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die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
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Da gehts (gings mir) ned um die Technik, sondern um diese widerliche Arroganz mit der wir hergehn und feststellen, was zulässig ist, für uns in Anspruch nehmen tun dürfen zu müssen, und es dem Nächsten absprechen, der mit etwas anderem oder technisch aufgerüstet daherkommt. So,wem was zusteht und was für irgendwen i rgendwenn Sinn zu machen hat oder darf, entscheidet der näxtbeste Villacher Murxxer ausm Bauch.

 

Wo und ob wir fahren dürfen entscheidet der Wegerhalter bzw. Grundbesitzer. Glaubt wirklich jemand, dass die eBikes für die Sache förderlich sind?

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Wo und ob wir fahren dürfen entscheidet der Wegerhalter bzw. Grundbesitzer. Glaubt wirklich jemand, dass die eBikes für die Sache förderlich sind?

 

Ajo? Vorhin warst du noch der, der drüber zu entscheiden hatte, was für wen Sinn zu machen hat und was ned. Und dass der Kampf um den Weg nur den Motorlosen zusteht. Zumindest, solangs a Radl ham. Obwohl das mitbringen des Radls der Sache eben auch ned überall förderlich is. Ganz im Gegenteil...

 

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wer das will soll Motorrad fahren.

Wir Mountainbiker kämpfen seit Jahren darum, das wir legal unsere Touren fahren dürfen. Und jetzt kommens mit den eBikes und fahren auch dort, wo man sonst nur zu Fuß unterwegs ist.

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mit dem ebike wird einer größeren anzahl an menschen ermöglicht auch ein biss weiter rauf in die berge zu kommen, das ist nicht verwerflich, schließlich gehören die berg der allgemeinheit.

 

 

Ich finde das sogar sehr verwerflich. Bergregionen sind vielfach das letzte Rückzugsgebiet für viele Tier- u. Pflanzenarten weil der Mensch die Täler zubetoniert hat.

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Wieso die geschiessenen ebike verbieten ..fahren die schieß ebikes vielleicht denen rennradfahrer davon...?.frustriert was..wenn so ein scheiss ebike mit 50 km ohne Anstrengung eine Gruppe rennradler hinten stehn lässt.....meins laft 50

 

danke für deine äußerst fundierte und wertvolle wortspende,

leider hast du den sinn dieses freds nicht erfasst.

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Traurig ist sie schon irgendwie die Entwicklung...

Bin aktuell am Campingplatz in Kroatien. Wenn man betrachtet wie viele kids hier schon mit e-scootern und ähnlichem unterwegs sind...

 

Bin mir sicher das alle Teile mit e-motor auf ihre Art und Weise Spass machen. Brauchen tut's in Wahrheit aber keiner und für die Entwicklung der Kinder und des Menschen an sich ist es absolut nichts positives. Da kann man sagen was man will.....

 

das gleiche haben sich deine Eltern gedacht wie dir das Christikind damals deinen Gameboy gebracht hat. Und deine Großeltern haben sich damals gedacht, dass Spielzeug das nicht aus Holz ist absolut nichts positives hat. Und davor war das lesen von Büchern unnötige Hirnwichserei... Überhaupt hat für die Älteren der Wandel der Zeit nicht viel positives. Früher haben wir nie verstanden wann die Alten so geworden sind. Jetzt mit ende 30 anfang 40 gehts scheinbar schon los..

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Die sterben ohnehin wie die Fliegen, das wird sich bald erledigt haben :D

 

 

interessanter Beitrag, insbesondere die Haftungsfrage da ja E-Bikes in Bayern nicht erlaubt sind und somit nicht auf eigene Gefahr unterwegs sind... cool das hier nicht an ein Verbot gedacht wird sondern eine Haftungslösung..

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"+ 12 % Todesopfer?" (durch E-bikes)

 

Todesopfer?

:confused:

gehts da jetzt um im Straßenverkehr gestorbene Radfahrer, oder um (e-) Mountainbiker?

Und gibts das überhaupt (bei uns?)

gestorbene Radfahrer ... im Wald?

