Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt´s bei mir im Shop bis zu 1600 L von Magicshine-872-.

Habs selbst bei Race arround Austria und bei diversen Nigthrids getestet.

 

Wie so schön auf deiner Homepage im Impressum zu lesen ist :

"Irrtümer, Druckfehler und Preisänderungen vorbehalten"

Die "Irrtümer" kommen ja regelmäßig vor, was sich vorallem auf die Lumenangaben bezieht (und dann auch auf die Akkulaufzeit)

 

Kann man auch mit Hilfe vom Cree XP-G Datenblatt schön nachrechnen. Bei Annahme des besten Binnings und realistischen 100°C Chiptemperatur

Folgt das pro Diode 86Lumen/Watt erreichbar sind (in dem geforderten hohen Strombereich)

Nehmen wir an, das hinsichtlich Akku die Angaben stimmen. Dann folgt 4,4Ah x 7,2 V sind ca. 32 Watt/h. Bei einer angegebenen Leuchtdauer auf max.

Stufe von 2,2 Stunden folgt ein Leistungsfluß in die Lampe von ca. 14,5 Watt dieses mal der LED Lichtleistung von 86 Lumen/Watt ergibt

1247 Lumen (das ist das was die LED ausgibt, ohne optische Verluste) die Optik frisst nochmals 15-20% (ist ja kein Reflektor sondern Polymeroptik)

Liegen wir im Gutfalle also bei ca. 1000Lumen.

Das wären dann im Vergleich zu den 1600 Lumen ein ganz schöner "Irrtum"..... :)

 

Passend dazu der link zu einer Tabelle, die aufzeigt, was div. Lampen nach einer Min. Laufzeit tatsächlich leisten:

http://www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/2011-11-10+Leuchten%24C3%24BCbersicht.pdf

 

Hintergrundinfo dazu: http://www.mytinysun.de/shop/page/76?shop_param=

Soll keine Werbung sein, ist mMn. ein wichtiger und richtiger Schritt, dass es Messungen von einer TU gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben beziehen auf Angaben des Herstellers, wobei im Leuchtvergleich die MJ-872 vergleichbar mit der Wilma (15 Watt Version) ist (hab ich selbst

gehabt=ist ein gutes Teil).

Hab nicht die Möglichkeit des austestens der Lumenanzahl und des Lichtstroms und einer eigenwilligen Rechnung.

Für mich jedenfalls als aktiver Sportler (Race Around Austria-im Team Platz zwei, oder Mountain Attack u.ä.) ist die MJ-808 ausreichend und bei

Mehrbedarf >MJ-872 eine gute Steigerung punkto Preis Leistung.

LG nach Graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu der link zu einer Tabelle, die aufzeigt, was div. Lampen nach einer Min. Laufzeit tatsächlich leisten:

http://www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/2011-11-10+Leuchten%24C3%24BCbersicht.pdf

 

Hintergrundinfo dazu: http://www.mytinysun.de/shop/page/76?shop_param=

Soll keine Werbung sein, ist mMn. ein wichtiger und richtiger Schritt, dass es Messungen von einer TU gibt.

 

 

Danke für den Post !!!

Da sieht man wieder wie zu gut ich's gemeint habe mit meinen 87Lumen/Watt... Nichtmal die Lupines erreichen den Wert, wobei die halt nicht das

Baujahr angegeben haben. Es tut sich pro Jahr ja recht viel bei der Lichtleistung.

Also die 1600 Lumen Lampe vom Anton wird (trotz meiner "eigenwilligen" Rechnung, die sicher ganz gut die Richtung vorgibt)

dann in der neuen Ausführung mit "Hochtemperaturschutz" weit unter 1000Lumen bringen.

Aber was solls, er hat sie ja als aktiver Sportler getestet und für ausreichend empfunden, was soll man sich da als Techniker noch "mokkieren" über etwaige

"Irrtümer" bei den Lumenangaben.

Das interessiert sowieso keine wirklichen Biker.

Was wirklich interessiert ist, ob sie eben ausreichend ist und das wurde uns eindrucksvoll bestätigt.

