Zum Inhalt springen

Welche Rahmengröße fährt das BB!


Juchuhhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würd mich einfach interessieren wo die Tedenz hingeht!

Wie ich im www bei den Proteams herauskitzeln konnte, wird hier mit kleineren Rahmen als laut hersteller gefahren wird!

(auf der Seite von Cervelo steht beim Stefan Denifl dass er mit 1,79m einen 54er Rahmen fährt)

Wie ist eigentlich im BB, wird hier auch auf kleinere Rahmen zugegriffen! Geht ma auch drum ob es bei mir sinn macht an einen 56 Rahmen zu denken bei einer Neuanschaffung!

 

ich fang halt mal an!

1,86m - 58 / sloop geometrie

 

sg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR 52cm (Mitte/Mitte) bei 1,78cm,

 

hängt aber auch von der Verteilung Beinlänge Oberkörper ab,

Kumpel von mir ist gleich gross, wir könnten aber unmöglich Räder tauschen!

 

Und genau das ist das Kriterium.

Kurze Beine-längerer Oberkörper dabei kleiner Rahmen, unmöglich.

Bei zu kurzen Oberrohrlängen kann man zwar komfortabel und sportlich am Oberlenker fahren nur ist eine Unterlenker Position unmöglich, man sieht aus und fühlt sich wie eine gebundene Leberwurst.

Bei zu kleinen Rahmen besteht die Gefahr das man längere Vorbauten fahren muß und die Lenkerposition aufgrund des steileren Lenkkopfwinkel so weit vor die Vorderradachse kommt das ein kontrolliertes Lenken unmöglich wird und man ständig das Gefühl hat das einem das Vorderrad in den Kurven weggeht.

 

Profis fahren keine Stangenware,

die bekommen auf ihre Statur zugeschnittene Räder damit sie perfekt zu ihren Körperproportion am Rad sitzen.

 

Meine Daten:

1,82m

Beinlänge: 86,5

längere Arme

Rahmen - Wave Emotion:

Oberrohr: 57cm

Sitzhöhe: 76,5 von Getriebe-Sattel mitte

Sattel: 6,5cm hinter dem Getriebe

175mm Kurbel

140mm Vorbau

Überhöhung: 10cm

= bei mir eine gestreckte, flache Sitzpositzion am Unterlenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Daten - 187cm groß, 89cm Schrittlänge.

 

MTB - 19,5 Zoll, Rennrad 58cm, mit einem 100mm Vorbau - fühle mich pudelwohl ;)

 

Bei zu kleinen Rahmen besteht die Gefahr das man längere Vorbauten fahren muß und die Lenkerposition aufgrund des steileren Lenkkopfwinkel so weit vor die Vorderradachse kommt das ein kontrolliertes Lenken unmöglich wird und man ständig das Gefühl hat das einem das Vorderrad in den Kurven weggeht.

 

Absolut richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich einfach interessieren wo die Tedenz hingeht!

Wie ich im www bei den Proteams herauskitzeln konnte, wird hier mit kleineren Rahmen als laut hersteller gefahren wird!

(auf der Seite von Cervelo steht beim Stefan Denifl dass er mit 1,79m einen 54er Rahmen fährt)

Wie ist eigentlich im BB, wird hier auch auf kleinere Rahmen zugegriffen! Geht ma auch drum ob es bei mir sinn macht an einen 56 Rahmen zu denken bei einer Neuanschaffung!

 

ich fang halt mal an!

1,86m - 58 / sloop geometrie

 

sg harry

 

Was machst dann eigentlich mit dem Zahlensalat? :D

Ohne Beinlängen-Vergleich kannst doch net wirklich was damit anfangen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...