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vor 22 Minuten schrieb Frank Starling:

Mir kommt vor, dass absichtlich die Alu-Rahmen von einigen Premium Herstellern wie z.B. Transition, Santa Cruz und Ibis u.ä. Übergewicht haben. Bei einer Gewichtsdifferenz von 100-400g würde dann doch keiner mehr deren Carbonrahmen in Betracht ziehen. 

Glaub garnet, dass des Absicht ist. Sondern i glaub eher, dass einfach bei den großen der Fokus auf den Carbonrahmen liegt und dementsprechend die Entwicklung des Aluminiumrahmens benachteiligt ist.

 

Sämtliche Hersteller die "haltbare" ALU oder STAHLrahmen bauen sind wenn sichs so ansieht meist a bissi speckiger... sah ma ja ganz gut vor a paar Jahren (so ab 2012 herum) wie die Dosenrahmen am Vordermarsch waren... u was is passiert? Alle nach der Reihe grissen... von TECHNOLOGIE kann man ja nur mehr in einzelnen Fällen reden, wenn ma sich im Detail anschaut wie die Carbonlayer teilw. gelegt werden. Da simma Lichtjahre und Welten von einer richtigen CARBON - TECHNOLOGIE entfernt wennst in Richtung FACC guckst (Rotorblätter, Rahmenteile für Helikopter, sicherheitsrelevante Teile bei Supersportwagen oder Extrembeispiel Formel 1) da wird gewebt, genäht, gesteppt etc.

 

UNNO macht das ganz gern... aber halt unleistbar.

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vor 24 Minuten schrieb Frank Starling:

Mir kommt vor, dass absichtlich die Alu-Rahmen von einigen Premium Herstellern wie z.B. Transition, Santa Cruz und Ibis u.ä. Übergewicht haben. Bei einer Gewichtsdifferenz von 100-400g würde dann doch keiner mehr deren Carbonrahmen in Betracht ziehen. 

Darum hat mein Range mit Carbonrahmen in Größe "S" auch nur 5kg inkl. Stahlfeder-Dämpfer (und SLS-Feder) 😅.

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vor 24 Minuten schrieb Gili:

das reign is ja erprobt, die alu-reigns waren ja immer schon leicht und von übermäßig vielen rahmenbrüchen hätt ich da nix mitbekommen. 

erprobt sinds eh alle... die Frage is a wies kommuniziert wird.

 

I hab bei mir im engsten Bike-Buddy Kreis jem. der war No.1  wenn i mi jetzt net täusch (sonst war er halt No.2) beim Banshee Titan wenns ums "Haltbarkeits-Studien" ging. & was hams gmacht? Glei mal hinten a bisserl verstärkt.

 

Die Slashteile die unter mir grissen sind, da wurde getauscht, mit der bitte... ja nix posten etc. Der Niner Rahmen der Grissen is...da hams beinhart gschrieben unmöglich, dass der reisst. blablabla.

Schauts Euch mal die letzten Videos der EWS CransMontana an... kann mir keiner erzählen, dass da ausnahmslos jeder Rahmen haltet... eh kloar, wir fiqqn das Material jetzt net ausnahmslos so her wie EWS Piloten. Aber auch ich muss ehrlicherweis gestehen, i fahr keinen Rahmen mehr länger als 3j.

 

I hupf zwar nix... aber schenken tu i dem Material a nix mehr. I hab gmerkt das i mim Switchblade net so am Gas steh bei Rennen wie mim Firebird... vl a weil i net soviel Vertrauen in an leichteren Rahmen hatte...

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vor 7 Minuten schrieb Nikolei:

Glaub garnet, dass des Absicht ist. Sondern i glaub eher, dass einfach bei den großen der Fokus auf den Carbonrahmen liegt und dementsprechend die Entwicklung des Aluminiumrahmens benachteiligt ist.

 

Sämtliche Hersteller die "haltbare" ALU oder STAHLrahmen bauen sind wenn sichs so ansieht meist a bissi speckiger... sah ma ja ganz gut vor a paar Jahren (so ab 2012 herum) wie die Dosenrahmen am Vordermarsch waren... u was is passiert? Alle nach der Reihe grissen... von TECHNOLOGIE kann man ja nur mehr in einzelnen Fällen reden, wenn ma sich im Detail anschaut wie die Carbonlayer teilw. gelegt werden. Da simma Lichtjahre und Welten von einer richtigen CARBON - TECHNOLOGIE entfernt wennst in Richtung FACC guckst (Rotorblätter, Rahmenteile für Helikopter, sicherheitsrelevante Teile bei Supersportwagen oder Extrembeispiel Formel 1) da wird gewebt, genäht, gesteppt etc.

