stef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 15 Minuten schrieb muerte: 24 Speichen und Straightpull… du magst in Flo net, oder? dafür sinds ja geile alu speichen, ausserdem will er ja unvernunft... dann brauchts bunte hope bremsen dazu in pörpl 1 Zitieren
Gili Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 40 Minuten schrieb riotact: Jawohl: Kurbel könntest meine XX1 in 175mm haben, würd dir im Gegenzug dann deine X01 abnehmen sparen würdest damit ca 50-60g Vorbau hätt ich noch einen sicher nicht brechenden 77Designz herumliegen (schwarz, 45/35 mit 84g - Lenker müsstest dann halt auch auf 35 gehn) Bremsen umrüsten auf MT5 oder 7 (spart >100g) Schaltwerk auf X01 gehen (gibts grad in diversen Shops recht günstig) Sattel einen Bikeyoke Sagma Lite Carbon, gibts grad direkt bei BikeYoke sehr günstig (-40%) wenn man einen entsprechenden Gutscheincode hat Ansonsten würd mir wenig einfallen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 59 Minuten schrieb stef: ich glaub ja das dem Gt eingfallen is das der rcz lrs SP speichen hat und er ja niee mehr an so an lrs kaufen wollt Nachdem du so g'schmipft hast mit mir, hab ich glaub ich irgendwann auf "kein sp mit den deppaten dt Naben mehr" geändert. 😁 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 55 Minuten schrieb muerte: 24 Speichen und Straightpull… du magst in Flo net, oder? Hier etwas mit 28 Speichen und noch mal leichter 😇 https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-FADE-6-Loch-Advanced-SL-A30-Carbon-Black-Premium-Edition 1 Zitieren
stef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb bs99: Hier etwas mit 28 Speichen und noch mal leichter 😇 https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-FADE-6-Loch-Advanced-SL-A30-Carbon-Black-Premium-Edition olta, des is zu bieder, wenn schon die goldenen oder gleich bunt Bearbeitet 20. November 2024 von stef 1 2 Zitieren
stef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 eigentlich brauchts flache bremshebel und industy nine laufräder... damit steigt dann die performance, siehe: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Dieses ganze Kleinzeug das ein paar Gramm spart, das ist mir zu spießig. Ich find das Radl schon lässig, so wie es ist. :P 2 Zitieren
stef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee: Dieses ganze Kleinzeug das ein paar Gramm spart, das ist mir zu spießig. Ich find das Radl schon lässig, so wie es ist. 😛 wer das gramm nicht ehrt ist das kilo nicht wert 😉 Zitieren
Gili Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee: Dieses ganze Kleinzeug das ein paar Gramm spart, das ist mir zu spießig. Ich find das Radl schon lässig, so wie es ist. 😛 er hat ja explizit danach gefragt. Wennst von 14,x auf 13,x kommen willst, zählt das Kleinvieh halt auch Ich würds auch so lassen, wie es is und es maximal farblich pimpen. Bearbeitet 20. November 2024 von Gili Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 2 Stunden schrieb riotact: Jawohl: I seh grad, ich muss noch ein Flascherl Milch nachleeren, damit ich auf das (schlampig) kalkulierte Gewicht komme 😁 Bisher war's es eigentlich IMMER umgekehrt Lässiges Bike mit guter Teileliste 🤩 Die 14kg sind eh super! Die Reifen sind halt Leichtgewichte und die Lyrik nicht mehr Enduro heutzutage. Aber wennst damit klar kommst, dann würde ich's so lassen. Ich hab vor vielen Jahren den SL.A35 mit dem SL.A30 getauscht. Seit dem keine Dellen und Burping mehr. Aber ich hab halt mit Zeug 90kg. Wenn du Carbonfelgen und/oder Textilspeichen vertraust, kannst dir nochmals ordentlich Gewicht sparen. Pi Rope würde ich aber direkt beim Hersteller kaufen, das macht wahrscheinlich dann etwaigen Reklamationen noch einfacher. Ich hatte ja Pech, aber der Kontakt/Support ist viel besser als bei Carl-Z. Hätte nicht gedacht, dass der Transition Sentinel so viel leichter ist als mein Megatower 2 😳 sowie auch nicht, dass die DUB X01-Kurbel mit 32 KB leichter ist als meine alte GXP X01-Kurbel mit 28 KB. Aber das sind Kleinigkeiten. Ich hab einen SQlab 611 Carbon mit 168g, der auch bequem ist. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Frank Starling: die Lyrik nicht mehr Enduro heutzutage. Aber wennst damit klar kommst, dann würde ich's so lassen. Gints eigtl Leute, die mit einer Lyrik echt nicht mehr klar kommen? Das meine ich ernst und nicht provokant wenn ja, aus welchen Gründen? (Die Optik wäre auch ein legitimer Grund für mich) Bearbeitet 20. November 2024 von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Auf einem Sentinel ist eine Lyrik GENAU die richtige Gabel, find ich. 2 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee: Auf einem Sentinel ist eine Lyrik GENAU die richtige Gabel, find ich. Mezzer ginge schon auch, ist minimalst leichter aber deutlich steifer. Und so präzise wie der Flo/riotact fährt, ist das vielleicht eine Überlegung wert. 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer: Gints eigtl Leute, die mit einer Lyrik echt nicht mehr klar kommen? Das meine ich ernst und nicht provokant wenn ja, aus welchen Gründen? (Die Optik wäre auch ein legitimer Grund für mich) vor 27 Minuten schrieb FloImSchnee: Auf einem Sentinel ist eine Lyrik GENAU die richtige Gabel, find ich. Optik wäre echt der einzige Grund. Und sonst halt Geschmack zwischen Fox, Rock Shox usw. aber auf einem Sentinel würd ich auch keine ZEB oder 38 fahren. Hat ja 150mm oder? 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Gints eigtl Leute, die mit einer Lyrik echt nicht mehr klar kommen? Das meine ich ernst und nicht provokant wenn ja, aus welchen Gründen? (Die Optik wäre auch ein legitimer Grund für mich) Bin ja die lyrik ult mit charger 3 ca. Ein jahr gefahren. Die ist mit den torque caps svhon richtig verwindungssteif. Aber sonst bin ich mit der gabel leider nicht warm geworden. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 51 Minuten schrieb Inigo Montoya: Bin ja die lyrik ult mit charger 3 ca. Ein jahr gefahren. Die ist mit den torque caps svhon richtig verwindungssteif. Aber sonst bin ich mit der gabel leider nicht warm geworden. Was war denn das Problem damit? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 1 Stunde schrieb bs99: Mezzer ginge schon auch, ist minimalst leichter aber deutlich steifer. Und so präzise wie der Flo/riotact fährt, ist das vielleicht eine Überlegung wert. Dann soll der @riotactmir seinen Sepp einmal zurück borgen zum Testen.... Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Was war denn das Problem damit? Einfach zu straff. Kleines service hat wenig geholfen. Bin wohl einfach ein lulu. Werd aber bei Gelegenheit mal auf Charger 3.1 umrüsten weil neugierig obs dann besser läuft. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) Also wenn die Lyrik nicht passt, dann vielleicht eine lila Formula Selva oder eine blaue DVO Diamond. Oder sowas ähnliches, aber nicht unbedingt eine dicke Gabel mit 38er Chassis, außer Mezzer natürlich… @Inigo Montoya Für dich könnte auch eine DVO passen. Sorry, dass das wie Werbung klingt, aber ich fahre sie immer noch so gerne! Bearbeitet 20. November 2024 von riffer Zitieren
riotact Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 So, i versuch zusammenzufassen: Des Radl is eh schon fast perfekt, die gewünschten Gramm um den 13er stehen zu haben muss i mir konsequenter weise über den LRS holen. Und einen gescheiten Sattel. Alles andere somit außer Diskussion, auch die Gabel sollt passen, herumseppeln muss aber trotzdem irgendwann sein (im eh-scho-Wurscht-wie-schwer Alu Sentinel war die Sepp scho sehr cool und stimmig. Und jetzt mit dem MST getunten Fox… schaumamoi. Martin, i hab aber eh schon gesagt: kannst jederzeit amal haben zum herumseppeln!) LRS: der Purple24SP IndustryNine schaut schon richtig, richtig cool aus - sind die 24 Speichen und SP wirklich so arg nogo? Der Seilspeichensatz tät natürlich auch reizen, is der tauglich für Leute wie mich die jede Woche 2-3mal einen Ast zwischen die Speichen kriegen? Ok, und er Acros: den empfiehlst du echt konsequent, Günter: Echt so super, hast den selber a? Aber, ganz wichtig: Bei Pimp my Ride ging’s ja doch immer auch a bissl um die Optik: was machma da? Alles purple was geht? Hmmmm Zitieren
