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Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.3.2023 um 11:34 schrieb Fuxl:

🤔 hmm ....vielleicht hab ich da was verwechselt. :D

 

 

So, AGR is wieder drinnen mit allen Kühlern und glim bim.

Die Festen Bremsleitungen wurden neu verlegt, die haben ihm nicht gefallen. 😞

 

Meine Wartungs-Öffnungen die ich in den Schweller geschnitten hatte wollte er auch nicht

 

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Hab ich wieder zugeschweißt.....damit drinnen wieder alles gammeln kann :rolleyes:

 

45422061cn.jpg

 

Auf zum nächsten Punkt auf der langen Mängelliste.

Auf geht's zu den Querlenkern. Bzw deren Gummis.

 

Und wer sich auskennt, weiß das die Schrauben die die Querlenker halten selbst bei nicht englischen Autos scheisse auf gehen.

 

Bei englischen Autos sind die dann so beschissen positioniert das man weder ne ratsche Nuss oder sonst was ansetzen kann, ohne das man vorher..............IHR wisst es sicher schon....

 

.......richtig!!!!.....die Karosse abhebt

 

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NA sicher nicht! Nicht mit mir meine Freunde!

 

 

zuerst mal mit der Flex probiert......

Weil zu wenig platz war, hab ich die 115mm Flex genommen...und natürlich den Schutz demontiert.....und weil eine 115mm Scheibe aber zu wenig Schnitttiefe hat, hab ich eine angefangene 230mm scheibe auf die 115mm Flex drauf montiert.

damit bin ich dann zumindest zu einer mutter hin gekommen.

 

aber das,.... wow....das war selbst mir dann zu gefährlich nach der einen Mutter. Das ding verkanntet andauernd da drinnen. die mini flex kann man auch nicht richtig halten, schon gar nicht mit der großen scheibe.

 

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Nach der ersten ab geflexten Mutter hab ich mir Männerwerkzeug bestellt

 

es geht nix über eine potente Säbelsäge

 

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Zuerst hab Ichs mit der günstigen von meinem Vater probiert...außer viel lärm und viel Hitze hat die aber nix vollbracht. Und eigentlich wollt ich eh schon immer selber eine. :cool:

 

damit waren die Dinger auch einigermaßen flott heraussen, und ich bin gar nie nie nicht gestorben. :D 

 

45422052ro.jpg

 

 

keine Ahnung warum der die Gummis beanstandet hat

 

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Die sind doch noch gut für vier bis fünf Kilometer. :D

 

Natürlich sind jetzt die abgeschnittenen Schrauben suboptimal für die re-installation der Querlenker.

Und natürlich gibt's die schrauben nur in original, und nur als Set

 

200€

 

😲

 

hätt ich das vorher gewusst, hätt ich die Karosse abgehoben. :D

 

 

 

 

 

Die Doku "Darwins nightmare" ist ein Kindergeburtstag gegen diese Fuxl Doku 😉

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Abfackeln! Oder Karosserie runter, nie wieder drauf bauen, und dann so Hot Rod und Red Neck mäßig daheim herum fetzen. 

Bleibt dem Fuxl eh nichts anders über - bei der Mängelliste schafft er dass Pickerl nicht bis 2037.

Ob die Urlaubsfahrt mim blauen Taferl als Probefahrt durchgeht?

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Cannonbiker:

Bleibt dem Fuxl eh nichts anders über - bei der Mängelliste schafft er dass Pickerl nicht bis 2037.

Ob die Urlaubsfahrt mim blauen Taferl als Probefahrt durchgeht?

Soweit kommt die Karre eh nicht. 😈

Geschrieben

So. theoretisch alles hergerichtet. Gestern bei der Probefahrt is wieder mal ein Dieselrücklauf schlauch geplatzt/gerissen. Diesmal glücklicherweise nicht über dem Turbolader.

