Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Bzgl. DAB gab's ja schon vor 15 Jahren Stimmen die das wollten. ich verstehe den SInn nicht. Wenn bei analogem Radio der Empfang schlecht ist, kann ich noch immer hören. Digital....das wird dann furchtbar. Ich glaub du wirst das niemals verwenden, wenn du dir so einen Radio kaufst (der hoffentlich auch normal FM kann).

 

Digital kann man mehr Frequenz senden und somit könnte es zukünftig mehr Sender geben.

Das Radio kann dann sowohl DAB+ als auch UKW empfangen. Ich werde mir wohl das Radio ohne DAB+ aber mit USB-Anschluss holen und die originale USB-Buchse nachrüsten. Dann spiel ich halt selbst DJ in Kombination mit Traffic-Information. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Vater hat DAB+ im Auto und da habe ich nur bemerkt, dass der Klang bei den wenigen empfangenen Sendern doch spürbar besser als mit UKW ist.

Allerdings: a) Wenn ein Sender empfangen wird, der gefällt und b) falls Empfang "schlecht", ist das Signal wie schon bemerkt komplett weg --> 1/0 :mad:

 

Die Investition sehe ich wenn überhaupt eher bei einem Neuwagen mit integriertem Radio als Zukunftssicherheit, bei einem Nachbauradio für einen Gebrauchten kannst gut darauf verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das is g'scheiter.... Wenns preislich wurscht is, dann nimm's halt. Bei Radio versteh ich den SInn von digital eigtl nicht. Mehr Sender: wozu? Kannst eh streamen auch. :)

 

Preislich ist's schon noch ein recht großer Sprung, da ich auch noch die Verkabelung machen muss. Stream per Bluetooth? Nope, das taugt mir nicht. Dann hast ja noch eine schlechtere Qualität.

 

 

Man Vater hat DAB+ im Auto und da habe ich nur bemerkt, dass der Klang bei den wenigen empfangenen Sendern doch spürbar besser als mit UKW ist.

Allerdings: a) Wenn ein Sender empfangen wird, der gefällt und b) falls Empfang "schlecht", ist das Signal wie schon bemerkt komplett weg --> 1/0 :mad:

 

Die Investition sehe ich wenn überhaupt eher bei einem Neuwagen mit integriertem Radio als Zukunftssicherheit, bei einem Nachbauradio für einen Gebrauchten kannst gut darauf verzichten...

 

Naja das Auto hat ca. 120000km runter, also etwa ¼ der geplanten Laufleistung. Von daher bin ich noch am grübeln...

Nachbauradio im Sinne von beliebigen Radio's vom Elektrogroßmarkt ist es keines, sondern schon ein von Alpine für BMW produzierte, welches äußerlich keine Änderung zu meinem aktuellen Radio ergeben würde.

 

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Input allerseits! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99

 

Nichts für ungut, aber ambitioniert finde ich eher deine Aussage, wenn du weder über das betreffende Fahrzeug noch dessen Wartung und Instandhaltung Bescheid weist.

Moderne Autos und hohe Laufleistungen schließen sich ja nicht aus, siehe z.B. Tesla mit oftmals über 500.000km mittlerweile und hohem SOC Wert der Batterieeinheit. Ähnliche Beispiele lassen sich auch zu genüge im Bereich der altmodischen, VKM betriebenen Fahrzeuge finden.

 

 

@stef

 

Ziel entsprechend Lastenheft und Erfahrungswerten

Bearbeitet von Mr.Radical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lastenverteilung ist imho üblicherweise bei 250k

 

 

So ist es, die Lastenhefte der Komponenten sind auf Laufleistungen von 250tkm ausgelegt.

@Mr.Radical: ich sag ja nicht dass es unmöglich ist oder du das Fzg schlecht warten wirst, aber leider sehe ich in meinem Beruf in der Zulieferindustrie dass die Bauteile konsequent auf gewisse Lebenerwartung optimiert werden um Kosten zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Selbst in der universitären Ausbildung wird man bei Konstruktionsübungen dahingehend getrimmt, stets den Trade-off zwischen z.B. Kosten und Nutzen zu berücksichtigen. Für mich wirklich relevant zur Erreichung solcher Laufleistungen ist der Motor. Der wurde im Jahr 2004 auf den Markt gebracht, da waren die Kalkulations- und Optimierungsmaßnahmen GsD noch nicht so weit fortgeschritten und der ist für mehr als die 250tkm ausgelegt. Hier habe ich detaillierte Informationen zur Gesamtmotorauslegung und -konstruktion von zwei unabhängigen Quellen, beide ehemalige BMW Mitarbeiter z.B. einem ehemaligen Projektmitarbeiter und nunmehrigen Freund, der mittlerweile bei Brabant Alucast arbeitet. Selbst "laufleistungskritische" Bauteile wie etwa die Steuerkette (kleiner Seitenhieb an die N47 Besitzer) wurden damals ziemlich überdimensioniert. Die wenigen Schwachstellen (z.B. Schaltklappe in der Sauganlage) werden im 100tkm Rhythmus mit wenig Aufwand gewechselt.

