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Castelli RoS und FLY Winter-Special

Castelli RoS und FLY Winter-Special

25.11.24 08:05 1.254Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Schluss mit kalt und trocken, her mit nass und klirrendkalt - eine Melange aus superwarmen, wind- und wasserabweisenden Bekleidungsteilen für widrigste Bedingungen auf jedem Terrain.25.11.24 08:05 4.266

Castelli RoS und FLY Winter-Special

25.11.24 08:05 4.26611 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Schluss mit kalt und trocken, her mit nass und klirrendkalt - eine Melange aus superwarmen, wind- und wasserabweisenden Bekleidungsteilen für widrigste Bedingungen auf jedem Terrain.25.11.24 08:05 4.266

Sturm, Kälte, Nebel oder Regen? Kein Problem. Neben der neuen Espresso/Perfetto-Kollektion für eisige und trockene Bedingungen bleibt Castelli mit seiner herausragenden RoS-Bekleidung ebenso die erste Wahl für widriges, nasses Wetter - damit Rennradfahrer und Gravelbiker auch im Winter nicht auf ihr Outdoortraining verzichten müssen.

Mit „RoS“ gekennzeichnete Produkte stehen bei Castelli bekanntlich für „Rain or Shine“ und lassen die Grenzen zwischen Trocken- und Regenkleidung verschwimmen. Kurz gesagt: Die Rain or Shine Jacken, Jerseys, Bibs, Hand- und Überschuhe wärmen bei Kälte, schützen vor Nässe und bieten stets hohe Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig guter Atmungsaktivität.

Unterhalb im Showroom findest du folgende Produkte:
4520515-305 Tutto Nano RoS Jersey, Medium, Dark Tarmac *neue Farbe*
4520522-030 Sorpasso RoS Bibs, Medium, Dark Gray *neue Farbe*
4524500-085 Fly Direct Jacket, Medium, Light Black *neues Modell*
4523530-010 Unlimited Shoecover, Large, Black *Tipp für MTB- und Gravelschuhe*
4524534-085 Pro Thermal Neck Warmer, Uni, Light Black *neues Design*
4524532-085 Pro Thermal 2 Skully, Uni, Light Black *neues Modell*

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Tutto Nano ROS Jersey

Detailansicht
4520515-305 Tutto Nano RoS Jersey
Medium, Dark Tarmac *neue Farbe*

Das Nano Flex 3G-Material kennen wir bereits von Castellis gleichnamigen Arm- und Beinlingen sowie den Sorpasso Tights. Es ist körpernah geschnitten, innen aufgeraut, eng gestrickt und dadurch windabweisend. Mit 20% Elasthan für besseren Stretch und einem wasserabweisenden Nano-Technologie-Finish auf der Außenseite - dank dieser Features hat das Tutto Nano RoS Jersey das Potenzial, ein echter Klassiker für die kühle Übergangszeit zu werden. Ausgestattet mit reflektierenden Einsätzen an den Schultern und unter den drei Rückentaschen, einem YKK Vislon-Reißverschluss und einem edlen 3D geprägten Logo.

Isolierung: 3/5
Wasserdichtigkeit: 3/5
Winddichtigkeit: 3/5
Atmungsaktivität: 3/5
Gewicht: 3/5 (392 Gramm)
Temperaturbereich: 12-17 °C

Farben: Belgian Blue, Black, Dark Tarmac
Größen:
XS-3XL
Schnitt: Tailored
Preis: € 159,95 UVP

Das Tutto Nano ROS Jersey in der Praxis

Wir bestellten das Wintertrikot dieses Mal in "Dark Tarmac" und erwarteten eine dunkelgraue bis schwarz-graue Farbe mit einem subtilen, schieferähnlichen Farbton. Von "subtilem Schiefer" kann beim Tutto Nano ROS Jersey allerdings keine Rede sein - edel und dezent sieht es dennoch aus. Zudem ist das Material viel dicker und flauschiger, als es auf den Fotos im Online-Shop den Eindruck macht.

Das körpernah geschnittene Jersey gibt beim Reinschlüpfen dank seines hohen Stretchanteils wunderbar nach und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm und keineswegs zu eng an. Es macht alle Bewegungen mit, flattert nicht im Wind und wärmt etwas besser als angegeben (offizieller Temperaturbereich: 12-17 °C). Mit dem "Flanders Warm Neck Warmer" Langarm-Unterhemd waren zwei Stunden bei 4-5 Grad problemlos möglich, wenngleich die Kombination bei schnellen Abfahrten (Windchill) im Brustbereich schlussendlich an ihre Grenzen stieß.

