NoPain Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Ein Langzeittest Mavics zuverlässiger Carbon-Laufräder für Drahtreifen mitsamt der Yksion Pro Pneus - inklusive finaler Materialschlacht auf den rauesten Straßen Gran Canarias. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Fein fein, und Hoteltips werden auch gleich mitgeliefert Darf ich einmal wieder (man stellt das ja inzwischen gar nicht mehr in Frage) nach dem Sinn von Hochfelgen fragen? Zugegeben, es sieht schnell aus, die Pros haben's auch und für einen Rahmen mit oversized Ofenrohren müsste man sie eigentlich zwingend vorschreiben - aber bringt's abgesehen von der Optik tatsächlich etwas, wenn eine Straßenhobbette damit fährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Fein fein, und Hoteltips werden auch gleich mitgeliefert Darf ich einmal wieder (man stellt das ja inzwischen gar nicht mehr in Frage) nach dem Sinn von Hochfelgen fragen? Zugegeben, es sieht schnell aus, die Pros haben's auch und für einen Rahmen mit oversized Ofenrohren müsste man sie eigentlich zwingend vorschreiben - aber bringt's abgesehen von der Optik tatsächlich etwas, wenn eine Straßenhobbette damit fährt? Interessiert mich auch, dass die Frage noch nie wer gestellt hat? Es wird doch hoffentlich keiner so doof sein so teures Material nur wegen der Optik zu kaufen, da muss doch mehr dahinter sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Interessiert mich auch, dass die Frage noch nie wer gestellt hat? Es wird doch hoffentlich keiner so doof sein so teures Material nur wegen der Optik zu kaufen, da muss doch mehr dahinter sein? doof ? zufällig auf rtl gezappt ? :devil: Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Sehr feiner laufradsatz. Hobbette bin ich, bald auch... Wär Quasi das optimale System für mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robert_i Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Das Konzept der C40 finde ich sehr gut allerdings muss ich immer schmunzeln wenn ich die Mavic Reifen sehe. Abgesehen vom optisch ansprechenden, schwarzen Ventil kann ich mit dem "Reifen-Laufrad-System" nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Fein fein, und Hoteltips werden auch gleich mitgeliefert Darf ich einmal wieder (man stellt das ja inzwischen gar nicht mehr in Frage) nach dem Sinn von Hochfelgen fragen? Zugegeben, es sieht schnell aus, die Pros haben's auch und für einen Rahmen mit oversized Ofenrohren müsste man sie eigentlich zwingend vorschreiben - aber bringt's abgesehen von der Optik tatsächlich etwas, wenn eine Straßenhobbette damit fährt? Bringen tuts immer was - wer schnelle Laufräder haben will, im Sinne von aerodynamisch kommt an Hochprofil nicht vorbei, zumal die meisten durch Carbonverkleidung (über einer ALufelge) auch nicht schwer sind - nichtmal außen wo man es erwarten könnte. Je nachdem wo die Speichen angeschraubt (geklebt) sind - kommt auch auf die Flanschhöhe an - werden Speichen kürzer - das Rad wird somit steifer (kurze Speichen) und aerodaynamischer..die Bauweise hat de facto kaum Nachteile (Stichwort Seitenwind und leichter Fahrer); Speziell am Hinterrad (hier ist der Speichenwinkel meist viel spitzer als am VR - und deswegen weniger steitensteif) ist das in Bezug auf Stabilität günstig, am Vorderrad bringts von der Aerodynamik her mehr... Optisch auch schön - spricht viel dafür und wenig dagegen - auch oder gerade bei Hobetten die nicht immer mit ~70kg Kampfgewicht unterwegs sind, sondern auch mal mit 90+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Ich denke der Großteil der Käufer trifft seine Entscheidung aufgrund folgender Faktoren: 1. Optik und Sound 2. Gewicht 3. Aerodynamik 4. Fahrstabilität/Steifigkeit 5. Bremsleistung (vor allem bei Nässe) und Hitzeentwicklung Auch in dieser Reihenfolge/Gewichtung! Der Markt lechzt nach funktionierenden Carbon-Aero-Clinchern - genau deshalb haben derartige LR ihre Berechtigung. Das einzig "doofe" dran ist meiner Meinung nach die völlig falsche Priorisierung der Kunden. Sollte genau umgekehrt sein. Die Reifen sind wirklich gut, nahezu perfekte Allrounder und deshalb liegen sie überall im guten Mittelfeld. Nachkaufen würd ich mir den Gummi nachdem er verschlissen ist auch nicht. Ich hab lieber noch besseren RoWi und Grip und nehme dafür einen