 

So schwer's mir fällt, aber ich muß wirklich mehr an mir arbeiten, in Zukunft so "eigenwillige" Milchmädchenrechnungen nicht mehr zu posten *gggg*

Spätestens in 3 Jahren ist der Zauber der Schwindelei mit den Lumen ohnehin kein Thema mehr, da wird es darum gehen welche Lampe

die herbstlichen Brauntöne an besten darstellen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So schwer's mir fällt, aber ich muß wirklich mehr an mir arbeiten, in Zukunft so "eigenwillige" Milchmädchenrechnungen nicht mehr zu posten *gggg*

Spätestens in 3 Jahren ist der Zauber der Schwindelei mit den Lumen ohnehin kein Thema mehr, da wird es darum gehen welche Lampe

die herbstlichen Brauntöne an besten darstellen kann....

 

Wenn ich ehrlich bin, wuerds mir schon jetzt um eine angenehmere Farbe gehen. Die Lumen sind mir eher Wurscht, denn die billigsdorfer Lampen von DX reichen mir tatsächlich von der Helligkeit. Wenn man jetzt die gleiche Helligkeit in Warmweiss haben könnte, waer mir das lieber als ein paar hundert Lumen mehr.

Gibt's diesbezüglich schon was brauchbares?

 

Cu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die LED's dazu gibt es schon, aber die haben natürlich weniger Lumen bei gleicher Leistung und daher werden sie von den Herstellern noch

nicht so eingesetzt, da ja derzeit noch argumentiert wird welches Lichtschwert die meißten Lumen bringt.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich aber, dass man mit einer warmweißen LED die noch dazu eine bessere Farbwiedergabe hat auch etwas weniger

Lumen benötigt um das gleiche subjektive Helligkeitsempfinden der ausgeleuchteten Fläche zu haben.

Diese LEDs geben die Brauntöne des Herbstwaldes besser wieder als die extrem Kaltweißen.

Leider gibt's gute warmweiße derzeit nur von Nichia und CREE bei noch vertretbarem Wirkungsgrad.

Wenn du Glück hast und deine Lampe eine LED oder LED's von diesen Herstellern enthält und du somit auch eine baugleiche in warmweiß bekommst,

dann ist ein Tausch für einen Elektronikbastler möglich. Es sind natürlich die Datenblätter zu vergleichen, ob die Strombelastbarkeit vergleichbar ist.

 

Wirklich raten kann ich zu einem Umbau nicht, da es neben anderen Dingen auch nötig ist die LED sehr genau positionieren zu können, damit sie

zentrisch im Reflektor sitzt. Bei Polymeroptiken ist die Positionierung noch kritischer.

Somit wird man wohl warten müssen bis der Lumen Hype in die Sättigung geraten ist und die Hersteller dann mit der Qualität des Weiß wieder Verkaufsargumente schaffen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Post !!!

Da sieht man wieder wie zu gut ich's gemeint habe mit meinen 87Lumen/Watt... Nichtmal die Lupines erreichen den Wert, wobei die halt nicht das

Baujahr angegeben haben. Es tut sich pro Jahr ja recht viel bei der Lichtleistung.

 

Getestet wurden: Lupine Betty XM-L 2600 und Lupine Wilma XM-L 1500 ... falls das Kürzel hilft.

 

 

Wenn ich ehrlich bin, wuerds mir schon jetzt um eine angenehmere Farbe gehen. Die Lumen sind mir eher Wurscht, denn die billigsdorfer Lampen von DX reichen mir tatsächlich von der Helligkeit. Wenn man jetzt die gleiche Helligkeit in Warmweiss haben könnte, waer mir das lieber als ein paar hundert Lumen mehr. Gibt's diesbezüglich schon was brauchbares?

 

Definiere Warmweiss ;)

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/experimenten/ANSI-white.jpg

Hersteller XY verwendet 1A, falls nicht lieferbar 1B oder 1C. Sind alle tageslichtnah und aus eigener Erfahrung sehr angenehm im Vergleich zu dem Kaltweiß eines bekannten Herstellers (Kaltweiß wirkt aber heller).

