Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wirklich sagen kann ich es nicht, nach einer Fahrt und nur am HR. Wenn ich die neuen Felgen bekomme, montiere ich komplett, aber dann ist der Vergleich auch obsolet. Derzeit fahre ich zudem andere Strecken. Am HR war der Mavic schon arg abgenutzt, daher erscheint wohl jeder Reifen schneller (und sichere). Serpentinen empfand ich als schneller und sicherer zu fahren mit dem Schwalbe.

 

Wirklich langsam waren die Mavic nicht: Lange Touren im Bergigen (meist 2500 bis +5000 hm) meist im Schnitt +30 bis 35 km/h, im Flachen schneller. Ich hätte die Mavics erneut gekauft (meine waren noch die Non-V2). Von der Oberfläche und der Haptik sind die Schwalbe weicher, geschmeidiger, die Mavics erinnern etwas mehr an einen Radiergummi ;) Mit dem Mavics habe ich etliche KOMs geholt und Gravelstrecken haben sie auch am Ende ausgehalten (keine Platten, obwohl die Lauffläche hier und dort angeritzt war).

 

Ich stelle mal die Behauptung auf du wärst mit jedem anderen Reifen gleich schnell/langsam gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, war die TL-Montage sehr einfach (wenn man den speziell an diese Felge angepassten Mavic-UST-Reifen als Referenz nimmt, sind die gleichauf und der Schwalbe ist wohl genau passend (laut Schwalbe sollte er nur mit Booster zu montieren sein + "Montagegel")). CX- und Gravel-Reifen von Schwalbe sind schon etwas schwieriger aufzupumpen.

 

Bei Schwalbe muss man auch Glück in der Serienstreuungslotterie haben, zumindest hatte ich das Vergnügen bis letztes Jahr. Wenn man eine gute Charge erwischt hat, sollte man gleich mehrere Reifen nachkaufen (bei großen Versender schwierig).

 

Maulweite 19, Breite exakt 25 mm (Mavic 1: 26,2)

 

Dichtmilch: mitgelieferte von Mavic

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwei weitere Bergfahrten unternommen und sehr zufrieden mit dem neuen Schwalbe.

 

Der läuft einfach sehr gut, hat vielleicht doch weniger Reibung bzw. passt sich der Straße besser an. Ob das nun mit einer besseren Kurvenlage ausgeht? - keine Ahnung. Habe die Strecken verglichen und bin schneller, schaue auf den Tacho und wundere mich, wie schnell man nun die Kurven nehmen kann. Bergan sehr gute Zeiten eingefahren (im Stravavergleich mit aktiven, jungen Rennfahrern gemessen und direkt aufs Podium gekommen + schneller als sonst die Strecken abgefahren). Wenn der VR montiert ist, vergleiche ich erneut und melde mich ggfls. wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwei weitere Bergfahrten unternommen und sehr zufrieden mit dem neuen Schwalbe.

 

Der läuft einfach sehr gut, hat vielleicht doch weniger Reibung bzw. passt sich der Straße besser an. Ob das nun mit einer besseren Kurvenlage ausgeht? - keine Ahnung. Habe die Strecken verglichen und bin schneller, schaue auf den Tacho und wundere mich, wie schnell man nun die Kurven nehmen kann. Bergan sehr gute Zeiten eingefahren (im Stravavergleich mit aktiven, jungen Rennfahrern gemessen und direkt aufs Podium gekommen + schneller als sonst die Strecken abgefahren). Wenn der VR montiert ist, vergleiche ich erneut und melde mich ggfls. wieder.

Ein echter Wunderreifen also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was sagt ihr zu dem Reifen?

Hab mir die Flanke so angekratzt, dass die Metallfäden rauskommen.

 

Fahren oder lieber nicht mehr?

[ATTACH=CONFIG]212747[/ATTACH]

 

Ersatz wäre schon vorhanden.

 

Schade nur, dass der Conti jetzt keine 1000km drauf hat. :(

Ich hab letzthin ein ähnliches Schadensbild im Tour Forum gepostet. Dort war die einhellige Meinung, dass der noch gut wäre... Ging dann auch problemlos zu fahren bis zum (verschleißbedingten) Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in letztes Wochenende auch noch bei einer 150km Tour drauf.

Kurz mal 80km/h gehabt.

War im Nachhinein ein mulmiges Gefühl.

 

@BMC Racer: danke fürs Angebot.

Hab aber zwei Vittoria Corso daheim, die nur darauf warten.

 

Fahre nachher noch die knappe 60km Hausrunde.

Mal schauen, ob ich ihn dann wirklich gleich austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal 80km/h gehabt.

War im Nachhinein ein mulmiges Gefühl.

 

Wenn ich bei 80 nur einen Sekundenbruchteil ein mulminges Gefühl wegen einem Reifen habe, dann kommt er runter.;)

 

Wenn dir um die Reifen schade ist, dann gib sie unter Bastelware mit Schadensbeschreibung um einen 20iger ins Tourforum, irgend ein Bausparer findet sich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei 80 nur einen Sekundenbruchteil ein mulminges Gefühl wegen einem Reifen habe, dann kommt er runter.;)

 

Wenn dir um die Reifen schade ist, dann gib sie unter Bastelware mit Schadensbeschreibung um einen 20iger ins Tourforum, irgend ein Bausparer findet sich sicher.

 

Bin vorbelastet.

Ein Conti GP4000 ist mir bei knapp 45-50 Sachen am Vorderrad um die Ohren geflogen :p

 

Freu mich auf den Vittoria..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern auch noch eine ausfahrt mit meinem 28mm turbocottons gemacht nachdem ich bei einem patschen auf den flanken gefahren bin.

kein gute gefuehl und ich will wechseln obwohl er grad mal 500km oben hat.

aber nicht mehr erhaeltlich:eek:. zumindest im laden.

hab aber online noch was auf lager gefunden.

 

zwei neue kaufen muessen haett mich schon geaergert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenmäßig hab ich kaum probleme, solange ich keinen schwalbe montier.

auf 2 rädern hab ich conti 4000s, kann nicht klagen, guter durchschnitt. vittoria open corsa auf einem rad, waren meine lieblingsreifen bis ich veloflex corsa gekauft hab. den find ich genial. und am pendlerrad hab ich einen conti ultrasport. der hält alles aus und rollt gar nicht so schlecht. für einen stadtreifen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenmäßig hab ich kaum probleme, solange ich keinen schwalbe montier.

auf 2 rädern hab ich conti 4000s, kann nicht klagen, guter durchschnitt. vittoria open corsa auf einem rad, waren meine lieblingsreifen bis ich veloflex corsa gekauft hab. den find ich genial. und am pendlerrad hab ich einen conti ultrasport. der hält alles aus und rollt gar nicht so schlecht. für einen stadtreifen perfekt.

 

Die neuen Corsa möchte ich auch probieren. Bin bisher nur die Schlauchreifen von Veloflex gefahren, und die waren Weltklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...