:confused:

 

 

PS: Haftung? Anstatt Grundbesitzer die Gemeinde? :confused:

Ist zwar mal ein anderer Ansatz, aber doch trotzdem Schwachsinn.

--> wenns mich auf die Pfeifn haut ... ist da etwa wer anderer schuld?

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zum Thema pro-contra möchte ich mich nicht äußern, aber zu den Angaben "Stromverbrauch" schon. Es ist schwierig mit Angaben dieser Art, hängt doch sehr viel vom Streckenprofil und von der persönlichen Leistung ab. Da denke ich vor allem an die Bergfahrer bzw. Sprinter. Mit meinen 70 Jahren bin ich froh, dass es E-Bikes gibt und hab meine MB`s gleich im Keller inventarisiert. Und so schaffe ich die gekennzeichneten MB-Strecken einmal mit mehr und einmal mit weniger Pulsleistung, je nach Tagesverfassung und nach Freude, aber immer ist es eine kontrollierte Anstrengung. Irgendwann, wird die vorhandene Akkuleistung nicht mehr ausreichen um meinen Hausberg mit den 1300 HM zu bezwingen, dann genieße ich eben die niederen Berge.
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@widdel: Meine Hochachtung, wenn Du in dem Alter noch bergradelst. Die eBikes erweitern sicherlich für viele Menschen den Aktionsradius.

Ob das der schwierigen Situation mit dem Befahren von Bergen mit MTBs in Österreich hilft, bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Je mehr Leute immer höher in die Berge vordringen, desto schwieriger wird es werden mit Förstern, Jägern und CO auf einen grünen Zweig zu kommen.

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interessanter Beitrag, insbesondere die Haftungsfrage da ja E-Bikes in Bayern nicht erlaubt sind und somit nicht auf eigene Gefahr unterwegs sind... cool das hier nicht an ein Verbot gedacht wird sondern eine Haftungslösung..

 

Super Beitrag - s. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?122354-die-gschissenen-e-bikes-geh%C3%B6ren-verboten%21/page175 , auch wenn er aus Bayern kommt, aber in Österreich ist die Situation eh gleich.

Also auch eBiken muss man lernen - runterfahren überhaupt, aber das gilt für die "nicht motorunterstützten" Bikes bzw. deren Besitzer genauso.

Ich bezweifle auch, dass man mit dem eBike so was wie die Schöckl Freeride / Downhill runterfahren will, geschweige das dann auch tut. Dazu sind die eBikes dann doch ein wenig zu schwer und die Trails zu anspruchsvoll.

Bearbeitet von Bernieo4
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Jetzt bin ich schon 3 Seiten hinten, fuck!

 

Ich hab in den Dolos mit zwei e Bikern gequatscht. Beide ~65 Jahre alt. Beide top fit. Beide sind der Meinung dass sowas kein Mensch braucht... Wenn man einmal damit angefangen hat, dann macht man's halt. Sie finden es selbst dumm, können sich aber nicht mehr so recht überwinden mit dem normalen Radl zu fahren. Außer einmal im Jahr, beim Dolomiti Superbike und/oder diesem Sellaronda 4000hm Rennen (oder wie das jetzt heißt). Solange das noch halbwegs geht, is es für sie akzeptabel mit dem e Radl zu fahren. Bei ihnen hat sich an den Strecken nix geändert. im ECO modus zu fahren ist für sie zu fad "da bin ich mit dem leichteren Bike ohne Akku gleich schnell - so ist das eine komplett sinnlose Sache.". Sie fahren also in der zweitleichtesten Unterstüzung. Das machen sie so 1000hm. Dann sitzen sie zwei Stunden lang in der Sonne und fahren auf Forstwegen bzw alten Militärwegen wieder runter. Irgendwie sind sie beide enttäuscht, dass sie jetzt weniger Trails fahren als früher, aber irgendwie taugt's ihnen, dass sie die Hometrails (Dolos sind steil....) jetzt schneller rauf kommen und mehr in der Sonne sitzen können. Das Biken is für sie aber seit den e Bikes in den Hintergrund geraten. Sie waren im Wiglwogl, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Sie sind mehr am berg und sitzen mehr oben herum, das taugt ihnen, aber sie geben ehrlich zu, dass sie sich nicht mehr überwinden können mit dem normalen Radl zu fahren - außer bei dem Rennen. Und solange sie das durchstehen, ist die Welt für sie noch irgendwie ok. Ihr Fazit:" Kauf du dir bitte kein e-Bike. Du brauchst das nicht. Du bist fit, du bist jung, du fährst gut....das macht's dir nur irgendwie kaputt." Interessant...