 

UNNO macht das ganz gern... aber halt unleistbar.

Ja seh ich auch so.

 

Da in Alurahmen groß Entwicklung zu stecken wird einfach zu teuer sein als einfach bissl dickere Wandstärken. Die Kunden sind außerdem aktuell richtig reif, die lassen sich gerne melken. Außerdem vermute ich das ein Carbon Rahmen nicht viel teurer ist wenn genug produziert werden als ein Alu Rahmen. 

Freunde von mir im Nachbardorf, echte Freaks, bauen seit jeher ihre Rahmen selber (also wirkliche Freaks, haben selber eine 4 Achs CNC gebaut, in Härteofen für dei DH Rahmen selber gebaut, Carbonkurbel selber gebaut, Bremse probiert, hat aber nie länger wie eine Abfahrt gehalten hihi, usw). Die letzten wollten sie mit Hydroforming bauen, da wurde die Form nicht dicht (sehr hohe Drücke). Jetzt haben die auf Carbon gewechselt weil es einfacher ist die zu machen, und vor allem halten sie besser. Laut denen halt. Und wenn die des im Hof und im Keller bauen, afoch so, warum kommt dann ein fuqqing Carbonrahmen auf 4k€. Da werden wir schon ordentlich übertrieben zur Kassa gebeten finde ich, vor allem wenns vlt eh nicht so schwer ist. (FACC usw wird halt schon mehr dahinter stecken).

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vor 30 Minuten schrieb Nikolei:

Glaub garnet, dass des Absicht ist. Sondern i glaub eher, dass einfach bei den großen der Fokus auf den Carbonrahmen liegt und dementsprechend die Entwicklung des Aluminiumrahmens benachteiligt ist.

 

Sämtliche Hersteller die "haltbare" ALU oder STAHLrahmen bauen sind wenn sichs so ansieht meist a bissi speckiger... sah ma ja ganz gut vor a paar Jahren (so ab 2012 herum) wie die Dosenrahmen am Vordermarsch waren... u was is passiert? Alle nach der Reihe grissen... von TECHNOLOGIE kann man ja nur mehr in einzelnen Fällen reden, wenn ma sich im Detail anschaut wie die Carbonlayer teilw. gelegt werden. Da simma Lichtjahre und Welten von einer richtigen CARBON - TECHNOLOGIE entfernt wennst in Richtung FACC guckst (Rotorblätter, Rahmenteile für Helikopter, sicherheitsrelevante Teile bei Supersportwagen oder Extrembeispiel Formel 1) da wird gewebt, genäht, gesteppt etc.

 

UNNO macht das ganz gern... aber halt unleistbar.

Last bzw. Bike-Ahead würd ich da auch dazuzählen, halt ebenso mit entsprechenden Preisen. 

 

Aber ich glaub schon, daß wie du sagst man gerade im Bikesektor recht weit weg ist von einer funktionierenden Qualitätskontrolle, da gibts ziemlich viel Pfusch der für geradezu lachhafte Preise in Umlauf gebracht wird. Rahmenbruch? Wurscht, bekommst halt einen neuen. Oder wenn man sich teilweise die Videos von Hambini auf Youtube anschaut ...

Aber den Leuten scheints egal zu sein, tausende Euro für zweifelhaft designte und entwickelte Produkte hinzulegen, für die man in der Industrie mit nassen Fetzen davongejagt werden würde.

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vor 21 Minuten schrieb muerte:

Freunde von mir im Nachbardorf, echte Freaks, bauen seit jeher ihre Rahmen selber (also wirkliche Freaks, haben selber eine 4 Achs CNC gebaut, in Härteofen für dei DH Rahmen selber gebaut, Carbonkurbel selber gebaut, Bremse probiert, hat aber nie länger wie eine Abfahrt gehalten hihi, usw). Die letzten wollten sie mit Hydroforming bauen, da wurde die Form nicht dicht (sehr hohe Drücke). Jetzt haben die auf Carbon gewechselt weil es einfacher ist die zu machen, und vor allem halten sie besser. Laut denen halt. Und wenn die des im Hof und im Keller bauen, afoch so, warum kommt dann ein fuqqing Carbonrahmen auf 4k€. Da werden wir schon ordentlich übertrieben zur Kassa gebeten finde ich, vor allem wenns vlt eh nicht so schwer ist. (FACC usw wird halt schon mehr dahinter stecken).

