Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Das ist natürlich sehr sinnvoll wenn man bei einem Neuwagen gleich nach ein paar Wochen (da ist er ja wahrscheinlich noch nicht einmal richtig eingefahren) auf die gesamte Herstellergarantie pfeift.

(oder wird es eine ABT Optimierung?)

 

Warum hast du nicht gleich den 184PS TDI genommen?

 

RS war mir zu teuer.

Ich bin mir dessen bewusst, auch dass er da noch nichtmal richtig eingefahren ist. Ich bin in der Regel sehr dezent und gemütlich unterwegs, fahre ihn gut ein (achte auf die Öltemp. etc.)

Der Motor hat mit 190 PS keine Probleme vor allem nicht bei meiner Fahrweise. Trotzdem hab ichs gern wenn ichs dann doch mal brauch. Wie gesagt Spritverbrauch geht dadurch auch nochmal runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant (was für ein Auto fährst du?)

Meiner bremst nur wenn ein Hindernis vor ihm auftaucht, das ACC richtet sich nicht nach Kartenmaterialien.

 

Das ist ein A4.

Der bezieht die Strassen und den Verkehr mit ein, und wenn du willst auch die Verkehrszeichen, d.h. die Geschwindigkeitsbeschränkungen kann er erkennen und einhalten. Das geht mir dann aber ein wenig zu weit ;-)

 

Genauso wie der Spurhalteassistent: Wenn du damit die "Ideallinie" fahren willst brauchst du Überredungskunst. Das will er gar nicht ;-) Da ist es besser du schaltest diesen Assistent vorher ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die Verkehrszeichenerkennung hab ich nicht mitbestellt (zum Glück) ebensowenig wie den Spurhalteassistenten.

 

Chippen klingt so böse und illegal, dann sagts halt Kennfeldoptimierung dazu :D (ich weiß, wird deswegen nicht legaler)

Schlechtes Gewissen? Wem gegenüber? Dem Staat? Dem Autokonzern? Sorry, absolut nicht. Beide verdienen absolut genug an mir.

Mein zukünftiger Chip wird eine Kennfeldoptimierung werden wo ich den File selber auf optimiert oder original am Auto wechseln kann (Laptop-Stecker innerhalb von 2min). Also vor jedem Service, oder bei gebrechen etc.wird die Originalsoftware aufgespielt.

Optimiert wird auf dem Prüfstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mihi, hast den Neuen schon (bestellt)? :)

Ist schon bestellt und kommt Anfang Juni :) . Habe aber bei meiner Wunschausstattung einen Kompromiss machen müssen und jetzt kommt er mit Ledersitzen. Mir persönlich wären die Stoffsitze lieber gewesen, aber auf der anderen Seite hatte ich noch kein Auto mit Ledersitzen. Bin also gespannt, wie es mir taugen bzw. nicht taugen wird :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fährt man sowas dann legal? Geht das überhaupt?

Wird selten legal gefahren, geht aber je nach Anbieter. Wenn dir der ein TÜV-Gutachten ausstellt kannst du es eintragen lassen. Zum Teil wird das auch als Kompettservice (also Chip + Eintragung) angeboten.

Bearbeitet von Mr.Radical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt man das beim verkauf wenns nicht eingetragen ist? Mündlich, schriftlich, gar nicht ansprechen? Was wäre wenn dann was passiert?

 

Zurückbauen(lassen), wenns nicht eingetragen ist oder typisieren lassen.

Da man mit dem "schwarz" chippen einerseits die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges aufhebt und andererseits Steuerhinterziehung begeht, wäre es Vorsatz, wenn man das verschweigt bzw. arglistige Täuschung. Verschweigen eines "verdeckten" Mangels. Wehe dem, dem so eine Geschichte um die Ohren fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man das wie gesagt die Kirche auch im Dorf lassen muss.

Wenn ein Wagen sagen wir 10-15% Mehrleistung hat, muss mir erstmal eine Versicherung nachweisen, dass das nicht ab Werk schon so war.

 

Wie gesagt, die "natürlichen" Schwankungen diesbezüglich sind nicht so gering.

