NoPain Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Kurztest des Merida Mittelklasse-29ers im Profi-Look. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Naja, wenn ich mir da zum Vergleich mein StumpjumperComp ums gleiche Geld anschau und dann noch die verbauten Komponenten mit denen des Merida vergleiche, sieht man, wie man 1800er auch falsch anlegen kann. Bei mir z.B. gibts Specialized-typisch X9 nur beim Schaltwerk zum Blenden. Federgabel die billigste Reba. Kurbelgarnitur is irgendwas gruppenfreies von Sram, Umwerfer u. Hebel X7, Naben NoName und eine ElixirR, die ich erst auf Wunsch auf 180erScheiben aufrüsten musste und mit der's nur Probleme gibt.:f: Der Rest ist hauseigenes Komponentenglump aus dem Hause Specialized. Bis heute ist mir schleierhaft, was ich mir damals beim Kauf gedacht habe, wenn ich dann so einen Testbericht lese, würd ich mir wünschen, ob nicht einer kurz mit einem Hammer in der Hand bei mir vorbeischauen könnte, um ihn mir auf den Kopf zu hauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 das ist aber leider gang und gebe so. oft werden bikes als XT-bikes verkauft, die nur ein XT Schaltwerk haben, und sonst sind billigere komponenten verbaut. problematisch ist dann oft ein billiger schalthebel, wo dann auch ein XT schaltwerk an der schaltqualität nicht mehr viel ausrichten kann. meistens wird auch eine billigere kassette verbaut, aber die ist eh ein verschleißmaterial. dumm ist oft nur die kurbel, da ist eine vernünftige doch etwas teurer und man merkt die mindere qualität oft schon nach ein paar tausend km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) schlechte ausstattung ist bei großen herstellern (specialized, trek, cannondale) leider normal. so schlecht ist aber auch nicht gute bremsen, gute kurbel (schwer aber um nichts schlechter als eine X7/X9 kurbel), gute schalthebel (hab´ ich selber) ... tausch hald die gebrauchten komponenten nach abnützung aus ... Bearbeitet 29. Dezember 2011 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 schlechte ausstattung ist bei großen herstellern (specialized, trek, cannondale) leider normal. so schlecht ist aber auch nicht gute bremsen, gute kurbel (schwer aber um nichts schlechter als eine X7/X9 kurbel), gute schalthebel (hab´ ich selber) ... tausch hald die gebrauchten komponenten nach abnützung aus ... Das Traurige daran ist, daß ich das alles, was du da beschreibst, ja selber weiß bzw. wusste. Drum ärgere ich mich ja so über mich selber. Jetzt bleibt mir ohnehin nichts anderes als die Komponenten nach und nach zu tauschen, nur hätt ich mir da gleich ein Bike um 3000er kaufen können. Nun, jetzt ist's halt einmal so, das ganze Gesudere meinerseits hilft jetzt auch nichts mehr. Wenigstens fühl ich mich wohl auf der Gurke, das ist schon mal viel wert. Trotzdem, zum Merida, tolles Bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Nice. Bike steht schon auf meiner Wunschliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Das Traurige daran ist, daß ich das alles, was du da beschreibst, ja selber weiß bzw. wusste. Drum ärgere ich mich ja so über mich selber. Jetzt bleibt mir ohnehin nichts anderes als die Komponenten nach und nach zu tauschen, nur hätt ich mir da gleich ein Bike um 3000er kaufen können. Nun, jetzt ist's halt einmal so, das ganze Gesudere meinerseits hilft jetzt auch nichts mehr. Wenigstens fühl ich mich wohl auf der Gurke, das ist schon mal viel wert. Trotzdem, zum Merida, tolles Bike. die wirklich notwendigen komponenten kosten dich der rest wenn notwendig dafür ist dein sitzwinkel besser kettenstrebe is auch um 1cm kürzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 dafür ist dein sitzwinkel besser kettenstrebe is auch um 1cm kürzer Danke für's moralisch aufbauen, trotzdem: das nächste Bike kommt vom Versender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kondiwunder Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo Leute, gibt es da in diesem Forum auch Mountainbiker oder nur Komponentensammler. Wenn da noch nicht begriffen wurde, dass das Wichtigste bei einem Rad das Fahrgestell ist dann kauft euch doch mal als Auto ein Fahrgestell von einem Trabanten und montiert dann einen Motor von Porsche drauf. Wenn ihr dann auch noch glaubt, dass ihr einen super Sportwagen habt dann beglückwünsche ich euch. Ich bin zufälligerweise die beiden Räder schon probegefahren. Die Fahreigenschaften des Merida sind nicht einmal als mittelmäßig zu beschreiben. Bei dieser Geometrie helfen auch die besten Komponenten nichts. Es ist halt nicht egal ob man das Geld für die Entwicklung in das Fahrgestell steckt oder in Komponenten. Ich glaube, dass allein die Tatsache, dass heuer von Specialized im Racebereich alles gewonnen wurde, was es nur zu gewinnen gab spricht für sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 @kondiwunder dein Text lässt eigentlich nur folgenden Schluß zu: du bist selber Händler und fühlst dich von Versendern oder anderen Preisbrechern bedroht. Wenn ich deinen Beitrag so lese, glaub ich, ich steh bei einem Specialized oder Cannondale- oder sonstigem Markengebundenen Händler. Mit genau dieser Argumentation versuchen sie nämlich ihre überteuerten Produkte zu rechtfertigen. Oder du bist, wie früher auch ich, die Zielgruppe, die das alles "gefressen" hat, was uns da so eingeredet wurde im Laufe der Jahre. Ich denke da so an Sprüche wie Handmade in USA und ähnliches, wo man uns weismachen wollte, daß gewisse Firmen ihre Rahmen nicht in Taiwan zusammenbraten lassen. Mittlerweile weiß jeder, daß die alle vom selben Förderband fallen, der Auftraggeber gibt maximal die Maße vor. Daß der Konsument das mittlerweile begriffen hat (oder die meisten) hat sich inzwischen auch in der Bikeindustrie herumgesprochen, nachvollziehbar alllein schon daran, daß die Versender immer mehr Zulauf bekommen,jetzt kommen sie halt mit dem Entwicklungskostenschmäh. Daß der Mumpitz ist, ist eine reine Rechenübung. Wenn ich einen Versenderrahmen hernehme, der Hausnummer 500Euro kostet und mit einem wohlgemerkt gleichwertigen Hochpreismarkenrahmen vergleiche, der für Hausnummer1500Euro zu haben ist und bedenke, welche Stückzahlen verkauft werden, dann würden die Entwicklungskosten in die Milliardengröße gehen, das wird doch wohl keiner ernsthaft annehmen? Und noch zu deinem Vergleich mit Porsche und Trabant: daß der hinkt, wird dir wohl schon während des Schreibens aufgefallen sein, niemand hat hier ein beispielsweise Cannondale zu 5000Euro mit einem Forstinger-Rad um 300Euro verglichen, ein Canyon und ein Specialized oder ähnliches trau ich mich dann schon eher vergleichen. Dann am Schluß noch der Schmäh vom Racebereich: den kenn ich auch von den Verkaufsgesprächen diverser Markenhändler. Rennen werden mMn. vom Biker, der draufsitzt, gewonnen. Beste Beispiele: die Fumic-Brüder. Ob Cannondale, ob Canyon, ihr Leistungsniveau war das selbe, da gäbe es andere Beispiele zwischen anderen Marken genug, auch im Strassenbereich. Zur Geometrie, ich glaube dir gerne deine Erfahrungen mit deinen Probefahrten, nur kann dir das umgekehrt genauso passieren. das hat mit der Marke und dem Preis nichts zu tun. Ich bin zB vor Jahren ein Merida Hardtail probegefahren und habe mich weit wohler gefühlt als auf meinem damaligen Simplon Hardtail, das in der gleichen Leistungsklasse gespielt hat. Der einzig wahre Unterschied war der um die Hälfte höhere Preis des Simplon... (und daß ich seinerzeit geglaubt habe, made in Austria...) Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, wenn jemand glaubt, er müsse min.5000Euro ausgeben, um sich Biker nennen zu dürfen, soll er, jeder, wie er mag, es lebe die Vielfalt. Die Erfahrung hat halt gezeigt, daß es auch anders geht, für manche geht eben Image über alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Zudem hat das Marida eh fast die selben Geodaten wie Scott, KTM, Spezi und Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 @kondiwunder: Ohne so weit auszuholen, wie Schwacholdi: Ist es vielleicht auch dir denkmöglich, daß du dich auf dem Merida nicht wohlgefühlt hast, das aber jemand anderes schon? Ob eine Geometrie geglückt ist, entscheidet sich nicht am Gefühl des/der Einzelnen. Falls das nicht plastisch genug war: Ich hab ein Cannondale Rush probiert und es war absolut unfahrbar für mich - ist das deswegen ein schlechtes Bike? Das Merida nehme ich nicht in Schutz, aber es kann kaum sein, daß ein Hersteller nach unzähligen Modellentwicklungen keine Erfahrungen umsetzen kann und die Bikes alle schlecht sind. Das sind genauso Vorurteile wie Markenbesessenheit oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kondiwunder Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo liebe Biker, da fühlen sich aber einige auf den Schlips getreten. Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden. Natürlich wäre es den Pfennigfuchsern immer lieber, dass bei den Billigprodukten immer alles gleich ist, nur der Preis halt geringer, aber das spielt es halt in der Realität nur sehr selten. Da kann man hinschauen wo man will, das ist immer das Gleiche. Es ist schon interessant und witzig welche Schlüsse zu meinem Beruf gezogen werden, der vorgeschlagene Beruf wäre aber nicht meine erste Wahl, da hätte ich zu wenig Zeit zum Radfahren. Übrigens zu "riffer" - natürlich wäre es möglich, dass nur ich mit dem Merida nicht zu Rande komme, das ist aber in diesem Fall nicht so. Wir waren nämlich eine Gruppe von Bikern die mit dem Rad gefahren sind und was ich da beschrieben habe, war die einhellige Meinung. Bevor sich jetzt "schwacholdi wieder zu sehr einkriegt, möchte ich sagen, dass da auch ein Canyon Fahrer dabei war, der zu demselben Ergebnis kam. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Euer "kondiwunder" PS: Mir fällt übrigens auf, dass sehr oft in Foren Vermutungen abgegeben werden und nicht Erfahrungsberichte oder Tatsachen. (zB auch die vielen Diskussionen ob 29er was sind oder nicht. Ich bemerke dass mindestens 50% der Diskutanten noch nie auf so einem Teil gesessen sind und nur Vermutungen verbreiten. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren und bin begeistert.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden. Natürlich wäre es den Pfennigfuchsern immer lieber, dass bei den Billigprodukten immer alles gleich ist, nur der Preis halt geringer, aber das spielt es halt in der Realität nur sehr selten. haha, ich glaub du kennst einige zusammenhänge nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 [quote=kondiwunder;2323767 PS: Mir fällt übrigens auf, dass sehr oft in Foren Vermutungen abgegeben werden und nicht Erfahrungsberichte oder Tatsachen. (zB auch die vielen Diskussionen ob 29er was sind oder nicht. Ich bemerke dass mindestens 50% der Diskutanten noch nie auf so einem Teil gesessen sind und nur Vermutungen verbreiten. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren und bin begeistert.) Ich will mal gleich vorausschicken: Ich bin nicht der Anwalt der User in diesem Forum, und ich habe in letzter Zeit auch schon so einige Sträuße mit anderen ausgefochten, trotzdem wage ich mich so weit hinauszulehnen und zu behaupten, daß der Großteil der Diskutanten, wie du sie nennst, sehr wohl wissen, wovon sie reden und nicht einen unfundierten Blödsinn verzapfen oder, wie du sagst, Vermutungen verbreiten. Zumindest ist das, seit ich in diesem Forum lese und schreibe, mein Eindruck und, wie ich glaube, auch der meisten anderen. Der eine oder andere hat mir auch schon bei technischen Fragen helfen können wie ich anderen vielleicht auch. Das du aber mindestens 50% der Bikeboarduser als quasi dumm darstellst, will ich so einfach nicht stehen lassen, man kann verschiedener