Wenn das so einfach und billig ist, warum hast dir dann nicht von deinen Freunden aus dem Nachbarsdorf einen Rahmen machen lassen? 🤔

 

Wo zahlt man für einen Carbonrahmen ohne Dämpfer 4k€? Sogar der Nomad V4 CC war damals im Jahr der Neuerscheinung ab Herbst von manchen Händlern neu mit Dämpfer für etwa € 2.800,- zu bekommen. Das war nicht teurer als die Litevilles Alu-Bikes 😉

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vor 25 Minuten schrieb Frank Starling:

Wenn das so einfach und billig ist, warum hast dir dann nicht von deinen Freunden aus dem Nachbarsdorf einen Rahmen machen lassen? 🤔

 

Wo zahlt man für einen Carbonrahmen ohne Dämpfer 4k€? Sogar der Nomad V4 CC war damals im Jahr der Neuerscheinung ab Herbst von manchen Händlern neu mit Dämpfer für etwa € 2.800,- zu bekommen. Das war nicht teurer als die Litevilles Alu-Bikes 😉

Die werden mir das umsonst machen 😁 genau.

Ohne Dämpfer net, aber mit Dämpfer bist vermutlich aktuell bei knapp 4 k€ (Spezi, Santa, Transition, Norco, Last, Mondraker usw usf?)! Nicht meine Gehaltsklasse, daher beschäftige ich mich nicht so genau damit, aber das wird schon hinkommen denke ich?

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vor 2 Stunden schrieb Nikolei:

...... CARBON - TECHNOLOGIE entfernt wennst in Richtung FACC guckst (Rotorblätter, Rahmenteile für Helikopter, sicherheitsrelevante Teile bei Supersportwagen oder Extrembeispiel Formel 1) da wird gewebt, genäht, gesteppt etc.

Die von dir Angesprochenen Industrien sind überhaupt nicht vorne bei den Technologien! Das ist Kindergartenlaminieren mit 10-15 facher Sicherheit! weils eh hält und noch immer Leichter als Stahl / Alu Bau ist.

Wir haben mit den Jungs teilweise zu tun und treiben ihnen die Schweißperlen ins Gesicht weil wir eine 1,2er Sicherheit anpeilen

 

;)

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vor 3 Stunden schrieb muerte:

Du fährst halt auch schneller wie die meisten anderen hier (außer mir natürlich 🤣). Da wird is Material sicher auch mehr beansprucht. Bzw wär eh interessant was dem Material mehr zusetzt: Geschwindigkeit oder wie bei mir Gewicht (100 kg nackig, ein Athlet halt, eh klar)

Jetzt hast immer no 100 Kilo? ;)

 

(man muss Reize setzen, hab ich amal wo gelernt) 

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vor 3 Stunden schrieb Nikolei:

I hab bei mir im engsten Bike-Buddy Kreis jem. der war No.1  wenn i mi jetzt net täusch (sonst war er halt No.2) beim Banshee Titan wenns ums "Haltbarkeits-Studien" ging. & was hams gmacht? Glei mal hinten a bisserl verstärkt.

Ich glaube da kann man ein bissl relativieren. Ich mag jetzt natürlich nicht behaupten Banshee wäre in Sachen alu Rahmen irgendwie super duper. Die fertigen halt genauso irgendwo in Taiwan. Keith hat da einmal viel erzählt (weiß nimma wo), wie mühsam es ist, bis die Fertigung so läuft, bis es passt. 

 

Bzgl Titan: das sagt der deutschsprachige Vertrieb dazu. 

"Beim Spitfire und Prime sind es genau 0, beim Phantom 1 und beim Rune 1 Rahmen, die reklamiert wurden in Deutschland & Österreich. Lediglich beim Titan waren es ein paar mehr, den Verkaufszahlen entsprechend aber absolut unauffällig." Anm: es wird ein neuer Hauptrahmen geschickt, wenn das passieren sollte. 

