Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ist halt leider das problem von scheinbar weit mehr als der hälfte aller mtbler (und zwar wurscht ob mit oder ohne motor), die balsen die forststraßen, trails und wegerln dermassen runter das sie es im fall des falles niemals derbremsen. solche sauschädln sollten sich halt im bikepark austoben wo ihnen garantiert keiner entgegenkommt da die wege als downhillstrecke gekennzeichnet sind. in der freien natur ist es halt nicht so, aber soweit reicht halt das hirnschmalz nicht.

 

Du scheinst doch recht wenig Ahnung zu haben und recht viel zu unterstellen!

.

Wer vor der emtb-Zeit das Hirn eingeschaltet hat (z.B. im Umgang mit Wanderern), wird dies jetzt auch tun. Man muss sowieso auch für die anderen Verkehrsteilnehmer (oder Waldnutzer) mitdenken, weil was hilft es mir bei einem Unfall, wenn ich nicht Schuld bin??? - Im Straßenverkehr bietet es sich auch an für den schwächeren Verkehrsteilnehmer, zu versuchen, die potentiellen Fehler anderer zu antizipieren und jedenfalls defensiv zu fahren ... einfach nur um nicht verletzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt mal am Boden. Auf den Wegen, die nur E-MTB rauf kommen, fahren ebikes nicht 25km/h sondern 5km/h. Bergauf bleibt ein ebike genauso schnell stehen wie ein Wanderer!

Und da wo es flacher ist könnte ein emtb zwar mit 25km/h kommen, aber auch ein Mountainbiker mit 10km/h sodass man so wieso bremsbereit fahren muss. "Halbe Sicht" kann man dazu aber auch nicht sagen, denn auch mit 25km/h steht man, wenn es bergauf geht in Null komma nix.

 

Um sich gegenseitig einschätzen zu können, würds halt helfen das andere Gefährt auch mal selbst zu probieren. Es sind nur Fahrräder mit Motorunterstützung und keine Erzbergenduros die Steilhänge hochfliegen, wenn der Pilot schon am Boden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell halte ich aber nichts davon zu propagieren, dass wenn man rücksichtslos fahren will, in den Bikepark fahren soll.

 

Super Punkt! Rücksichtsloses Fahren im Bikepark ist am Ende nämlich sogar oft gefährlicher als am Trail, der weit weniger frequentiert ist... Ich bin einmal mit meiner Frau aus diesem Jum-Trail in Leogang geflüchtet, weil von hinten dermaßen vertrottelte Arschlöcher daher gekommen sind. Meine Güte, sie is halt langsam...na und? Kein Grund auf Kopfhöhe an ihr vorbei zu "tablen" und irgendwelche pseudo Whips auf 30cm Abstand an langsamen Leuten vorbei zu prollen. Dann roll ich halt zwei Tables locker vorbei... Gerade in einem Bikpark ist Vorsicht geboten, weil dort Leute aller Könnerstufen fahren (besonders auf solchen Strecken). Es gibt halt einfach andere Gefahren im Park als am Trai. Auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht geht's auch dort sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt mal am Boden. Auf den Wegen, die nur E-MTB rauf kommen, fahren ebikes nicht 25km/h sondern 5km/h. QUOTE]

 

Es gibt keine Wege, die nur ebikes hochkommen, weil ebiker auch mit ebike keinen Weg hochkommen, den ein passabler biker so nicht hochkommt (wengan Fahrkönnen warad´s) ... weder schnell noch langsam.

.

Und sollte ein guter biker auf die Idee kommen, Wege per ebike hochzufahren, die er ohne ebike nicht schafft, wird er hoffentlich viel Hirn mit an Board haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt keine Wege, die nur ebikes hochkommen, weil ebiker auch mit ebike keinen Weg hochkommen, den ein passabler biker so nicht hochkommt (wengan Fahrkönnen warad´s) ... weder schnell noch langsam.

.

Und sollte ein guter biker auf die Idee kommen, Wege per ebike hochzufahren, die er ohne ebike nicht schafft, wird er hoffentlich viel Hirn mit an Board haben.

 

Achso dann fürchtest du dich nur vor den Anfängern - mach doch einen neuen Thread auf: Die gschissenen Anfänger gehören verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksicht und vorsicht, das ist so eine sache....

 

Ein rücksichtsloses arschloch bleibt ein rsl al egal ob er auf einem mtb oder einem ebike sitzt. Das dürfte auch für trotteln und volltrotteln gelten.