Das Tutto Nano RoS Jersey ist aber nicht nur warm, sondern auch einigermaßen wasserabweisend. Es ersetzt selbstverständlich keine Regenjacke, aber mit leichtem Regen oder nassen Straßen kommt es problemlos zurecht. Ideal in Kombination mit der Perfetto RoS Vest für einen verbesserten Windschutz bei längeren Abfahrten oder auch mit dickeren Jacken, wie der neuen FLY Thermal Jacket. Letztere verschiebt das Temperaturfenster der Kombi auf 0 Grad und darunter.

 Subtil oder nicht subtil? Wurscht. 

Tutto Nano ROS Jersey
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Sorpasso RoS Bibs

Detailansicht
4520522-030 Sorpasso RoS Bibs
Medium, Dark Gray *neue Farbe*

Die Sorpasso RoS Bibtight vereint alle Vorzüge der klassischen Sorpasso - die ‚magische Mischung‘ aus Stretch, Kompression und Isolation - mit dem innovativen Nano Flex 3G-Material. Dieses sorgt für eine hohe Wasserabweisung, ohne die Atmungsaktivität, Elastizität oder Wärme des Materials zu beeinträchtigen. Zusätzliche Lagen des Nano Flex Xtra Dry-Materials am Vorderteil und über den Oberschenkeln erhöhen den Windschutz und bieten im hinteren Bereich einen verbesserten Spritzwasserschutz.

Der Fokus liegt jedoch weiterhin auf Wärme und Komfort. Ergänzt wird dies durch einen sportlichen Schnitt und Castellis nahtlosen Progetto X² Air Seamless-Sitzpolster, der speziell für lange Etappen entwickelt wurde. Plus reflektierende Einsätze für eine verbesserte Sichtbarkeit von hinten sowie extra-flache, elastische Träger und ein YKK Camlock-Reißverschluss am Knöchel.

Isolierung: 4/5
Wasserdichtigkeit: 4/5
Winddichtigkeit: 4/5
Atmungsaktivität: 4/5
Gewicht: 3/5 (381 Gramm)
Temperaturbereich: -2-10 °C

Farben: Black, Black-red, Belgian Blue, Black-Silver reflex, Dark Gray
Größen:
XS-3XL
Schnitt: Tailored
Preis: € 199,95 UVP

Die Sorpasso RoS Bibs in der Praxis

Die Winterhose kombiniert das ultra-elastische, warme und wasserabweisende Nano Flex 3G-Material mit optimalem Feuchtigkeitsmanagement und zusätzlicher Wärme durch Nano Flex Xtra Dry an Hüfte und Oberschenkeln. Dabei überzeugen die großartige Passform und der perfekte Halt ohne Faltenbildung - selbst bei etwas mehr Hüftgold und gleicher Hosengröße.

Mit einem breiten Temperaturbereich von -2 bis 10 Grad eignet sich die Bib perfekt für wechselhaftes Winterwetter, von frostigen Morgenstunden bis zu milderen Nachmittagen. Und dank des nahtlosen Progetto X² Air Seamless-Sitzpolsters bleiben selbst auf langen Touren keine Komfortwünsche offen.

 Auch unter Null: null Problem. 

Sorpasso RoS Bibtight
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FLY Direct Jacket

Detailansicht
4524500-085 Fly Direct Jacket
Medium, Light Black *neues Modell*

Diese superwarme Jacke schlägt in die gleiche Kerbe wie die im Vorjahr vorgestellte FLY Thermal Jacket, muss jedoch ohne das Gore-Tex-Infinium-Windstopper-Innenfutter sowie die Clima-SL- und FLY-SL-Technologie für die Isolierung auskommen.

Hingegen sorgt bei der FLY Direct Jacket das Polartec-Alpha-Direct-Material für maximale Isolierung bei minimalem Packmaß, während eine winddichte Außenlage aus Mikrofasergewebe mit DWR-Imprägnierung Wind- und Wasserschutz bietet. Weiters ist sie explizit für lange Radabenteuer konzipiert (enger, anatomischer und kürzer geschnitten), hält etwa genauso warm wie die FLY Thermal Jacket, ist jedoch leichter, günstiger und besser verstaubar. Sie verfügt über einen YKK Vislon-Zweiwege-Reißverschluss, drei Rückentaschen sowie Reflektoren an Taille und Ärmelbündchen für bessere Sichtbarkeit.

