Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Italiener mit dem ich am Lago gequatscht habe hatte auch schon die zweiten KS.

Built for riders ;)

 

Na du machst mir ja Mut. Andererseits: Ich bin es ja eh schon gwöhnt. :D

 

wie geil!!! schau dass du das schnell aufbaust, will ich in natura sehen

 

Ein bisschen wirds schon noch dauern. Ich hab noch nicht einmal alle Teile bestellt und der LRS muss dann auch noch eingespeicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von den Plus Formaten?
Quintessenz dessen was ich bislang gelesen habe (persönlich testen werd ich's in ein paar Wochen können):

- Für moderate Fahrer eine tolle Sache, gibt viel Sicherheit

- Für Vollgasfahrer mäßig geeignet, wird eher schwammig, die dzt. verfügbaren dünnen Karkassen (Nobby Nic) für solchen Fahrstil verletzungsanfällig.

 

29" an sich finde ich fein, vor allem, wenn an guten Rädern montiert. (Specialized Enduro bspw.; die BMC Trailfox-Fahrer hier im Forum sind auch sehr zufrieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eher wenig von Plus - außer für Anfänger.

Im Maximalgrip gibt es Reifen die mehr bringen in klassischem Format - der 26" Conti Baron 2.5 / bzw das Original ITS Intruder 2.5 sind da quasi noch immer unübertroffen von 650B/29" Reifen - egal welchen. Bzw dürften die alten 4Ply 1800g Michelin auch reinste Gripmonster gewesen sein (nie gefahren). Profil und weiches Gummi ist einfach noch am wichtigsten.

Zum schnellfahren ist es klar langsamer - sieht man ja auch dass niemand in XC, Enduro oder DH Rennen Plus fährt. Obwohl die Industrie dass sicher gerne hätte. Nicht umsonst fahren viele DH Pros ja 2.3er und nicht 2.5er Reifen. Die alten 2.7er sind auch verschwunden.

 

 

Evtl wird es noch tauglicher wenn die Reifen/Felgen ganz klar auf auf ProCore ausgelegt werden. Ohne ist es einfach nur mal wieder was altes neu aufgelegt (nur dass die Reifen halt inzwischen generell leichter für selbe Performance geworden sind - breitere Felgen - und es somit mehr Sinn macht wie damals). Mit Procore für die Dämpfung - einem Profil mit viel Bremstraktion und wenig Druck und viel Volumen - dass könnte schon aufgehen.

Zurzeit fehlen aber einfach gute Reifen. Viel Auswahl gibts nicht. Für e-bikes sehe ich dagegen Plus Bikes schon im Vorteil. Ganz einfach weil man da mit Antrieb halt über viele Probleme wegkommen würde.

 

 

BTW - das klar beste 29er von den Specs her ist inzwischen IMHO das Pivot Switchblade. Da kommen Speci Enduro und Trailfox von den Innovationen/Hinterbau nicht nach. Aber der Preis ist halt nochmal eine Klasse abgehobener (erst Recht wenn man bedenkt dass die meisten hier ihr Trailfox oder Enduro sicher mit ordentlich Rabatt gekauft haben - ich etwa als Testbike mit gut 20 Tagen Benutzung zu 50%, aber Pivot gibts quasi nie mit ordentlich Rabatt). Trailfox wie Enduro schenken halt etwas her weil sie noch kein Boost (bzw Superboost) bzw neueste Standards benutzen - die gabs vor 3 Jahren einfach noch nicht. Gehe eh davon aus dass nächste Saison (also in 8-9 Monaten) Trailfox und Enduro neu aufgelegt werden.

 

 

 

Das Video im Trailpark ist echt gut. Krass dass der Bikepark Builder mit dem 29er mit 110mm fast so schnell war wie mit dem 650B mit 160mm - und das auf einem Trail wo DH Bikes klar am schnellsten sind. Ich denke das liegt daran dass man mit 29er ählich einem 650B etwas mehr Vertrauen bekommt. Schlussendlich ist aber für Profis 29er kaum schneller wie 27.5. Sieht man ja auf der EWS wo doch die meisten noch 27.5 fahren. Allerdings am Podium doch überdurchschnittlich 29er vertreten sind. Wobei ich schon denke dass ein Profi der eine Strecke kennt - weniger vom 29er profitiert. Gäbe es bei der EWS mehr Uphills - wären 29er IMHO stärker vertreten. Wobei man halt auch wieder sieht - selbst im XC Weltcup gibt es noch immer einige 27.5 Fahrer. Wobei da halt die technische Schwierigkeit geringer ist.

