GrazerTourer Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Nageh, wer mag ne externe Zugverlegung? Optional vielleicht aber das ist weder schön noch notwendig, vor allem nicht schön Also ich find's beim Trailfox meiner Frau voll g'schissen. Ich seh einfach keinen wirklichen Vorteil. Sicher, die Züge siehst halt nicht.. aber wenn sie schön am Unterrohr liegend verschraubt sind, ist das doch net schirchter...? Es ist anders, aber praktischer. Der Zug ihrer Sattelstütze ist zum Verlegen ein totaler Ranz (Lenker voll einschlagen und hoffen dass es dann passt. Außerdem scheuert sich der Zug durch die Öffnung langsam durch.... Und wenn die Länge nicht perfekt passt, schaut das vor dem Lenker viel schlimmer aus als ein durchgehend verlegter schöner zug, finde ich). Zitieren
grey Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Ja, sattelstützenzug beim trailfox ist pita, hr-bremse und Schaltwerk aber OK. Zitieren
romanski Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Da mag ich die Lösung von Santa Cruz - die Züge für Schaltung und Sattelstütze werden im Rahmen geführt, die Bremsleitung ist extern. Das Gefummel mit der Bremsleitung, die vielleicht noch ein wenig Öl enthält, hat beim Patrol schon extrem genervt, beim Orbea gibts wenigstens eine Führung im Rahmen. Die Geometrietabelle vom Pole find ich super! Das wird einigen von den Zahlenfetischisten gar nicht schmecken ... Daß die vor allem auch wissen, wie sie sich vom Rest der Industrie abgrenzen, haben sie ja auch schon bei ihrer Abkehr von Carbonrahmen bewiesen. Zitieren
muerte Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Is halt auch nur Marketing, anders eben! Die Hippster werden massiv aufspringen und sich freuen ... Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) Ich finde Leitungen außen an den Rohren einfach schirch auch wenn man sie kaum sieht. Ein kleines Loch unten am Oberrohr und die Leitung meiner Stütze am Trailfox war pipifein innen verlegt. Bearbeitet 21. November 2018 von artbrushing Zitieren
romanski Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Is halt auch nur Marketing, anders eben! Die Hippster werden massiv aufspringen und sich freuen ... Ist halt schon ein ziemliches Nischenprogramm, und der Preis macht die Zielgruppe noch kleiner. Damit fällst sicher auf in der Liftschlange! Irgendwann muss man sich halt auch Gedanken machen, ob man so ein Gerät überhaupt noch mit dem Auto oder Lift transportieren kann. Am Shuttle-Anhänger dürfts auch eng werden. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Trotzdem ist POLE für mich ja etwas, das ich noch nicht ganz verstehe: Sind die nur einfach so anders, oder geht der Hinterbau auch entsprechend so gut, dass das Bike einfach insgesamt top und nicht nur halt speziell lang und tief ist?! Ich finde es auch zu teuer, aber es ist halt eine andere Machart.Was ich interessant finde: - geometriemäßig sehr mutig (auch wenn ich persönlich wohl einen eine Nummer kleineren Rahmen wählen würde, als Pole empfiehlt) - supersteiler Sitzwinkel - viel Platz im Rahmen Warum ich dennoch keins gekauft habe: - Preis - Gewicht (trage mein Rad ja auch manchmal) - Skepsis ob des 160mm-Hinterbaus mit dünnem Dämpfer (Machine) Ein Kollege müsste seit kurzem ein Machine haben, wird Zeit, dass ich mit ihm mal fahren gehe. Zitieren
punkti Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 @ Dünner Dämpfer Ich bin heuer praktisch nur mit einen Öhlins STX 22 Unterwegs und brutal angetan von dem Teil! sicher auf Augenhöhe mit meinem CCDB AIR und dem Float X2 reicht er locker das Wasser (auch in Park und CO) @ Alle ein Kollege sucht ein 29" Enduro um nächstes jahr ein paar Rennen zu bestreiten. Preis unter 3k fürs Gesamtbike! Derzeit gibts des Banshee Prime für 2,7k .. gibts Alternativen und kann das was? Zitieren
thomas051 Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 ein Kollege sucht ein 29" Enduro um nächstes jahr ein paar Rennen zu bestreiten. Preis unter 3k fürs Gesamtbike! Falls die Größe passt http://www.biker-boarder.de/shopware/2018BMC-Trailfox-03-One-2018-sand-Mountainbike_detail_146930.html Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Das Prime ist cool, aber für Rennen tät ich persönlich schon mehr Fleisch hinten wollen. Das Alu-Capra gibt's für 2k5 bzw. 3k und am Black Friday womöglich nochmal günstiger. (aber nur mehr wenige Restmodelle, also, da muss man am Fr schnell sein) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Ich würd nach Trailfox Schnäppchen schauen. DAs Radl ist unglaublich leicht, hat eine angenehme ausgewogene Geo und geht echt fein. Kriegst derzeit um 50% vom neupreis, weil sie halt auslaufen. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Commencal Meta wär da auch ein Kandidat, wenn das 29er so marschiert wie mein 2016er V4 gibts wahrscheinlich nicht viel was das Radl nicht könnt. https://www.commencal-store.com/meta-am-29-essential-2019-c2x26295315 Zitieren