Bemerkt hab ich es erst als mein Vater einen halben Herzinfarkt hatte nachdem wir, nach dem Osterbesuch, vom Hof gerollt sind. Wie meist, ein riesen Dieselölfleck unterm Auto. :rolleyes:

 

Naja, ist auch wieder geflickt.

 

Ich hab auch was tolles gebastelt. Einer der Mängel waren ja auch die Abgaswerte. Ich vermute eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinder. Die üblichen verdächtigen wie die Intercoolerschläuche hab ich letztes Jahr schon getauscht. die fallen also weg. Aber wie testet man die Dichtigkeit vom ansaugtrakt? 

 

grübel grübel und studier............*wickimodus* ICH HABS!! */wickimodus*

 

:look:

 

NEBEL / RAUCH!

 

man füllt rauch ins Ansaugrohr ein und schaut wos wieder raus kommt.

 

Als Nichtraucher hab ich keine Ahnung wo ich Rauch herbekomme......MOMENT! Ich kenne einen Ort wo es sehr oft Raucht und Qualmt! der Feuerstuhl! Jedesmal wenn eine Dieselleitung undicht ist und das öl über den heißen krümmer läuft raucht es wie deppat!

 

Also einen kleinen Versuchsaufbau erstellt.

 

Einen tuppertopf aus der Küche entwendet. ins innere eine kleine "ölwanne" mit einem ölgetränkten fetzen.

45478364de.jpg

 

Im Deckel einen ordentlichen widerstand montiert der beim anschließen der autobatterie NICHT zu GLÜHEN beginnt (ganz wichtig das er NICHT glüht!! fragt nicht woher ich das weiß!)

den Ölgedrängten fetzen um den widerstand wickeln.

dann noch einen "Zuluft" Anschluss montieren für den Kompressor, und einen "Abluft" Anschluss der dann in den Ansaugtrakt des Autos führen soll.

 

45478365pw.jpg

 

45478366su.jpg

 

tataaaaa. Fertig ist der Rauch generator.

 

Ich hab dann verschiedene Öle ausprobiert. Diesel, Automatiköl, Motoröl, differnzialöl, waffenöl, Kümmelöl..... wichtig ist!, der Flammpunkt aller öle ist sehr unterschiedlich!! (fragt nicht warum ich das weiß!)

 

dann galt es irgendwie den Rauch-Schlauch so an den Motor anzuschließen das ich das ganze auch mit druck beaufschlagen kann. Das stellte sich anfangs als schwerer als gedacht heraus. diverse fetzen, festgeklepte plastikfolien, gummihandschuhe alles versagt schon bei 0,5bar. und ich wollte unbedingt rauf auf über 1 bar so wie es auch der Ladedruck ist.

 

Aber AMAZON hat auch dafür eine Lösung. Bei Amazon gibt es wirklich ALLES. Man glaubt gar nicht was für spezielle dinge es da gibt. unter anderem spezielle gummistopfen die ganz genau für diesen  einen einzigen zweck entwickelt wurden und dort angeboten werden. :D :D :D 😛

 

 

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Damit konnte ich dann den Rauch sehr gut in den Luftfilterkasten umleiten und mit 1bar druck beaufschlagen.

Eigentlich dachte ich mir das es mir an allen möglichen ecken und enden entgegenzischt....aber nada.....nix gar nix. es dürften auch alle auspuffventile geschlossen gewesen sein. er hat schön druck aufgebaut und diesen auch mehrere sekunden gehalten. 

rausgeraucht hats hauptsächliche bei der tupperdose die dem druck nicht gewachsen war.

 

Also ich geh jetzt mal davon aus das es kein leck gibt wo es luft rausdrückt. Und somit geh ich davon aus das die abgaswerte eh passen, und er das nur aufgeschrieben hat weil er das fehlende AGR bemerkt hat.

Da das ja auch wieder drinnen ist, dacht ich mir, schau ma mal was passiert und hab einen neuen Pickerltermin ausgemacht.

 

am 27.April ......wirds spannend :D

 

"leider" gabs beim öamtc keinen freien termin mehr, drum schau ich jetzt doch zum "Dorfschlosser". 