Sonstige Fahrzeugkomponenten wie etwa Fahrwerksteile werden ohnedies vor einem berechneten bzw. der Auslegung zu Grunde gelegtem Kilometerstand gewechselt und durch höherwertige und performanceorientierte Bauteile ersetzt.

Grundsätzlich zeigt die kurze Internetrecherche, dass das Ziel der 400-450tkm mit einem Saugbenziner ohne DI und entsprechender Basis keineswegs utopisch ist, insb. durch bestimmte "lebenserhaltende" Maßnahmen. Vielleicht kann ich dadurch etwas zur nachhaltigeren Gesellschaft beitragen. :f::D

 

Es führt aber wohl zu weit... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Bezüglich Verkauf: ich habe sehr gute Erfahrungen mit wirkaufendeinauto.at

Fair-gratis-pünktlich-freundlich und Null Risiko

 

Inhaber da in den letzten 4 Wochen

1 3er BMW, 8 Jahre mit 270t km

1 A4, 10 Jahre mit 260t km

1 Mini, 10 Jahre mit 100t km

 

*Verkauft. Alles zu meiner Zufriedenheit. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Lg

Karl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie erst angerufen, als ich bereits einen Termin vereinbart hatte. Grund des Anrufs war die Nachfrage ob der Termin hält und es wurde mir nochmals erklärt welche Unterlagen ich mitbringen muss.

Dieses Vorgehen war bei allen 3 Verkäufen ident.

Für mich macht das einen strukturierten und positiven Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Endlich hab ich meine neue Karre bekommen (Octavia Kombi 4x4), nach ziemlich genau 5Monaten.

Geil, das Fahrwerk ist sehr fein, die montierten Reifen spitze (Dunlop Sportmaxx RT) über den Leithaberg hab ich ihn auch schon gejagt und konnte erstmals fühlen wie sich Allrad anfühlt, und der Spruch wie auf Schienen trifft es wirklich ungemein gut. Macht echt Spaß...

ACC (Abstandsgeregelter Tempomat) eine mega geniale Erfindung. So chillig war ich noch nie unterwegs, ich liebe es.

Alles in allem finde ich ihn echt toll.

Die 150ps reißen mich nicht vom Hocker sind aber fürs erste ok.

Heute gleich den Thule Heckträger getestet, Der ist auch perfekt und hat mit meinen 3.0ern und den 121cm Radstand keine Probleme. Bike steht stabil drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACC habe ich auch seit 2 Wochen *freu*

Ist sehr fein, damit mutiert man zu einer sehr passiven Fahrweise.

 

Wo Sonne ist, ist aber auch Schatten:

Für Kurven gibt das Auto eine Geschwindigkeit vor welche "er" der Meinung ist das passend ist. Das deckst sich selten mit meiner Vorstellung ....

Wenn eine Kreuzung/Kreisverkehr/oä kommt, dann wird gebremst. Das ist grundsätzlich spitze. Solange das Kartenmaterial stimmt. Auf der neuen Umfahrung von Zwettl ist es mir passiert, dass er mitten auf der 2spurigen Umfahrung gebremst hat weil er meinte da komme ein Kreisverkehr ... :-( trotz Google Maps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gechipt wird dann im Juni, denke auch dass der Verbrauch dann noch etwas runter und der Fahrspaß rauf geht.

 

Das ist natürlich sehr sinnvoll wenn man bei einem Neuwagen gleich nach ein paar Wochen (da ist er ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig eingefahren) auf die gesamte Herstellergarantie pfeift.

(oder wird es eine ABT Optimierung?)

 

Warum hast du nicht gleich den 184PS TDI genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ACC habe ich auch seit 2 Wochen *freu*

Ist sehr fein, damit mutiert man zu einer sehr passiven Fahrweise.

 

Wo Sonne ist, ist aber auch Schatten:

Für Kurven gibt das Auto eine Geschwindigkeit vor welche "er" der Meinung ist das passend ist. Das deckst sich selten mit meiner Vorstellung ....

Wenn eine Kreuzung/Kreisverkehr/oä kommt, dann wird gebremst. Das ist grundsätzlich spitze. Solange das Kartenmaterial stimmt. Auf der neuen Umfahrung von Zwettl ist es mir passiert, dass er mitten auf der 2spurigen Umfahrung gebremst hat weil er meinte da komme ein Kreisverkehr ... :-( trotz Google Maps.

 

Sehr interessant (was für ein Auto fährst du?)

Meiner bremst nur wenn ein Hindernis vor ihm auftaucht, das ACC richtet sich nicht nach Kartenmaterialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...