Meinung sein, ich als Hardtailfan zum Beispiel werde einen Fullyfahrer nicht verurteilen sowie ein Fullyfan auch mich nicht zu seinem "Glauben" bekehren wird können. Das ist eben der Sinn eines Forums, daß jeder seine Meinung haben kann und niemand ist gezwungen, die Meinung eines anderen anzunehmen, sehrwohl sollte man sie aber respektieren, bzw. akzeptieren. Wenn du z.B. im Wald auf einen Jäger triffst, bist du sicher auch froh, wenn er dir mit Toleranz begegnet, oder stempelst du ihn auch gleich als dumm ab, weil er noch nie auf einem Bike gesessen ist? Im Umkehrschluß könnten wir dich auch als dumm bezeichnen, nur weil du glaubst, teuer ist gleich gut? Das trifft vielleicht manchmal, aber nicht immer zu, und gerade in der Bikebranche ist es meist umgekehrt. Du verwechselst wahrscheinlich Marketing und Propaganda mit Qualität, andere konzentrieren sich vielleicht mehr auf die Kunden und können daher attraktivere Preise kalkulieren. Wieder andere müssen halt Reporter einladen, damit sie im sonnigen Kalifornien spazierenfahren dürfen und können sich daher erwarten, daß ihre Bikes in der nächsten Ausgabe als Testsieger glänzen. Aber, wie gesagt, es sei dir deine Einstellung unbenommen, und wenn du glaubst, biken beginnt erst bei 2000Euro-Rahmen und XTR-Bestückung, dann nur zu, jeder, wie es ihm gefällt, nur akzeptiere bitte auch die Meinung anderer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo liebe Biker, da fühlen sich aber einige auf den Schlips getreten. Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Marke "Specialized" dem Mike Sinyard von Merida "gehört" (CEO, seit 2001 mit 19%) und, dass die meisten Specialized-High-End-Carbon-Rahmen im Merida Werk in Taiwan produziert werden. Die büllichen Speci-Rahmen kommen aus dem Merida-Werk in China. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Marke "Specialized" dem Mike Sinyard von Merida "gehört" (CEO, seit 2001 mit 19%) und, dass die meisten Specialized-High-End-Carbon-Rahmen im Merida Werk in Taiwan produziert werden. Die büllichen Speci-Rahmen kommen aus dem Merida-Werk in China. Wo z.B. auch die "made in Austria" KTM-Rahmen vom Band fallen... Will nur noch schnell eins vorausschicken: Sitz selber auf einem Speci29erHardtail und fühl mich wohl darauf. Hatte damals schnell ein Bike gebraucht und das war halt verfügbar. Allerdings sind um rund 2000Euro Kaufpreis Teile verbaut, die trau ich mir hier gar nicht aufzählen. Ums gleiche Geld krieg ich heute ein Radon mit Sid-Gabel und XTR Bestückung und kann mir nicht vorstellen, daß ich mich da weniger wohlfühlen würde drauf. Aber vielleicht hat kondiwunder vor lauter technischer Kompetenz einfach nur vergessen beim Merida auf die richtige Rahmengrösse zu achten? Ich fühl mich bei 1m86Körpergrösse auf dem 6000Euro teuren Scalpel in GrösseS meines Kumpels auch nicht wohl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kondiwunder Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo liebe Komponentengemeinde, bevor jetzt noch mehr Halbwahrheiten bezüglich verschiedener Bikemarken verbreitet werden, möchte ich euch einen kleinen Auszug aus Wikipedia zur Kenntnis bringen: Specialized ist Hersteller von Fahrrädern und Fahrradzubehör aus den USA mit Sitz in Morgan Hill, Kalifornien. Das Unternehmen wurde 1974 von Mike Sinyard gegründet. Das Unternehmen hat etwa 300 Mitarbeiter und einen geschätzten Jahresumsatz von 200 Millionen US$ (in 2002). [1] 2001 hat der taiwanische Fahrrad-Hersteller Merida 49% des Unternehmens übernommen. Also von wegen Mike Sibyard von Merida... Dass Merida fast 50% des Aktienpaketes von Specialized erworben hat ist ja eine lang bekannte Tatsache und zeigt eigentlich nur, dass die Chinesen clevere Geschäftsleute sind. Von einem Aktienpaket auf die Gleichheit von Rädern zu schliessen halte ich für sehr gewagt, aber jeder soll denken was er will. Interessant ist auch, dass