Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So - hier mal mein Bike jetzt endlich komplett fertig... (naja bis auf ein paar Verschleißteile die bald gewechselt werden müssen).

 

BMC Traiflox 01 - Partlist:

Schaltung XX1 mit X0 Spider - 26T Narrow Wide, und 32T Bionicon Narrow Wide Oval. Kassette wird bald ausgetauscht vs Vollstahl XG1050. Schaltwerk hat beste Zeit auch schon hinter sich - kommt ein 79€ Sram GX drauf (wobei ich evtl den Käfig vom XX1 nehme - der Carbonkäfig hält echt viel aus).

Gabel: Pike 160mm mit AWK Kammer

Dämpfer: Fox Float X Factory mit Vorsprung Corset.

Reverb mit Schnellspanner - für 5cm zusätzlichen Verstellbereich.

Pedale: Spank Oozy Trail (brauchen bald neue Achsen - machen schon etwas Geräusche und haben etwas Spiel).

Laufräder: Light Bicycle 35/30mm, hinten DH Ausführung (430/465g) - auf Hope Pro 2 mit Sapim Laser/D-Light (Laser nicht nochmal bei mir - hab schon 5 Speichen tauschen müssen - bei Steinschlag sind die zu sensibel. nächstes mal schweren Herzens wieder D-Light/Race).

Derzeit noch: 2x200g Schläuche. Bald DeanEasy oder Procore.

Reifen: Derzeit Maxxis Minion DHF 2.5 Maxxgrip 2Ply vorne, Michelin Wild Rocr'2 GumX hinten. Der Minion wird aber bald auch gegen Wild Roc'r2 Magix vorne getauscht. Michelin sind gecutted (was wohl quasi der Standard ist - selbt Pros cutten die).

Bremsen: Magura MT5 - mit Sixpack Semimetall vorne/Superstar Sinter hinten - Dazu Shimano XT M8000 Bremsgriffen. Bremscheibe Magura Storm.

Lenker: BMC Carbon 750mm.

Griffe -- braucht was neues schmales. Evtl die neuen klebrigen Griffe von Renthal?

Sattel: Fizik Gobi XM Kium Test (gabs um 20€ auf Ebay).

Vorbau: Easton Haven 50mm

 

Gewicht derzeit - so 13,2kg. Wenn der Minion runterfliegt, und DeanEasy rein - dann werdens wohl 13,0kg sein. Mit Procore wirds eher 13,2kg bleiben trotz 1150g statt 1300g Vorderreifen. Highlight an der Austattung derzeit die Pike AWK. Funzt fast wie Stahlgabel. Bremsen MT5 mit Shimanogriffen auch super. Naja und Rahmen ist eh perfekt. 2x11 Schaltung ohne Umwerfer funktioniert einwandfrei. Bergauf fahr ich am 26er - Bergab am 32er - kurze Stücke gehen natürlich auch bergauf am 32er oder bergab am 26er. Alle 22 Gänge sind praktisch problemlos fahrbar. Nur Kettenschräglauf ist halt bei den Extremkombinationen etwas blöd. Kettenschräglauf am richtigen Blatt dagegen viel besser wie 1fach. Grad das 42er Ritzel muss nun viel weniger Leiden. Mehrgewicht durch Spider und zusätzliches Blatt gut 100g. Trotzdem noch 300-400g leichter wie zweifach.

Lange strecken bergauf (ab so 400HM) spann ich die Gabel mit Spanngurt runter.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=170319&d=1443808693

IMG_20151002_174731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SRAM Kassette ist dazu noch klar leichter als die Shimano Kassetten. Das sind auch nochmal 50-150g - einfach besser konstruiert. Dazu ist der XD Freilauf 20g leichter als die klassichen alten Freiläufe. Dazu spar ich noch die Kettenführung (30-120g). Sind im Prinzip damit sogar über 400g die man spart.

