Bikeboard.at Logo
Campagnolo Ekar

Campagnolo Ekar

28.09.20 09:18 2.541Text: Luke BiketalkerFotos: CampagnoloMit 1 x 13 Gängen und hydraulischen Discs schöpft Campagnolo aus dem Vollen und bläst zum Angriff auf den Gravel-Sektor.28.09.20 09:18 2.716

Campagnolo Ekar

28.09.20 09:18 2.716 Luke Biketalker CampagnoloMit 1 x 13 Gängen und hydraulischen Discs schöpft Campagnolo aus dem Vollen und bläst zum Angriff auf den Gravel-Sektor.28.09.20 09:18 2.716

Erdacht an den staubigen Anstiegen zum Cima Ekar, unweit des heutigen Firmensitzes eines gewissen italienischen Traditionsherstellers mit Namen Campagnolo, will sich die neue Schaltgruppe Campagnolo Ekar mit 2.385 g die Krone der leichtesten Gravel-Gruppe aufsetzen. Damit wagt sich Campagnolo endlich in die Welt des Gravel und bringt die italienische Leidenschaft via Strade Bianche mit 13 (!) Gängen direkt ins Gelände.

Campagnolos 1 x 13 Schaltgruppe kommt zum Start mit drei Kassetten-Abstufungen und vier Kettenblatt-Optionen und markiert gleichzeitig die erste mechanische 13-fach Schaltung am Markt. Fahrer haben die Wahl zwischen 38, 40, 42 und 44 Zähnen an der Kurbel und Kassetten mit 9-36, 9-42 oder 10-44 Zähnen, jeweils mit Narrow-Wide-Profil für sichern Kettenlauf. Somit sollte sich für jedes Gelände und jeden Anspruch die passende 13-fach-Abstufung finden lassen. Die Besonderheit an den Ekar-Kassetten ist wohl deren kleinstes Ritzel mit nur 9 Zähnen. Dieses erlaubt eine besonders weite Bandbreite.

Möglich wird das Mini-Ritzel durch Campagnolos neuen N3W-Freilaufkörper und einer Kassettenkonstruktion aus zwei getrennten Monoblöcken. Sie erlauben es, die nötige Festigkeit von Stahl für die kleinen Gänge mit der Gewichtsersparnis von Aluminium zu vereinen. Das Gewicht der breit aufgestellten Kassetten liegt so bei 340 g (9-36 Z), 390 g (9-42 Z) bzw. 415 g (10-44 Z).
Dem Hersteller zufolge soll gegenüber 10- oder 11-Zahn Ritzeln kein Leistungsverlust durch erhöhte Reibung auftreten. Allerdings wird für das System der eben genannte N3W Freilauf nötig. Im Grunde dem klassischen Campa-Körper gleich, ist der neue N3W 4,4 mm kürzer und etwas leichter. Mit den passenden Verschlussringen und Adaptern ist N3W zu allen aktuellen Campagnolo 12-, 11-, und 10-fach Systemen kompatibel.
Auch alle neuen Campagnolo HH12 Laufradsätze sowie viele Fulcrum-Modelle sind zudem ab sofort N3W-kompatibel und können mit wenigen Handgriffen auf die Ekar-Gruppe umgerüstet werden. Andere Hersteller werden wohl bald mit kompatiblen Laufrädern folgen.

  • 13-fach Kassette mit 9-3613-fach Kassette mit 9-3613-fach Kassette mit 9-36
    13-fach Kassette mit 9-36
    13-fach Kassette mit 9-36
  • 9-429-429-42
    9-42
    9-42
  • und 10-44 Zähnen.und 10-44 Zähnen.und 10-44 Zähnen.
    und 10-44 Zähnen.
    und 10-44 Zähnen.