IMHO ist ein 29er einfach der bessere Allrounder. Aber für DH sehe ich 29er nie. Genauso wenig für Personen

Bei richtig steilen fordernden Abfahrten (S3+ und ausgesetzt) - nehmen wir etwa die Brandschneide - da bin ich am 26er noch immer am liebsten unterwegs. Am 29er mag ich zwar auch alles fahren können - und sogar schneller sein. Aber da brauchts einen top Tag. Erwische ich auf so steilen Trails mit Absturzgefahr einen schlechten Tag - ist viel schneller Schluss.

 

Plus Bikes sind sicher gut zum lernen. Man bekommt schnell viel Sicherheit - muss nicht grad exakt fahren, und dass die Karkassen nix aushalten ist egal - weil so schnell ist man eh nicht unterwegs.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon deutlich besser abgestützt. Grad wenn man mal keine Carbonfelge verbaut dann fällt das bei 29er im Flex schon auf. Weniger Federweg ja eindeutig - aber dafür perfekte Kinematik wie immer bei Dave Weagle. Und halt wirklich perfekt durchdacht. Dass es fürs grobe Ausgelegt wird ja schon durch die 150/160er Fox 36 klargestellt. Sicher im Bikepark wird man den Unterschied zum 160mm Speci Enduro spüren - aber bergauf wirds dafür auch eine ganz andere Klasse sein.

 

Dazu ist es wirklich ohne Kompromisse von 29" auf 27.5+ umbaubar - Tretlagerhöhe genau 3mm Unterschied. Reach ist auch etwas länger wie bei Trailfox bzw Enduro. Wenn auch 48.5cm beim XL natürlich noch lange keine Mondraker Maße sind. Und es ist glaube ich das erste 29er mit echter XS Größe. 368mm Sitzrohr. Wobei ich mich schon frag ob das Sinn macht? Den Arsch bekommt man dann ja nicht runter weil das Laufrad im Weg ist. Sattel wird man wohl dann auch nicht weit nach hinten stellen dürfen. Klar - wer sehr gut ist - es schafft zentral tief zu gehen, und gutes Vertrauen hat - könnte evtl auch mit 155cm hier mit 29er Spaß haben. Und im Gegensatz zum Speci Enduro kann man hier 29x2.5" Reifen problemlos fahren. Minion DHF 29x25" auf 35mm Innenweite Felge am Speci braucht man ohne Schönwetter gar nicht erst rausgehen. Ohne Superboost wäre das mit 428mm Kettenstreben wohl nicht möglich. Dazu durchgehendes Sattelrohr ohne Knick usw - einfach keine Fehler gemacht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Prinzip das was schon ewig hätte passieren sollen. Eine 150er Nabe wo die Flansche deutlich weiter nach außen gezogen sind. Wird halt keine 140er Bremsscheiben vertragen - evtl sogar keine 160er je nach Bremse?. Auch keine kleinen Kasetten. Dazu halt die obligaten 3.5mm auf jeder Seite zum enfädeln. Im Prinzip dass was Boost von Anfang an hätte sein sollen. Dazu noch asymetrischer Hinterbau ala Cannondale oder Last Fastforward um symetrisch einspeichen zu können - und es wäre perfekt. Weil zumindest auf der Zeichnung schaut es eher so aus als wäre es weiter unsymetrisch. Theoretisch könnte man halt auch eine klassiche 157er Nabe fahren - dafür dann mit symetrischem Speichenaufbau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich muss sagen: I´m loving it, never ever normal size. :D Was ich durchaus glaub ist dass die Reifen ausschlaggebend sind ob Plus size ankommt oder brutal schwammig wirkt und natürlich die Felgenbreite.

Es gibt ja auch für +Size sehr leichte Reifen, viele Kleine kurze Noppen, dünne Seitenwände etc.

Zum Thema angasen muss ich sagen dass ich jemanden kenne mit dem ich persönlich schon am Trail war der hat ne sehr aussagekräftige (verdammt geile) Hausstrecke die er auf Zeit fährt (Strava) und der ist definitiv mit +Size schneller wie mit identischem 27,5 und 29er Fully, und der ist echt flott unterwegs.

