Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da muss ich mich Konfusius anschließen - bei 10tkm Laufleistung BRAUCHST du keinen Diesel. Man hat hier weder ein Sparvorteil bei den kurzen Strecken, die Hütte wird kaum warm und du darfst auch noch den höheren Anschaffungswert wg. der größeren Nachfrage nach Dieselmodellen zahlen. Dazu kommen noch höhere Servicekosten, größere Abnützungserscheinungen an den Reifen wg. des Drehmomentes usw...

Der Supergau wäre ein vorhandender DPF - dann stehst laufend in der Werkstatt und brennst wie ein Luster jeden Filterwechsel ( so um die 700€)

Mein Tipp - Audi ok, aber nimm einen Benziner.

lg

Geschrieben

ich bin auch grad auf der suche nach was neuem/gebrauchten. allerdigns gehen mir ein wenig die ideen aus. vieleicht habt ihr ja noch vorschläge.

prestige ist mir nciht wichtig. und ich hab keine vorurteile gegen irgendeine marke.

anforderung:

mittelgroßer kombi oder ein bissal grösserer minivan.

sparsam

100-170ps

auf was ich es mir allerdings stehe ist ausstattung und diverse spielerein.

regensensor

lichtsensor

autmatisch abblendende spiegel

klimaautomatik

tempomat

bluetooth

boardcomputer

gute sitze

175 ladeflächelänge

....sind pflicht.

schön wären noch:

xenon

einparkhilfen

navi

6 gänge

eventuell automatik

keyless go

diverses mäusekino halt. umsomehr umso besser :D

gefallen würd mir der neue toyota verso. allerdings gibts von dem noch keine gebrauchten. auch der neue renault scenic wäre nett, hat aber das selbe problem.

gestern bin ich mal nen KIA ceed testgefahren. hat mich allerdings weniger überzeugt als meine frau. ausstattung ist ok, aber ist innen halt ne triste plastiklandschaft. und er ist im vergleicih zu meinem 307er peugeot winzig im inneraum

citroen c4 picasso sind wir auch gefahren. der hätte ausreichend spielerein an board für mich. is aber schon wieder relativ groß.

nen passat highline könnt ich mir auch vorstellen

A4 avant wär natürlich auch fein, ist aber in ner vernünftigen ausstattung nicht leistbar, oder zu alt.

Volvo gefällt meiner holden leider gar nicht

habt ihr noch ideen? welche autos gibts da noch mit jede menge spielerein?

Geschrieben
Da muss ich mich Konfusius anschließen - bei 10tkm Laufleistung BRAUCHST du keinen Diesel. Man hat hier weder ein Sparvorteil bei den kurzen Strecken, die Hütte wird kaum warm und du darfst auch noch den höheren Anschaffungswert wg. der größeren Nachfrage nach Dieselmodellen zahlen. Dazu kommen noch höhere Servicekosten, größere Abnützungserscheinungen an den Reifen wg. des Drehmomentes usw...

Der Supergau wäre ein vorhandender DPF - dann stehst laufend in der Werkstatt und brennst wie ein Luster jeden Filterwechsel ( so um die 700€)

Mein Tipp - Audi ok, aber nimm einen Benziner.

lg

Ob ich ihn brauch oder nicht stellt sich nicht die Frage, ich will einen Diesel, weil er angenehmer zum fahren ist. Benziner is mir bei sowas einfach nicht symphatisch genug!

Weil ich grad seh das du aus Mühldorf kommst, kennst du einen etwas älteren Herrn aus D der dort wohnt, heißt Sigi ?!

Geschrieben

@Fuxl

Wie stehst einem Toyota Avensis Kombi gegenüber?

150PS D4D-Maschine, fast unverwüstlich, und mit allen Spielereien zu bekommen die relativ problemlos funktionieren.

Und Preislich bist bei unter 100.000km gebraucht auch schon deutlich unter 20.000 dabei.

Geschrieben
Was passiert mit deinem Peugeot?

entweder beim händler zurückgeben, falls ich das neue bei nem händler kaufe, oder privat verkaufen.

@superb: von dem find ich keinen Kombi. limousine is mir platzmässig zu eingeschränkt.

@avensis: stimmt. den hatt ich noch gar nicht in betracht gezogen. wobei mir rein optisch die neuen corollas besser gefallen.

Geschrieben
entweder beim händler zurückgeben, falls ich das neue bei nem händler kaufe, oder privat verkaufen.

@superb: von dem find ich keinen Kombi. limousine is mir platzmässig zu eingeschränkt.

