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vor 47 Minuten schrieb muerte:

Denkst du das sich das im höheren Anschaffungspreis relativiert?

 

Kette, Kassette zB?

 

Schaltwerk, mein GX aus 2017 lief 6 Jahre ohne Probleme, und da bin ich tw noch sehr viel gefahren.

 

bezweifle also etwas das es länger hält? Ist aber nur ein Gefühl, kann mich also komplett täuschen.

kette hält x01/xx1 ca 3x so lang wie gx:

12-speed-chain-durability-test-zero-fric

 

kassette ist es erfahrungsgemäß ähnlich. 

und bei den schaltwerken leiert alles unterhalb x01 viel schneller aus.

 

in dem fall bekommt man wirklich was für sein geld und es ist nicht wie bei shimano nur ein bissl gewichtsunterschied und prestige. 

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vor 9 Minuten schrieb Gili:

kette hält x01/xx1 ca 3x so lang wie gx:

12-speed-chain-durability-test-zero-fric

 

kassette ist es erfahrungsgemäß ähnlich. 

und bei den schaltwerken leiert alles unterhalb x01 viel schneller aus.

 

in dem fall bekommt man wirklich was für sein geld und es ist nicht wie bei shimano nur ein bissl gewichtsunterschied und prestige. 

Interessant, danke!

hatte ich tatsächlich nicht erwartet, also so dramatisch. 

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Bei Transmission is des Bash Zeug ja am Spider mit geschraubt, so wie Lizard das hier auch gemacht hat:

IMG_6066.jpeg.7e7947d19315442eceb9ffa7aebdacc7.jpeg

Und, warum glaubst du das die XO länger hält als die GX?

Das ist jetzt falsch rübergekommen. Ich meinte damit, dass bei mir die Schaltgruppe bereits 3-4x ein ganzes Radleben überlebt hat und ich daher vielleicht das aktuelle Zeug (AXS & Transmission) kaufen sollte. Hab seit 1,5 Jahren ein GX-Schaltwerk und Garbaruk Kassette mit 52er-Ritzel zuhause, aber mein altes Zeug wird einfach nicht kaputt und verschleißt recht langsam. Und ich bin mit dem Nomad zwischen 4000-5000km sowie 150.000-200.000hm pro Jahr gefahren. 

 

Hab beim Torque auch noch 9fach genommen, obwohl es bereits 10fach gab. Beim Nomad auch 27.5 obwohl es 29 gab. Und die AXS Transmission hat doch bei Enduros auch ein paar Vorteile, oder nicht?

 

Transmission@Bashguard: Hab zuletzt ein Megatower 2 bei Komking konfiguriert und da konnte ich eine Transmission sowie einen ISCG-Bashguard konfigurieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass gleich ist wie bei meiner 12fach Kurbel. Heißt also man kann sich den Bashguard sparen wenn man eine Transmission hat?

 

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vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

Das ist jetzt falsch rübergekommen. Ich meinte damit, dass bei mir die Schaltgruppe bereits 3-4x ein ganzes Radleben überlebt hat und ich daher vielleicht das aktuelle Zeug (AXS & Transmission) kaufen sollte. Hab seit 1,5 Jahren ein GX-Schaltwerk und Garbaruk Kassette mit 52er-Ritzel zuhause, aber mein altes Zeug wird einfach nicht kaputt und verschleißt recht langsam. Und ich bin mit dem Nomad zwischen 4000-5000km sowie 150.000-200.000hm pro Jahr gefahren. 

 

Hab beim Torque auch noch 9fach genommen, obwohl es bereits 10fach gab. Beim Nomad auch 27.5 obwohl es 29 gab. Und die AXS Transmission hat doch bei Enduros auch ein paar Vorteile, oder nicht?

 

Transmission@Bashguard: Hab zuletzt ein Megatower 2 bei Komking konfiguriert und da konnte ich eine Transmission sowie einen ISCG-Bashguard konfigurieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass gleich ist wie bei meiner 12fach Kurbel. Heißt also man kann sich den Bashguard sparen wenn man eine Transmission hat?