 

mfg

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Fuxl:

So. theoretisch alles hergerichtet. Gestern bei der Probefahrt is wieder mal ein Dieselrücklauf schlauch geplatzt/gerissen. Diesmal glücklicherweise nicht über dem Turbolader.

Bemerkt hab ich es erst als mein Vater einen halben Herzinfarkt hatte nachdem wir, nach dem Osterbesuch, vom Hof gerollt sind. Wie meist, ein riesen Dieselölfleck unterm Auto. :rolleyes:

 

Naja, ist auch wieder geflickt.

 

Ich hab auch was tolles gebastelt. Einer der Mängel waren ja auch die Abgaswerte. Ich vermute eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinder. Die üblichen verdächtigen wie die Intercoolerschläuche hab ich letztes Jahr schon getauscht. die fallen also weg. Aber wie testet man die Dichtigkeit vom ansaugtrakt? 

 

grübel grübel und studier............*wickimodus* ICH HABS!! */wickimodus*

 

:look:

 

NEBEL / RAUCH!

 

man füllt rauch ins Ansaugrohr ein und schaut wos wieder raus kommt.

 

Als Nichtraucher hab ich keine Ahnung wo ich Rauch herbekomme......MOMENT! Ich kenne einen Ort wo es sehr oft Raucht und Qualmt! der Feuerstuhl! Jedesmal wenn eine Dieselleitung undicht ist und das öl über den heißen krümmer läuft raucht es wie deppat!

 

Also einen kleinen Versuchsaufbau erstellt.

 

Einen tuppertopf aus der Küche entwendet. ins innere eine kleine "ölwanne" mit einem ölgetränkten fetzen.

45478364de.jpg

 

Im Deckel einen ordentlichen widerstand montiert der beim anschließen der autobatterie NICHT zu GLÜHEN beginnt (ganz wichtig das er NICHT glüht!! fragt nicht woher ich das weiß!)

den Ölgedrängten fetzen um den widerstand wickeln.

dann noch einen "Zuluft" Anschluss montieren für den Kompressor, und einen "Abluft" Anschluss der dann in den Ansaugtrakt des Autos führen soll.

 

45478365pw.jpg

 

45478366su.jpg

 

tataaaaa. Fertig ist der Rauch generator.

 

Ich hab dann verschiedene Öle ausprobiert. Diesel, Automatiköl, Motoröl, differnzialöl, waffenöl, Kümmelöl..... wichtig ist!, der Flammpunkt aller öle ist sehr unterschiedlich!! (fragt nicht warum ich das weiß!)

 

dann galt es irgendwie den Rauch-Schlauch so an den Motor anzuschließen das ich das ganze auch mit druck beaufschlagen kann. Das stellte sich anfangs als schwerer als gedacht heraus. diverse fetzen, festgeklepte plastikfolien, gummihandschuhe alles versagt schon bei 0,5bar. und ich wollte unbedingt rauf auf über 1 bar so wie es auch der Ladedruck ist.

 

Aber AMAZON hat auch dafür eine Lösung. Bei Amazon gibt es wirklich ALLES. Man glaubt gar nicht was für spezielle dinge es da gibt. unter anderem spezielle gummistopfen die ganz genau für diesen  einen einzigen zweck entwickelt wurden und dort angeboten werden. :D :D :D 😛

 

 

image.png.78864c27489cf3d5c8d5f39a916f913e.png

 

 

Damit konnte ich dann den Rauch sehr gut in den Luftfilterkasten umleiten und mit 1bar druck beaufschlagen.

Eigentlich dachte ich mir das es mir an allen möglichen ecken und enden entgegenzischt....aber nada.....nix gar nix. es dürften auch alle auspuffventile geschlossen gewesen sein. er hat schön druck aufgebaut und diesen auch mehrere sekunden gehalten. 

rausgeraucht hats hauptsächliche bei der tupperdose die dem druck nicht gewachsen war.

