Zum Inhalt springen

jetzt neu: der "Postet euer Rennrad"-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

IMG_1387.jpeg.7cbe25d8ca06d87c185b022612a91598.jpeg

Saisoneröffnung…

Die Laufräder fahren sich bei Seitenwind völlig unproblematisch, das Versprechen mit der gewellten Oberkante wird eingelöst.

Es ist nicht so dass man gar nichts spürt, aber das Zerren das man bei dieser Felgenhöhe (55/65mm) üblicherweise hat ist nur ein sanfter Zug im Lenker - sehr gut kontrollierbar.

Interessant, auch wenn mir diese Höcker optisch ned sonderlich zusagen (schon bei Zipp nicht), aber wohl gewöhnungssache.

Sind das orange P-Zero (passend zu den Tubolitos) oder rosa?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bs99:

Saisoneröffnung…

Die Laufräder fahren sich bei Seitenwind völlig unproblematisch, das Versprechen mit der gewellten Oberkante wird eingelöst.

Es ist nicht so dass man gar nichts spürt, aber das Zerren das man bei dieser Felgenhöhe (55/65mm) üblicherweise hat ist nur ein sanfter Zug im Lenker - sehr gut kontrollierbar.

Der Rahmen ist schön.

Das war es dann aber auch schon.

Fährst du den Sattel immer so nach unten geneigt? Hast du da nicht das Gefühl hinunterzurutschen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Interessant, auch wenn mir diese Höcker optisch ned sonderlich zusagen (schon bei Zipp nicht), aber wohl gewöhnungssache.

Sind das orange P-Zero (passend zu den Tubolitos) oder rosa?

Sind orange P-Zero

vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Der Rahmen ist schön.

Das war es dann aber auch schon.

Fährst du den Sattel immer so nach unten geneigt? Hast du da nicht das Gefühl hinunterzurutschen?

ja

nein

ja

nein

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde vermuten, dass das auch ein short nose sattel ist - fahr ich auch, und auch mit leichter neigung nach unten. dadurch kann man eine aggressivere position viel besser halten, rutschen hätte ich bisher nicht als problem wahrgenommen. liegt aber vermutlich an der insgesamt vorgeneigten position bei mir, bei nem "klassischen" setup wärs sicher unangenehmer.

das rad sieht aus als ob es wirklich gern schnell fahren würde - taugt mir, auch wenn es vom design her nicht meins ist.

danke auch fürs teilen der erfahrung zu den laufrädern - mir etwas zu glänzend in der höhe, aber insgesamt stimmig, und mir schwirrt diese felgenform auch schon länger im kopf herum. bei meiner körpergröße und gewicht muss ich net auf 50mm 1200g laufräder schielen, da kann ich gleich 60er nehmen und die minimalen aero gains mitnehmen. 

Bearbeitet von used_shoe
Geschrieben
Am 4.4.2025 um 18:08 schrieb bs99:

Saisoneröffnung…

Die Lackierung ist ja genial ! 😍

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gr. L wie abgebildet 6,90 kg inkl. Favero Assioma Duo Pedale.

Gabelschaft ungekürzt, Überhöhung 7,5 cm, kein Toeoverlap ☺️

Meine Proportionen: 183cm, Innenbeinlänge 89cm, Armlänge 59,5cm

Syncros FlaHa sind bereits im Zulauf, Tachohalterung für Wahoo Roam (2) derzeit nicht lieferbar.

Bild1.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus78:

Syncros FlaHa sind bereits im Zulauf, Tachohalterung für Wahoo Roam (2) derzeit nicht lieferbar.

Bild1.jpg

nettes Spielzeug, viel Spaß damit ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Markus78:

Bild1.jpg

Sehr schön - das macht Hoffnung dass meines auch bald kommt ❤️

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 08:11 schrieb Markus78:

Bild1.jpg

Das Addict RC 10 war auch mein Favorit. Toprahmen mit Topausstattung zu einem, verglichen mit anderen Marken, noch guten Preis. 

Habe mich nur weil ich selbst basteln wollte für einen Selbstaufbau mit dem Giant Rahmen entschieden und bin auch gerade fertig geworden.

Größe ML, 6,8 kg, ebenfalls mit Favero Assioma Pedale. Und auf einen Flaschenhalter warte ich auch noch, es war nämlich beim Rahmenset nur einer dabei.

Rad.JPG

• Like 10
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jörg H.:

Das Addict RC 10 war auch mein Favorit. Toprahmen mit Topausstattung zu einem, verglichen mit anderen Marken, noch guten Preis. 

Habe mich nur weil ich selbst basteln wollte für einen Selbstaufbau mit dem Giant Rahmen entschieden und bin auch gerade fertig geworden.

Größe ML, 6,8 kg, ebenfalls mit Favero Assioma Pedale. Und auf einen Flaschenhalter warte ich auch noch, es war nämlich beim Rahmenset nur einer dabei.

Rad.JPG

Ist das die Rahmenfarbe "psychedelic green"??, schwer am Foto auszumachen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jörg H.:

Rad.JPG

Sehr schön und viel Spaß damit!

Auf den SQ-Lab 612 R Carbon warte ich noch. Fahre seit vielen Jahren den 612er und komme mit anderen Sätteln einfach nicht zurecht. Gestern am Scott fing es ab 45 Minuten unangenehm und taub zu werden an. Brauche die Stufe auch um mein Becken in Position zu bringen. 

Geschrieben

@reini1100: Ja, psychedelic green.

@Markus78: Ich habe viele Sättel probiert und komme auch mit den SQ-Lab 612/611 am besten zurecht. Den 612 R in gleicher Breite habe ich auf einem anderen Rad, zumindest auf längeren Fahrten ist der für mich aber unangenehm. Heißt aber nicht, dass das bei dir auch so ist.

