Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Glaub ich eigentlich auch, dass ich da eine montagsgabel erwischt hab. Die lyrik müsste normal passen. Buchsen auf Leichtgängigkeit prüfen werd ich mal machen. Zitieren
muerte Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 41 Minuten schrieb Inigo Montoya: Glaub ich eigentlich auch, dass ich da eine montagsgabel erwischt hab. Die lyrik müsste normal passen. Buchsen auf Leichtgängigkeit prüfen werd ich mal machen. Wie macht man das? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 1 Minute schrieb muerte: Wie macht man das? Ich denke, wenn dämpfer und luftfeder ausgebaut sind sollten die tauchrohre ohne widerstand in die standrohreinheit reingleiten. Ist das nicht der fall lässt man die buchsen beim tuner der wahl kalibrieren. Oder? 1 Zitieren
stef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 jepp, so sollte es funktionieren Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 10 Minuten schrieb muerte: Wie macht man das? Video wie es sein soll.... https://www.m-suspensiontech.com/project/buchsen-kalibrieren/ 1 Zitieren
muerte Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb riotact: Jawohl: I seh grad, ich muss noch ein Flascherl Milch nachleeren, damit ich auf das (schlampig) kalkulierte Gewicht komme 😁 Bisher war's es eigentlich IMMER umgekehrt Hat mir keine Ruhe lassen, obwohl bei meinem Haufen der Rahmen, der LRS und Gabel leichter sind is es in der leichten Version schwerer wie deine Kraxn? Da müsste ich ja auch noch volle wo Gewicht sparen können um auf <14 kg zu kommen. Bei mir wärs halt auch wichtig weil i selber ja auch so leicht bin, drum! 14,3 laut Tabelle, allerdings sagt die extrem hochwertige Kofferwaage 14,5 bzw 15,05 mit Ersatzteile (Schaltseil, 5 Kabelbinder, Schlauch, Bremsbackl), Werkzeug, Pumpe und Halterungen (Uhr, Pumpe, OB für Gabelschaft). Gelbe Felder sind geschätzt. Was denkt ihr, wo Gewicht (außer am krassen Rider) Edit: Sorry, natürlich Altitiude. Hab die Liste neu hoch geladen, jetzt auch mit Folie. Schön langsam gleichen sich Einzelgewichte und Kofferwaage an. Bearbeitet 21. November 2024 von muerte 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Schaut fast aus als wäre da falsch addiert worden. Schreibs daneben in dein Excel und du weißt es. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 18 Minuten schrieb muerte: Hat mir keine Ruhe lassen, obwohl bei meinem Haufen der Rahmen, der LRS und Gabel leichter sind is es in der leichten Version schwerer wie deine Kraxn? Da müsste ich ja auch noch volle wo Gewicht sparen können um auf <14 kg zu kommen. Bei mir wärs halt auch wichtig weil i selber ja auch so leicht bin, drum! 14,3 laut Tabelle, allerdings sagt die extrem hochwertige Kofferwaage 14,5 bzw 15,05 mit Ersatzteile (Schaltseil, 5 Kabelbinder, Schlauch, Bremsbackl), Werkzeug, Pumpe und Halterungen (Uhr, Pumpe, OB für Gabelschaft). Gelbe Felder sind geschätzt. Was denkt ihr, wo Gewicht (außer am krassen Rider) Hast du jetzt ein Rocky Mountain Altitude oder Element? Das geht aus deiner Liste nicht so klar hervor. Das Gewicht ist jedenfalls mit 2807g für einen modernen 29" Enduro-Rahmen sehr leicht. Ist jedenfalls auch ein leichter feiner Aufbau. Mein Megatower 2 ist wegen dem Rahmen mit Dämpfer schwerer, wenn auch mein Pi Rope Alu-LRS, Vorbau, Steuersatz, Sattel, Kassette, Kurbel und Bremsen marginal leichter sind. Dafür hab ich schwerere Reifen, Gabel und Bremsscheiben sowie den Rahmen komplett foliert. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer: Gints eigtl Leute, die mit einer Lyrik echt nicht mehr klar kommen? Das meine ich ernst und nicht provokant wenn ja, aus welchen Gründen? (Die Optik wäre auch ein legitimer Grund für mich) Naja, was heißt "nicht klar kommen"? Wir sind ja auch alle mal mit kleineren 26" Enduros ohne Variostütze klar gekommen - und nur wenige wollen zurück 😉 Ich bin die Lyrik lange im 27.5" Nomad gefahren. Einen Luftdruck für steile technische Trails zu finden, der gleichermaßen auch für schnelle flowige verblockte Strecken funktioniert, war für mich kaum möglich. Die geringere Steifigkeit im Vergleich zur Mezzer und ZEB habe ich erst bemerkt, wie ich diese gefahren bin. Danach wollte ich einfach nicht mehr zurück 😁 Ich würde echt gern mal eine Mezzer Pro in meinem 29" Enduro fahren. Mein Megatower 2 mit der ZEB ist fast schon zu steif. Seit ich das neue Enduro fahre, spüre ich immer wieder meine Fingergelenke. Das hatte ich mit dem Nomad und Mezzer nie. Zitieren
bs99 Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 8 Stunden schrieb muerte: Hat mir keine Ruhe lassen, obwohl bei meinem Haufen der Rahmen, der LRS und Gabel leichter sind is es in der leichten Version schwerer wie deine Kraxn? Da müsste ich ja auch noch volle wo Gewicht sparen können um auf <14 kg zu kommen. Bei mir wärs halt auch wichtig weil i selber ja auch so leicht bin, drum! 14,3 laut Tabelle, allerdings sagt die extrem hochwertige Kofferwaage 14,5 bzw 15,05 mit Ersatzteile (Schaltseil, 5 Kabelbinder, Schlauch, Bremsbackl), Werkzeug, Pumpe und Halterungen (Uhr, Pumpe, OB für Gabelschaft). Gelbe Felder sind geschätzt. Was denkt ihr, wo Gewicht (außer am krassen Rider) Lenker/Vorbau gehen fast 100g, Griffe (wenn man das will) max 80g. Sonst ists eine Grammsucherei. Am meisten bringt eine neue Waage Zitieren
riffer Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 @GrazerTourer Bzgl Lyrik: das „Drama“ an der DVO ist das Gewicht der Klasse Zeb/38 und die Optik des Lyrik/36 Chassis. Aber mit ist das letztere egal und das Gewicht merke ich ja nur beim Heben. Ja, eine Mezzer wäre interessant, ob da die Performance mit weniger Gewicht kombiniert wäre. Aber die ist nicht blau… @muerte Ist gut, wie es ist. @Frank Starling Der Altitude-Rahmen dürfte schon relativ leicht sein, aber der Transition ist auch nicht viel schwerer. Zitieren
mahalo Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 10 Stunden schrieb Inigo Montoya: Gute idee! Werd mal testen wenn ich sie zerlegt hab. vor 10 Stunden schrieb Inigo Montoya: Ich hab grad eine Fox 38 im Radl. Die wird jetzt mal ausführlich gefahren. DVO würd mich aber eh auch reizen. Ich hab ja auch gerade die Fox 38 am Enduro. Das ich vor kurzem die CSU tauschen müssen und danach war die Gabel plötzlich sehr stramm. Hat sich nicht komplett daneben angefühlt aber nach einem Tag Semmering hab ich meine Hände auf einmal wieder gespürt. Dann bin ich eben auch auf die Idee gekommen die Buchsen kalibrieren zu lassen weil die ja auf die alte CSU kalibriert waren. Danach war die Gabel wieder ein Traum. Deshalb weiss ich jetzt wie viel das ausmachen kann wenn die Toleranzen nicht passen. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 14 Minuten schrieb bs99: Lenker/Vorbau gehen fast 100g, Griffe (wenn man das will) max 80g. Sonst ists eine Grammsucherei. Am meisten bringt eine neue Waage Zusätzlich SDG Sattel mir Carbon Rails und evtl das SRAM Kettenblatt gegen ein Garbaruk. Ergibt zusammen wahrscheinlich 80g 😅 Zitieren
stef Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 wenns ums gwicht geht muss der speedneedle rauf... die blauen flecken müssen dafür in kauf gnommen werden Zitieren