Bearbeitet von GrazerTourer
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Super Beitrag - s. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?122354-die-gschissenen-e-bikes-geh%C3%B6ren-verboten%21/page175 , auch wenn er aus Bayern kommt, aber in Österreich ist die Situation eh gleich.

Also auch eBiken muss man lernen - runterfahren überhaupt, aber das gilt für die "nicht motorunterstützten" Bikes bzw. deren Besitzer genauso.

Ich bezweifle auch, dass man mit dem eBike so was wie die Schöckl Freeride / Downhill runterfahren will, geschweige das dann auch tut. Dazu sind die eBikes dann doch ein wenig zu schwer und die Trails zu anspruchsvoll.

 

e Bikes sind in etwa so schwer wie Downhiller vor einigen Jahren. Die paar Kilo sind wurscht. wer richtige Trails fahren´will, wird die auch mit dem eBike fahren. Liegt ja gut satt am Wegerl, so ein Radl.

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War ein lustiges Bild auf meiner Lieblingshütte heute.

ca. 15 E-Bikes, die Fahrer mit Masse End-40iger, also so richtig tragische Figuren.

Es kommt die Zeit wo dir bewusst wird, dass die Zeit wo du wieder Windeln brauchst näher liegt als die Zeit wo du sie nicht mehr gebraucht hast. Da ist es klar dass in kurzer Zeit so viel und so schnell wie möglich erlebt werden muss, ein E-Bike ist da der logische Schritt.

 

Als einziges Manuellrad war übrigens ein hellblau/rosa "Rennrad" vertreten :D

 

Ob sich da auch mancher gedacht hat "die gschissenen Gravels gehören verboten"?

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War ein lustiges Bild auf meiner Lieblingshütte heute.

ca. 15 E-Bikes, die Fahrer mit Masse End-40iger, also so richtig tragische Figuren.

Es kommt die Zeit wo dir bewusst wird, dass die Zeit wo du wieder Windeln brauchst näher liegt als die Zeit wo du sie nicht mehr gebraucht hast. Da ist es klar dass in kurzer Zeit so viel und so schnell wie möglich erlebt werden muss, ein E-Bike ist da der logische Schritt.

 

Als einziges Manuellrad war übrigens ein hellblau/rosa "Rennrad" vertreten :D

 

Ob sich da auch mancher gedacht hat "die gschissenen Gravels gehören verboten"?

 

Ging mir heute gleich. War der einzige mit´n normalen Bike auf der Mugl, der Rest (8 Stück) motorisiert. Alles Junggebliebene. Hab einen gefragt warum er mit dem E-Bike fährt weil er schaut noch sehr fit aus. Seine Antwort "Da kann ich am Nachmittag noch was unternehmen, weil so bin ich zu Mittag wieder daheim und nicht fix und fertig"

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"Da kann ich am Nachmittag noch was unternehmen, weil so bin ich zu Mittag wieder daheim und nicht fix und fertig"

 

Das wird noch viele Ehen zerstören - früher war er nach einer MTB-Runde fix und fertig, de facto nach einem Bierchen bettfertig und sie hatte ihre Ruhe.

Heute hat er immer noch genug Energie seiner Angetrauten fest auf die Nerven zu gehen.

 

E-Bike wird noch zum Pensionistenbeziehungskiller werden, ich werde diesbezüglich mal eine "Studie" an OE24.at schicken :D

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