muerte Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Ich würd nach Trailfox Schnäppchen schauen. DAs Radl ist unglaublich leicht, hat eine angenehme ausgewogene Geo und geht echt fein. Kriegst derzeit um 50% vom neupreis, weil sie halt auslaufen. Das Alu wiederum is aber „brutal“ schwer! I glaub da Rahmen 0,9 kg schwerer als das Vollcarbon Modell! würd ich Rennen fahren würd i mir aktuell wohl das Bird Aeris AM 9 holen! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Commencal Meta wär da auch ein Kandidat, wenn das 29er so marschiert wie mein 2016er V4 gibts wahrscheinlich nicht viel was das Radl nicht könnt. https://www.commencal-store.com/meta-am-29-essential-2019-c2x26295315Stimmt, das ist lässig. Sogar eine 170er-Gabel und Flaschenhalter. Andere Bremse noch und dann sollte das gscheit gut gehen. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Das Alu wiederum is aber „brutal“ schwer! I glaub da Rahmen 0,9 kg schwerer als das Vollcarbon Modell! würd ich Rennen fahren würd i mir aktuell wohl das Bird Aeris AM 9 holen! Ja das Bird is a gscheit lässig Zitieren
bs99 Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 @ Alle ein Kollege sucht ein 29" Enduro um nächstes jahr ein paar Rennen zu bestreiten. Preis unter 3k fürs Gesamtbike! Derzeit gibts des Banshee Prime für 2,7k .. gibts Alternativen und kann das was? Nukeproof Mega 290, Basismodell kostet 2,2k, mit dem Restbudget tunen nach Bedarf. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 Das Alu-Capra gibt's für 2k5 bzw. 3k und am Black Friday womöglich nochmal günstiger. (aber nur mehr wenige Restmodelle, also, da muss man am Fr schnell sein). Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 21. November 2018 Geschrieben 21. November 2018 @ Dünner Dämpfer Ich bin heuer praktisch nur mit einen Öhlins STX 22 Unterwegs und brutal angetan von dem Teil! sicher auf Augenhöhe mit meinem CCDB AIR und dem Float X2 reicht er locker das Wasser (auch in Park und CO) @ Alle ein Kollege sucht ein 29" Enduro um nächstes jahr ein paar Rennen zu bestreiten. Preis unter 3k fürs Gesamtbike! Derzeit gibts des Banshee Prime für 2,7k .. gibts Alternativen und kann das was? Radon Swoop. Sind Anfang Feb lieferbar. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Das Alu wiederum is aber „brutal“ schwer! I glaub da Rahmen 0,9 kg schwerer als das Vollcarbon Modell! würd ich Rennen fahren würd i mir aktuell wohl das Bird Aeris AM 9 holen! Trailfox in Carbon also das TF01 suchen. Hab damals Rahmen Dämpfer fast neu für knapp 1700 bekommen. Ist definitiv ein Race Enduro. 160er/170er Gabel rein, halbwegs leichter Laufradsatz, und schon steht die sub 13.5kg Racemaschine Gibt natürlich noch andere feine Bikes. Der Gebrauchtmarkt ist so voll da würde ich mir eher was richtig geiles in leicht gebraucht holen wie ein neues Durchschnittsbike... Zitieren
bs99 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Bei der Geo vom TF merkt man die Jahre halt schon... Wenn der Spezi vom Reini auch so ein Riegel ist wäre das TF auch zu klein. Zitieren
muerte Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Radon Swoop. Sind Anfang Feb lieferbar. Is a arges Gerät, sowohl Geo als auch P/L! Wie schwer wird da das Topmodell sein? Zitieren
ricatos Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 GT Force Carbon Expert um 2619 Euro: https://www.bikester.at/gt-bicycles-force-carbon-expert-men-275-gloss-mustang-tealneon-yellow-cyan-785551.html Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Is a arges Gerät, sowohl Geo als auch P/L! Wie schwer wird da das Topmodell sein?Ja, das ist recht interessant! 29" bei 170mm und "guten Winkeln". Lt Homepage ist das Topmodell schwerer als das mittlere: https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop/swoop-90-2019/ (14,2kg in M ohne Pedale) Zitieren
bs99 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 Ja, das ist recht interessant! 29" bei 170mm und "guten Winkeln". Lt Homepage ist das Topmodell schwerer als das mittlere: https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop/swoop-90-2019/ (14,2kg in M ohne Pedale) Weil das Top Modell Supergravity Reifen drauf hat und einen schweren Dämpfer. Aber ja, das Swoop29 ist ein sehr interessantes Bike. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 22. November 2018 Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Commencal Meta wär da auch ein Kandidat, wenn das 29er so marschiert wie mein 2016er V4 gibts wahrscheinlich nicht viel was das Radl nicht könnt. https://www.commencal-store.com/meta-am-29-essential-2019-c2x26295315 die commencals sind mMn einfach zu schwer. das wird mit anständigen reifen und pedalen gleich mal richtung 16kilo marschieren. mein 2018er worldcup in L hat sich auch so bei 15.5 eingependelt. stört micht jetzt nicht sonderlich, aber zum Racen wärn minus 1-2kg sicher nicht schlecht... edit - bitte jez nicht eine ravanel als beispiel hernehmen bzgl. Meta und racen, die ist einfach ein Alien :devil: Bearbeitet 22. November 2018 von noBrakes80 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.