 

 

Die Transmission ist halt sauschwer das muss dir bewusst sein. Und wenn dir z.b. einmal im Urlaub die Kette reißt, musst du eine Transmission Kette zu Apotheker Preisen kaufen. Wenn ich mir anschau was die normalen Teile in Urlaubsregionen oft schon kosten würden mich das davon abhalten.

Bearbeitet von mahalo
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vor 12 Stunden schrieb muerte:

Gewicht überrascht mich, dachte is viel leichter.

Bash: sieht aus als ob der am KB fixiert ist?

 

Für einen Alu-Endurorahmen finde ich das Gewicht sogar sehr gut. Der Dämpfer ist ja dabei wenn ich es richtig lese. Mein Tyee AL-Rahmen wiegt ohne Dämpfer schon 3,7 kg. Vielleicht habe ich es überlesen aber was wiegt denn das gesamte Rad?

Bearbeitet von KingM
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vor 2 Minuten schrieb KingM:

 

Für einen Alu-Endurorahmen finde ich das Gewicht sogar sehr gut. Der Dämpfer ist ja dabei wenn ich es richtig lese. Mein Tyee AL-Rahmen wiegt ohne Dämpfer schon 3,7 kg.

Er schreibt „3.2 kg ohne Federbein“ daher nehme ich an ohne 🙃

 

Aber ja, in der neuen Welt wo Endurorahmen 4 kg und Enduros selbst 17 kg habe ist das leicht, sorry mein Fehler. Dachte halt kurz das die im Bereich der Alu Giant sind.

 

vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

Das ist jetzt falsch rübergekommen. Ich meinte damit, dass bei mir die Schaltgruppe bereits 3-4x ein ganzes Radleben überlebt hat und ich daher vielleicht das aktuelle Zeug (AXS & Transmission) kaufen sollte. Hab seit 1,5 Jahren ein GX-Schaltwerk und Garbaruk Kassette mit 52er-Ritzel zuhause, aber mein altes Zeug wird einfach nicht kaputt und verschleißt recht langsam. Und ich bin mit dem Nomad zwischen 4000-5000km sowie 150.000-200.000hm pro Jahr gefahren. 

 

Hab beim Torque auch noch 9fach genommen, obwohl es bereits 10fach gab. Beim Nomad auch 27.5 obwohl es 29 gab. Und die AXS Transmission hat doch bei Enduros auch ein paar Vorteile, oder nicht?

 

Transmission@Bashguard: Hab zuletzt ein Megatower 2 bei Komking konfiguriert und da konnte ich eine Transmission sowie einen ISCG-Bashguard konfigurieren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass gleich ist wie bei meiner 12fach Kurbel. Heißt also man kann sich den Bashguard sparen wenn man eine Transmission hat?

 

Bash zum Schutz der Zähne vom Kettenblatt kannst wohl inkl haben bei Transmission, ja. Ob das in der ausgeführten Art für dich gut ist weiß ich nicht. 
Ich selbst hab bedenken wegen der Tretlager, mir wäre ISCG lieber. Wenn das dein gewünschter Rahmen kann hast du ja eh die Wahl, falls du echt Transmission rauf machst. 
 

Ich mag „zum Glück“ keine Elektroschaltung, daher für mich eh hinfällig. 

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vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Die Transmission ist halt sauschwer das muss dir bewusst sein

Dachte die Gewichte sind vergleichbar mit den herkömmlichen Sram Schaltgruppen. Aber ich hab das selbst nicht recherchiert, sondern nur von einem Freund. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied?

 

Dem hat es bei einer schnellen Trailabfahrt durch einen Ast das Schaltauge nach hinten gedreht, sodass wir das nur mit einem Wagenheber wieder reparieren konnten, sowie das Schaltwerk leicht verbogen. Mit einer AXS Transmission wäre ihm das nicht passiert, meinte er. 