Die Kontrolle über die 13 Gänge übernehmen Campagnolos bewährte Ergopower Bremsschalthebel. Deren rechter Vertreter verfügt an der Ekar über einen neu entwickelten Daumenschalter, welcher aus dem Unterlenker viel einfacher zu erreichen sein soll. Ähnlich den Rennradgruppen Centaur und Potenza lassen sich bis zu drei Gänge gleichzeitig hoch-, allerdings nur einzelne Gänge hinunter-schalten. Die Gummierung soll einfach zu reinigen sein und zeigt sich recht griffig. Der Abstand der Bremshebel zum Lenker ist einstellbar.
Gänzlich neu zeigen sich auch die Scheibenbremsen der Ekar. 160 oder 140 mm Discs sind verfügbar, wobei die Scheiben selbst mit 1,85 mm gegenüber ihren Straßenpendants etwas dicker und somit hitzeresistenter sein sollen.

Auch das Schaltwerk der Ekar-Gruppe ist speziell auf die Anforderungen schlechter Wege hin entwickelt worden. Carbon, kohlenstoffverstärktes Polyamid und eloxiertes Aluminium mit Edelstahlschrauben sollen den härtesten Ansprüchen gerecht werden. Ein hydraulischer Reibungsdämpfer hält die Kette im Zaum und sorgt für sicheren Lauf. Im Falle einer Panne kann das Schaltwerk zusätzlich an der hintersten Position arretiert werden. Einem problemlosen Laufrad Ein- und Ausbau steht somit trotz hoher Kettenspannung nichts im Weg.
Apropos Kette: Natürlich machte die Expansion auf 13 Gänge auch eine neue 13-fach Kette nötig. Mit lediglich 4,9 mm Außenbreite ist die C13 Kette nochmals 0,25 mm schmäler als Campagnolos 12-fach Ketten. Sie soll aber dennoch dieselbe Langlebigkeit bieten, für welche Campagnolos Ketten seit Generationen bekannt sind.

Die zweiteilige Carbon-Kurbel der Ekar kommt mit robuster Ultra-Torque Stahlachse, schmalem 145,5 mm Q-Faktor und 123 mm Lochkreis. Vier Kettenblattoptionen stehen dafür zur Wahl: 38 Zähne für robuste Adventure-Bikes und steile Anstiege, 40 Zähne für den durchschnittlichen Gravel-Einsatz, 42 Zähne für sportive Gravelbikes und 44 Zähne für starke Beine oder E-Gravel.
Der Wechsel der einzelnen Blätter macht keine Demontage der Kurbel nötig. Je nach Anforderung ließe sich so auf die Schnelle sogar noch vor der Tour die Übersetzung an die erwarteten Steigungen anpassen. Außerdem stehen Kurbellängen von 165, 170, 172,5 und 175 mm bereit. Im Serienumfang findet sich stets auch ein Set an Kurbelprotektoren - falls die Kurbelarme über Wurzeln oder durch Geröllfelder doch mal zu lang gewesen sein sollten.

Während die Campagnolo Ekar bereits auf einigen Kompletträdern, unter anderem auch dem neuen Specialized Diverge, zu sehen ist, kommt sie im Einzelverkauf auf rund 1.694 Euro.


Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    402

    Campagnolo Ekar

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.800
    Solang ich keine davon habe ist sie unnötig, hässlich - ich schau nur auf den daumenschalter, untersetzt oder übersetzt, zu schwarz, zu leicht und doch zu schwer und überhaupt.

    Geht gar nicht.

    PS: Gratulation an Campa ihr habt endlich den Zukunftsmarkt entdeckt - mixed surface
    Die Wahrheit ist wie Mehlspeise.
    Selbstgemacht einfach am Besten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.881
    Geniale Gruppe!!

    Ich warte dann bis Shimano nachzieht und das Gewicht nochmal unterbietet.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Pfarrkirchen
    Beiträge
    15.800
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Geniale Gruppe!!

    Ich warte dann bis Shimano nachzieht und das Gewicht nochmal unterbietet.
    13 ist gut, leicht ist gut. Nur mechanisch ist halt nicht mehr state of the art.
    Die Wahrheit ist wie Mehlspeise.
    Selbstgemacht einfach am Besten.