muerte Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 2 Minuten schrieb riotact: So, i versuch zusammenzufassen: Des Radl is eh schon fast perfekt, die gewünschten Gramm um den 13er stehen zu haben muss i mir konsequenter weise über den LRS holen. Und einen gescheiten Sattel. Alles andere somit außer Diskussion, auch die Gabel sollt passen, herumseppeln muss aber trotzdem irgendwann sein (im eh-scho-Wurscht-wie-schwer Alu Sentinel war die Sepp scho sehr cool und stimmig. Und jetzt mit dem MST getunten Fox… schaumamoi. Martin, i hab aber eh schon gesagt: kannst jederzeit amal haben zum herumseppeln!) LRS: der Purple24SP IndustryNine schaut schon richtig, richtig cool aus - sind die 24 Speichen und SP wirklich so arg nogo? Der Seilspeichensatz tät natürlich auch reizen, is der tauglich für Leute wie mich die jede Woche 2-3mal einen Ast zwischen die Speichen kriegen? Ok, und er Acros: den empfiehlst du echt konsequent, Günter: Echt so super, hast den selber a? Aber, ganz wichtig: Bei Pimp my Ride ging’s ja doch immer auch a bissl um die Optik: was machma da? Alles purple was geht? Hmmmm So konsequent is bissl übertrieben, aber ja ich fahr ihn und mir daugt er. Nicht so steif wie China, Defy, eThirteen, super leicht, super Service, J Bend, Messerspeichen, alle Freiläufe verfügbar, hält auch mein Gewicht. So will ich das halt für mich, daher daugt mir wohl. Wo Licht auch Schatten. Nippel find i deppad, diese Sapim mit dem mechanischen Lock, wennst nachziehen müsstest sicher a voll kack. Lautstärke is einstellbar, die Zahnscheiben kann man quasi über Federn und Drehung vorspannen, das macht dann 3 Stufen von Lautstärke. Möglicherweise cool, braucht aber kein Mensch. Wennst 2-3x in der Woche Äste drinn hast is aber Messerspeichen und Seilspeichen vlt eh nix für dich? Zitieren
mahalo Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Inigo Montoya: Einfach zu straff. Kleines service hat wenig geholfen. Bin wohl einfach ein lulu. Werd aber bei Gelegenheit mal auf Charger 3.1 umrüsten weil neugierig obs dann besser läuft. Hast du sie mal beim Service gehabt und die Buchsen kalibrieren lassen? Bearbeitet 20. November 2024 von mahalo Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Hast du sie mal beim Service gehabt und die Buchsen kalibrieren lassen? Gute idee! Werd mal testen wenn ich sie zerlegt hab. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 44 Minuten schrieb riffer: @Inigo Montoya Für dich könnte auch eine DVO passen. Sorry, dass das wie Werbung klingt, aber ich fahre sie immer noch so gerne! Ich hab grad eine Fox 38 im Radl. Die wird jetzt mal ausführlich gefahren. DVO würd mich aber eh auch reizen. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 52 Minuten schrieb Inigo Montoya: Einfach zu straff. Echt, auch mit offenen Druckstufen? So find ich die Charger3 Sepp nämlich sehr plüschig. Und sogar mir Wellnessradler fallen net schlagartig die Arme ab wenn ich (zB für schnelles steiles stufiges Zeug) die Druckstufen ein bissl zu mache. Wobei wohl auch die Toleranzstreuung von Gabeln net zu unterschätzen ist. Gab ja auch schon so manchen Radltest wo die Tester sinngemäß geschrieben haben, "normalerweise taugt uns diese Gabel sehr, aber dieses konkrete Exemplar is gschissn". Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.