 

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Und wenn dir z.b. einmal im Urlaub die Kette reißt, musst du eine Transmission Kette zu Apotheker Preisen kaufen. Wenn ich mir anschau was die normalen Teile in Urlaubsregionen oft schon kosten würden mich das davon abhalten.

Ein Kettenriss ist wohl ein schlechtes Beispiel, denn dafür hab ich immer Kettenschlösser mit. Aber wenn das mit einem AXS Schaltwerk passiert, kann es teuer werden.

 

Ich kenne das Argument, vielen wird das Schaltwerk in kurzer Zeit kaputt. Mir ist das aber noch nie passiert, obwohl ich nicht immer die sauberste Linie fahre und viel auf alpinen verblockten Wanderwegen unterwegs bin.

 

Kann es nicht sein, dass es in 1-2 Jahren alle Neuräder nur mehr mit Transmission ausgestattet werden, sofern sie Sram Gruppen verbauen? Und dass dadurch die Preise wieder vergleichbar sind mit jenen von Sram vor der Transmission?

 

Ich fahr halt meine Bikes 6-8 Jahre lang...

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vor 3 Minuten schrieb stef:

wennst einen ast gsc... erwischt, dann hilft dir das ganze UDH transmission zeug nix

20220609_174946.jpg

Passieren kann natürlich immer was. Aber die Funkschaltungen koppeln angeblich nach hinten aus und bei der Transmission hab ich ein Vid gesehen, wo ein 90kg schwerer Typ auf dem Schaltwerk steht und sich nyx verbiegt.

 

Mir selbst ist sowas aber eh noch nie passiert...

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

Er schreibt „3.2 kg ohne Federbein“ daher nehme ich an ohne 🙃

Aber ja, in der neuen Welt wo Endurorahmen 4 kg und Enduros selbst 17 kg habe ist das leicht, sorry mein Fehler. Dachte halt kurz das die im Bereich der Alu Giant sind.

Wieviel wiegt denn der Reign Rahmen in Alu wirklich? Ich find nur den 2016er auf mtb-news und der hat in M mit Dämpfer ohne Piggy (aber dafür Kleinzeug) auch 3360g. Ich geh davon aus, dass ein neuerer mit wesentlich mehr Reach, Kofferraum usw net leichter geworden ist, oder doch? weil dann ist das eh sehr ähnlich dem Last.

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 6 Minuten schrieb Frank Starling:

Passieren kann natürlich immer was. Aber die Funkschaltungen koppeln angeblich nach hinten aus und bei der Transmission hab ich ein Vid gesehen, wo ein 90kg schwerer Typ auf dem Schaltwerk steht und sich nyx verbiegt.

 

Am Käfig is noch keiner gestanden. Und das ist halt das Trumm das, wenn was hin wird, am leichtesten hin wird. Das Trumm kostet für die Transmission halt 125 eur aufwärts. Bringt einen natürlich auch net um. Aber das was mir persönlich halt in der Vergangenheit hin wurde, wird mMn weiterhin gleich leicht/schwer hin. Insofern wäre der Vorteil für mich persönlich kein wirklicher und ich würd bei einer Schaltung mit normaler Kette und Kettenlinie bleiben und auf das Direct Mount Zeugs pfeifen.

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 6 Minuten schrieb Frank Starling:

Passieren kann natürlich immer was. Aber die Funkschaltungen koppeln angeblich nach hinten aus und bei der Transmission hab ich ein Vid gesehen, wo ein 90kg schwerer Typ auf dem Schaltwerk steht und sich nyx verbiegt.

 

Mir selbst ist sowas aber eh noch nie passiert...

das entkoppeln hät mir da nix gholfen und dem käfig auch nicht..

auf den käfig wird nie einer raufsteigen, weil der das einfach nicht aushält...

bei dem xt schaltwerk war das recht easy repariert, weil man da die einzelteile vom käfig bekommt...