muerte Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 8 Stunden schrieb Frank Starling: Hast du jetzt ein Rocky Mountain Altitude oder Element? Das geht aus deiner Liste nicht so klar hervor. Das Gewicht ist jedenfalls mit 2807g für einen modernen 29" Enduro-Rahmen sehr leicht. Ist jedenfalls auch ein leichter feiner Aufbau. Mein Megatower 2 ist wegen dem Rahmen mit Dämpfer schwerer, wenn auch mein Pi Rope Alu-LRS, Vorbau, Steuersatz, Sattel, Kassette, Kurbel und Bremsen marginal leichter sind. Dafür hab ich schwerere Reifen, Gabel und Bremsscheiben sowie den Rahmen komplett foliert. Natürlich der Altitude, sorry da hat sich schon die Liste vom DC dazugemsicht. Welche Kassette und Kurbel hast du, XX1? Bremse full Magura? vor 30 Minuten schrieb bs99: Lenker/Vorbau gehen fast 100g, Griffe (wenn man das will) max 80g. Sonst ists eine Grammsucherei. Am meisten bringt eine neue Waage vor 14 Minuten schrieb mahalo: Zusätzlich SDG Sattel mir Carbon Rails und evtl das SRAM Kettenblatt gegen ein Garbaruk. Ergibt zusammen wahrscheinlich 80g 😅 Hab noch Folie ergänzt und nähere mich jetzt dem Gewicht der Kofferwaage. Also 13,99 eh total unrealistisch hihi, auch mit fancy Carbonrails (was ich niemals fahren würde) und nur ein Fetzerl als Griffe ginge sich net aus Zitieren
mahalo Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 10 Minuten schrieb muerte: Natürlich der Altitude, sorry da hat sich schon die Liste vom DC dazugemsicht. Welche Kassette und Kurbel hast du, XX1? Bremse full Magura? Hab noch Folie ergänzt und nähere mich jetzt dem Gewicht der Kofferwaage. Also 13,99 eh total unrealistisch hihi, auch mit fancy Carbonrails (was ich niemals fahren würde) und nur ein Fetzerl als Griffe ginge sich net aus Dhf in Exo MaxxGrip gäbe es auch so viel ich weiß... Zitieren
muerte Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 2 Minuten schrieb mahalo: Dhf in Exo MaxxGrip gäbe es auch so viel ich weiß... Die sind dann halt nimma Enduro 🤷♂️, übertreiben mag i auch net. Fahrgefühl der EXO+ daugt mir außerdem 1 Zitieren
Gili Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 @muerte ist deine Kurbel keine DUB? Und das Gewicht der MT5 is auch weit zu hoch. Sind jeweils ca 100g, die du hier zuviel rechnest. https://r2-bike.com/MAGURA-MT5-Scheibenbremse-Set https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-DUB-Kurbel-1x12-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-schwarz-170-mm 1 Zitieren
riotact Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 10 Stunden schrieb muerte: Hat mir keine Ruhe lassen, obwohl bei meinem Haufen der Rahmen, der LRS und Gabel leichter sind is es in der leichten Version schwerer wie deine Kraxn? Da müsste ich ja auch noch volle wo Gewicht sparen können um auf <14 kg zu kommen. Bei mir wärs halt auch wichtig weil i selber ja auch so leicht bin, drum! 14,3 laut Tabelle, allerdings sagt die extrem hochwertige Kofferwaage 14,5 bzw 15,05 mit Ersatzteile (Schaltseil, 5 Kabelbinder, Schlauch, Bremsbackl), Werkzeug, Pumpe und Halterungen (Uhr, Pumpe, OB für Gabelschaft). Gelbe Felder sind geschätzt. Was denkt ihr, wo Gewicht (außer am krassen Rider) Edit: Sorry, natürlich Altitiude. Hab die Liste neu hoch geladen, jetzt auch mit Folie. Schön langsam gleichen sich Einzelgewichte und Kofferwaage an. Hmm, eventuell solltest einfach amal zu mir kommen und mit meiner Waage dei Radl wiegen? Mir kommt des sowieso spanisch vor, dass zum ersten Mal das gewogene Gewicht leichter ist als des im Excel, des is sonst immer umgekehrt. Wobei: I hab jetzt probehalber nochamal mei Scott Genius im Leichtaufbau gewogen, mit F34, X01 und Speci Control Reifen wars immer ziemlich genau beim 13er, jetzt mit Speci Grid vorn und Control plus Nudl hinten und großzügig Milch isses bei 13,13 - also scho durchaus alles plausibel und keine Phantasiewerte. Und überhaupt, unabhängig von der Anzeige auf der Waage: es is so dermaßen viel leichter als mein Alu Aufbau war, dass es beim fahren nur so a Freud is 🙂 viel leichtgängiger, direkter, präziser. Net ganz so Scalpel-mäßig wie des vom Max, des liegt aber vermutlich an seine Carbonlaufradln die er zusätzlich noch hat. Ad Sattel: Was wär da jetzt wirklich a gute Option und halbwegs günstig zu kriegen? Speedneedle passt ja nur zu enge Hosen, gibts da nix gschmeidigeres? 😉 Zitieren