Isolierung: 5/5
Wasserdichtigkeit: 3/5
Winddichtigkeit: 4/5
Atmungsaktivität: 4/5
Gewicht: 5/5 (238 Gramm)
Temperaturbereich: 0-12 °C

Farben: Twilight-blue/Silver-gray, Light-black/Dark-gray
Größen:
XS-3XL
Schnitt: Regular
Preis: € 259,95 UVP

Die FLY Direct Jacket in der Praxis

Am 4. Dezember 2023 schrieb ich: „Es ist amtlich: Ich habe eine neue Lieblings-Winterjacke!“ Diese Aussage bezog sich auf die 299,99 Euro teure FLY Thermal Jacket, die sich problemlos als Radjacke, Laufjacke für tiefe Temperaturen und sogar fürs Pendeln einsetzen ließ.

Nicht einmal ein Jahr später präsentierten die Italiener die FLY Direct Jacket, die nicht nur im Namen, sondern auch in ihren Performance-Eigenschaften der FLY Thermal Jacket sehr ähnlich ist. Warum? Ich vermute, einerseits liegt es daran, dass man sich aus EU-rechtlichen Gründen langsam aber sicher vom Gore-Tex-Infinium-Material verabschieden möchte. Andererseits könnte der für viele zu hohe Kaufpreis und ein entscheidender Nachteil der Vorgängerjacke eine Rolle gespielt haben: Aufgrund des universellen Schnitts und der vielen Lagen war es nahezu unmöglich, die FLY Thermal Jacket in einer Trikottasche zu verstauen.

Die neue FLY Direct Jacket hält selbst bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad mit einem normalen Radunterhemd angenehm warm und ist in Kombination mit einem Castelli Flanders Langarm-Unterhemd bis zur Nullgradgrenze absolut ausreichend. Sie schützt die Brust zuverlässig vor Fahrtwind, isoliert die Wärme, bietet Schutz vor leichtem Regen und Spritzwasser und punktet mit überdurchschnittlich guter Atmungsaktivität. Die Jacke schmiegt sich komfortabel und angenehm an Hals, Rumpf und Arme - vergleichbar mit einer Primaloft-Jacke - und flattert nicht bei Wind. Die Armabschlüsse schließen vollständig ab, ohne einzuschnüren, und harmonieren perfekt mit Winterhandschuhen.

Das Beste: Die FLY Direct Jacket lässt sich in der Trikottasche des Tutto Nano RoS Jerseys gerade noch verstauen und kann im Falle eines Temperatursturzes unkompliziert und schnell darübergezogen werden.

 Günstiger, leichter, besser (zum Radfahren). 

FLY Direct Jacket
  • Castelli RoS und FLY Winter-Special

Schluss mit kalt und trocken, her mit nass und klirrendkalt - eine Melange aus superwarmen, wind- und wasserabweisenden Bekleidungsteilen für widrigste Bedingungen auf jedem Terrain.



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vor 2 Stunden schrieb tenul:

Nachdem du jetzt whsch schon das ganze Jackensortiment von Castelli durchgetestet hast :D :cool:

Wie fällt denn die Fly Direct im Vergleich zur Puffy aus? Ähnlich? oder doch ganz anders?

Stichworte: Wärmeverhalten, Einsatzgebiet, Passform, Gewicht etc...

Fühlt sich insgesamt ein wenig wärmer an, ist etwas enger und lässt sich in die Trikotasche stecken. Die Puffy Jacke bekomme ich in keine Trikottasche.

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ich frage die castelli-gelehrten: ich fahre derzeit meine 3 jahre alte alpha ros light bis ca 0 grad mit entsprechendem baselayer. auch alles in ordnung, der italienische zauber wirkt, außer dass die gegend um ellbogen dann unter 5 grad bei längeren fahrten schon sehr grenzwertig ist.

ich befürchte, dass mir die "normale" alpha bzw die doppio zu warm ist, bin eher heißläufer. hatte daher die neue FLIGHT (nicht light) im kopf zum testen, weil polartec teufelszeug ist (im guten sinne).

was sagt das gesammelte wissen um die heiligen italienische fabrikate: Flight, alpha/doppio, fly direct? oder gibts baselayer (vielleicht sogar von castelli?) die die arme/ellbogen etwas besser schützen und am torso atmen?