 

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vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wieviel wiegt denn der Reign Rahmen in Alu wirklich? Ich find nur den 2016er auf mtb-news und der hat in M mit Dämpfer ohne Piggy (aber dafür Kleinzeug) auch 3360g. Ich geh davon aus, dass ein neuerer mit wesentlich mehr Reach, Kofferraum usw net leichter geworden ist, oder doch? weil dann ist das eh sehr ähnlich dem Last.

ziemlich genau 3kg ohne Dämpfer in M laut BIKE

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vor 12 Stunden schrieb stef:

den iscg adapter gibts ja eh zu kaufen bei last

Soweit ich gelesen habe, ordert er ihn, sobald wieder verfügbar. Kann mich aber irren und es war die eigene KeFü von Last gemeint.

 

vor einer Stunde schrieb stef:

wennst einen ast gsc... erwischt, dann hilft dir das ganze UDH transmission zeug nix

20220609_174946.jpg

 

vor 54 Minuten schrieb stef:

das entkoppeln hät mir da nix gholfen und dem käfig auch nicht..

auf den käfig wird nie einer raufsteigen, weil der das einfach nicht aushält...

bei dem xt schaltwerk war das recht easy repariert, weil man da die einzelteile vom käfig bekommt...

 

Da das ein XT-Schaltwerk ist und keine Transmission, ist das zur Veranschaulichung (Abschreckung) für @Frank Starling nicht ganz passend. Eine kaputte Transmission wäre heilsam... 😉

 

(Ich glaube auch, dass die ihre Schwachstellen hat und mag mir nicht ausmalen, wenn der Rahmen am UDH bricht, weil da der Klumpen dran montiert ist und - dezent gesagt - mechanisch abrupt überbeansprucht wird...)

Bearbeitet von riffer
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vor 59 Minuten schrieb GrazerTourer:

Danke :) Na das ist dann eh sehr ähnlich.

aso warte - das war noch der ohne Kofferraum ;) kA was der ganz neue mit flipchip usw wiegt, aber giant wird da ganz sicher wieder drauf geachtet haben, dass deren alurahmen leicht bleiben. 

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vor 2 Stunden schrieb Gili:

aso warte - das war noch der ohne Kofferraum ;) kA was der ganz neue mit flipchip usw wiegt, aber giant wird da ganz sicher wieder drauf geachtet haben, dass deren alurahmen leicht bleiben. 

3000 g hat meiner ohne Dämpfer das war der mit 493 Reach, oder halt 488 mit längerer Gabel

Bearbeitet von muerte
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vor 1 Stunde schrieb muerte:

3000 g hat meiner ohne Dämpfer das war der mit vier 93 Reach, oder halt vier 88 mit längerer Gabel

:)

93 reach und noch verbotene 88? Was ist da los? Diktierfunktion? 😂

 

Ich glaub der aktuelle wird sehr ähnlich dem last sein.... Kofferraum.... Net umsonst werden sie die Wippe aus Carbon machen. :)

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Davon würde ich auch ausgehen, weil auch Last ja für leichte Alurahmen bekannt sind und es in der Klasse wohl nicht mehr ausreizbare Potenziale gibt - die Rahmen müssen ja auch etwas aushalten...

 

Zum Vergleich: Santa Cruz Bronson CC V4 in large (ohne Kofferraum) mit Dämpfer RS SDU 230x60 (r2 Waage 491g) hat 3700g, also rund 3200g ohne Federbein.

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vor 34 Minuten schrieb GrazerTourer:

:)

93 reach und noch verbotene 88? Was ist da los? Diktierfunktion? 😂

 

Ich glaub der aktuelle wird sehr ähnlich dem last sein.... Kofferraum.... Net umsonst werden sie die Wippe aus Carbon machen. :)

hehe ja danke habs korrigiert

 

Super ist die Diktierfunktion wenn man de Tastatur nimma so gut lesen kann . Blöd nur das man halt des diktierte auch net Korrektur lesen kann hihi

 

Das LAST hat aber halt kein Kofferraum, ohne den is des eh alles a Topfen? 🤪

 

vor 19 Minuten schrieb riffer:

Davon würde ich auch ausgehen, weil auch Last ja für leichte Alurahmen bekannt sind und es in der Klasse wohl nicht mehr ausreizbare Potenziale gibt - die Rahmen müssen ja auch etwas aushalten...