höheren Verschleiß gerne in kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 (bearbeitet) Gebe ich dir recht, die Bremsleistung der Felgen ist wirklich sehr gut, bei Mavic mache ich mir auch wenig Sorgen wegen platzender Felgen oder Blasen wie sie mir z.B. bei einigen Reynolds Patentfelgen untergekommen sind. Warum immer Funktion und Grund hinterfragt werden müssen ist sicher in der Psychologie zu suchen, ich sehe keinen Grund sich so was nicht zu kaufen, solange der Käufer das Geld dafür hat. Eine Frage an die echten Experten - sind die Felgen wohl eher für 25 mm Reifen oder für 23 mm Reifen optimiert, hier soll es ja Aerodynamisch wenigstens mess- wenn schon nicht spürbare Unterschiede geben. Oder hat sich Mavic hier gar nicht erst festgelegt weil es sich ja doch nur um ein Mittelklasse Carbonlaufrad handelt das eben auch eine Käuferschicht anspricht die sich mit Priorität weniger an der Technik sondern mehr an der Optik orientiert. Bearbeitet 9. März 2014 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 (bearbeitet) Gebe ich dir recht, die Bremsleistung der Felgen ist wirklich sehr gut, bei Mavic mache ich mir auch wenig Sorgen wegen platzender Felgen oder Blasen wie sie mir z.B. bei einigen Reynolds Patentfelgen untergekommen sind. Warum immer Funktion und Grund hinterfragt werden müssen ist sicher in der Psychologie zu suchen, ich sehe keinen Grund sich so was nicht zu kaufen, solange der Käufer das Geld dafür hat. Eine Frage an die echten Experten - sind die Felgen wohl eher für 25 mm Reifen oder für 23 mm Reifen optimiert, hier soll es ja Aerodynamisch wenigstens mess- wenn schon nicht spürbare Unterschiede geben. Oder hat sich Mavic hier gar nicht erst festgelegt weil es sich ja doch nur um ein Mittelklasse Carbonlaufrad handelt das eben auch eine Käuferschicht anspricht die sich mit Priorität weniger an der Technik sondern mehr an der Optik orientiert. Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe - die Aerodynamik von 23mm Reifen (oder auch 21/19mm) kann je nach Bauweise des Laufrades schlechter sein, als jene von 25mm Reifen, wenn das Laufrad entsprechend für eine spezielle Dimension optimiert wurde. Recht wichtig ist mmn. dass der Reifen nicht schmäler ist, als das Felgenbett breit ist..der Rowi der 25er kann dann auch wieder einiges wett machen was er breiter ist, wenn der Wind direkt von vorne kommt.. Je nach Anströmwinkel kann sich das alles natürlich relativieren..(frontal, schräg vorne, schräg, seitlich, schräg hinten usw.) ist in der Praxis eine nahezu unlösbare Aufgabe, während auf der Bahn wohl schnell die Karten auf dem Tisch liegen. EDIT: welche Dimension die perfekte für die 40C ist, kann ich nicht sagen - das weiß vielleicht NoPain. Bearbeitet 9. März 2014 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Montieren kannst du bis zu 28mm breite Reifen. Aerodynamisch optimiert sind die Felgen - zumindest optisch - auf 23mm breite Reifen, da die Felgen relativ schmal sind. Mavic hat auf das bauchige/breite Profil ganz sicher wegen dem zusäztlichen Gewicht verzichtet, da superbreite Felgenprofile (wie ZIPP FC C, Bontrager Aeolus C, Airstreeem Carbon 50 C, etc.) selbstverständlich schwerer ausfallen. Es wird meiner Meinung nach aber nichts passieren wenn du 25 vorne und hinten fährst. Bei Paris Roubaix fahren die Profis die Tubular-Variante ja auch mit superbreiten Schlauchreifen - man darf den Faktor Aerodynamik bei Straßenrennen/Marathons/Tour/Feierabendrunde auch nicht überbewerten. Du lancierst ja nicht bei jeder Ausfahrt eine Attacke mit anschließender 20km Soloflucht. Mein Tipp wäre: 23mm vorne und 25mm hinten. Die neuen Conti GP 4000 S II 23/25, oder Vredestein Fortezza Senso 23/25 sind ganz sicher würdige Reifen für diesen Laufradsatz. Wobei ich vom Vred den 25er noch nicht antesten konnte... aber er wird in punkto Grip und Performance dem 23er sicher in nichts nachstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Ok, danke für die Infos Aber wenn schon immer die Aerodynamik von Laufrädern bei der Sinnfrage in den Vordergrund drängt interessiert es mich einfach. Für meine Räder oder meinen Einsatzzweck (Spazierenfahren) stellt sich die Frage ja ohnehin nicht wirklich, ich fahre was mir gefällt. Aber ich dachte doch tatsächlich mal von einem Zipp Laufrad gelesen