Hallo
ich plane diesen Juni und Juli von Wien über Istanbul nach Georgien zu radeln. Dafür kaufe ich mir gerade ein Radl und da wollte ich wissen, was ihr davon haltet. Das Radl soll natürlich nicht gleich nach der Reise den Geist aufgeben sondern auch für zukünftige Projekte in Asien und was weiß ich wo was herhalten . Jedes Feedback ist willkommen!
Maxcycles Twenty Six Man Stahl (http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=31) mit
- Sport 24 Gang
- City Ausstattung (braucht man angeblich wegen Schutzbleche, Licht ... sonst packens das ohnehin drauf)
- Speedlifter twist
- Vorbau winkelverstellbar
- Humpert Riser Bar
- Tubus Locc
- Schwalbe Marathon Mondial 50-599
- SON Delux silber
- Systempedale MTB (auch für normale Schuhe)
- Hinterbauständer Pletscher
Kostenpunkt 1520 EUR. Kommt noch dazu: Tubus vorne (70 EUR), Hörndl Lenker (20 EUR), Griffe Lenker (20 EUR), ggf. anderer Sattel (? EUR), ggf. mit Imbusschlüssel zu öffnende Schnellspanner (20 EUR) wenn nicht ohnehin schon drauf.
Eine Alternative wäre das TX400 von Fahrradmanufaktur um 1300 EUR. Das gibts mit hydraulischen Bremsen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition/TX-400-Shimano-Deore-XT-30-Gang
Was mir hier nicht gefällt sind die hydraulische Bremsen und die 10fach Schaltung. 8er Kette und Ersatz bekommt man überall und auch robuster, gleiches bei ner V-Bremse.
Ne weitere Frage war ob Kettenschaltung oder Rohloff. Ist das eine Glaubensfrage? Kostet doch 1000 EUR mehr. Rohloff soll ja super wartungsarm und stabil sein. Aber der Teufel steckt in Murphys-Law. Und wenn da mal tatsächlich was ist geht halt echt nix mehr und irgendwo in irgendner Stadt in Anatolien wirds wohl kaum Ersatz bzw. Know How dafür geben. Für ne normale Kettenschaltung (insbesondere ne 8er) wohl schon.
Vielen Dank
richard