Zum Inhalt springen

mountainbike-regeln


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Jäger fordern von uns, dass wir uns in unserem Hobby dermassen einschränken (am besten gar nicht vorhanden wären), dass sie dem ihrigen Hobby, das nametlich das töten von Tieren aus reiner Mordlust ist, problemlos und ohne Einschränkungen nachgehen können

(kein Jäger kann mir weissmachen, dass er aus natur-altruistischen Gründen jagen geht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe Rosso

Die Jäger fordern von uns, dass wir uns in unserem Hobby dermassen einschränken (am besten gar nicht vorhanden wären), dass sie dem ihrigen Hobby, das nametlich das töten von Tieren aus reiner Mordlust ist, problemlos und ohne Einschränkungen nachgehen können

(kein Jäger kann mir weissmachen, dass er aus natur-altruistischen Gründen jagen geht!)

 

ned scho wieder die selbe geschichte... das hat ja nix mit biken zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wanderer / Reiter im Schritttempo überholen

 

Des find' i' selbstverständlich.

I' stell' mir da vor, i' wär' selber der Wanderer und plötzlich würd' einer mit einem 30er oder gar no' mehr an mir, der i' hinten ja keine Augen hab', vorbeifetzen.

Es is' weniger die Gefahr, daß einem körperlich was passiert (der Biker will einen ja sicher nicht rammen :rolleyes: ), sondern der Schreck, den man davon kriegt und die dadurch bedingte Verärgerung über den Downhill-Dodl (was dann leider glei' auf ALLE Mountainbiker hochprojeziert wird).

 

>9 - 17 Uhr, 8 - 18 Uhr, 7 - 19 Uhr

 

Dazu gibt's nur eines zu äußern: :k:

Außer am Wochenende kann in diesem Zeitraum wohl niemand seinem Hobby nachgehen, wenn er zur arbeitenden Schicht zählt.

Und die Beschränkung des halbwegs akzeptablen Rahmens von 7 - 19 Uhr auf 4 Monate (Mai - August) kann ja nur a Scherzal sein.

 

Der Zeitrahmen 6 bis 20 Uhr übers ganze Jahrerscheint mir weniger weltfremd. Wozu gibt's denn a gscheite Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

ned scho wieder die selbe geschichte... das hat ja nix mit biken zu tun...

 

 

Wennst nur im Bikepark umeinanderkurvst oder im Forum hängst wirst nicht auf Jäger stossen! Dieses Thema ist brandaktuell - wenn man sich desöfteren im Wald oder den Bergen herumtreibt!

 

Aber im 22ten kann man das ja nicht wissen - die einzige Erhebung dort ist ja das Opel Werk und der Wald musste schon vor vielen Jahren der Stadt und den Iglo Feldern weichen.

 

Letzte Woche wurde ich im übrigen von so einem Bambikiller mit dunkelgrünem Offroadsuzuki in den Graben gedrängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is wurscht!

solang i zwaa gsunde haxen hab wird einetreten ins bizikl...

 

samstag und sonntag meidet man die cremeschnittenpopscherl-routen eh soweit als möglich und wenn halt einmal wo ein rot-weiss-rot karierter sepplhut mit alpenstange auftaucht, nimmt ma sich eben a bissl zruck bis er wieder vorbei is und basta!

 

es wär ja eh alles so einfach, wenn nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige regeln verstehen sich eh von selbst aber manche werden dann sicher so eingehalten wie die neuen bestimmungen fürs bike !! gell soulman hast eh schon 12 rückstrahler auf deinem ca. 9 kg bike oda??

 

es wird nie zu einer regelung kommen die die biker und jäger gemeinsam befriedigt! man kann sich nur über den tourismus und gastwirten die von bikern leben wege ersteiten aber sonst wirs des nie was werden.

 

und auf de gelben tafeln die bei den offenen mtb-strecken stehen steht das selbe schon lange oben aber halten tun sich die wenigsten daran und hat deswegen schon einer probleme bekommen weil er nach 1 Stunde vor sonnenuntergang noch unterwegs war?? i net

 

also biken was des zeug hält und immer freundlich grüssen (auch wenn es schwer flällt, aber es erspar ein haufen probleme) dann passt des schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

>Wanderer / Reiter im Schritttempo überholen

 

Des find' i' selbstverständlich.