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 08:11 schrieb Markus78:

Bild1.jpg

Normalerweise bei der von dir angegebenen SL usw klar ein Large beim Scott,

wenn ich es mir nun so am Foto aufgebaut ansehe wäre ein XL auch eine Option gewesen 🤔 Sattelstützenauszug doch extrem und Saperturm wäre dann auch geringer 

Bin gespannt was du zur Steifigkeit der Gabel sagst…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Tom Turbo:

Normalerweise bei der von dir angegebenen SL usw klar ein Large beim Scott,

wenn ich es mir nun so am Foto aufgebaut ansehe wäre ein XL auch eine Option gewesen 🤔 Sattelstützenauszug doch extrem und Saperturm wäre dann auch geringer 

Bin gespannt was du zur Steifigkeit der Gabel sagst…

Meine Proportionen ergeben selbst bei sehr sportlicher Haltung immer Größe L bei diesem Modell. Habe Größe M probegefahren, war aber wie Affe am Schleifstein (runder Buckel), da hätte ich deutlich längeren Vorbau benötigt. L passt mir perfekt, die Spacer stören mich nicht (runter gehen kann man immer noch) und bei Gabel/Lenkung habe ich gestern auf meiner Hausrunde am "Leithahügerl" mit Druck bergauf und auch bei flotter Kurvenabfahrt und griffigem Anbremsen nichts außer purer Spurstabilität und Fahrfreude bemerkt.  Ein XL Rahmen wäre mir sicherlich zu gestreckt, habe Sattel jetzt schon nach vorne geschoben.

Mein Rose Backroad hat Rahmengröße 57 und hier fahre ich Überhöhung von 9cm (90mm Vorbau, aber Sattelspitze zu Lenker sogar um 4cm enger als beim Scott!), da ich Gabel nach 2 Jahren auf das Minimum kürzen lies.

Ich werde nicht jünger und fahre das Scott mal so, wenn ich im Laufe der Zeit drauf komm ich möchte vorne noch runter, lasse ich mal um 1 oder 2 Spacer kürzen. 

Das Foto ist mit Handy und verzerrt auch etwas.

Bearbeitet von Markus78
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jörg H.:

@reini1100: Ja, psychedelic green.

@Markus78: Ich habe viele Sättel probiert und komme auch mit den SQ-Lab 612/611 am besten zurecht. Den 612 R in gleicher Breite habe ich auf einem anderen Rad, zumindest auf längeren Fahrten ist der für mich aber unangenehm. Heißt aber nicht, dass das bei dir auch so ist.

ok, ja mal schauen, bisher habe ich immer nur normalen 612 verwendet. Inwiefern wird er dir gegenüber dem normalen 612 auf längeren Strecken unangenehm? Druckstellen Sitzknochen, Reibung an Schenkeln oder Kreuzweh im Lendenwirbelbereich? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Markus78:

ok, ja mal schauen, bisher habe ich immer nur normalen 612 verwendet. Inwiefern wird er dir gegenüber dem normalen 612 auf längeren Strecken unangenehm? Druckstellen Sitzknochen, Reibung an Schenkeln oder Kreuzweh im Lendenwirbelbereich? 

Mir kommt der 612 R in gleicher nomineller Breite schmäler vor, er ist auf jeden Fall härter und auch die Form ist etwas anders. Es sind Druckstellen, die auf die Dauer zu schmerzen anfangen.

Beim Wegfahren oder nur kurzem Draufsetzen, denke ich immer, er passt eigentlich optimal.

An diversen Bewertungen sieht man aber, dass andere damit stundenlang beschwerdefrei fahren, deshalb muss meine Erfahrung für dich nichts heißen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war hier eine halbe Ewigkeit nicht mehr aktiv...  muss aber auch mal wieder was herzeigen:

Das klassische - 5,5 Kilo:

image.thumb.jpeg.77fb95d7f69a4496baca5573b1781276.jpeg

Das asphaltige - 5,9 Kilo (5,4 mit dem leichten Laufradsatz):

image.thumb.jpeg.d3d9154977622a18e94af6f888d3a813.jpeg

Das gravelige - wie auf dem Foto 7,1 Kilo, mit dem leichten Laufradsatz mit Furious Fred und der Darimostütze 5,9 Kilo:

image.thumb.jpeg.6c6c0cb2b769a6416d167e6925c354ae.jpeg

Grüße aus Salzburg

Bearbeitet von göre
Geschrieben (bearbeitet)

Update: fahrfertig nun mit

Pedalen Favero Assioma Duo (304g)

Flaha Syncros (42g)

Tachohalterung Syncros Gr. L (16g)

6,90 kg in Gr. L (ohne diese Anbauten 6,54 kg)

alles Original außer: SQ-Lab Sattel 612 R Carbon 15cm (137g) gegenüber original Syncros Belcarra R 1.0 (197g)

Mit ultraleichtem LRS und 28mm Mäntel samt Tubolito S-Road wären hier fahrfertige 6,50 kg leicht machbar. Mit weiterem Spezialmaterial an Kurbel, Lager, Sattelstütze, Sattel, Lenkervorbaueinheit bringt man dieses Rad sicher in Richtung 6,20-6,30kg.

Das alles aber unter Einsatz von extrem hohen Kosten und soweit reicht meine Liebe zum Hobby dann doch nicht.

So wie es ist fährt sich dieses Scott einfach nur geil und macht richtig Spaß, die 30mm Reifen mit 4,5 bar rollen sensationell.

IMG_1564.jpeg

Bearbeitet von Markus78

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...