Mit dem NN 2,8 ( 900g) bin ich zum Beispiel absolut Pannenfrei unterwegs und ich bin keiner der auf Linie schaut, der oben genannte Kollege hatte schon zwei Durchschläge und daraus resultierende Pannen, er hat aber auch andere schmälere Felgen drauf (wir sind ähnlich schwer und fahren den gleichen Druck, er hatte die Panne am selben Trail, ich tip echt darauf dass die Felgenbreite (selbst 5mm mehr viel ausmachen).

Ich fahr mit 35mm Maulweite. Reifenmäßig gibts gerade am 27,5er Sektor schon echt viel zur Auswahl (Der Nobby Nic ist super, der neue Maxxis Rekon+ soll auch genial sein).

Ich hab vorne einen 29+ Reifen drauf der eigentlich recht schmal ist aber sehr starke Seitenstollen hat, vielleicht hab ich deshalb an der Front absolut kein indirektes Feeling.

Wenn ich einem wirklich guten Rider mein Bike gebe und ihn mit Standard 29" LR und meinem +Size Mix fahren lasse ist der sicher um nix langsamer am Trail mit +, egal ob bergauf oder bergab.

Jeden den ich bis jetzt fahren hab lassen war brutal erstaunt dass das so leicht rollt, vor allem Bergauf obwohl so wenig Druck drin ist, obwohl die Reifen so fett sind :D

Ich hab kein spürbares Walken oder schwammiges Feeling am Bike, bissl anders fühlt es sich natürlich schon an, softer, komfortabler. Aber dass man mit +Size ned ordentlich andrücken kann ist Gewäsch!

Trotz 1100g bleibt mein Vorderreifen auch in Zukunft dran. (Surly Dirt Wizard 29x3.0 - Karkassenbreite nur 68mm / Stollen 74mm, echt empfehlenswert das Teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, gibt's einen Grund der gegen ein Banshee Rune V2 spricht bei einem 65 kg Männchen? Wegen Hinterbau für ihn zu straff und er so leicht ... Hab da keine Ahnung mit solchen Flöhen.

 

Der is extrem Fit (quasi ein Tier) und der Aufbau soll mehr oder weniger ein Vertduro (haha) werden. Er is 178 cm und es soll ein L werden!

 

Der wird bestimmt 30 wenn nicht 32/34 KB fahren. Da war ja auch mal was wegen Kettenstrebe und zu kleines KB! Muss ich da auf was aufpassen?

 

ps: hat zufällig wer eines in L zum Verkauf? Preisrichtung gebraucht und 1000€+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle fällt mir nix ein, was dagegen sprechen könnte bei entsprechendem Setup des Dämpfers.

Ich bin nicht fit und komm mit dem 30er Kettenblatt bei 1x11 mittlerweile recht gut zu Recht. Der kann dann wohl gerne gleich ein 32 nehmen... ;)

 

Ist nicht meines, aber auf willhaben.at ist eines. Darf ich das verlinken?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/banshee-rune-162135087/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - das klar beste 29er von den Specs her ist inzwischen IMHO das Pivot Switchblade. Da kommen Speci Enduro und Trailfox von den Innovationen/Hinterbau nicht nach. Aber der Preis ist halt nochmal eine Klasse abgehobener (erst Recht wenn man bedenkt dass die meisten hier ihr Trailfox oder Enduro sicher mit ordentlich Rabatt gekauft haben - ich etwa als Testbike mit gut 20 Tagen Benutzung zu 50%, aber Pivot gibts quasi nie mit ordentlich Rabatt). Trailfox wie Enduro schenken halt etwas her weil sie noch kein Boost (bzw Superboost) bzw neueste Standards benutzen - die gabs vor 3 Jahren einfach noch nicht. Gehe eh davon aus dass nächste Saison (also in 8-9 Monaten) Trailfox und Enduro neu aufgelegt werden.

 

Sehe ich nicht so, aus folgenden Gründen:

- die Kettenstreben sind schon am Spec Enduro (430mm) grenzwertig kurz wenn es um wirklich schnelles Fahren geht. Also verspielt: ja, wahrscheinlich; das Beste: sicher nicht bzw. kommt drauf an.

- Der tatsächliche Sitzwinkel in Verbindung mit den kurzen KS wird das Bike in steilen Anstiegen bescheiden fahren lassen, ist beim Enduro schon grenzwertig. Das gerade Sattelrohr fordert da seinen Tribut.