 

Wobei mir das eh nicht aufs Gewicht ankommt - ich will kein Klappern - und das hat man mit 2fach mit Umwerfer immer. Ich will Narrow Wide Blätter weil mich runterfallende Ketten nerven (gut auf der Trans Savoie hats mir trotz Narrow Wide 3mal die Kette runtergehaun (davon 2mal nach außen - einmal nach innen) - wobei - das Blatt war auch schon recht runter - sprich austauschen nicht weil zu abgefahren - sondern halt weils die Kette nicht mehr sauber hält). Mit 2fach ist mir trotz Kettenführung bergab doch recht oft die Kette aufs kleine Blatt gefallen.

Falls mir die Kette doch öfters abfallen sollte - kommt halt noch eine Kettenführung nur fürs große Blatt drauf - nur nach außen. Oder noch ein Bashguard. Nach innen fallen ist durch das weiterhin recht große kleine Blatt eh auch weniger tragisch. Von 32 auf 26 ist halt klar tauglicher wie von 32 auf 22. Dazu bleibt es fahrbar! Mit Umwerfer und runtergefallener Kette muss man zuerst runterschalten - dann wieder raufschalten. Erstmal tritt man aber in die Blockade. Dass kann ohne Umwerfer nicht passieren.

 

 

Sprich - ich hab im Prinzip weiter alle 1fach vorteile! Nur halt trotzdem mit absteigen und Kette umlegen Bandbreite von 2fach. Mit Klickpedalen könnte man sogar locker mit Fuß runterschalten. Aufs große Blatt müsste man halt weiterhin absteigen. Da ich Flats fahre -geht das halt leider nicht.

 

1x11 mit 10x42 reicht mir einfach nicht aus. 1x11 mit 9x44 bräuchte ich. 2x11 mit 26/32 auf 10-42 ist super (26/30 wäre auch gut - da weniger Gefahr zum aufsetzen und 30er mit reichen würde - aber es gibt kein ovales 30er für 104BCD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben heuer wieder eine Felge am Parkbike geschrottet (derzeit 7 Dellen in der hinteren Felge nach 15 Parktagen) und will kommende Saison jeweils hinten (Parkbike und Enduro) auf Procore umrüsten... vorne bleib ich dann bei Schlauch, da hab ich auch selten Defekte oder Dellen...

 

Deine Mäntel überleben das alle? Was fährst du denn da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben heuer wieder eine Felge am Parkbike geschrottet (derzeit 7 Dellen in der hinteren Felge nach 15 Parktagen) und will kommende Saison jeweils hinten (Parkbike und Enduro) auf Procore umrüsten... vorne bleib ich dann bei Schlauch, da hab ich auch selten Defekte oder Dellen...

 

Sauberer Fahren !!!

 

Ich weiß, blöder Kommentar. Ich hab auch immer wieder Probleme und fahre daher im Superenduro nur Maxxis DH 2ply Drahtreifen in 2,5" mit ca. 2,2 bar hinten. Weniger geht bei mir (75 kg) absolut nicht, weil dann ist die Felge hin. Momentan hab ich den HRII 60a drinnen, der begeistert mich aber nicht besonders und vor allem verschleißt der extreme schnell, einzig der Seitenhalt fällt mir recht positive auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem DHRII EXO Maxxterra und Spezi Slaughter Grid hinten ganz gut klar. Ich hörs zwar auch auf "leichten" Touren immer wieder mal durchschlagen (tubeless), aber Reifen geht nicht kaputt. Bei meinen Carbonfelgen ist aber die Flanke glaub ich breiter als bei Alufelgen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 650B und 26" hab ich es schon ein paar mal in Shops lieferbar gesehen. In 29" nur mal völlig überteuert auf ebay und nur zum abholen in einem Shop in Zürich. Verfügbarkeit scheinbar immer noch so gut wie gar nicht. Bei Bike-Components hatte ich es mal bestellt - und es war 5 Monate lang nicht lieferbar.

 

Ich weiß ja nicht, ob du noch auf der Suche bist, seit du das Trailfox hast, aber im ibc gibt es einen Mondraker Dune XR-Rahmen von heuer in M... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...