NoPain Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni TPU meets Clik: Ultraharter Praxistest von Schwalbes Premiumschläuchen der zweiten Generation am Gravel und Rennrad. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at 1 Zitieren
nimc Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni sehr cool mit den Aluventilen. die 50g überraschen mich etwas - vergleichbare China-TPUs haben um die 38g. Allerdings wenn die Druckluftstabilität tatsächlich wie Butyl ist, ist das ein großes Kaufargument. 🔝 Zitieren
skoon Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) Sehr cool. Kaufargument für mich ist die Schraubmöglichkeit außen, damit es beim niedrigen Luftdruck nicht klappert. Bearbeitet 17. Juni von skoon Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni vor einer Stunde schrieb nimc: sehr cool mit den Aluventilen. die 50g überraschen mich etwas - vergleichbare China-TPUs haben um die 38g. Allerdings wenn die Druckluftstabilität tatsächlich wie Butyl ist, ist das ein großes Kaufargument. 🔝 Die "Druckhaltung" ist in meiner Erfahrung mit Tubolito eigentlich mindestens so gut wie bei Butyl (ich spreche von den "normalen" RR-Tubos sub 40g, nicht den ultradünnen Häutln) und das hätte ich generell auf TPU ähnlichen Gewichts umgelegt. Überhaupt verkauft Schwalbe hier mMn einige Eigenschaften als Plus, die wohl schon für die bisherigen Aerothan wie auch TPU generell galten. Alter Wein in neuen TPU-Schläuchen sozusagen. Aber so funktioniert halt Marketing und das soll weder den Fortschritt mit dem Aluschaft (plus Click) und Recyclinganteil noch den ausführlichen Artikel hier schlechtreden. Extra-Kudos für den "itzi-bitzi Reserveschlauch" 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Hehe lustig, wollt mir grad heute welche kaufen, aber irgendwie san die 60mm überall Mangelware. Wie auch bei tubolito…. 😏 Zitieren
testperson Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Also meine Erfahrungen mit den Aerothan waren mäßig....zwei Stück gekauft, keiner hielt länger als 100km....gut vielleicht Pech und/oder Anwenderfehler aber zu teuer um einen dritten Versuch zu starten Zitieren
czeckson74 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni das mit der Temperaturbeständigkeit beim Bremsen auf V-brakes kann ich für Generation 1 bestätigen. Hielten diverse Alpenabfahrten stand (was man von CHINA-tubes nicht behaupten kann) Zitieren
irie movemant Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Mich würde eher interessieren warum von Rolex auf Tudor gewechselt wurde? 3 Zitieren
NoPain Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni vor 2 Stunden schrieb irie movemant: Mich würde eher interessieren warum von Rolex auf Tudor gewechselt wurde? n-1 Für jedes nicht gekaufte Rad, kommt eine Uhr dazu. 😉 Zitieren
irie movemant Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 53 Minuten schrieb NoPain: n-1 Für jedes nicht gekaufte Rad, kommt eine Uhr dazu. 😉 Interessanter Ansatz. Merci 😙 Zitieren
klemens Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Leider gibt‘s kaum was im 27.5 Gravel- oder Rennradbereich (relevant für Jugend und den kleinen Canyonrahmen meiner Frau). Bin deswegen auf Eclipse umgestiegen. Die haben auch Aluventil und Clikoption und es gibt eine passende Dichtmilch. Bearbeitet vor 1 Stunde von klemens Zitieren