- Durch die breite Nabe wird man sehen ob der Hinterbau dann schmal genug ist um mit den Fersen nicht anzustreifen - ist bei meinem Lapierre schon ein Problem.

- wieder ein neuer Nabenstandard?!? Bin da zwar wenig anfällig zu sudern, aber es gäbe schon genügend andere Möglichkeiten die funktionieren. Außerdem braucht man mMn die breiten Naben nicht um ein steifes Laufrad zu bauen. Wer anderer Meinung ist sollte zB. einen e13 TRS probefahren, ganz ohne Carbonfelgen.

 

Gut, ein paar Detaillösungen sind ganz nett, aber in Wahrheit haben die ein best-in-class-ranking gemacht und die nettesten Details von überall zusammengesucht.

 

Specialized wird mit dem neuen Enduro den Plafond aber wieder nach oben verschieben, da bin ich mir sicher.

DHF 2,5 funktioniert übrigens auch am Speci Enduro, sogar auf 29er Felge und mit Umwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, gibt's einen Grund der gegen ein Banshee Rune V2 spricht bei einem 65 kg Männchen? Wegen Hinterbau für ihn zu straff und er so leicht ... Hab da keine Ahnung mit solchen Flöhen.

 

Bin in derselben Gewichts & Größenklasse, kann dir keinen Grund nennen warum es ein Problem geben soll.

Egal ob ich ein Stahlfederbein oder ein Luftfederbein montiert habe.

Hab ein 26-er Kettenblatt montiert - paßt.

Mit manchen Kettenführungen unten gibt es Platzprobleme, bei 1 fach aber wird wahrscheinlich eh ohne untere Führung gefahren.

(da ich oft über Steine und Baumstämme drüberschramme habe ich die Kettenstrebe mit einem

Kunststoffteil vor der Kette geschützt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, gibt's einen Grund der gegen ein Banshee Rune V2 spricht bei einem 65 kg Männchen? Wegen Hinterbau für ihn zu straff und er so leicht ... Hab da keine Ahnung mit solchen Flöhen.

 

Der is extrem Fit (quasi ein Tier) und der Aufbau soll mehr oder weniger ein Vertduro (haha) werden. Er is 178 cm und es soll ein L werden!

 

Der wird bestimmt 30 wenn nicht 32/34 KB fahren. Da war ja auch mal was wegen Kettenstrebe und zu kleines KB! Muss ich da auf was aufpassen?

 

ps: hat zufällig wer eines in L zum Verkauf? Preisrichtung gebraucht und 1000€+?

 

 

 

Der ist auch nicht meiner, fände ich aber auch fein:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/780235-banshee-rune-2015-l-650b

 

Kommt halt auch drauf an, ob man den Dämpfer mag und die Farbe...

 

Anders Biken in Ö hat auch einen in neu: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/693928-banshee-rune-v2-160mm-2015-medium-large

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht meines, aber auf willhaben.at ist eines. Darf ich das verlinken?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/banshee-rune-162135087/

 

Ja Danke, um den geht es Primär!

 

Bin in derselben Gewichts & Größenklasse, kann dir keinen Grund nennen warum es ein Problem geben soll.

Egal ob ich ein Stahlfederbein oder ein Luftfederbein montiert habe.

Hab ein 26-er Kettenblatt montiert - paßt.

Mit manchen Kettenführungen unten gibt es Platzprobleme, bei 1 fach aber wird wahrscheinlich eh ohne untere Führung gefahren.

(da ich oft über Steine und Baumstämme drüberschramme habe ich die Kettenstrebe mit einem

Kunststoffteil vor der Kette geschützt.)

 

Super, Danke. Wird 1 fach. Hatte nur mal was gelesen das bei kleinen KB knapp ist weil schlieft oder so. In dem Fall eh ohne untere Kefü. Kettenstrebe wird eh gewickelt.

 

Der ist auch nicht meiner, fände ich aber auch fein:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/780235-banshee-rune-2015-l-650b

 

Kommt halt auch drauf an, ob man den Dämpfer mag und die Farbe...

 

Anders Biken in Ö hat auch einen in neu: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/693928-banshee-rune-v2-160mm-2015-medium-large

 

Ja kenn ich, sind quasi die Sekundärziele. Zumindest das mit Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...