Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Vor ein paar Wochen hab ich zufällig Local Heros beim Biken getroffen, wo mir dann einer fast mitleidig gesagt hat, dass ich mit meinem Nomad V4 ja auch noch mit einem Bike mit veralterter Geo unterwegs bin. Er mit Evil, sein Kumpel ein Pivot. Bin super zufrieden mit meinem Radl aus 2018. Und das Ripmo V1 ist doch IMHO aus 2018 und das Ripmo V2 aus 2020, oder? Wenn man sich die Abstände anschaut, könnte doch eigentlich bald ein V3 (oder Ripmo LT) rauskommen 😁

Für die Preise von Ibis hätte ich jedenfalls gern eine aktuellere Geo 🤞😬

Hehe solch ane Marketing Opfer diese locals.. :D

Die 65° LW und der Radstand vom alten Nomad sind genau der Grund warum ich mir nix neues kaufen will. Meiner Meinung nach für meine Bedürfnisse perfekt. 👌

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

Hehe solch ane Marketing Opfer diese locals.. :D

Die 65° LW und der Radstand vom alten Nomad sind genau der Grund warum ich mir nix neues kaufen will. Meiner Meinung nach für meine Bedürfnisse perfekt. 👌

Haha... geht mir genauso 👌🤩

Wobei ich durch die 180mm Mezzer Pro und Low-Einstellung theoretisch einen 64° LW und 73,6° Sitzwinkel hab sowie bei XL einen Reach von 481mm.  Fahre auch mit 55mm Vorbau 😬

Meine Mezzer Pro geht bald mal wegen Knacken in der Gabelkrone zurück. Ich überlege eine 29er ZEB von einem Freund einzubauen und mal mein Nomad V4 als Mullet zu testen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Wie meinst du das?

Das Ripmo hat doch keine Flaschenhalter Ösen im Rahmendreieck, oder?

Alles andere mag funktionieren, aber sieht das improvisiert aus was ich an einem 4K Rahmen nicht haben muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb bs99:

Das Ripmo hat doch keine Flaschenhalter Ösen im Rahmendreieck, oder?

Alles andere mag funktionieren, aber sieht das improvisiert aus was ich an einem 4K Rahmen nicht haben muss.

Doch, hat es. 

Beim XL Ripley krieg ich eine 800ml-Flasche rein. Der Ripmo-Hauptrahmen ist in dem Bereich sehr ähnlich geformt, da wird's also auch so sein. 

Bei den kleineren Rahmen sollten z.B. mit einer "Thirstmaster 5000"-Flasche auch 800ml möglich sein. EDIT: 835ml

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb FloImSchnee:

Doch, hat es. 

Beim XL Ripley krieg ich eine 800ml-Flasche rein. Der Ripmo-Hauptrahmen ist in dem Bereich sehr ähnlich geformt, da wird's also auch so sein. 

Bei den kleineren Rahmen sollten z.B. mit einer "Thirstmaster 5000"-Flasche auch 800ml möglich sein. EDIT: 835ml

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Bleibt für mich persönlich das ko Kriterium dass es das Ripmo nicht in meiner Größe gibt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dank meinem Mittelhandbruch erst heute erste Ausfahrt, für mehr als Anningertrail reichts leider noch nicht, aber selbst da fährt sich die "extreme" geo unauffällig gut, fährt wie mein normales radl...

Bergauf gehts echt super, Vorderradl pickt am Boden und besonder kippelig is auch ned. Das tiefe Tretlager is auch ned störend wenn man einfach sauber fährt und auf die Pedalstellung achtet.

PXL_20221106_084353790.thumb.jpg.5b0cf728d01a0a9fc76f2125c6b9a1d5.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kette und Innenlager hab ich nicht aufs Bett gelegt um es nicht zu versauen ;-). TL-Ventile hab ich wirklich vergesse, sollten aber noch in der Teilekiste zu finden sein 🤔. Muss ich dann gleich mal nachschauen, …

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb KingM:

Die Teile zusammen zu bekommen hat jetzt deutlich schneller geklappt wie vermutet 😀.

F8396C01-DC9C-45A5-A5D4-726235C364BD.thumb.jpeg.09b3475690f5bff1e7691f7ff574e855.jpeg

Bin mal gespannt, ob ich an alles gedacht habe 😅.

schlauch oder ventil fehlt ?

edit: zu langsam.

edit ii: bowdenzuege ?

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben

fertig is und die erste Runde war 😁

91057FE9-A4F0-431F-A13B-3417C37B52A5.thumb.jpeg.e63f0013b2bb7b92814cd4695a2028f1.jpeg

Fahrwerksetup muss ich noch ein bisschen spielen (über die vielen Wurzeln bei uns könnte die Gabel noch etwas sensibler ansprechen) und der Steuersatz/Gabelkonus muss sich minimal „gesetzt“ haben, da hab ich unten ein klein wenig Spiel, das muss ich mir noch ansehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingM:

fertig is und die erste Runde war 😁

91057FE9-A4F0-431F-A13B-3417C37B52A5.thumb.jpeg.e63f0013b2bb7b92814cd4695a2028f1.jpeg

Fahrwerksetup muss ich noch ein bisschen spielen (über die vielen Wurzeln bei uns könnte die Gabel noch etwas sensibler ansprechen) und der Steuersatz/Gabelkonus muss sich minimal „gesetzt“ haben, da hab ich unten ein klein wenig Spiel, das muss ich mir noch ansehen. 

Das war ja schnell. Da könnt sich ein gewisser Jemand mal ein Beispiel nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Sehr fein!

Tyee AL, oder?

Genau ja.

@mahalo zusammengebaut war’s flott ja, aber wenn alles bereit liegt ist das ja kein Akt. Zu @Frank Starlings Verteidigung muss man aber sagen, dass ich die ersten Teile auch schon vor einem halben Jahr gekauft habe 😉

das Problem mit dem Steuersatz habe ich übrigens auch schon gelöst. Ich hätte den Gabelschaft 1-2 mm mehr kürzen sollen. So hat die Kappe nur auf den Schaft gedrückt anstatt ich „rauf zu ziehe“. Damit war’s natürlich zu wenig Druck. Ein dünner Spacer hat das behoben.

Bearbeitet von KingM
  • Like 3
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bike für 2023 steht:

spacer.png

spacer.png

Sram XX1 AXS
Newmen Cockpit 
Bikeyoke
Rock Shox Zeb Ultimate/ Super Deluxe Coil Ultimate 2023
Sram Code RSC
Newmen SL. A30 Mullet
Schwalbe Dirty Dan Ultrasoft DH/ Magic Mary soft super TRail

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...