Zum Inhalt springen

suche Schnäppchen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab die Guide T gegoogelt. Schaut ehrlich gesagt nicht sehr wertig aus, die Bremshebel wie 3-Finger-Hebel der Trekking Bremsen von Shimano ;)

 

die Hebel sind sehr kurz, das täuscht auf den (Standalone-)Fotos. Hebel ist genau gleich wie bei einer Code, Level etc.

und bzgl wertig: sind halt die billigsten 4-Kolben-Bremsen von Sram. Und ich hätts auch wirklich saubillig hergegeben - aber wer nicht will der hat schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Angebot. Nix gegen SRAM, wir fahren selbst Shimano seit vielen Jahren und haben das Entlüftungsset etc.

 

Meine Freundin hat am Giant Trance eine Shimano M615 drauf und kommt mit der sogar zurecht. Das ist IMHO die Generation bevor Shimano sehr gute Bremsen baute. Ein Hebel ist aber angebrochen und abruptes Stoppen zum Lupfen ist fast unmöglich.

 

Hatte ihr probehalber eine Shimano ZEE Vorderbremse von einem Freund für ein Wochenende in Saalbach-Hinterglemm-Leogang draufmontiert. Die war für sie viel zu bissig, die konnte sie kaum dosieren, was in Anlieger sowie Spitzkehren auch nach 2 intensiven Tagen der absolute Spielverderber war.

 

Daher könnte die alte 2-Kolben-SLX-Bremse ganz gut passen. Hab diese damals auch der Frau meines besten Freundes montiert, und auch ein paar schwergewichtige Bikeboarder sind am AM/Enduro gut damit ausgekommen.

 

Hab das Set mal bestellt. P/L für eine neue (alte) Bremse ist echt okay, trotz teurem Versand. Alternativ kosten die günstigsten neuen Shimano Bremsen das Doppelte.

 

Also ich sehe das als Langzeitinvestition. Wenn sich die 56Euro und Versand nicht rentieren, was dann???

 

Aber metallische Beläge sollten noch rein, auch wenn die mehr kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling:

 

Du tauscht eine M615 gegen eine M675 SLX? Was erwartest du dir davon oder ist die M615 kaputt? Eigentlich ist es ja mehr oder weniger eine gleiche Bremse bis auf werkzeuglose Hebelverstellung und drehbarer Leitungsanschluss...

Bearbeitet von Flo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling:

 

Du tauscht eine M615 gegen eine M675 SLX? Was erwartest du dir davon oder ist die M615 kaputt? Eigentlich ist es ja mehr oder weniger eine gleiche Bremse bis auf werkzeuglose Hebelverstellung und drehbarer Leitungsanschluss...

 

Die SLX Bremse (M675) schaut recht ähnlich aus wie die 7 Jahre alte XT (M785) von einem Freund. Die M615 schaut doch anders aus und bremst deutlich schlechter.

 

Von der M615 ist ein Bremshebel nach einem Sturz angebrochen. Haben das notdürftig mit einem Tape entschärft. Auch der Inbus zur Hebelweitenverstellung ist schon abgenudelt, der Druckpunkt bei den Griffen. Die alte Bremse zu reparieren macht für mich keinen Sinn, daher auf der Suche nach Ersatz.

 

Eigentlich hätte ich auch die alte XT von meinem Kumpel genommen. Aber der will sie mit seinem alten Slash verkaufen - oder mehr Kohle als für die neue SLX.

 

Meine Freundin will eigentlich kein Geld in das alte Giant Trance reinstecken. Ich finde aber Bremsen wichtig, daher diese Notlösung.

 

Würde ihr auch gern einen leichten LRS gönnen, aber mit 100x15mm + 135x9mm Schnellspanner am HR ist es echt schwer was günstiges mit 30mm Innenbreite und ca 1500-1600g in 27.5 zu bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SLX Bremse (M675) schaut recht ähnlich aus wie die 7 Jahre alte XT (M785) von einem Freund. Die M615 schaut doch anders aus und bremst deutlich schlechter.

