Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Komplett hab ichs leider nicht gewogen, denke aber dass da rund 5kg rauskommen werden.

 

Mein 27.5 Newmen SL A.35 LRS wiegt inkl DHR II/Shorty ohne Milch und ohne Nudel 4.312g. Inklusive X01 12fach Kassette (360g).

 

Rechnet man deine Differenzen dazu, sollte deiner 800g mehr wiegen + zusätzlichem Gewicht deiner größeren Bremsscheiben. Schätze also 5.200 g. Wobei ich die mögliche Differenz der Gewichte der Kassetten nicht einbezogen habe. Welchen Antrieb bzw Kassette fährst du denn?

 

Überlege auch Plus-Reifen zu fahren, wenn der Winter vorbei ist. Ein Durchschlagschutz würde wahrscheinlich Sinn machen, um die Reifen auch mit entsprechend wenig Druck nutzen zu können und die Felgen nicht zu schrotten.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine beim Aufbau gewogen habe (27,5 Zoll fürs Remedy):

 

Original Bontrager Line 30:

nackt: vo: 939g hi: 1052g

mit Tubeless (ca. 100ml Milch), Anaconda Tire Inserts, den Bontrager XR4, GX-Eagle Kassette und SM-RT66 Bremsscheiben (180/203): vo: 2198g, hi: 2782g

 

DT 240s, XM481, SuperComp/RaceComp Speichen: nackt vo: 819g, hi: 902g

mit Tubeless (50ml Milch), DHR2 vo und Aggressor hi, X01 Kassette und SM-RT66 Scheiben (180/203): vo: 1996g hi: 2427g

 

DHR2 hatte glaub ich knapp über 900g und der Aggressor 920g

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So ich hab jetzt meinen Laufradsatz komplett abgewogen, all inkl. auch ein bissl Gatsch hat er 5270g was finde ich für einen plus size LRS 29+ und 27.5+ mit Enduro Bereifung ein sehr guter Wert ist.

Man muss den Pannenschutz, die riesigen Bremsscheiben und die eher schweren Reifen einrechnen. 120ml Milch pro Rad ist ja auch eher viel.

 

Mir ist schon klar dass es leichtere LRS gibt, aber Stabilität ist für mich extrem wichtig. Hab bei meinen Ausfahrten immer einige Sprünge drin die zum Teil schon sehr ordentlich sind. Wurzeln und Felsen werden Dank Durchschlagschutz auch eher voll genommen

 

ich bin happy damit.

Von der Stange passte für mich quasi nix.

Boost, rot, torq caps, Scalesize etc

 

Heute wird mein Bike gewogen, bin gespannt ob ich die 13.5kg schaffe.

Naja, es sind knapp 13.9kg geworden. Dürfte kontinuierlich schwerer geworden sein aber wenigstens bin ich wieder unter 14.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt's schon Versender-Enduros für 7k... :eek:

https://www.canyon.com/de-at/mtb/strive/2019/strive-cfr-9-0-ltd.html

...dabei ist da noch nicht mal AXS drauf.

 

Und dann wiegt das immer noch 14,2kg ohne Pedale in M.

 

Vielleicht wegen dem LRS, der 2.500 kostet?

 

https://www.enve.com/de/products/m730/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wegen dem LRS, der 2.500 kostet?

 

https://www.enve.com/de/products/m730/

Natürlich sind die Enve-Laufräder narrisch teuer,

andererseits gibt's das Capra auch schon mit Carbonlaufrädern für 5300 Euro.

 

7k kommt mir halt zu viel vor für ein Versenderrad. Aber klar, ein gleich ausgestattetes SC, Mondraker o.ä. kommt beim Händler auf über 10k. Zumindest Listenpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5k, 7k, usw ... mei o mei wo führt das hin ?

 

Zu deinem Bankberater *g*

 

Ich werd sowas wohl echt nie haben. Nachdem ich vor kurzem mitbekommen hab, dass man ein Reign Advanced Rahmenset um deutlich unter 2kEUR kriegen kann, wird's niemals ein 5kEUR Radl werden. Ich verkauf dafür halt meine Sachen halt immer billigst, weil ich der Meinung bin, dass die nach x jahren zuminedst Finanzpsychisch :D abgeschrieben sein sollten. Und Kompletträder haben mich noch sehr selten verliebt sein lassen. Carbonlaufräder brauch i auch net. Von dem her schaut's mit meine 4-Tage Woche für die weitere Zukunft gesichert *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich jetzt zum zweiten Mal Carbonlaufradln hab, bin ich auch der Meinung, dass die für d' Würscht sind.

 

Wo die 26" EXC1550 mit 1530g trotz Robustheit noch ein bissl leichter waren, sehe ich bei aktuellen Carbon-LRS in ähnlicher Robustheit keine relevanten Gewichtsvorteile ggü Alu. Ein 240s-Flow MK3-LRS für 650 Euro kann gewichtsmäßig mit einem Carbon-LRS mithalten und eine ev. mal nötige Ersatzfelge haut einen finanziell nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloimSchnee: Sehe ich auch so! Wenn man die "BIKE" durchblättert, wird einem suggeriert, das 4-5k nun die "normalen" Mittelklasse-Enduros sind und alles bis 3k de facto die "Einsteigerklasse". Völlig entrückte Preisvorstellungen, wenn man sich die tatsächliche Leistungsdifferenz der Geräte ansieht. Aber gut, jeder soll sich einfach das holen, was er glaubt zu brauchen. :p Gebe es nur Kunden wie mich, könnte jeder zweite Händler zusperren und das bezieht sich jetzt nicht nur auf den Bikesektor... :zwinker: Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...