 

Keith selbst hat einmal erzählt, dass man mit grob 1 bis 2% Defekten rechnen kann. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Das ist nicht die Welt. Und wenn Banshee halt das Sitzrohr von 31,6 auf 30,9 ändert, um ein bissl Wandstärke zu kriegen, ist das eine einfache Änderung, die ihnen halt hilft. Ist ja positiv. 

 

Mir ist das wurscht. Mir ist ein 301 gerissen und ein Rune gerissen. Jedes Mal wurden die anstandslos getauscht. Bei Carbon ist das mit Steinschlag usw anders. Da schaust dann halt amal blöd. 

 

@muerte

Alu Kunden stehen einfach drüber und freuen sich über das Radl. Carbon Kunden checken oft ja garnicht, dass ihre Boliden kaum leichter sind *ggg*

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Am 19.9.2022 um 20:26 schrieb thrashhard:

Achtung beim Tyee. Als jemand der ebenfalls klein ist kann ich nur sagen die Sitzrohre sind an den PP Bikes einfach ein bissl zu lang. Mit 42cm am Small in 27,5 wird deine Freundin wahrscheinlich keine BikeYOke 185 fahren können zumal die max. Einschubtiefe am Small Rahmen mit 214mm angegeben wird. Das heisst vermutlich könnt ihr die nedmal komplett im Rahmen versenken. Da würd sich vermutlich nichtmal eine OneUp 180 drin ausgehen. Hätt mich auch ins Spindrift verliebt gehabt aber leider passen die PP Bikes für kleine Menschen irgendwie nicht wenn man gern viel Dropper Hub hat.

Schaut euch vielleicht auch mal das 27,5er Spectral an da bekommst ein wesentlich leichteres Rad für gut € 100 weniger und bissl moderner ist es auch sogar.

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/spectral/spectral-27-5/spectral-27.5-cf-8/3188.html?dwvar_3188_pv_rahmenfarbe=BK

PS Die Gewichte von Canyon sind ziemlich genau und mit Schlauch. Das heisst die angegebenen Gewichte sind ein realistischer Wert für Tubeless mit Pedalen.

 

Hab in einem Test über das aktuelle 27.5 Tyee in Small gelesen, dass tatsächlich nur eine 125mm Variostütze reinpasst 😳

 

https://enduro-mtb.com/propain-tyee-cf-275-dauertest/

 

Sowas geht gar nicht beim technischen alpinen biken im steilen und/oder verwinkelten Gelände 😖

 

Sie hatte anfangs eine 100mm Vario und war voll zufrieden damit, bis ich ihr eine 150mm Vyron reingebaut hab 🤫. Sie meint zwar nicht mehr Hub zu brauchen, aber ich bin sicher dass sie sich mit 185-213mm leichter tut bei ihrer fahrtechnischen Grenze sowie beim Absteigen im steilen Gelände.

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Nach Input von einem Freund und hier im Forum haben wir uns das Last Glen und Coal angesehen. Die würden ihr auch gefallen:

 

SmartSelect_20220921_091008_Chrome.thumb.jpg.d6ae050eb76aa2d73b01fd1faf70409b.jpg

 

SmartSelect_20220921_091023_Chrome.thumb.jpg.11cefe0da79130a9885b2a00bd5fe66b.jpg

 

Die haben beide leichte Alurahmen um die 2.900g. Der Hauptrahmen ist gleich und unterscheiden sich nur durch den Hinterbau (145 und 160mm Federweg)?

 

Damit wird der Lenkwinkel beim Glen um 1° flacher (65°) und Reach um 1cm länger. Mir gefällt auch das kurze gerade Sattelrohr. Das neue V3 ist halt 29" oder MX. 

 

https://enduro-mtb.com/last-coal-2021-test/

 

Der Vorgänger V2 haben hat @riffer am Gebrauchtmarkt entdeckt. Das wäre ein reines 27.5 Bike mit der leichteren Rockshox Pike. Ist halt eine Entwicklung von 2017, vielleicht wär es vernünftiger was aktuelles zu nehmen 🤔

 

https://enduro-mtb.com/last-coal-2018/

 

Was meint ihr zum Last Coal & Glen als "ein-Bike-für-Alles" von Lindkogel, Anninger, NÖ-Berge, Wexl & Bike-Urlaube am Reschenpass, Stilfserjoch, Gardasee, Finale u.ä.?