 

Also ich geh jetzt mal davon aus das es kein leck gibt wo es luft rausdrückt. Und somit geh ich davon aus das die abgaswerte eh passen, und er das nur aufgeschrieben hat weil er das fehlende AGR bemerkt hat.

Da das ja auch wieder drinnen ist, dacht ich mir, schau ma mal was passiert und hab einen neuen Pickerltermin ausgemacht.

 

am 27.April ......wirds spannend :D

 

"leider" gabs beim öamtc keinen freien termin mehr, drum schau ich jetzt doch zum "Dorfschlosser". 

 

mfg

 

 

Du bist ma nimmer wurscht...könntest am TGM unterrichten 😉

Allein für den Versuchsaufbau hätte ich ein halbes Jahr gebastelt...

Btw.: das schwarze Teil von Amazon sieht aus wie ein Sexspielzeug😆

Geschrieben

zu spät,.....hab ja die selbst gebaute 😛

 

Außerdem hab ich nicht nur ein psychisches Problem das mit commitment zu tun hat, sondern auch eines damit, Hilfe anzunehmen oder um Hilfe zu fragen. :D 

 

Wenn ichs nicht alleine und selbst schaffe, ist das schon eine Niederlage! :look:

Geschrieben

Das kenn ich, warum glaubst hab ich so viel Werkzeug daheim? Damit ich eben alles selbst machen kann. Bei der Erodiermaschine hat meine Holde jetzt aber laut "Nein" gesagt. Gut, schau ma wegen einer kleinen CNC-Maschine😇

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fuxl:

zu spät,.....hab ja die selbst gebaute 😛

 

Außerdem hab ich nicht nur ein psychisches Problem das mit commitment zu tun hat, sondern auch eines damit, Hilfe anzunehmen oder um Hilfe zu fragen. :D 

 

Wenn ichs nicht alleine und selbst schaffe, ist das schon eine Niederlage! :look:

 

Stockholm-Syndrom bei einem Auto... naja, gibt nix was es nicht gibt sagt meine Therapeutin :)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fuxl:

zu spät,.....hab ja die selbst gebaute 😛

 

Außerdem hab ich nicht nur ein psychisches Problem das mit commitment zu tun hat, sondern auch eines damit, Hilfe anzunehmen oder um Hilfe zu fragen. :D 

 

Wenn ichs nicht alleine und selbst schaffe, ist das schon eine Niederlage! :look:

Der Feuerstuhl wird auch nicht aufgeben... ich mag gar nicht dran denken, sei bitte auf der Hut!

Geschrieben
Am 11.4.2023 um 10:44 schrieb Fuxl:

So. theoretisch alles hergerichtet. Gestern bei der Probefahrt is wieder mal ein Dieselrücklauf schlauch geplatzt/gerissen. Diesmal glücklicherweise nicht über dem Turbolader.

Bemerkt hab ich es erst als mein Vater einen halben Herzinfarkt hatte nachdem wir, nach dem Osterbesuch, vom Hof gerollt sind. Wie meist, ein riesen Dieselölfleck unterm Auto. :rolleyes:

 

Naja, ist auch wieder geflickt.

 

Ich hab auch was tolles gebastelt. Einer der Mängel waren ja auch die Abgaswerte. Ich vermute eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinder. Die üblichen verdächtigen wie die Intercoolerschläuche hab ich letztes Jahr schon getauscht. die fallen also weg. Aber wie testet man die Dichtigkeit vom ansaugtrakt? 

 

grübel grübel und studier............*wickimodus* ICH HABS!! */wickimodus*

 

:look:

 

NEBEL / RAUCH!

 

man füllt rauch ins Ansaugrohr ein und schaut wos wieder raus kommt.

 

Als Nichtraucher hab ich keine Ahnung wo ich Rauch herbekomme......MOMENT! Ich kenne einen Ort wo es sehr oft Raucht und Qualmt! der Feuerstuhl! Jedesmal wenn eine Dieselleitung undicht ist und das öl über den heißen krümmer läuft raucht es wie deppat!