I' stell' mir da vor, i' wär' selber der Wanderer und plötzlich würd' einer mit einem 30er oder gar no' mehr an mir, der i' hinten ja keine Augen hab', vorbeifetzen.

Es is' weniger die Gefahr, daß einem körperlich was passiert (der Biker will einen ja sicher nicht rammen :rolleyes: ), sondern der Schreck, den man davon kriegt und die dadurch bedingte Verärgerung über den Downhill-Dodl (was dann leider glei' auf ALLE Mountainbiker hochprojeziert wird).

 

 

Also wenn ich einen Wanderer seh bremse ich meist auf so 10km/h runter.....wenn möglich ohne jedes blockieren der Bremsen oder so. (Vielleicht ganz kurz anreissen damit sie sich umdrehen ;) ) .

 

Letztens :

 

Ich lass mich grad in eine Vollgasabfahrt (Waldweg) runter ,und grad wie ich so auf einem 40er bin seh ich eine Gruppe Wanderer die mir engegen kommen :eek: .

Die reissen sofort die Kinder aus dem Weg und schmeissen sich halbert ins Gebüsch ,weils glauben ich dabrems des ned....

10 Meter vor denen hab ich aber eh schon runtergebremst auf 10km/h und bin dann ganz langsam vorbeigerollt ,und habs angegrinst........ :D " Grüßi"

 

Das Problem ist leider ,das die meisten Wanderer total die Bremsen eines Mountainbikes unterschätzen ,weils eben selber ka Ahnung haben.....oder habens schlechte Erfahrungen ?

 

Hat mich leider mächtig viel Schwung gekostet......aber wenn Kinder oder Hunde dabei sind ,ist´s einfach viel zu gefährlich NICHT abzubremsen....

 

Wenn ich von hinten Wanderer seh reiss ich immer kurz die Hinterbremse an ,dann schauens eh immer ,und erschrecken sich ned so ,wie wennst hinter denen plötzlich auftauchst :) .

 

Beim Bergauffahren kann man ja auch mal kurz den Gang wechseln ,das hörens auch :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe Rosso

Aber im 22ten kann man das ja nicht wissen - die einzige Erhebung dort ist ja das Opel Werk und der Wald musste schon vor vielen Jahren der Stadt und den Iglo Feldern weichen.

 

Zufällig wohn ich gleich neben der Lobau... 100te Quadratkm Wald gleich nebenan...

 

Zum Bisamberg brauch in 30min...

 

Keiner der Tierprodukte verwendet (Fleisch ist, Milch trinkt, Leder trägt oder Cremes schmiert) braucht Bambiller labbern... Das ist alles was ich dazu zu sagen hab...

 

 

Wenn Dich einer in den Graben drängt, zeig ihn wegen Nötigung an... und versuchter schwerer Körperverletzung mit Tötungsrisiko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kocht halt grade jetzt wieder hoch weil der Jagdverband eine Presseaussendung oder eine Pressekonferenz gemacht hat, wo sie das präsentiert haben, um net ganz als Verhinderer dazustehen. Biken ist mittlerweile in vielen Gegenden ein nicht mehr ganz unwesentlicher Zweig für die Tourismuswirtschaft, daher muss man etwas machen, und wir sind nicht aufzuhalten.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gegen eine gewisse Grunddiziplin für Biker ist ja nix einzuwenden ... und sogar nötig meiner Meinung nach. Viel san echt auf Wildsau-Niveau unterwegs :(

 

aber markierte Wege zu freigebenen Zeiten? ...

da kann i glei mei Federgabel verkaufen, mir die 1,95er Semislicks aufi schrauben, und nur mehr auf Forststraßen und Senioren Weglern herum gondeln :k:

 

i seh scho i brauch mehr Federweg das i vor den Förstern flüchten kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Also wenn ich einen Wanderer seh bremse ich meist auf so 10km/h runter.....wenn möglich ohne jedes blockieren der Bremsen oder so. (Vielleicht ganz kurz anreissen damit sie sich umdrehen ;) ) .