 

ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber ich schätze mal wird bei den neuen Autos immer häufiger sein, dass alle Veränderungen im Steuergerät abgespeichert werden. da hilft es dann auch nichts den Chip wieder zu deaktivieren oder auszubauen usw.. wenn das Werk mit der Software in das Steuergerät einsteigt, was bei kostspieligen Garantiefällen durchaus gemacht wird ist es egal wie viel die Veränderung gebracht hat! die sehen dann das manipuliert wurde und das war es mit Garantie!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht so blauäugig sein um zu glauben, dass Eingriffe in die Software NICHT irgendwo in der Fahrzeugsoftware registriert werden. Wenns hart auf hart geht, wird hier nachgeschaut und sicher auch gefunden werden.

 

Es geht auch nicht darum, ob der Eingriff "sanft" war, oder vielleicht sogar innerhalb einer "allgemeinen Leistungstoleranz" (ist das wo verschriftlicht? Gibt ein Hersteller an, dass das Auto von-bis Leistung haben kann?) liegt.

 

Es geht darum, dass hier Eingriffe ins Fahrzeug erfolgt sind, die Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis haben, und ggf. auch auf die motorbezogene Steuer, die zu entrichten ist, und es geht darum, den Käufer bewusst/wissentlich darüber im Unklaren zu lassen, dass was gemacht wurde; letztlich ist das Betrug und da tät ich sehr allergisch reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist ein Argument... aber Versicherung/Unfall etc. doch wirklich nicht solange man da sanft etwas optimiert hat.

 

Ich rede jetzt nicht von solchen, die mit ausgeräumten Auspuff, Tieferlegung, 10 Aufklebern und einem offenen Wastegate mit 450 statt 250PS durch die Gegend fahren.

 

bei Unfall mit Personenschaden oder gar Dauerinvalidität wird die Versicherung vielleicht schon probieren sich vor den Kosten zu drücken, wo dann aber nach meinem Wissen nachgewiesen werden muss, dass der Unfall auf Grund der Veränderung passiert ist, was im Fall einer leichten Leistungssteigerung ja nicht ganz einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Unfall mit Personenschaden oder gar Dauerinvalidität wird die Versicherung vielleicht schon probieren sich vor den Kosten zu drücken, wo dann aber nach meinem Wissen nachgewiesen werden muss, dass der Unfall auf Grund der Veränderung passiert ist, was im Fall einer leichten Leistungssteigerung ja nicht ganz einfach ist.

 

Genau das denke ich mir auch. Wenn die da wirklich auf was draufkommen, dann wird das wohl furchtbar zach... Ich würd's einfach niemals machen. Da is zu viel Risiko dabei (aber verlockend is es natürlich - wenn ich zB an den Verbrauch denke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, was für eine Typisierung/Eintragung an Kosten aufzuwenden ist, dann ists ja fast lachhaft, das nicht machen zu lassen, sofern die vorgenommene Softwareoptimierung auch zulassungsfähig ist.

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061630.html

 

Man beachte gleich den Bereich "Allgemeine Informationen" wo der Passus "Serienmäßigkeit" zu lesen ist.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue, was für eine Typisierung/Eintragung an Kosten aufzuwenden ist, dann ists ja fast lachhaft, das nicht machen zu lassen, sofern die vorgenommene Softwareoptimierung auch zulassungsfähig ist.

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061630.html

 

Man beachte gleich den Bereich "Allgemeine Informationen" wo der Passus "Serienmäßigkeit" zu lesen ist.

 

Ich glaub es wird an dem allen scheitern:

"Bestätigung der Fachwerkstätte über den sach- und fachgerechten Umbau

Eventuell Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers

Eventuell Ziviltechnikergutachten oder Gutachten einer staatlich autorisierten Prüfstelle

Eventuell weitere Bestätigungen/Gutachten auf Verlangen der Prüfstelle"

 

Wer sagt der Zulassungsstelle, dass da kein Schmarrn in der Software ist? Dass die ganzen Grenzwerte damit eingehalten werden usw usf. Ich kann mir einfach net vorstellen, dass man dasmit einem günstigen Tuning hin bekommt, da alles ordentlich zu belegen/beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...