@avensis: stimmt. den hatt ich noch gar nicht in betracht gezogen. wobei mir rein optisch die neuen corollas besser gefallen.

Bzw was spricht gegen einen gebr. Octavia Kombi?

Geschrieben

auf was ich es mir allerdings stehe ist ausstattung und diverse spielerein.

regensensor

lichtsensor

autmatisch abblendende spiegel

klimaautomatik

tempomat

bluetooth

boardcomputer

gute sitze

175 ladeflächelänge

....sind pflicht.

schön wären noch:

xenon

einparkhilfen

navi

6 gänge

eventuell automatik

keyless go

diverses mäusekino halt. umsomehr umso besser :D

Mit diesem Anforderungsprofil landest ziemlich sicher bei Renault.

Und wenn du einen Renault hast, DANN gibts das böse Erwachen.

Vodergründig günstige Vollausstattung gepaart mit französischer Zuverlässigkeit.

Klingt wie ein Überaschungsei: Spiel, Spaß und nicht zuletzt Spannung! :devil:

Geschrieben
Fahre ja auch nicht sonderlich viel, ca 10tsd km im Jahr.

Dann würde ich wirklich auf einem Benziner überlegen. Die 200,- Treibstoffkosteneinsparung pro Jahr verpuffen wieder relativ schnell.

Schau Dir den 190PS Benziner an. Hatte mal ein Arbeitskollege von mir. Ging nicht schlecht. Gefühlt gleich wie ein damaliger 528er.

Audi punktet für mich beim Innenraum und der Vollverzinkung.

BMW gefällt mir im Fahrverhalten und außen besser......

Nein. Dabei handelt es sich um den von dir empfohlenen BMW-Motor.

Typenbezeichnung bei Opel 2,5 DTI

Ok, dann ist das bei mir vorbeigegangen, daß noch ein Motor von BMW zugekauft wurde. Wußte es nur vom TDS. Das dürfte aber noch beim 1er Omega gewesen sein....

Ausserdem kosten die dann meist genausoviel wie die A6, und der wär halt noch größer, und ja a Audi halt,..

Net wirklich. Soviel ich die Werte in Erinnerung hab, ist der Passat innen größer (zumindest der ab 98)

anforderung:

mittelgroßer kombi oder ein bissal grösserer minivan.

sparsam

100-170ps

Lustig zu fahren, echt überraschend agil in der Kurve: Touran.

Normale Räder gehen liegend rein, DHler nur mit VR-Ausbau.

Meine Lebensgefährtin hat ihn mit 140PS. Ist Ok zu fahren (170PS Tdi findest man kaum).

Galaxy bietet alle Deine Wünsche als Option, wirst aber so voll kaum gebraucht finden und Neu werden aus den 30.000 Grundpreis schnell 60.000 mit sehrguter (aber nicht Voll) Ausstattung. Hab ich mir letztes Jahr ausrechnen lassen.....ein Wahnsinn.

KeylessGo findest kaum bei den Vans, Deine gewünschte Ausssattung wirst eher bei den Kombis finden und da meist auch nur bei den stärkeren Modellen (also 200PS aufwärts bei den Diesel oder eher 300PS bei den Benzinern).

Da wärst Platzmäßig beim Benz E-Klasse an erster Stelle.

Wenn Dir wirklich ein so kleiner Kombi wie A4 reichen würde: Ein Bekannter hat letztes Jahr einen 2007er B7 Avant mit 170PS, DSG, die Standartspielereien, dazu BT, Sprachsteuerung, RSE, etc. um 17.000,- gefunden. Feines Teil. Wobei KeylessGo findet man im A4 auch noch selten.

Superb gibts nun auch als Kombi, sehr interressantes Fahrzeug.

Ob ich ihn brauch oder nicht stellt sich nicht die Frage, ich will einen Diesel, weil er angenehmer zum fahren ist.

Wie kommst auf dies? Ansprechverhalten, Laufkultur, Drehvermögen, etc. spricht alles fürn Benziner.