 

Von der M615 ist ein Bremshebel nach einem Sturz angebrochen. Haben das notdürftig mit einem Tape entschärft. Auch der Inbus zur Hebelweitenverstellung ist schon abgenudelt, der Druckpunkt bei den Griffen. Die alte Bremse zu reparieren macht für mich keinen Sinn, daher auf der Suche nach Ersatz.

 

Eigentlich hätte ich auch die alte XT von meinem Kumpel genommen. Aber der will sie mit seinem alten Slash verkaufen - oder mehr Kohle als für die neue SLX.

 

Meine Freundin will eigentlich kein Geld in das alte Giant Trance reinstecken. Ich finde aber Bremsen wichtig, daher diese Notlösung.

 

Würde ihr auch gern einen leichten LRS gönnen, aber mit 100x15mm + 135x9mm Schnellspanner am HR ist es echt schwer was günstiges mit 30mm Innenbreite und ca 1500-1600g in 27.5 zu bekommen :(

 

Okay, verstehe :)

 

Bzgl. Laufräder, da kannst zb einen 15x100/ 12x142mm LRS von DT nehmen und umrüsten. Was bedeutet für dich günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Laufräder, da kannst zb einen 15x100/ 12x142mm LRS von DT nehmen und umrüsten. Was bedeutet für dich günstig?

 

Also ich hab zB den Newmen Evolution SL X.A LRS mit 25mm Innenbreite und 1410g Gewicht im Angebot bei Bike-components um 472,95- gesehen. Freigegeben für XC, AM, Enduro. Wäre für Touren für meine Freundin perfekt gewesen. Leider nur Boost XD. Hab kurz überlegt mir den zu kaufen. Würd gern am testen wie sich 1400g anfühlen :D

 

Aber macht irgendwie keinen Sinn nur mein Material immer mehr zu pimpen, wenn ich so wie heuer 90 Touren/Jahr mit meinem Mädel mach ;)

 

Das billigste mit 30mm Innenbreite und 1670g hat der Eigenbau bei Actionsports. Kostet 402,35 Euro. Gebraucht findet man gar nichts mit ihrem Standard. Ist auch dazu noch mit 10fach unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zB den Newmen Evolution SL X.A LRS mit 25mm Innenbreite und 1410g Gewicht im Angebot bei Bike-components um 472,95- gesehen. Freigegeben für XC, AM, Enduro. Wäre für Touren für meine Freundin perfekt gewesen. Leider nur Boost XD. Hab kurz überlegt mir den zu kaufen. Würd gern am testen wie sich 1400g anfühlen :D

 

Aber macht irgendwie keinen Sinn nur mein Material immer mehr zu pimpen, wenn ich so wie heuer 90 Touren/Jahr mit meinem Mädel mach ;)

 

Das billigste mit 30mm Innenbreite und 1670g hat der Eigenbau bei Actionsports. Kostet 402,35 Euro. Gebraucht findet man gar nichts mit ihrem Standard. Ist auch dazu noch mit 10fach unterwegs...

Die meisten Naben kannst du ja umbauen... DT, Bitex, Hope, Novatec , usw ... sollte also net so schwer sein zu finde ! Nur wenn echt leicht dann is halt teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Naben kannst du ja umbauen... DT, Bitex, Hope, Novatec , usw ... sollte also net so schwer sein zu finde ! Nur wenn echt leicht dann is halt teuer...

 

Von 142 auf 135 und umgekehrt. Aber auch so einfach von 135 auf 148 (Boost)? Und 10fach auf 12fach??

 

Wär halt toll den LRS für ein neues Bike mitnehmen zu können. Und in der Zukunft wird es wohl Boost + 12fach sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 142 auf 135 und umgekehrt. Aber auch so einfach von 135 auf 148 (Boost)? Und 10fach auf 12fach??

 

Wär halt toll den LRS für ein neues Bike mitnehmen zu können. Und in der Zukunft wird es wohl Boost + 12fach sein...