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So passt es jetzt ;)

 

 

Betty 1850:

xxx.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Pr%24C3%24BCfbericht+PB+328.pdf

 

Betty XM-L 2600:

xxx.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Pr%24C3%24BCfbericht+PB+329.pdf

 

 

EDIT: Die links funktionieren bei mir nicht, vermute es ist die Forensoftware, deshalb xxx mit www ersetzen oder den alternativen Weg zu den Berichten nutzen:

 

http://www.mytinysun.de/shop/page/76?shop_param=

=> Prüfbericht PB328/2011 vom 21.10.2011

=> Prüfbericht PB 329/2011 vom 09.11.2011

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, wuerds mir schon jetzt um eine angenehmere Farbe gehen. Die Lumen sind mir eher Wurscht, denn die billigsdorfer Lampen von DX reichen mir tatsächlich von der Helligkeit. Wenn man jetzt die gleiche Helligkeit in Warmweiss haben könnte, waer mir das lieber als ein paar hundert Lumen mehr.

Gibt's diesbezüglich schon was brauchbares?

 

Ja, eine gelbe Radbrille. Bringt wieder Herbst in die Farben. ;)

 

Die Lupine Lampen haben eine sehr neutrale weiße Farbe, leider sprengen sie den Rahmen (100,-) dieses Threads.

Meine MJ808 hat aber definitv keine 8000°K, sondern eher 5600°K. Gibt bei DX unterschiedliche Ausfertigungen (habe die Bikeversion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, warum empfiehlst du diese lampe? [MJ-808, Anm.]

gibts einen relevanten grund, nicht die deutlich billigere T6 zu empfehlen??

 

Vermutlich wegen der doch akzeptablen Qualität, der Magicshine.

Zu deren mittlerweile bei DX und in der Bucht angebotenen 40$-Kopien hab ich in der IBC jetzt schon mehrfach negative Erfahrungen gelesen, am deutlichsten und ausführlichsten hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8622858&postcount=1265

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wegen der doch akzeptablen Qualität, der Magicshine.

Zu deren mittlerweile bei DX und in der Bucht angebotenen 40$-Kopien hab ich in der IBC jetzt schon mehrfach negative Erfahrungen gelesen, am deutlichsten und ausführlichsten hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8622858&postcount=1265

 

und was ist da jetzt so unglaublich negativ dran?

wer suchet, der findet :rolleyes:

you get what you pay for - aber "doppelt so gut" ist die mj808 sicher nicht.

im übrigen kann ich die meisten dieser kritikpunkte nicht bestätigen (vor allem weil er zum teil von einer P7 spricht, statt von der T6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soda...

 

ich hab mir die Lampen von dem von Thor** geposteten Ebay-link geholt...

fazit... viel Licht für wenig Geld (31€ inkl Versand). die geringste Leutstufe (angeblich 30%) ist fürs wandern fast noch zu viel (Neumond, im Wald).

 

Das Ladegerät hat leider keinen Eurostecker, aber gut, hier ist ein teuer gekaufter Adapter + Lampe noch immer billiger als eine andere Stirnbirn...

 

Akku ist kompakt, kabel ist für den Rucksackbetrieb lang genug, fürs in die jacke Einstecken während die Birn auf der Stirn ists könnts ein wenig Länger sein.

cheers

 

ps: ich hätte jetzt eine Silva 484 abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda...

 

ich hab mir die Lampen von dem von Thor** geposteten Ebay-link geholt...

fazit... viel Licht für wenig Geld (31€ inkl Versand). die geringste Leutstufe (angeblich 30%) ist fürs wandern fast noch zu viel (Neumond, im Wald).

 

Das Ladegerät hat leider keinen Eurostecker, aber gut, hier ist ein teuer gekaufter Adapter + Lampe noch immer billiger als eine andere Stirnbirn...

 

Akku ist kompakt, kabel ist für den Rucksackbetrieb lang genug, fürs in die jacke Einstecken während die Birn auf der Stirn ists könnts ein wenig Länger sein.

cheers

 

ps: ich hätte jetzt eine Silva 484 abzugeben...

 

Mahlzeit

 

Also bei mir war ein EU Adapter dabei,aber wie du sagst der kostet nicht die Welt :D

 

Freud mich das es passt,wir sind letztens wieder 3Std. mit voller Leuchtkraft gefahren und es war einfach nur :toll:

Die Abfahrt bei völliger Dunkelheit im Wald und das ohne Probleme weil die Ausleuchtung einfach super ist!!

