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Geschrieben

ja, die advanced reign haben nun ua. den monarch plus. (mit piggyback)

wenn du einen besseren Dämpfer willst, bist bist beim monarch aber so oder so falsch, solltest du darauf hinaus wollen.

Geschrieben
danke, was wäre denn ein besserer? Meiner ist scheinbar ziemlich am Limit - Körpergewicht ist 105 kg.

 

Ich fand am Reign den Float X echt super. Nach einer Überarbeitung bei Flatout-Suspension hat mir bei meinem Reign auch der Monarch+ daugt. Der normale Monarch Plus, nicht Debonair. Verstehe eh nicht warum die einen Debon Air machen wo größere Luftkammer... und dann müssen eh alle zuspacern?

 

Aber das ist alles nix gegen den Stahlfederdämpfer den ich jetzt fahr ;-)

Geschrieben

@ J.R.R. Tollkühn: er lässt sich sperren, jedoch nicht vollständig, dadurch wird das wippen weniger. Das es mit der Konstruktion des Hinterbaus kein Wippen gibt ist aus meiner Sicht nicht richtig.

die Bremse habe ich auf eine Saint getauscht und die Felge vom Vorderrad auf die XM551 (Hinterrad ist noch in Arbeit)

Geschrieben

Hab mir zu Testzwecken einen günstigen Stahlfederdämpfer für mein Patrol besorgt: einen Marzocchi Roco TST R. Leider gibts das Ding beim schnellen Einfedern ein Klackern von sich, als ob etwas locker wäre - ist nicht gerade vertrauenerweckend. Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

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Geschrieben
Hab mir zu Testzwecken einen günstigen Stahlfederdämpfer für mein Patrol besorgt: einen Marzocchi Roco TST R. Leider gibts das Ding beim schnellen Einfedern ein Klackern von sich, als ob etwas locker wäre - ist nicht gerade vertrauenerweckend. Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

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Ja und wie daugts da?

Geschrieben (bearbeitet)
sollte nicht sein. Sind die Bushings okay ohne Spiel? Feder mindestens 1 volle Umdrehung vorgespannt? Piggy auf mind. 170 PSI?

 

Dämpferbushings sitzen fest, der Dämpfer hat aber bei der oberen Aufnahme ca. 0,5 mm seitliches Spiel - weiß nicht ob das ein Problem sein kann? Feder ist vorgespannt, im Piggyback sind ~200 psi.

 

Bei der Lieferung war der Piggy völlig leer, der Dämpfer wurde dabei leider auch eingefedert. Hab gelesen, daß dadurch Luft in den Ölkreislauf gelangen kann? Kann das das Geräusch verursachen? Dämpfung und Rebound funktionieren aber soweit ...

 

Ja und wie daugts da?

 

Geil soweit! :D Das ist schon sehr viel feinfühliger als mit dem Luftdämpfer, und gefühlt endloser Federweg. Muss das Ding aber noch in echtem Gelände ausführen, a gscheite Rüttelstrecke wär gut. ;)

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
Hm, hab die Buchsen anhand der Angaben von Transition gekauft, aber vor dem Einbau nicht nachgemessen. Wundert mich aber trotzdem ein wenig, daß das so ein Geräusch verursachen kann, das Spiel ist wirklich nur minimal.
Geschrieben (bearbeitet)
Also mein togefahrener, undichter Vivid Coil hat brutal geklappert mit zu wenig öl, bzw Luft im Dämpfer. Da hast du einfach im ersten Einfedern keine Druckstufe und es klappern die Shims oder sonst was. am schönsten zum höre beim Schieben Bearbeitet von FireGuy
Geschrieben
Beim Schieben, Bergauftreten oder einfach nur langsam einfedern hört man nix - nur beim bergab fahren, sprich schnellem ein- und ausfedern. :confused:

Kenn mich mit den Dämpfer-Innereien leider zu wenig aus ...

Bei einem Vivid (vom Andi sein LV zB) kenn i des wenn er de Zugstuffe fürs bergauffahren zudreht? Weiß nicht ob dir das hilft, probier ma glei heute bissl umadrehen :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ein längeres Oberrohr kann kein Fehler sein - wenn ich mir anschau´, was mein Butcher L für ein kurzes Wiesel ist. Die Frage bleibt dennoch, was die Rahmensets in Alu kosten werden. Bearbeitet von el capitan
  • 2 Wochen später...

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