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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Ein Freund fährt ein Range C7.2, auch im Renneinsatz.

Ich selber hatte mal ein Norco DH, aber das ist auch schon wieder 6 Jahre her.

 

Norco ist mMn eine der meistunterschätzten Marken hierzulande. In den Staaten und Canada spielen die auf Trek oder Specialized Level.

 

Technologisch top, ausgereifte Fahrwerke, und gefallen tun mir die meisten Bikes auch sehr gut.

Die hatten zum Beispiel lange vor Liteville mit der Rahmengrösse mitwachsende Kettenstreben.

 

Leider für die wirklich großen Jungs >190 meist etwas zu klein weswegen ich für mich selber die Bike zuletzt nicht in die engere Wahl genommen habe.

 

Wenn dir ein Bike gefällt, klare Empfehlung.

 

Edith sagt: bei den Größen dürft sich einiges getan haben, und das neue Optic C9 sieht rasant aus, hui!

Bearbeitet von bs99
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Mein FFWD ist diese Woche auch endlich gekommen. Ich wage mich damit mal hier in die Enduro-Radl-Galerie, trotz starrem Heck :D Meine Vorfreude war groß... erster Eindruck nach dem auspacken: wow! sieht gscheit fein aus, das Blau kommt echt gut. Dann gleich am selben Tag noch die erste Ausfahrt: wieder wow. Geht richtig, richtig gut im steilen, verblockten Gelände (hier limitiert halt die Pike ein wenig, finde ich).

 

Daheim, nach dem auspacken und z'sammbauen:

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1996/1996936-xrc6dnwpl9qe-wp_20160422_13_22_38_pro-large.jpg

 

 

Gleich mal in freier Wildbahn im slowenischen Mittelgebirge:

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1996/1996935-201bcpbyvxus-wp_20160422_18_24_51_pro-large.jpg

 

 

Und natürlich auch in Action im heimischen Terrain:

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1996/1996937-okolbh6wah2j-wp_20160423_12_34_54_pro-large.jpg

 

 

Ersteindruck: definitiv top, macht richtig richtig Spaß das Ding und kann wirklich genau das was ich mir davon erwartet habe (eigentlich fast mehr).

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Wow, das Fast Forward schaut echt gewaltig gut aus!

 

 

Nachdem ich nun eine schon länger herumliegende 2,35er Magic Mary tubeless statt der abgefahrenen 2,5er Muddy Mary montiert habe, hab ich das Rad mal wieder an die Waage gehängt und siehe da: 14,85kg. ;)

 

Das finde ich recht fein für ein 180/200er-Fahrrad mit schwerer Stahlfedergabel, das man wild prügeln kann. Mit einer neuen 180er Float wär's dann gar bei 14,2kg, aber da bin ich nicht sicher, ob die das Parkfahren (mit anderem Laufradsatz und Doppelwand-Reifen) langfristig auch so gut aushält und auch noch genau so gut funktioniert.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1997/1997221-f8d3vovyrt5q-img_8875_resize-large.jpg

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1997/1997222-njg5wrppzh0b-img_8895_resize-large.jpg

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Mein FFWD

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1996/1996935-201bcpbyvxus-wp_20160422_18_24_51_pro-large.jpg

 

Ersteindruck: definitiv top, macht richtig richtig Spaß das Ding und kann wirklich genau das was ich mir davon erwartet habe (eigentlich fast mehr).

 

Schaut cool aus.

Eine Frage: was ist der Vorteil von einem Stahl-HT ggü einem Alu-HT? Außer eben das es schwerer ist und rosten kann?

 

das Rad mal wieder an die Waage gehängt und siehe da: 14,85kg. ;)

 

 

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1997/1997222-njg5wrppzh0b-img_8895_resize-large.jpg

 

Wow, das ist echt lässig! Ist hier der Rahmen so leicht, oder wie ist das passiert?

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Der Rahmen ist nur wenig schwerer als ein üblicher Alu-Endurorahmen, X01 ist drauf, Carbon-Laufräder, Carbonlenker, tubeless, moderate Reifen in 26". (Hans Dampf und Magic Mary, jeweils die Faltversion)

Mit anderer Gabel, anderem Sattel und anderem Dämpfer (oder andere Bremsen) wären auch problemlos 13,xx kg möglich. Moderne Zeiten.

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Die Float 180 könnte man aber mit CRConception Stahlfeder auf Stahlfeder umbauen. Ebenso die neue 180er Lyrik. Denke nicht dass die dann einer Van nachstehen. Halt nicht ganz so steif - aber dafür halt doch gut 600g leichter. Die 2.35er Magic Marry ist nicht grad schwer. Wird wohl die Falt Version sein. Dann sind 14.85kg kein Wunder bei Tubeless und 1fach und recht leichten Felgen.

Mit Tubeless, und Falt Hans Dampf/Magic Marry hätte ich mein Trailfox auf etwa 13.1kg. Alu vs Carbonrahmen macht meist gut 1-1.4kg aus. Nur die Giant Alurahmen sind klar unter 3kg. Das Sennes ist für ein 180mm Bike eh guter Schnitt, für ein 200mm DH Bike dagegen auf der sehr leichten Seite für Alu.

 

 

BTW - warum ist eigentlich der Offset bei den neuen 27.5 Gabeln so gering? Fox 36 180 - 37mm, Lyrik 42mm.... Selbst die alten Zocchis hatten ja schon 46mm. Im Gegensatz dazu die 29" Gabeln seit diesem Jahr eigentlich alle mit 51mm. Oder ist das eine falsche Angabe in den Specs bei Fox?

Welchen Offset hat Last beim FastForward eigentlich vorgesehen - 51mm oder 44mm?

 

 

 

Das blaue FastForward sieht einfach gut aus. Freu mich auch schon auf meins. Kann es sein dass in der ersten Welle nur FFWD mit Kit/Komplettbike ausgeliefert wurden? Alle Aufbauten scheinen sich doch sehr zu gleichen bisher (und ich glaub nur B+ bisher).

Bearbeitet von extremecarver
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