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Homepage vom Hofer sieht sie nach der "üblichen" P4 Cree LED aus. Also die LED ist eigentlich auch schon wieder alt, aber für den Preis - im Vergleich mit den Lampen beim Hofer im Vorjahr - auch richtig hell. Bei voller Leistung und guten Akkus, wird sie wohl ca. 1h leuchten (Temp. abhängig).

 

Hier die DX Variante:

DX P4 Cree Lampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda...

 

ich hab mir die Lampen von dem von Thor** geposteten Ebay-link geholt...

fazit... viel Licht für wenig Geld (31€ inkl Versand). die geringste Leutstufe (angeblich 30%) ist fürs wandern fast noch zu viel (Neumond, im Wald).

 

Das Ladegerät hat leider keinen Eurostecker, aber gut, hier ist ein teuer gekaufter Adapter + Lampe noch immer billiger als eine andere Stirnbirn...

 

Akku ist kompakt, kabel ist für den Rucksackbetrieb lang genug, fürs in die jacke Einstecken während die Birn auf der Stirn ists könnts ein wenig Länger sein.

cheers

 

ps: ich hätte jetzt eine Silva 484 abzugeben...

wie lang hats denn bei dir gedauert bis du dieses schmückstück in händen halten kontest. bei mir ist die bestellung knappe vier wochen her. noch keine info dazu bekommen.

ciao sali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Homepage vom Hofer sieht sie nach der "üblichen" P4 Cree LED aus. Also die LED ist eigentlich auch schon wieder alt, aber für den Preis - im Vergleich mit den Lampen beim Hofer im Vorjahr - auch richtig hell. Bei voller Leistung und guten Akkus, wird sie wohl ca. 1h leuchten (Temp. abhängig).

Was wären denn die neuersten LED (XML?)?

 

Und was wäre von den 18650-batteries-flashlights am Empfehlenswertesten?

So 2 Stunden Leuchtleistung und nicht über 150cm, besser weit darunter und nicht gar so extrem spottig, wären schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Homepage vom Hofer sieht sie nach der "üblichen" P4 Cree LED aus.
:rolleyes:

"P4" ist keine Led, sondern eine der möglichen Leistungsklassen von Cree Leuchtdioden

Klingt aber nach einer XR-E.

Nicht schlecht, aber zugegeben auch nicht das neueste.

Leider bin ich nicht fähig, das Ding auf der HP zu finden

(finde nicht mal irgendwas in Richtung Werkzeug u.ä. und mehr als die 5 Minuten Suche ist mir das jetzt nicht wert)

 

Ad: "neueste" Led: das wäre die XM-L und ich bin davon noch nicht überzeugt (im Vergleich zur XP-G)

(und die Lampen die ich verwende befinden sich auf einem anderen Leistung-, Qualitäts- & (leider auch) :rolleyes: Preislevel, als das Zeug von DX oder vom Hofer oder von sonstwem)

Tatsächlich hab ich auch immer noch eine ziemlich alte Version von DX mit einer XP-G, wo zufällig (keine Ahnung wieso) richtig gut Licht rauskommt.

Ist in der Summe ihrer Vorzüge und Nachteile dem Ding mit der XM-L - bis 50 % Leistungsfähigkeit der XM-L - imho überlegen.

 

Wenn Du aber wenig spottig möchtest, dann XM-L, einfach weil die technisch gegeben einen breiteren Lichtstrahl liefert.

(muss deswegen aber auch mit mehr Power angefahren werden, damit der breitere Strahl gleich hell wirkt)

Bei einer 2+ Stunden Lampe fürs Fahrrad, da halt ich die XP-G immer noch für besser.

 

 

Warnung: sobald man eine "stärkere" Lampe hat und sich an das hellere Licht gewöhnt hat, dann ...

:D

 

Empfehlung Lampe: keine!

Irgendwas hats da mit der Seite! Da sind auf page 1 kaum XM-L und XP-G Modelle zu sehen, viel zu viele mit der XR-E!!!!

Gleich auf Seite 2 wechseln, da passts wieder

* Ich würde mir die Fotos genau ansehen, da sieht man dann oft schon Unterschiede in der mechanischen Ausführung.