 

Also einen kleinen Versuchsaufbau erstellt.

 

Einen tuppertopf aus der Küche entwendet. ins innere eine kleine "ölwanne" mit einem ölgetränkten fetzen.

45478364de.jpg

 

Im Deckel einen ordentlichen widerstand montiert der beim anschließen der autobatterie NICHT zu GLÜHEN beginnt (ganz wichtig das er NICHT glüht!! fragt nicht woher ich das weiß!)

den Ölgedrängten fetzen um den widerstand wickeln.

dann noch einen "Zuluft" Anschluss montieren für den Kompressor, und einen "Abluft" Anschluss der dann in den Ansaugtrakt des Autos führen soll.

 

45478365pw.jpg

 

45478366su.jpg

 

tataaaaa. Fertig ist der Rauch generator.

 

Ich hab dann verschiedene Öle ausprobiert. Diesel, Automatiköl, Motoröl, differnzialöl, waffenöl, Kümmelöl..... wichtig ist!, der Flammpunkt aller öle ist sehr unterschiedlich!! (fragt nicht warum ich das weiß!)

 

dann galt es irgendwie den Rauch-Schlauch so an den Motor anzuschließen das ich das ganze auch mit druck beaufschlagen kann. Das stellte sich anfangs als schwerer als gedacht heraus. diverse fetzen, festgeklepte plastikfolien, gummihandschuhe alles versagt schon bei 0,5bar. und ich wollte unbedingt rauf auf über 1 bar so wie es auch der Ladedruck ist.

 

Aber AMAZON hat auch dafür eine Lösung. Bei Amazon gibt es wirklich ALLES. Man glaubt gar nicht was für spezielle dinge es da gibt. unter anderem spezielle gummistopfen die ganz genau für diesen  einen einzigen zweck entwickelt wurden und dort angeboten werden. :D :D :D 😛

 

 

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Damit konnte ich dann den Rauch sehr gut in den Luftfilterkasten umleiten und mit 1bar druck beaufschlagen.

Eigentlich dachte ich mir das es mir an allen möglichen ecken und enden entgegenzischt....aber nada.....nix gar nix. es dürften auch alle auspuffventile geschlossen gewesen sein. er hat schön druck aufgebaut und diesen auch mehrere sekunden gehalten. 

rausgeraucht hats hauptsächliche bei der tupperdose die dem druck nicht gewachsen war.

 

Also ich geh jetzt mal davon aus das es kein leck gibt wo es luft rausdrückt. Und somit geh ich davon aus das die abgaswerte eh passen, und er das nur aufgeschrieben hat weil er das fehlende AGR bemerkt hat.

Da das ja auch wieder drinnen ist, dacht ich mir, schau ma mal was passiert und hab einen neuen Pickerltermin ausgemacht.

 

am 27.April ......wirds spannend :D

 

"leider" gabs beim öamtc keinen freien termin mehr, drum schau ich jetzt doch zum "Dorfschlosser". 

 

mfg

 

 

Das ist ....  mir fehlen schlucht die Worte!

Grenzgenial-verrückt würd es am ehesten treffen

Geschrieben
Am 12.4.2023 um 13:06 schrieb Tom Elpunkt:

 

Stockholm-Syndrom bei einem Auto... naja, gibt nix was es nicht gibt sagt meine Therapeutin :)

Ja, aber anders herum. Das Auto gibt ein Bestes, damit es seinen geliebten Schrauber nicht verliert. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, aber anders herum. Das Auto gibt ein Bestes, damit es seinen geliebten Schrauber nicht verliert. 

Das kommt zumindest bei mir aber anders an. 🤔

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuerliche überprung.

 

 

 

Komischerweise immer noch negativ. :(

 

Radlager hat Spiel. Muss ich gestehen hab ich selbst nicht kontrolliert in der Zwischenzeit. Hatte mich aufn ÖAMTC verlassen das er sowas reklamieren würde

 

naja..auf ein neues.

  • 1 Monat später...

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