Ahso auf Boost ... naja mit de grindigen Adapter halt (und Schrumpfschlauch) geht das schon ! Und 10 oder 12 fach geht bzw is Wurscht . Gibt ja sogar schon 12 fach Kassetten für Shimano Freilauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein Zeithorizont in Sicht für ein neues Bike?

 

Einen leichten LRS würde ich dann am neuen nehmen, jetzt da nichts mehr tun (aber Adapter auf Boost gibt es einige Varianten und einen XD-Freilauf nachrüsten sollte auch bei vielen gehen - @muerte: du wirst doch nicht sagen, dass eine bleischwere 12-fach Kassette für Shimano-Freilauf etwas für zarte Damen ist... :s:). Wäre Verschwendung und Zeitverlust, um das Budget wieder aufzubauen. Die SLX ist doch perfekt, da würde ich überhaupt nimmer drüber diskutieren.

 

Schaut mal, vielleicht lauft euch ja ein Angebot rein, ist ja eh Weihnachten - Vorjahresmodelle im Abverkauf - Größe S oder M? :devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na er muss ja nicht die schwerste nehmen die er findet?

gibt ja genug leichte mittlerweile

Ist schon ein Zeithorizont in Sicht für ein neues Bike?

 

Einen leichten LRS würde ich dann am neuen nehmen, jetzt da nichts mehr tun (aber Adapter auf Boost gibt es einige Varianten und einen XD-Freilauf nachrüsten sollte auch bei vielen gehen - @muerte: du wirst doch nicht sagen, dass eine bleischwere 12-fach Kassette für Shimano-Freilauf etwas für zarte Damen ist... :s:). Wäre Verschwendung und Zeitverlust, um das Budget wieder aufzubauen. Die SLX ist doch perfekt, da würde ich überhaupt nimmer drüber diskutieren.

 

Schaut mal, vielleicht lauft euch ja ein Angebot rein, ist ja eh Weihnachten - Vorjahresmodelle im Abverkauf - Größe S oder M? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen leichten LRS würde ich dann am neuen nehmen, jetzt da nichts mehr tun...

 

Hast eigentlich eh recht. Es würde ja ein Hinterrad mit 135x9mm reichen. Das Giant XC Laufrad ist nicht nur bleischwer, sondern hat nur 17mm Maulweite.

 

Sie würde halt auch am HR gern einen Plusreifen fahren. Vorne hab ich von einem Freund eine DT Felge mit 40mm Maulweite, drauf eine 2.8 MagicMary. Taugt ihr total, da die Gabel bei ihrem leichten Gewicht nicht gut anspricht.

 

Der Preisunterschied eines neuen HR und gesamten LRS ist jetzt nicht sooo groß (zB Actionsports). Falls jemand was Gebrauchtes rumliegen hat, auf das vernünftig 2.6 Reifen passen, dann würd ich mich freuen. Im Bikemarkt hab ich nichts gefunden.

 

Ist schon ein Zeithorizont in Sicht für ein neues Bike?

 

Schwierig. Für einen Aufbau können wir fast nichts mitnehmen, da eben kein Boost oder X12, 10fach mit Umwerfer sowie ein komischer Steuerrohr-Standard von Giant. Also nicht mal Vorbau oder Gabel sind kompatibel mit aktuellen Rahmen :(

 

Und ein Komplettbike ist grad nicht drinnen, da gibt's andere Prioritäten bei ihr. Denn für sie funktioniert das Trance ja eh super :)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eigentlich eh recht. Es würde ja ein Hinterrad mit 135x9mm reichen. Das Giant XC Laufrad ist nicht nur bleischwer, sondern hat nur 17mm Maulweite.

 

Sie würde halt auch am HR gern einen Plusreifen fahren. Vorne hab ich von einem Freund eine DT Felge mit 40mm Maulweite, drauf eine 2.8 MagicMary. Taugt ihr total, da die Gabel bei ihrem leichten Gewicht nicht gut anspricht.