zu haben (ev. auch die neuen breiten Xentis) dass speziell für 25 mm Reifen und breiter konzipiert wurde, bzw. dass einfach verschiedene Felgenmodelle je nach Maulbreite Aerodynamisch von breiteren Reifen profitieren, kann mich aber auch täuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Ok, danke für die Infos Aber wenn schon immer die Aerodynamik von Laufrädern bei der Sinnfrage in den Vordergrund drängt interessiert es mich einfach. Für meine Räder oder meinen Einsatzzweck (Spazierenfahren) stellt sich die Frage ja ohnehin nicht wirklich, ich fahre was mir gefällt. Aber ich dachte doch tatsächlich mal von einem Zipp Laufrad gelesen zu haben (ev. auch die neuen breiten Xentis) dass speziell für 25 mm Reifen und breiter konzipiert wurde, bzw. dass einfach verschiedene Felgenmodelle je nach Maulbreite Aerodynamisch von breiteren Reifen profitieren, kann mich aber auch täuschen. Du täuscht dich sicher nicht. 25mm Reifen sind wie bekannt zwar etwas breiter, können mit einer abgestimmten Felge aber aerodynamisch sehr gut abschneiden, jedenfalls oft besser als schmalere Reifen, auf einer nicht konzipierten Felge, auch wenn es optisch anders aussieht. Daneben rollen die 25er meist besser, geben guten Komfort, sind oft pannensicherer und der Grip ist natürlich auch besser - nicht immer - aber von der Konzeption her ist das so. Ich glaube, dass breitere Reifen immer mehr im Kommen sind und sich die Hersteller vermehrt darauf einstellen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Ok, danke für die Infos Aber wenn schon immer die Aerodynamik von Laufrädern bei der Sinnfrage in den Vordergrund drängt interessiert es mich einfach. Für meine Räder oder meinen Einsatzzweck (Spazierenfahren) stellt sich die Frage ja ohnehin nicht wirklich, ich fahre was mir gefällt. Aber ich dachte doch tatsächlich mal von einem Zipp Laufrad gelesen zu haben (ev. auch die neuen breiten Xentis) dass speziell für 25 mm Reifen und breiter konzipiert wurde, bzw. dass einfach verschiedene Felgenmodelle je nach Maulbreite Aerodynamisch von breiteren Reifen profitieren, kann mich aber auch täuschen. Das ZIPP Firecrest Profil funktioniert bestens ab 23mm. Dünnere Reifen machen dort imho keinen Sinn. Die ZIPP 303 sind vermutlich jene, die für noch breitere Formate optimiert wurden. [TABLE=class: specsTable, width: 403] [TR=class: darkBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #D4DDE0]Brake Track Width (center)[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #D4DDE0]26.40mm[/TD] [/TR] [TR=class: lightBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #F3F6F7]Max Width[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #F3F6F7]28.50mm[/TD] [/TR] [/TABLE] Also da würde ein 25mm Reifen wohl einen optimalen Übergang ergeben und selbst ein 28er nicht deplaziert wirken. Nicht ohne Grund wird dieser Laufradsatz von ZIPP auch für Discbrakes angeboten. Ich selbst bins noch nicht gefahren, aber ein Renner mit Discs benötigt ganz sicher dicke Reifen, damit die Bremsleistung überhaupt auf die Straße gebracht werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Bringen tuts immer was ... Danke, das leuchtet ein. Man darf vielleicht Sound und Optik gar nicht unterschätzen, immerhin kann sich das ja ganz eklatant auf die Trainingsmotivation auswirken. Feine LR verlocken da eher zu einem Zusatzrunderl als weiche, fade Alufelgen. Aber 2000 Eier nur für LR ... wenn ich da an die Unzähligen denke, denen mit dem Geld wirklich geholfen wäre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Danke, das leuchtet ein. Man darf vielleicht Sound und Optik gar nicht unterschätzen, immerhin kann sich das ja ganz eklatant auf die Trainingsmotivation auswirken. Feine LR verlocken da eher zu einem Zusatzrunderl als weiche, fade Alufelgen. Aber 2000 Eier nur für LR ... wenn ich da an die Unzähligen denke, denen mit dem Geld wirklich geholfen wäre ... Tjo, das sind ne Menge Eier..da hast du recht.. Andererseits wird das aber beim Kauf eines Traumrades immer gern übersehen, dass gerade das Laufrad eine extrem wichtige Komponente ist. Die Laufräder machen aus einem Esel ein Rennpferd,oder aus einem Champion einen Ackergaul. Da bekommst (auch als Journailie) ein Hammerrad zum Testen, alles top und pippifein - wie für einen Profi und dann sind da