 

Fährt jemand von euch das Coal oder Glen?

 

 

 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Hab in einem Test über das aktuelle 27.5 Tyee in Small gelesen, dass tatsächlich nur eine 125mm Variostütze reinpasst 😳

 

https://enduro-mtb.com/propain-tyee-cf-275-dauertest/

 

Sowas geht gar nicht beim technischen alpinen biken im steilen und/oder verwinkelten Gelände 😖

 

Sie hatte anfangs eine 100mm Vario und war voll zufrieden damit, bis ich ihr eine 150mm Vyron reingebaut hab 🤫. Sie meint zwar nicht mehr Hub zu brauchen, aber ich bin sicher dass sie sich mit 185-213mm leichter tut bei ihrer fahrtechnischen Grenze sowie beim Absteigen im steilen Gelände.

150mm wär das Minimum würd ich sagen. Ob man 185 braucht wenn man kleiner ist, ist Geschmackssache.

 

Ich kenn die Geo vom alten Glen überhaupt nicht aber wenn der Lenkwinkel halbwegs flach und der Reach halbwegs ok ist, warum nicht. Mehr hat sich doch eh nicht geändert in den letzten 5-6 Jahren.

Bearbeitet von mahalo
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vor 21 Minuten schrieb Frank Starling:

Nach Input von einem Freund und hier im Forum haben wir uns das Last Glen und Coal angesehen. Die würden ihr auch gefallen:

 

SmartSelect_20220921_091008_Chrome.thumb.jpg.d6ae050eb76aa2d73b01fd1faf70409b.jpg

 

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Die haben beide leichte Alurahmen um die 2.900g. Der Hauptrahmen ist gleich und unterscheiden sich nur durch den Hinterbau (145 und 160mm Federweg)?

 

Damit wird der Lenkwinkel beim Glen um 1° flacher (65°) und Reach um 1cm länger. Mir gefällt auch das kurze gerade Sattelrohr. Das neue V3 ist halt 29" oder MX. 

 

https://enduro-mtb.com/last-coal-2021-test/

 

Der Vorgänger V2 haben hat @riffer am Gebrauchtmarkt entdeckt. Das wäre ein reines 27.5 Bike mit der leichteren Rockshox Pike. Ist halt eine Entwicklung von 2017, vielleicht wär es vernünftiger was aktuelles zu nehmen 🤔

 

https://enduro-mtb.com/last-coal-2018/

 

Was meint ihr zum Last Coal & Glen als "ein-Bike-für-Alles" von Lindkogel, Anninger, NÖ-Berge, Wexl & Bike-Urlaube am Reschenpass, Stilfserjoch, Gardasee, Finale u.ä.?

 

Fährt jemand von euch das Coal oder Glen?

 

 

 

 

 

Coal/Glen unterscheiden sich AFAIK nur über Dämpferhub oder Wippe, wiegen also bei gleicher Ausstattung gleich viel, da würd ich gleich das mit mehr Federweg nehmen.

Was sich zwischen V2 und V3 geändert hat, könntest aus den mtb-news Tests ev. rausfiltern:

Last Coal 2018: Update für den beliebten Enduro-Allrounder - MTB-News.de (v2)

Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder & variable Rahmenplattform (mtb-news.de) (v3)

 

Auf jeden Fall ein interessantes Rad!

 

Bearbeitet von bs99
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Die allgäuer/bayrischen Alpinbiker fahren das zu hauf. Für alpine Sachen scheint es also nicht die blödeste Wahl.

Gefahren bin ich es nicht, kann also nix viel dazu sagen. Mich hat immer die Tatsache das es ein Eingelenker (abgestützt) ist davon abgehalten es für mich gut zu finden. Mag das Bremsstempeln nicht das ich von früheren Eingelenkern (abgestützt und nicht) kenne nicht. Wobei das wohl zum Brapen und so super wäre 😉 ?

