Luke Biketalker Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Mit den neuen Achsstandards Boost 148 und 110 wirft Rockshox auch gleich eine Fülle an kompatiblen Parts auf den Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Endlich wieder mal ein neuer Standard. War ja nicht mehr auszuhalten dieser Einheitsbrei. Und wer hatte Angst vor den neuen Laufradgrößen ?? Mir kam es mehr so vor als hatten die meisten Angst ihre 26-Zöller sind nicht mehr fahrbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 nicht zu vergessen der neu Predictive Steering Standars für die Rock Shox RS gabeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 ...Nebenbei können Rahmenentwickler durch angepasste Kettenstreben die Reifenfreiheit erhöhen,... Kompletter Schwachsinn. Wenn der Q-Faktor gleich bleibt, dann kann sich am Platz, der für Reifen und Kettenstreben zur Verfügung bleibt nichts ändern. Im Gegenteil, es wird schwieriger den erforderlichen Freiraum zwischen Kettenblättern, Kurbel und Kettenstrebe und zwischen Bremsscheibe und Kettenstrebe einhalten zu können! Es macht einfach wesentlich stärker gebogene Streben erforderlich, bringen tuts platzmäßig nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Kompletter Schwachsinn........ Komm schon. Sei kein Spielverderber, das ist eine Revolution..... die vermutlich keiner braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Ich seh das alles nicht so eng. Neue Standards hat es und wird es immer geben. Es sind halt viele kleine Evolutionsschritte die vielleicht erst in Summe einen spürbaren Unterschied machen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch ein nächster Schritt in Richtung 1x12-fach ist, aber was weiß man... Die Summe moderner Lösungen macht's aus.... wenn ich an die Fullies der späten 90er Jahre denk ... (Tapered Steuerrohr, Dämpfer-Lagerung, Steckachsen, Felgenbreiten, Steifigkeit, Gewicht, usw, da haben sich Welten getan). ... und trotz modernerer Standards gibt's Adapter, die auch das Fahren älterer Kurbeln, Bremsen etc. zumindest für einige Jahre erlaubt. @bastl: Wie ich das verstehe, bleibt zwar der Q-Faktor gleich, aber das Kettenblatt wandert so wie die Kassette hinten 3mm nach außen, somit ist die Kettenlinie 3mm weiter draußen und mehr Platz für Reifen bei ausladenden Kettenstreben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Natürlich muß hin und wieder was Neues her. Die Entwicklung darf nicht stehen bleiben. Sonst würden wir noch immer mit Starrgabel und Cantileverbremsen fahren. Aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht kennt sich bald keiner mehr aus. Ein Individualaufbau wird immer schwieriger weil bald niemand mehr so sicher weis welche Teile wo dazupassen. Aber das wollen die Fahrradhersteller damit vielleicht auch erreichen. Eine 3mm breitere Nabe als Revolution zu verkaufen ist mMn Verarsche vom Feinsten. Außerdem widersprechen sich die Hersteller damit selbst. Die Laufräder wurden doch als supersteif angeboten und jetzt sind sie es doch nicht. Aber die Bikebravos werden den Beweis nicht schuldig bleiben in Form von aufwendigen,gesponserten Labortests. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Es war nur eine Frage der Zeit bis richtige 29er gebaut werden, bis jetzt wurden ja nur 26er aufgeblasen. Cannondale hat mit dem F-Si den Weg für neue Standards geebnet die jetzt von anderen adaptiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Vielleicht überspringe ich das und setze auf 15x150 und 12x177... Wobei man durchaus hinten den 150mm-Standard nehmen hätte können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Für einen gleichmäßigeren Speichenwinkel brauch ich hinten nur den rechten Nabenflansch raussetzen, der linke paßt eh. Entweder eine jetzige Nabe um 3 mm aus der Mitte einbauen oder eine assymetrische Felge nehmen. Setz ich den linken Flasch auch raus hab ich wieder eine ungleichmäßige Speichenspannung ... Einzig für 29" Laufräder stehen die Speichen etwas schräger - das ist für mich aber nicht mal gscheit eine Evolution. Da man für 29" sowieso alles neu braucht hätte man bei der Einführung zusätzlich zu Rahmen, Gabeln, Felgen & Reifen auch neue Naben machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Da man für 29" sowieso alles neu braucht hätte man bei der Einführung zusätzlich zu Rahmen, Gabeln, Felgen & Reifen auch neue Naben machen können. Dann hätte man ja jetzt nicht mit dieser Sensation auffahren können und die Konsumenten bräuchten sich nicht schon wieder was Neues kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...