 

Der Preisunterschied eines neuen HR und gesamten LRS ist jetzt nicht sooo groß (zB Actionsports). Falls jemand was Gebrauchtes rumliegen hat, auf das vernünftig 2.6 Reifen passen, dann würd ich mich freuen. Im Bikemarkt hab ich nichts gefunden.

 

 

 

Schwierig. Für einen Aufbau können wir fast nichts mitnehmen, da eben kein Boost oder X12, 10fach mit Umwerfer sowie ein komischer Steuerrohr-Standard von Giant. Also nicht mal Vorbau oder Gabel sind kompatibel mit aktuellen Rahmen :(

 

Und ein Komplettbike ist grad nicht drinnen, da gibt's andere Prioritäten bei ihr. Denn für sie funktioniert das Trance ja eh super :)

 

@finanziell: Na drum schreib ich ja, dass Weihnachten kommt! :U:

 

https://bikeboard.at/Board/biete-253815-fulcrum-red-power-laufradsatz-275-neu-15x100-12 ist zumindest eine 23mm Maulweite und non-Boost um wenig Geld. (Boost wäre das echt super, also das würde bei einem Aufbau schon helfen: https://bikeboard.at/Board/biete-253988-american-classic-3834-laufradsatz-275-38mm-boost-neu)

 

Oder die bestehende bzw. eine günstige HR-Nabe (ist relativ, eine DT 350er hab ich gefunden https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_201&products_id=18390 bzw. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=17241 oder https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_1235&products_id=17667) selbst einspeichen mit einer breiteren Felge? Mavic hat ganz günstige Felgen, die EN427 hab ich z.B. mal statt einer AmRide25 genommen. Ansonsten:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1334417-wtb-st-i29

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1302862-easton-ar40-32h-27-5-felge-2x

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1313132-reverse-components-650b

 

Aber wie gesagt: Was für eine Größe braucht sie?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!!! Muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen..

 

Aber wie gesagt: Was für eine Größe braucht sie?

 

Sie fährt derzeit ein Giant Trance in M von 2014 mit einem kürzeren Vorbau als verkauft wurde. Das M ist keinesfalls zu klein, sie dürfte zwischen S und M sein. Genaue Geometrie-Daten müsste ich googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung! Falls du noch a bisserl was sparen willst, würd ich dir ggf. meine Deore Discs mit Scheiben (180/160), aber ohne Adapter günstig überlassen.

Beläge sind im Herbst neu gekommen, die Scheiben sind noch TipTop, und viell wärs nochmals günstiger, als die SLX vom CNC -> ggf. Private Nachricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung! Falls du noch a bisserl was sparen willst, würd ich dir ggf. meine Deore Discs mit Scheiben (180/160), aber ohne Adapter günstig überlassen.

Beläge sind im Herbst neu gekommen, die Scheiben sind noch TipTop, und viell wärs nochmals günstiger, als die SLX vom CNC -> ggf. Private Nachricht ;)

 

Danke für's Angebot. Hab aber die SLX schon bestellt. Find auch die manuelle Griffweiteneinstellung recht praktisch.

 

Abgesehen davon hab ich neue Bremsen mit 2 Jahren Gewährleistung. Bin mir ja nicht sicher, ob Gummi-Dichtungen u.ä. irgendwann spröde wird. Produziert wurden diese Bremsen doch sehr wahrscheinlich vor 4-7 Jahren.

 

Welche Beläge fährst du denn, dass du die Bremspower ausreichend findest bei den BR-615? Ich kann meine 85 kg netto mit der Bremse meiner Freundin nicht punktgenau anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die normalen Resin-Beläge drinnen und bin mit 100+ und 180/160 immer mit genug Power und punktgenau zum Stehen gekommen. (Hardtail 100mm - Fully ist da sicher eine ganz andere Dimension!)

Oft liegts auch daran, dass die Bremsen schleissig befüllt und entlüftet sind ;) Da ich das selber mache, bin ich da auf der sicheren Seite und mit der Deore bisher problemlos unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...