Ja, ich habe dafür 270 Euro bezahlt, finde das aber durchaus angemessen. Der hinterher.com kommt dich auf das doppelte.
Der croozer cargo ist zwar günstiger und hat eine Plane, soll aber einfach nicht die Stabilität haben um schwere Lasten zu transportieren. Auf den Y passt eine komplette Waschmaschine.
Zum Thema Selbstbau: Ich habe mir das auch kurz überlegt selbst etwas zusammen zu brutzeln. Wenn du allerdings Komponenten wie Räder und Achsen zukaufst kommst du auf den gleichen Preis. Schau mal was die Einzelteile kosten http://www.hinterher.com/shop.php#ersatzteile
Wenn du es günstig haben willst kauf dir einfach einen gebrauchten auf willhaben, da gurken welche für 50-100 Euro rum, allerdings alle mit einer Kugelkupplung die an der Sattelstütze greift - was konstruktiv suboptimal ist.
Ich bin jetzt auch weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer, allerdings finde ich das Geschäfts(Modell) ziemlich cool, und es ist einfach die beste Adresse für Fahrradanhänger und Lastenräder in Wien. Wir haben sicher eine halbe Stunde über die verschiedenen Vor- und Nachteile geplaudert, sie verwenden die Dinger ja auch selbst täglich für die Lastentransporte.
Gummiringerl habe ich montiert, scheppert weniger, musst nur die Achse ein wenig einstellen.