in den letzten Beiträgen immer wieder versucht wird mich in Richtung Imagegeil und hochwertige Komponenten zu drängen. Lest bitte mein erstes Posting durch da werdet ihr sehen, dass gerade ich es war, der einen günstigen Koponentenmix gegen andere Poster verteidigt hat und zugunsten eines hochwertigen Fahrgestelles argumentiert hat. Zu der von euch immer wieder auftauchenden Vermutung, dass ich eventuell nicht die richtige Rahmengröße getestet hätte, möcht ich euch nur sagen (ihr könnt das ja nicht wissen, weil wir uns ja nicht persönlich kennen): ich bin bereits ein älteres Semester und bin fast seit dem Beginn dieser Sportart intensiv mit dabei. Das heisst ich bin bereits auf den Ur-Stumpjumpern unterwegs gewesen und hatte seit dieser Zeit sicherlich an die 15 verschiedene Bikes (Marin, GT, Gary Fisher Klein und Andere.. und bin mit Sicherheit an die 200 verschiedene Geräte probegefahren. Ich glaube schon, dass ich nur mit der richtigen Rahmengröße fahren werde und schon gar kein Urteil über ein Bike abgeben würde wenn die RH nicht exakt passen würde. Also dann wünsche ich eine gute Nacht Euer kondiwunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 [1] 2001 hat der taiwanische Fahrrad-Hersteller Merida 49% des Unternehmens übernommen. Also von wegen Mike Sibyard von Merida... Ajo, sorry - da hab ich mich massiv verlesen. Auf der Merida-Wikipedia Page folgendes: In 2001, Merida bought 19% of Specialized for a reported US$30 million, although its CEO and founder Mike Sinyard remained majority owner. Die Info, dass einige Top-Carbon-Rahmen aus der taiwanesischen Merida-Fabrik kommen, hab ich von einem Mitarbeiter von Merida-Tawain im Rahmen einer Pressekonferenz. Aber vermutlich ist das in Insider-Kreisen längst bekannt. Die Fabrik in Tawain ähnelt optisch einer sterilen Chirurgie und arbeitet mit dem Toyota Production System (http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Production_System). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Resümee: soll doch jeder kaufen was er will - wer glaubt dass er dank einem Spezi Rahmen schneller ist der wird es auch sein - zumindest im Kopf. Ich fahr seit mittlerweile 1994 Rahmen aller Preisklassen und entscheidend waren immer nur meine Beine - ob der rahmen 2500 oder 500 Euro gekostet hat habe ich mit wenigen Ausnahmen nie gemerkt beim fahren. Die Komponenten waren da zu 99% schon ausschlaggebender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Resümee: soll doch jeder kaufen was er will - wer glaubt dass er dank einem Spezi Rahmen schneller ist der wird es auch sein - zumindest im Kopf. Ich fahr seit mittlerweile 1994 Rahmen aller Preisklassen und entscheidend waren immer nur meine Beine - ob der rahmen 2500 oder 500 Euro gekostet hat habe ich mit wenigen Ausnahmen nie gemerkt beim fahren. Die Komponenten waren da zu 99% schon ausschlaggebender. Du triffst den Nagel, respektive alle Nägel, voll auf den Kopf. Manche macht halt das Image schnell- oder sie sind halt beratungsresistent und glauben alles, was ihnen Werbeindustrie und Marketingstrategen vorgaukeln. Es ist wie beim Skifahren: "mit dem ski hat der maier alles gewonnen!", und viele glauben, sie fahren dann um Klassen besser, Preis spielt keine Rolle... Und auf der Berghütte macht dann das Cannondale mehr her als Cube, Merida und Co... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Und auf der Berghütte macht dann das Cannondale mehr her als Cube, Merida und Co... Da siegt aber immer ein starres Singlespeed-MTB, ganz egal was drauf steht. Fahrwerksdiskussionen gibts dann auch keine mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Da siegt aber immer ein starres Singlespeed-MTB, ganz egal was drauf steht. Fahrwerksdiskussionen gibts dann auch keine mehr. Genau. Und alle knien nieder vor Ehrfurcht vor dem Henker, der draufsitzt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...