Geschrieben

also ich bin jetzt unlängst einen honda cr-v gefahren mit benzinmotor, und war enttäuscht.

hat leer 1550kg oder so und ~150 ps, und ist überhaupt nicht weitergegangen unter 3500-4000 touren...

unser kia sorento wiegt 2000kg leer, und hat einen 170ps dieselmotor, wirkt aber wesentlich spritziger.

unser mazda 6 kombi mit 1450kg und 120ps dieselmotor ist sowieso eine rakete gegen den honda, bei fast gleichem gewicht.

also bei gleich viel ps macht mir persönlich ein diesel schon deutlich mehr spaß... ist einfach nciht lustig, wenn man, wie beim honda, zum beschleunigen bei 130 km/h bergauf erstmal 2 gänge zurückschalten muss...

der polo meiner freundin mit 80 ps benziner geht mir auch auf die nerven, der ist auch deutlich zacher als zb der polo mit 75ps dieselmotor...

weil im alltag ist mir das einfach zu blöd, das auto ausztuwinden wie einen nassen fetzen.

wenn man in einem sportlicheren auto sitzt, ist die situation natürlich eine andere...

Geschrieben

Hab mal auf die Schnelle einen Superb Combi Elegance (ua mit Bi-Xenon, Klima Automatik...) mit dem 140 PS TDI und DSG konfiguriert.

Mit ein paar feinen Extras (Standheizung mit FB, Navi +TV, Premium Bluetooth, elektr. und programmierbare Heckklappe, vo und hi Parksensoren und Soundpaket) kostet der 40.800€

Schreckt mich eigendlich nicht so, wenn man schaut was Vergleichbares (Passat) kostet.

Der 170PS TDI wäre natürlich auch fein, aber da bräuchte man dann schon den Allrad dazu... *träum*

Geschrieben

20000 is bei mir schon mehr als die obergrenze. 15000 wären mir lieber. darum geht scih ja nix neues aus.

vor franzosen hab ich keine angst. fahr ja jetzt auch nen peugeot mit vielen spielerein und bin nicht unzufrieden.

edit: der Megane Kombi gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Geschrieben

@diesel oder benziner:

preislich ist bei den geringen km leistungen ziemlich blunzen, aber ich für meinen teil fahr einfach lieber Diesel. ich bin ein alter würger der nur selten die 2000rpm schallmauer durchbricht. und mitn benziner is das dann einfach zach.

damit der binziner sich tieftourig fahren lässt braucht er wieder hubraum, und den haben heutzutage wieder nur die wenigsten. und wenn sie hubraum haben dann sind sie säuferische leistungsmonster :D

Geschrieben
@Fuxl

Wie stehst einem Toyota Avensis Kombi gegenüber?

150PS D4D-Maschine, fast unverwüstlich, und mit allen Spielereien zu bekommen die relativ problemlos funktionieren.

Und Preislich bist bei unter 100.000km gebraucht auch schon deutlich unter 20.000 dabei.

Um des Geld kriegst in D einen BMW E61 oder einen A6 Avant (neue Form) und das sind im Vergleich zum Avensis ganz andere Autos (bin alle inkl. Avensis schon gefahren, den E61 hab ich selber)

In der preisklasse auch noch interessant:

Opel Vectra Kombi (riesige Ladefläche)

Passat Kombi neue Form

Skoda Oktavia Kombi

BMW 3er

Audi A4

Geschrieben

Fuxl, machs wie wir: kauf Dir einen Volvo V70 D5... Platz ohne Ende, Kraft von unten weg weil 160 DieselPS mit 340 nm.

Und das beste: Verbrauch im Schnitt 6 bis 6,5 Liter bei 1/3 Innenstadt und 2/3 Autobahn mit Zuladung.

Das sind feine Autos die bis zu 500.000 km locker wegstecken und bei 150.000 gerade einmal eingefahren sind.

Der Amon in Hafnerbach (http://www.classic-volvos.at/) hat immer wieder welche zwischen 15.000 und 17.000 € mit rund 130.000 bis 150.000 km. Privat kannst Du sogar welche unter 90.000 km finden.

Schau mal rein, das sind tolle Autos!!

Wir fahren sie seit Jahren Volvos und würden nichts anderes mehr wollen. Es gibt übrigens auch ein Volvo-Forum ;-))

LG

Randolph

Geschrieben

wenn dir die ausstattung nicht wichtig wäre ginge sich um 20k schon mit gaaaaanz viel glück ein a6 avant 4f unter 50000km aus.

würde ich jeder ausgeleierten oberklassenkiste mit +150k km vorziehen.

Geschrieben

damit der binziner sich tieftourig fahren lässt braucht er wieder hubraum, und den haben heutzutage wieder nur die wenigsten. und wenn sie hubraum haben dann sind sie säuferische leistungsmonster :D

Nein. Stichwort TSI. Auch der kleinvolumige Turbobenziner in den Mittelklasse-Fiat fährt sich untenrum wie ein sehr hubraumstarker Benziner, jedoch auch obenrum mit wenig Drehfreude.