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vor 2 Minuten schrieb used_shoe:

ich frage die castelli-gelehrten: ich fahre derzeit meine 3 jahre alte alpha ros light bis ca 0 grad mit entsprechendem baselayer. auch alles in ordnung, der italienische zauber wirkt, außer dass die gegend um ellbogen dann unter 5 grad bei längeren fahrten schon sehr grenzwertig ist.

ich befürchte, dass mir die "normale" alpha bzw die doppio zu warm ist, bin eher heißläufer. hatte daher die neue FLIGHT (nicht light) im kopf zum testen, weil polartec teufelszeug ist (im guten sinne).

was sagt das gesammelte wissen um die heiligen italienische fabrikate: Flight, alpha/doppio, fly direct? oder gibts baselayer (vielleicht sogar von castelli?) die die arme/ellbogen etwas besser schützen und am torso atmen?

Wenn dir die Flight taugt, dann check dir das Polartec Langarm Unterleiberl mit dem hohen Kragen. Dann kannst jeder Jacke mit dem 2nd Layer eine superwarme Schicht verpassen.

https://www.castelli-cycling.com/AT/de/Männer/Radfahren/Top/Fahrrad-Unterhemde/Winter/COLD-DAYS-2nd-LAYER/p/4522531_405_52_3XL

 

Sieht dicker aus, als er ist. Passt normalerweise unter jede Jacket.

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vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Wenn dir die Flight taugt, dann check dir das Polartec Langarm Unterleiberl mit dem hohen Kragen. Dann kannst jeder Jacke mit dem 2nd Layer eine superwarme Schicht verpassen.

https://www.castelli-cycling.com/AT/de/Männer/Radfahren/Top/Fahrrad-Unterhemde/Winter/COLD-DAYS-2nd-LAYER/p/4522531_405_52_3XL

Sieht dicker aus, als er ist. Passt normalerweise unter jede Jacket.

die hatte ich auch schon auf der liste, aber wärme per-se ist ja nicht wirklich mein problem eher eben der zug am ellbogen. oder wirkt die polartec magie auch dort?

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vor 2 Stunden schrieb carver:

Welche Oberteile nimmt man bis ca. 5° ?

Da würde ich schon zum Espresso Air Jacket https://bikeboard.at/magazin/castelli-espresso-perfetto-mit-ristretto-technologie-th11126#el147109 greifen. Aber es reicht vermutlich auch ein Perfetto Air Jacket https://bikeboard.at/magazin/castelli-espresso-perfetto-mit-ristretto-technologie-th11126#el147108 mit einem sehr warmen Baselayer.

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vor 19 Stunden schrieb hermes:

Ich hab jetzt neu die Doppio. Nach zwei Fahrten wage ich die Behauptung, dass ich sie nur mehr bei Minusgraden nehme. Die Alpha light endet bei mir nach unten bei 5-6 Grad. Dazwischen nehm ich die Puffy, die ich mit dem Flanders Warm auch bis -5 fahren kann.

Interessant wie unterschiedlich Kälte/Wärmeempfinden ist - ich nehm die Doppio schon ab Temperaturen unter 12 Grad😉. Bei 5 Grad wirds für mich schon grenzwertig frisch und nicht mehr warm. Unter 0 Grad fahr ich nimmer Rad, sondern lieber Ski…Schnee vorausgesetzt.

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vor 6 Stunden schrieb NoPain:

Da würde ich schon zum Espresso Air Jacket https://bikeboard.at/magazin/castelli-espresso-perfetto-mit-ristretto-technologie-th11126#el147109 greifen. Aber es reicht vermutlich auch ein Perfetto Air Jacket https://bikeboard.at/magazin/castelli-espresso-perfetto-mit-ristretto-technologie-th11126#el147108 mit einem sehr warmen Baselayer.

Für mich war die Espresso Air gestern bei 6° mit dünnem, kurzem baselayer schon zu zu warm: ging nur gerade noch wegen der 20-40km/h Wind. - Von Luftdurchlässigkeit des Materials könnte ich nicht berichten.

 

Die Perfetto Air werde ich aber noch von XL auf L tauschen bevor ich sie ausprobier.

Bearbeitet von 123mike123
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