NoMan Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Die Japaner präsentieren eine 3fach-Kurbel speziell für große Laufradgrößen samt passenden Umwerfern sowie eine komplett überarbeitete Deore-Gruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ist fast bis zum Ende gedacht - warum dann nicht ein 20er-Granny? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkey Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht. bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Ich weiß nicht ob 3 fach dann überhaupt noch Sinn macht wenn sie nach oben hin nochmals um zwei Zähne verkleinert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht. bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug Für mich nicht genug, und ein Grund derzeit nicht auf 29er umzusteigen. Fahre derzeit am 26er auf vielen langen Anstiegen, speziell bei Touren lockere 22 - 34 und das reicht beim 29er einfach nicht mehr. Hinten 36 ist doch nur eine Notlösung, ein 20er vorne wäre wirklich ein Fortschritt gewesen. Allerdings auf Kosten der Kompatibilität, da ein weiterer neuer Lochkreisdurchmesser entstanden wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Das Mountaingoat funktioiniert auch bei normalen Kurbeln, warum also nicht im Detail optimieren? Es ist ja nicht so, dass jeder 20v/36h fahren will, aber auch nicht jeder mag oder kann sich bei 29ers oder auch eben bei 26ers mit 26v/34h o.ä. rumplagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkey Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Ja das Mountaingoat funkt super. Hab jedoch bei bei der SLX 2011er bissl was abschleifen müssen da sonst die Kette durchgerutscht wäre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Genau das meine ich: Shimano kann ja nicht so phantasielos sein, da keine Kompatibilität schaffen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht. bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug wenn´s richtig steil wird sind 20/36 und hinten 11-36 durchaus sinnvoll dass ich das noch derleb´ das jetzt eine für große laufräder angepaßte kurbel gibt eigentlich komplett sinnbefreit was shimano mit so einer abstufung da macht 22-32 fahr ich seit bald einem jahr und brauch´ nichts anderes zuerst dynasys mit 24-32-42 auf "allen rädern" und jetzt das ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 eigentlich komplett sinnbefreit was shimano mit so einer abstufung da macht 22-32 fahr ich seit bald einem jahr und brauch´ nichts anderes zuerst dynasys mit 24-32-42 auf "allen rädern" und jetzt das ... das hab ich mir auch gedacht! Man baut wieder die "alten" Sachen und bewirbt es als Neuerung! ... Nur das man halt jetzt die großen Übersetzungen beschneidet. Ich ahne schon die nächste ®evolution. Man erweitert das große Kettenblatt und hat dann: 22-32-44 Wo bleiben Alternativen bei den 2 fach Kurbeln? 22 - 36, 20 - 34 mit und ohne Bashguard? Einfachkurbeln a´la XX1, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkey Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Wo bleiben Alternativen bei den 2 fach Kurbeln? 22 - 36, 20 - 34 mit und ohne Bashguard? Einfachkurbeln a´la XX1, ... 22- 36 gabs soweit ich weiß als SLX sogar mit und ohne "Hosenschutz". Weiß nicht ob man den Hosenschutz als Bash bezeichnen kann ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 du solltest gabs unterstreichen sram bietet´s ja schon lange an @lizard 20-34 werd´ ich demnächst probieren, hatte eigentlich 22-36 vorgehabt, aber ich komme mit 22-32 fast perfekt zurecht bin gespannt ob shimano was ähnliches zu XX1 anbietet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinkey Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 du solltest gabs unterstreichen sram bietet´s ja schon lange an @lizard 20-34 werd´ ich demnächst probieren, hatte eigentlich 22-36 vorgehabt, aber ich komme mit 22-32 fast perfekt zurecht bin gespannt ob shimano was ähnliches zu XX1 anbietet ja richtig 20-34 is sicher sehr fein. geht sich halt mitm kurzen schaltwerk nicht mehr (offiziel aus). am prime kommt mal fürn anfang 26/36 und wenns gar nicht geht werd ich wohl wieder das 20er draufschrauben und 20/32 oder sowas ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 11-36 hinten mit 22/36 (20/34) geht sich mit kurzem käfig aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 ausgehen tut sichs schon aber es kann sein, dass bei 36-11 die Kette dann schon durchhängt. Kleines Kettenblatt vorne geht dann auch nur auf den leichtesten 3-4 Gängen. Auch muss man bei Fullys aufpassen mit der Kettenspannung 36-36 weil mans ja so kurz wie möglich halten will. habs selber mit einem Zee Schaltwerk probiert und war mir dann zu zach mit dem durchhängen. Freund hats übernommen und ist begeistert, hat die Kette aber so kurz gemacht, dass ihm bei 36-36 und 100% einfedern das Schaltwerk wegreißt SLX medium geht sich dann alles aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...