 

Falls Tipps zu anderen Bikes interessant sind, MDE Bikes. Sehen zwar nicht recht sexy aus, würd ich mir an eurer Stelle aber auch ansehen. Kannst sogar für ich glaub 200 Euro die Geo in geringem Ausmaß customizen. Grad das Stray zb STRAY - MDE Bicycles - Handcrafted since 2001 (mdebikes.com) 

 

Edit: so in ganz silber schaut des gar net so blöd aus

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vor 19 Minuten schrieb muerte:

Die allgäuer/bayrischen Alpinbiker fahren das zu hauf. Für alpine Sachen scheint es also nicht die blödeste Wahl.

Gefahren bin ich es nicht, kann also nix viel dazu sagen. Mich hat immer die Tatsache das es ein Eingelenker (abgestützt) ist davon abgehalten es für mich gut zu finden. Mag das Bremsstempeln nicht das ich von früheren Eingelenkern (abgestützt und nicht) kenne nicht. Wobei das wohl zum Brapen und so super wäre 😉 ?

 

Falls Tipps zu anderen Bikes interessant sind, MDE Bikes. Sehen zwar nicht recht sexy aus, würd ich mir an eurer Stelle aber auch ansehen. Kannst sogar für ich glaub 200 Euro die Geo in geringem Ausmaß customizen. Grad das Stray zb STRAY - MDE Bicycles - Handcrafted since 2001 (mdebikes.com) 

 

Edit: so in ganz silber schaut des gar net so blöd aus

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MDE hatte ich nicht im Fokus, da ich ein sehr schweres Rahmengewicht in Erinnerung habe. Der Rahmen hat nackt in M 3.1 kg, was in Ordnung ist. 

 

Das Stray ist interessant und preislich besser als ich dachte (Rahmen mit RS Deluxe Ultimate RCT um 2.250€). 

 

Meine Freundin liegt bei den Empfehlungen zwischen S und M, eher schon Medium (mit 420mm Sitzrohr😕), wobei der Reach von MDE Stray in S mit 440mm genau zwischen dem Reach S (429mm) und M (454mm) vom Last Coal liegt. Last empfiehlt ihr ein Small (165).

 

Vorteil beim 27.5 MDE Stray wär auch, dass ich mal meine Ersatzgabel (170mm) oder Mezzer, LRS und ihre Bremsen, Vyron einbauen könnte 😬

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vor 3 Minuten schrieb Frank Starling:

 

MDE hatte ich nicht im Fokus, da ich ein sehr schweres Rahmengewicht in Erinnerung habe. Der Rahmen hat nackt in M 3.1 kg, was in Ordnung ist. 

 

Das Stray ist interessant und preislich besser als ich dachte (Rahmen mit RS Deluxe Ultimate RCT um 2.250€). 

 

Meine Freundin liegt bei den Empfehlungen zwischen S und M, eher schon Medium (mit 420mm Sitzrohr😕), wobei der Reach von MDE Stray in S mit 440mm genau zwischen dem Reach S (429mm) und M (454mm) vom Last Coal liegt. Last empfiehlt ihr ein Small (165).

 

Vorteil beim 27.5 MDE Stray wär auch, dass ich mal meine Ersatzgabel (170mm) oder Mezzer, LRS und ihre Bremsen, Vyron einbauen könnte 😬

Wegen dem Sitzrohr, soweit ich weiß kann man für unter 200 Euro (130 oder 170, ich weiß das nicht mehr genau ... aber der @Inigo Montoya hat das glaube ich beansprucht bei seinem Damper) geringfügige Änderungen bestellen. Bilde mir ein das waren Lenkwinkel, Sitzrohrlänge und möglicherweise sogar Reach ? Dh du könntest ein Medium mit Sitzrohr vom Small ordern. Kostet aber halt. Ich hab auch ewig herumüberlegt, mir is leider grad alles zu teuer (daher der gebrauchte Reign Rahmen der mir um 600 Pfund reingelaufen ist)

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Das Canyon Spectral schon angeschaut? Gibts in 27,5", sinnvolle, nicht zu extreme Geometrie, brauchbare Ausstattung zB beim CF8. Gewicht auch OK, wenn notwendig kann man mit einem leichteren Laufradsatz oder anderen Anbauteilen noch ein wenig einsparen. Find ich eigentlich ein gutes Angebot, wenn man über den Versenderrad-Aspekt hinwegsehen kann. 

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/spectral/spectral-27-5/spectral-27.5-cf-8/3188.html?dwvar_3188_pv_rahmenfarbe=BK

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