Das Pedant aus dem VAG-Konzern (1,4l) ist obenrum drehfreudiger, bei gleich gutem Durchzug unten rum.

Verbrauch richtet sich wie auch bei den Turbo-Dieselmotoren rein nach der Gaspedalstellung.

Geschrieben
Ob ich ihn brauch oder nicht stellt sich nicht die Frage, ich will einen Diesel, weil er angenehmer zum fahren ist. Benziner is mir bei sowas einfach nicht symphatisch genug!

Weil ich grad seh das du aus Mühldorf kommst, kennst du einen etwas älteren Herrn aus D der dort wohnt, heißt Sigi ?!

Kenn leider keinen Sigi, da ich erst ein knappes Jahr dort wohne. Könnte ja mit meinem Bike den Wohnort abklappern und alle Deutschen befragen ;-)

Bin selbst jahrelang Diesel gefahren, hab mich aber nach der Feinstaubhysterie für einen Turbobenziner entschieden. Die Laufruhe, die das Aggregat hat, findest nicht mal in einem Vw Sharan mit Dieselmurrl. Frag mich selbst, wie ich das Nageln jahrelang ausgehalten habe. Einigermaßen laufruhig ist der neue CR Diesel im 'neuen' Golf, der passt aber nicht in dein Schema.

Lg

Geschrieben
Hab mal auf die Schnelle einen Superb Combi Elegance (ua mit Bi-Xenon, Klima Automatik...) mit dem 140 PS TDI und DSG konfiguriert.

Mit ein paar feinen Extras (Standheizung mit FB, Navi +TV, Premium Bluetooth, elektr. und programmierbare Heckklappe, vo und hi Parksensoren und Soundpaket) kostet der 40.800€

Schreckt mich eigendlich nicht so, wenn man schaut was Vergleichbares (Passat) kostet.

Der 170PS TDI wäre natürlich auch fein, aber da bräuchte man dann schon den Allrad dazu... *träum*

Ich find den Superb Combi echt gut, okay muß man sich live ansehen. Aber zumindest auf den Fotos schaut er fein aus und Platz dürfte massiv vorhanden sein.

Schaut man sich bei der Limousine die hintere Sitzreihe an sieht man was Beinfreiheit bedeutet, da wird jeder S-Klasse-Fahrer blass.

Wo wir schon bei den Alternativen sind.

Was ist mit dem Seat Exeo ST?

Ist der alte A4 mit neuem Logo. Hab ihn mir noch nicht live angesehen und mit meinem A4 innen verglichen, ist die selbe Innenausstattung, die Qualität sollte ähnlich gut sein.

Bei den Motoren kommen die neuen CR-Maschinen zum Einsatz und die sind ein Quantensprung zu den PD-Motoren.

Beim Innenraum ist Audi einfach top. Mein A4 ist jetzt 5 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus.

Beim Thema Allrad red ich überhaupt gerne mit. Für mich kommt für den Alltag nix anderes mehr in Frage. Da ist mir auch vollkommen egal ob der Spritverbrauch ein bischen höher ist.

Bei den Spaßgeräten für den Sommer darf es gerne auch ein Heckantrieb sein.

Ich bin total vernarrt in meinen quattro und genieße jede Sekunde wo man den Allrad so richtig spürt, egal ob es jetzt einfach nur naß ist oder wie heute nacht eine Schneefahrbahn das Autofahren ein bischen lustiger macht :D

LG

"livestrong77"

Geschrieben
Kenn leider keinen Sigi, da ich erst ein knappes Jahr dort wohne. Könnte ja mit meinem Bike den Wohnort abklappern und alle Deutschen befragen ;-)

Bin selbst jahrelang Diesel gefahren, hab mich aber nach der Feinstaubhysterie für einen Turbobenziner entschieden. Die Laufruhe, die das Aggregat hat, findest nicht mal in einem Vw Sharan mit Dieselmurrl. Frag mich selbst, wie ich das Nageln jahrelang ausgehalten habe. Einigermaßen laufruhig ist der neue CR Diesel im 'neuen' Golf, der passt aber nicht in dein Schema.

Lg

Ich fahre seit einem Jahr einen Passat TDI mit 110PS und finde das Auto sehr angenehm zu fahren, eben mehr als einen Benziner (hatte ich vorher)

Das Sägen und Nageln stört mich net so, und wenn ich eine Schleuder mit Benzin und Automatik habe, besteht die Chance wieder das ich gscheit aufs Gas latsche, und dann bist halt glei bei 15 Liter, das interessiert mich einfach nicht,...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...