Laufräder um 300 Euro drinnen, sowas pack ich wieder öfter net.. Also ich leg extrem großen Wert auf Laufräder, wenn ich mir eins kaufe und ich schwörs dir, du erkennst ein Rad nicht wieder, wenn die richtigen drinnen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robert_i Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Da bekommst (auch als Journailie) ein Hammerrad zum Testen, alles top und pippifein - wie für einen Profi und dann sind da Laufräder um 300 Euro drinnen, sowas pack ich wieder öfter net.. Irgendwie auch verständlich. Viele Kunden möchte ihren bisherigen LRS auch beim neuen Rad verwenden und da würde ein teurer LRS nur stören (schließlich muss er ja auch bezahlt werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Irgendwie auch verständlich. Viele Kunden möchte ihren bisherigen LRS auch beim neuen Rad verwenden und da würde ein teurer LRS nur stören (schließlich muss er ja auch bezahlt werden). Ist ein Argument, dass ich gelten lassen muss, wenn ich auch glaub, dass der Gedanke nicht dahinter steckt;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Irgendwie auch verständlich. Viele Kunden möchte ihren bisherigen LRS auch beim neuen Rad verwenden und da würde ein teurer LRS nur stören (schließlich muss er ja auch bezahlt werden). Natürlich kann man es so sehen. Und es gibt ganz bestimmt Käufer, die von dieser Vorgangsweise profitieren würden. Vormontierte Aksium oder Elite sind ausgezeichnete Trainingslaufräder oder lassen sich einfach verkaufen. Mir taugts auch, da es recht unwahrscheinlich ist, dass der Hersteller meinen Geschmack perfekt trifft. Aus Herstellersicht steht aber eher der günstigere/niedrigere Listenpreis im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robert_i Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Aus Herstellersicht steht aber eher der günstigere/niedrigere Listenpreis im Vordergrund. Natürlich! Der Hersteller kann an einer Stelle einsparen und es stört den Kunden nicht besonders. Im Gegenteil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Aber 2000 Eier nur für LR ... wenn ich da an die Unzähligen denke, denen mit dem Geld wirklich geholfen wäre ... das würde aber dann für alle Dinge des Lebens gelten die nicht der Grundversorgung zuzurechnen sind, die 2000 würde ich z.B sicher nicht spenden sondern für irgend einen anderen Blödsinn ausgeben und das ohne schlechtes Gewissen. Ist ein Argument, dass ich gelten lassen muss, wenn ich auch glaub, dass der Gedanke nicht dahinter steckt;o) Ein Upgrade spült ja wieder Kohle in die Kassen der Händler, wenn ich daran denke welch teilweise wirklich grottige Eigenmarkenlaufräder gerade renomierte und teuere Marken in ihre Räder der 3000 Euro Klasse stecken ist schon peinlich, hält aber den Preis für den Kunden noch auf einem erträglichen Niveau. 4000 würde vielleicht vom Kauf abhalten und beim nächsten Geldsegen folgt vielleicht schon der passende LRS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Trotzdem empfiehlt Mavic keine Reifenheber bei der De- bzw. Montage zu verwenden. gab es im Rahmen des Tests einen Versuch ob das so ohne weiteres zu schaffen ist, also ohne blutige Finger und gebrochene Zähne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 (bearbeitet) Aehaem Werbung Ich haette meinen in der Boerse 1.450,-- € ungefahren http://bikeboard.at/Board/biete-192775-mavic-cosmic-carbone-c Bearbeitet 10. März 2014 von NoFatMan Aktualisierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Ja - geht ganz easy mit den Mavic Reifen. Man kann aber ohne weiteres Plastik-Reifenheber nehmen. Etwas Gefühl walten lassen und es kann nix passieren. Allerdings gibts auch Reifenheber aus Metall - von denen muss man IMMER abraten bei Fahrradfelgen. Das von dir angesprochene Problem kenn ich von Solist und Squad. Mit diesen LR möcht ich nie bei 5 Grad einen Platten haben und ohne Reifenheber mit halb eingefrorenen Fingen werken müssen. Wobei... ich glaube genau dieses Problem hatte ich mal... habs wohl verdrängt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 9. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2014 Aehaem Werbung Ich haette meinen in der Boerse 1.450,-- € ungefahren Ist spätestens morgen weg. Warum trennst du dich so schnell wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...