.

 

Beim Bergauffahren kann man ja auch mal kurz den Gang wechseln ,das hörens auch :s:

 

Na ja, Klingel wär auch noch eine Möglichkeit (m.M. ziemlich die beste).

 

Oder Drehgriffschalter (das ratsch-ratsch ist auf keinen Fall zu überhören).

 

Wobei Schrittempo - das ist meines Wissens nach ca. 5km/h, also knapp vorm Umfallen.

 

Das mit den Zeiten dürfte nicht so aus der Welt sein: die Fauna (die Viecher) wird ja in der Dämmerung aktiv.

 

Bei Anwesenheit von Wanderern versuch ich mein Tempo - eben weil ich nicht erwarten kann, daß sie das auch so einschätzen können - halt ziemlich zu mäßigen. Auf Sicht sollt'ma eigentlich immer fahren, ist u.U. gesünder. ;)

 

Wobei ich eigentlich nichts daran auszusetzen hätte, als Biker auch markierte Wanderwege benützen zu können. Ist halt eine Frage, ob die betreuenden Institutionen (stehen auf den Schildern) ja sagen (Alpenverein, Naturfreunde, Touristenklub).

 

Falls es jeman übersehen hat (oder den Schilderwald auch nimmer sehen kann): etliche markierte Strecken gehen eindeutig über Wanderwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es auf einen kurzen nenner zu bringen: die hirnlosen, die uns

bikern den schlechten ruf einbringen, werden sich mit sicherheit

an keine regel halten... - egal, wie vernünftig sie auch ist... :(

 

oder seht ihr weniger trottel mit dem handy ohne freisprecheinrichtung

telefonieren, nur weil es inzwischen schon lange verboten ist...

 

und ein wahnsinniger, der eine gruppe kinder fast niedermäht

merkt man sich viel länger, als 100 freundliche biker, die bremsen

und grüßen...

 

ich fürchte, das wird alles nicht viel ändern...

 

ein in diesem fall pessimistischer

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

um es auf einen kurzen nenner zu bringen: die hirnlosen, die uns

bikern den schlechten ruf einbringen, werden sich mit sicherheit

an keine regel halten... - egal, wie vernünftig sie auch ist... :(

 

oder seht ihr weniger trottel mit dem handy ohne freisprecheinrichtung

telefonieren, nur weil es inzwischen schon lange verboten ist...

 

und ein wahnsinniger, der eine gruppe kinder fast niedermäht

merkt man sich viel länger, als 100 freundliche biker, die bremsen

und grüßen...

 

 

 

genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich zu lesen, dass sich unter der BB-Gemeinde niemand befindet, der´s so richtig krachen lasst - auch auf evtl. bevölkerten Wegen. :rolleyes:

 

Ich muss gestehen, dass ich von Zeit zu Zeit in a Situation komm wo i ma nachher denk: da hätt i langsamer fahrn sollen, wär vielleicht fürs zwischenmenschliche besser gewesen.

 

Aba aus der Biker - Sicht schauts halt wahrscheinlich immer viel harmloser aus als aus der Fussgängersicht.

 

I muss aber auch anmerken, dass die Raktionen der Wanderer sehr oft sehr merkwürdig anmuten.

 

Reaktion 1: angewurzeltes Stehenbleiben mit Bückhaltung

 

Reaktion 2: Fixierung des bremsenden Bikers; einhergehend mit Hüpfbewegungen in selbe Richtung wie Biker ausweichen möchte (merke: fixiere niemals das Objekt dem du eigentlich ausweichen möchtest)

 

Reaktion 3: der Kreuzsprung; 2 Wanderer/innen spazieren neben einander, bemerken den Biker - und springen kurz vor dem Passieren des Bikers auf die jeweils andere Wegseite (im Idealfall rennens zsamm).

 

Sehr oft werden diese Reaktionen mit den Worten "bist deppat du Trottl" begleitet.

 

Oder sind das die Ausnahmen? In den meisten Fällen gibts glaub i eh keine Probleme.

 

Und wie da soulman schon gschrieben hat: die wahren Vollkoffer unter den Bikern eleminieren sich eh von selber.

 

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...