicht fast 2 t, kein Allrad, 5 Gang Handschaltung.

Verbraucht Überland immer unter 8 l, wenn man will auch locker unter 7.5 l.

Das sich da in 20 Jahren nix getan hat - eher im Gegenteil - ist schon fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allrad kostet Sprit und "gefühlte Spritzigkeit". Noch dazu kann Ausstattung (Multivan -- Dämmung) viel Gewicht bewirken.

Dass Horsts T4 unter 2t hat sagt eh schon viel.

 

Eine Schiebetüre: das ist bei als Camper genutzten Bussen oft auch Absicht, damit man auf einer Seite die Wand verbauen kann. Bei PKW-Nutzung will man natürlich eine zweite Türe.

 

Aber klar: 10L ist schon viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche voll ausgestattete T5 gehen mehr in Richtung 2.5-2.6to... das ist natürlich ein riesiger Unterschied zu 1900kg...

 

...bleiben dann 400-500kg Nutzlast über.

Auch nicht gerade viel, erst recht nicht wenn man noch einen Anhänger oder Radträger dran hat und die Stützlast auch noch wegzählen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kürzlich einen 1-jährigen T6 allrad kombi probegefahren, da wir uns einen fernstreckentauglichen, beschlafbaren landyschoner überlegt haben.

 

hat uns prinzipiell sehr getaugt, trotz langem radstand relativ wendig und übersichtlich. dadurch dass es ein "kombi" und kein "multivan" oder "caravelle" war, wäre er auch halbwegs leistbar gewesen. die robustere, schnörkellose ausstattung gefällt mir eh viel besser. ausserdem hat er eh alle erdenklichen extras gehabt, war vorher mannschaftswagen beim ösv oder so.

 

aber dieses motor-downsizing ist echt furchtbar. 150 ps aus 2l passen einfach nicht zu einem transporter. da gehört was bulligeres rein. untertourig rumnudeln ist da definitiv nicht drin. und sparsamer sind ja dem vernehmen nach die neuen motoren ja auch nicht. ich fürchte sogar, dass er vollgeladen oder mit hänger nocheinmal deutlich mehr verbraucht als zb ein 2,5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, M oder XL... wenn man sich aber die Preise auf Willhaben anschaut (für die nicht-Transporter Versionen), kommt man da schon deutlich günstiger weg als bei VW. Bin gespannt auf die Dinger! Am Sa. bin ich mit einem T5 4motion Multivan gefahren. Hat mich nicht überzeugt... Die 150PS gehen bei dem Auto nicht wirklich gut. Da ist mein 115PS Mondeo deutlich angenehmer zu fahren. Unter 10L ist er auch nicht zu bewegen. Hm, nix für mich sowas.

 

Da hoff ich auf die M-Doppelkabine von Toyota ( serienmäßig 2. Tür ) mit 150 PS, Lt. Datenblatt sollte der unter 2 To haben und sich einigermaßen spritzig fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dieses motor-downsizing ist echt furchtbar. 150 ps aus 2l passen einfach nicht zu einem transporter. da gehört was bulligeres rein. untertourig rumnudeln ist da definitiv nicht drin. und sparsamer sind ja dem vernehmen nach die neuen motoren ja auch nicht. ich fürchte sogar, dass er vollgeladen oder mit hänger nocheinmal deutlich mehr verbraucht als zb ein 2,5l.

 

Das finde ich auch furchtbar und jetzt bringen sie den Schmarn dann auch eine Klasse höher.

Für die FF suchen wir gerade ein 5,5t Allrad-Fahrgestell, der neue VW Crafter und der baugleiche MAN TGE haben auch nur mehr einen 2L TDI (177 PS BiTurbo in der voerst stärksten Version).

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir so zusammen konfiguriert hab bin ich bei deutlich mehr als 20% Preisunterschied.

 

Wenn ich bei beiden Modellen die Doppelkabine nehm, 2 Schiebetüren hinten, Xenon, Klima, Einparkhilfen, fixe Anhängerkupplung, ausgekleideter Laderaum, Sitzheizung in Reihe 1 bin ich bei der Citroen Variante mit 150 PS bei knapp unter 35.000 Brutto. Der VW Transvan bei knapp über 50.000 und einigem an Mehrgewicht ( vermutlich etwas besser gedämmt )

 

Wie hast du denn das geschafft? Wenn ich den Citroen in der Feel-Variante mit 150 PS so konfiguriere, komm ich auf ~41000 Euro ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt etwas mehr als 8000km mit meinem T6 Multivan 150Ps DSG unterwegs. Würde nicht behaupten das er im unteren Drehzahlbereich zu lahm ist, im Gegenteil finde das Auto eigentlich sehr spritzig.

Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer aktuell bei 6,9 Liter Stadtverkehr ( Tangente ) kombiniert mit Überland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...