 

Zum Vergleich: Santa Cruz Bronson CC V4 in large (ohne Kofferraum) mit Dämpfer RS SDU 230x60 (r2 Waage 491g) hat 3700g, also rund 3200g ohne Federbein.

Diese schweren Santa Radl, bzw den Hype um diese zu schweren und überteuerten Goam versteh ich sowieso net 🤣🥳

 

 

 

 

Das Bird Aeris AM Carbon is leicht, denke so um die 2600g oder 2800g gelesen zu haben. Rocky Mountain Attitude C is wohl auch sehr leicht. Sind aber eher klassische Enduro mit planmäßigen 160 mm FW. Das aktuelle Reign weiß ich nicht, das Carbon in Medium von mir hatte 2605 g Rahmengewicht, wär aber mit heutigem Maßstab wohl eh eher ein Trailbike?

 

 

Solange aber der Offset bei der Gabel nicht entschieden ist, ist das Gewicht eh wurscht, das ist klar 🙂

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vor 12 Minuten schrieb muerte:

Rocky Mountain Attitude C is wohl auch sehr leicht.

Wie kommst denn darauf? Hab jetzt gegoogelt und 2021 gab Rocky Mountain ein Rahmengewicht von 3400g für Large an. Und das Attitude hat nicht mal eine Glovebox 😉

 

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https://www.bike-x.de/mtb/news/rocky-mountain-altitude-2021/

 

Damit wiegt es genauso viel wie ein aktuelles Santa Cruz Megatower 2 in Large, das aber mit Glovebox inkl. der beiden Taschen 😁

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vor 9 Minuten schrieb Frank Starling:

Wie kommst denn darauf? Hab jetzt gegoogelt und 2021 gab Rocky Mountain ein Rahmengewicht von 3400g für Large an. Und das Attitude hat nicht mal eine Glovebox 😉

 

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https://www.bike-x.de/mtb/news/rocky-mountain-altitude-2021/

 

Damit wiegt es genauso viel wie ein aktuelles Santa Cruz Megatower 2 in Large, das aber mit Glovebox inkl. der beiden Taschen 😁

...und ist auch noch teurer! (Zumindest behaupte ich das mal haltlos...)

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vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Wie kommst denn darauf? Hab jetzt gegoogelt und 2021 gab Rocky Mountain ein Rahmengewicht von 3400g für Large an. Und das Attitude hat nicht mal eine Glovebox 😉

 

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https://www.bike-x.de/mtb/news/rocky-mountain-altitude-2021/

 

Damit wiegt es genauso viel wie ein aktuelles Santa Cruz Megatower 2 in Large, das aber mit Glovebox inkl. der beiden Taschen 😁

Na da steht doch inkl Fox X2, der wiegt sagen wir 650g in 230 mm. Dann hat der nackte Rahmen 2750g. Find ich OK bis sogar leicht. Für mich halt, Gewicht, bzw die Gewichtung des Gewicht ist natürlich individuell.

 

 

vor 20 Minuten schrieb riffer:

@muerte und @Frank Starling -das heißt Altitude, wie "alt" und "Tudelsack"!

 

Und ich weiß auch nicht, wieso man so ein Heiligenkreuz zu Hause haben sollte. Verrottet nicht, wird nicht hin, vermehrt sich aber unter gewissen Umständen...

 

Ich habs diktiert, spreche wohl undeutlich 🙂

 

vor 18 Minuten schrieb riffer:

...und ist auch noch teurer! (Zumindest behaupte ich das mal haltlos...)

 

JA weil halt auch viel besser ☝️

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