* Dann schauen, dass die Leuchteinheit herausnehmbar ist und die Größe "P60 insert" hat, dann kann die Hülle ("host") einfach immer wieder mit ner neuen Version upgedatet werden.

* Verwendete Led

* Und natürlich wie/was die Schaltung macht.

 

subjektive Empfehlung:

ein/aus mit XPG, schmälerer Lichtkegel, dafür "heller" Strahl, typische Taschenlampe

Ein/aus mit XM-L, breiterer Lichtkegel

"nur" ein/aus, weil das in der Qualitätsklasse das einzig empfehlenswerte ist,

und was zu den diversen Leistungs"angaben" zu tippen ist: hoffentlich stimmen die Angaben zum Stromverbrauch, dann sind die Laufzeitangaben totaler Quatsch.

Sollte eher in Richtung: Lampe 1: 1,5-2 Stunden, Lampe 2: ca. 3 Stunden laufen

 

 

PS: ich hab von der ersten Lampe, der mit der XP-G, im letzten Jahr ungefähr 10 empfohlen, wovon ich 8 persönlich in der Hand hatte.

K.A. wieso, eine meiner ersten, das war die mit dem richtig guten Led-Insert, alle anderen und besonders die ziemlich aktuellen, die sind deutlich "schlechter" (weniger hell, und zu fokussierter Strahl, da glatter Reflektor).

Das Insert hab ich ein einem guten Host drinnen und bin super zufrieden.

 

Wer sich das Billigzeug gleich sparen möchte:

Lampenhülle

Nailbender P60 Insert

Die Hülle ist natürlich nicht nötig, aber was ein gutes Insert aus dem Billigzeug macht, ..., ungefähr so wie früher der Vergleich Nightmare und Sigma Mirage.

Ich hab Modell: Cree XM-L, T6, 3C (5000 K), low-high, 3 level, orange peel reflector (!), pottet, . Ist eine Empfehlung, wenn jemand einen breiteren Strahl wünscht

... war leider beim Lampenvergleich gerade noch nicht da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad: "neueste" Led: das wäre die XM-L und ich bin davon noch nicht überzeugt (im Vergleich zur XP-G)

(und die Lampen die ich verwende befinden sich auf einem anderen Leistung-, Qualitäts- & (leider auch) :rolleyes: Preislevel, als das Zeug von DX oder vom Hofer oder von sonstwem)

Tatsächlich hab ich auch immer noch eine ziemlich alte Version von DX mit einer XP-G, wo zufällig (keine Ahnung wieso) richtig gut Licht rauskommt.

Ist in der Summe ihrer Vorzüge und Nachteile dem Ding mit der XM-L - bis 50 % Leistungsfähigkeit der XM-L - imho überlegen.

 

Wenn Du aber wenig spottig möchtest, dann XM-L, einfach weil die technisch gegeben einen breiteren Lichtstrahl liefert.

Danke für die Tipps.

 

Ich habe mich nun ein bischen umgesehen. Allerdings frage ich mich, ob die Angaben auch nur annähernd stimmen können:

UltraFire WF-504B Cree XML-T6 975LM 5-Mode White LED Flashlight (1 x 18650), 910-975 lumen bei 1 Stunde Laufzeit.

 

UltraFire TH-T60 HA-II XM-LT6 5-Mode 975-Lumen White LED Flashlight with Strap (1 x 18650), 910-975 lumen bei 2 (!) Stunde Laufzeit.

 

oder

FandyFire C8 CREE XM-LT6 3-Mode 750-Lumen White LED Flashlight w/ Strap (1 x 17670 / 1 x 18650), 750 Lumen bei einer Laufzeit von 100 Minuten.

 

Während andere Leuchten (vor allem die XP-G) schon nach 50-60 Minuten :eek: bei nur 200-500 Lumen die Patschen strecken :(.

 

Btw. von lezyne gibts seit kurzem auch drei LED Lampen. Das Top Modell Super Drive mit 450 Lumen mit eingebauten Li-Ion 18650 Akku um 90€ (die anderen beiden mit 300 bzw 150 Lumen bzw 75/55€).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...