  5. #5
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    10.279
    Der Preis ist schon sehr hoch im Vergleich zu den Mitbewerbern, selbst für Campa.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.881
    Zitat Zitat von 6.8_NoGravel Beitrag anzeigen
    13 ist gut, leicht ist gut. Nur mechanisch ist halt nicht mehr state of the art.
    Da bin ich oldscool - meine Di2 Ultegra vermisste ich noch keine Sekunde, ganz im Gegenteil. Der nervige Sound der Elektronik, das anstecken - brauch ich nicht. dafür würde ich ohne Disc keinen Meter mehr fahren wollen

  7. #7
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    10.279
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Da bin ich oldscool - meine Di2 Ultegra vermisste ich noch keine Sekunde, ganz im Gegenteil. Der nervige Sound der Elektronik, das anstecken - brauch ich nicht. dafür würde ich ohne Disc keinen Meter mehr fahren wollen
    Bei mir genau das Gegenteil. Nachdem ich jetzt am RR eine Di2 habe will ich am Gravel auch eine.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2014
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    137
    Für "richtige" Bikepacker ist mechanisch ob der Servicemöglichkeit klasse und eine elektronische Version wird sicher folgen.

  9. #9
    für mich ist derzeit die di2 grx nicht zu toppen - mal sehen, ob eine ekar zum test ins bb kommt

  10. #10
    ❌🍕 Avatar von NoBizarro
    User seit
    May 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Reini Hörmann Beitrag anzeigen
    - mal sehen, ob eine ekar zum test ins bb kommt
    Am besten ein Ridley Kanzo Fast.

    https://www.instagram.com/p/CFhFKg8j...d=ykfqil1rxtn9

    Ich kann mir die Ekar am ehesten auf einem feinen Stahl Gravel wie Eddy Merckx Corsa oder einem Titanrahmen vorstellen.
    Geändert von NoBizarro (28-09-2020 um 12:45 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fixed
    User seit
    May 2010
    Ort
    waldviertel
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von NoBizarro Beitrag anzeigen
    Am besten ein Ridley Kanzo Fast.

    https://www.instagram.com/p/CFhFKg8j...d=ykfqil1rxtn9

    Ich kann mir die Ekar am ehesten auf einem feinen Stahl Gravel wie Eddy Merckx Corsa oder einem Titanrahmen vorstellen.
    Ist mittlerweile auf der Ridley Konfigurations HP nicht mehr zu konfigurieren. Nur noch Grx oder Rival!

  12. #12
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    6.870
    Für mich waren die letzten Jahre Campagnolo eine ewige Suche nach Laufradsätzen bzw Naben, da ist die Auswahl deutlich eingeschränkt

    natürlich rede ich mir jetzt ein,

    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht

    Alles Andere ist eh gesagt, ich kaufe sie SICHER nicht

    eventuell werde ich dieses Posting einmal überarbeiten ....

  13. #13
    Zitat Zitat von NoFatMan Beitrag anzeigen
    Für mich waren die letzten Jahre Campagnolo eine ewige Suche nach Laufradsätzen bzw Naben, da ist die Auswahl deutlich eingeschränkt

    natürlich rede ich mir jetzt ein,

    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht
    ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche sie nicht

    Alles Andere ist eh gesagt, ich kaufe sie SICHER nicht

    eventuell werde ich dieses Posting einmal überarbeiten ....
    genau meine Rede


  14. #14
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Beiträge
    9.558
    Zitat Zitat von NoBizarro Beitrag anzeigen
    Am besten ein Ridley Kanzo Fast.

    https://www.instagram.com/p/CFhFKg8j...d=ykfqil1rxtn9

    Ich kann mir die Ekar am ehesten auf einem feinen Stahl Gravel wie Eddy Merckx Corsa oder einem Titanrahmen vorstellen.
    ...auf ein Pinarello Grevil
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR NEU

  15. #15
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.824
    Optisch sehr gelungen. Fast zu schade für den Dreck.
    Wäre eine gute Gelegenheit nach über 20 Jahren Radfahren auch mal Campa zu testen.
    Target 2020:

    Survive Covid

Seite 1 von 2 12