stef Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 specialized power s works oder der gute alte selle italia slr mit carbonstreben kommt drauf an welche form zu deinem arsch passt Zitieren
Gili Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 5 Minuten schrieb riotact: Ad Sattel: Was wär da jetzt wirklich a gute Option und halbwegs günstig zu kriegen? Speedneedle passt ja nur zu enge Hosen, gibts da nix gschmeidigeres? 😉 definiere halbwegs günstig. Bikeyoke Sagma Lite Carbon (mit Gutscheincode -40%) SQLab 611 Carbon (gibts grad in einem Shop um ca 90€) aber kA ob dir die passen 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 7 Minuten schrieb Gili: SQLab 611 Carbon (gibts grad in einem Shop um ca 90€) Welcher? Zitieren
Gili Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 4 Minuten schrieb Frank Starling: Welcher? https://bikebox-shop.de/komponenten/saettel/a-11733-36158/ mit Code Black24 kommt er auf 89,90 aber mittlerweile nur mehr in der ganz schmalen Version (12cm) erhältlich. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 1 Stunde schrieb muerte: Welche Kassette und Kurbel hast du, XX1? Bremse full Magura? Garbaruk 10-52 XD Kassette (354g), eine alte X01 GXP 170mm Kurbel mit 28 KB (495g) und eine XT BR-8120 Vierkolbenbremse mit gekürzten Leitungen und Bremsbelägen mit Kühlrippen (549g) Hab alles mit der Küchenwaage gewogen. Zitieren
muerte Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 48 Minuten schrieb Gili: @muerte ist deine Kurbel keine DUB? Und das Gewicht der MT5 is auch weit zu hoch. Sind jeweils ca 100g, die du hier zuviel rechnest. https://r2-bike.com/MAGURA-MT5-Scheibenbremse-Set https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-DUB-Kurbel-1x12-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-schwarz-170-mm Kurbel is a alte GXP XO1 mit 30t Sram Blatt Bremse is keine Full Magura, es sind SLX Geber montiert vor 27 Minuten schrieb riotact: Hmm, eventuell solltest einfach amal zu mir kommen und mit meiner Waage dei Radl wiegen? Mir kommt des sowieso spanisch vor, dass zum ersten Mal das gewogene Gewicht leichter ist als des im Excel, des is sonst immer umgekehrt. Wobei: I hab jetzt probehalber nochamal mei Scott Genius im Leichtaufbau gewogen, mit F34, X01 und Speci Control Reifen wars immer ziemlich genau beim 13er, jetzt mit Speci Grid vorn und Control plus Nudl hinten und großzügig Milch isses bei 13,13 - also scho durchaus alles plausibel und keine Phantasiewerte. Und überhaupt, unabhängig von der Anzeige auf der Waage: es is so dermaßen viel leichter als mein Alu Aufbau war, dass es beim fahren nur so a Freud is 🙂 viel leichtgängiger, direkter, präziser. Net ganz so Scalpel-mäßig wie des vom Max, des liegt aber vermutlich an seine Carbonlaufradln die er zusätzlich noch hat. Ad Sattel: Was wär da jetzt wirklich a gute Option und halbwegs günstig zu kriegen? Speedneedle passt ja nur zu enge Hosen, gibts da nix gschmeidigeres? 😉 des mach ma, aber net wegen dem wiegen, da fahr ma lieber! Gewicht, is eh ok wenn i mir de ganzen 17 kg Enduros ansehe! Mi hätt nur interessiert ob hier im BB jemand ein Ausreißer ins Aug sticht vor 2 Minuten schrieb Frank Starling: Garbaruk 10-52 XD Kassette (354g), eine alte X01 GXP 170mm Kurbel mit 28 KB (495g) und eine XT BR-8120 Vierkolbenbremse mit gekürzten Leitungen und Bremsbelägen mit Kühlrippen (549g) Hab alles mit der Küchenwaage gewogen. Komisch, Kurbel dürft i de selbe haben. Bremse müsste meine leichter sein, Magura glaub deine Waage is hin 😂 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.