Es erhöht sich aktuell nur die zahl auf jene man nebst dem täglichen leben auch am rad trifft.

Es dürfte sich diesbezüglich die aufteilung zwischen mtb und ebikern die wage halten. Beim jeweils anderen fällt es einfach mehr auf.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hast die Cravler nicht angeführt :D

 

Gravelfahrer sind einfache bart-, volltattootragende ökovegane gutmenschen mit allerhöchsten ethischen und moralischen werten.

Zu 100 prozent, ich schwör.

 

Abgesehen davon haben wir keine probs mit ebikern, für uns sind sie, sofern wir sie überhaupt wahrnehmen, sparingpartner. Das gilt auch für mtbker;). Der gravelrider anerkennt mehr als die eine wahre fortbewegungsart auf 2 rädern.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn... du schätzt das völlig fasch ein, glaube ich.

 

Wenn ich mit meinem Nachbarn biken gehe (er fährt rund 5000hm pro Woche), glaubt der bergab auch ich bin komplett irre. Sein Fokus liegt halt wo anders (er fährt Forststraßen schneller runter als ich und auf Trails ist er, wenn überhaupt, halb so schnell). Fakt ist, dass ich noch nie in meinem Leben auch nur annäherd in einer Situation war, wo ich irgendwen übersehen hätte oder nicht mehr hätte bremsen können - und es gibt oft Wanderer auf den Wegerln die ich fahre. Jemand der regelmäßig fährt und keiner ist der bergab irgendwie motiviert ist, der rollt einen S2 Trail halt mit vielleicht 10km/h max runter (wenn überhaupt) wenn ich dort nun 20km/h fahre ist das für so jemanden einfach unglaublich schnell und verrückt und was weiß ich was alles. Stehen tust trotzdem in null komma nix, wennst es kannst. Sprich: Auf halbe Sicht zu fahren, heißt nicht zwangsläufig zu schleichen. Da geht schon noch ein recht ambitioniertes Tempo - trotz halber Sicht. Jeder muss wissen was er kann.

 

Da bin ich voll bei Dir. Ich fahre viele Wege/Trails rund um Graz sowohl bergauf, als auch bergab. Ich bin vollkommen bei Dir, dass jeder so fahren soll/muss wie er es kann, sonst fährt das Radl mit ihm und nicht Er mit dem Radl.

Nur bzgl. Geschwindigkeit will ich sagen, dass nahezu jeder Bergabfahrende um einiges zu schnell unterwegs sein wird, wenn ein anderer am selben Weg bergauf daherkommt. Durch die E-MTBs wird das Verhalten nur noch verstärkt und ich muss gar kein Trottel sein, weil ich bergab schon alleine durch das Gefälle oftmals viel zu schnell sein werde (die Grazer kennen sicherlich einen Langen Weg, Einsiedler Trail und wissen, was ich meine) Und sagt da ja nicht ihr schleicht hinunter, weil das habe ich am Einsiedler noch nie erlebt. Jeden packt dort der S P E E D und das ist bei geilen Abfahrten wahrscheinlich bei Euch allen so - vielleicht gebt ihr es nur nicht zu. - Rücksichtlos muss/darf ich deshalb noch lange nicht fahren.

 

Und last but not least: Ich freue mich am Gipfel auf ein Bier, der E-MTBler auf die Steckdose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär für manche wohl schon mal ein Erlebnis, ein aktuelles E-mtb auszuprobieren.

Steilstücke bergauf - mein Steckenpferd - die noch vor ein paar Jahren sehr schwierig zu fahren waren und wo der typische Biker abgestiegen ist, die gehen problemlos.

Einfach weil das Tempo höher ist und damit Grip, Balance, ..., alles viel vereinfacht wird.

(und ja: taugen tut ma des net. Geb ich gerne zu) ;)

 

Erst wennst das Radl tragen musst dann ... das ist dann aber schon brutales Gelände

 

 

Ich versteh aber trotzdem diese komische Argumente meiner e-bike Kumpels nicht ("da schaff ich in der gleichen Zeit die dreifache Strecke").

Jedenfalls noch nicht.

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich voll bei Dir. Ich fahre viele Wege/Trails rund um Graz sowohl bergauf, als auch bergab. Ich bin vollkommen bei Dir, dass jeder so fahren soll/muss wie er es kann, sonst fährt das Radl mit ihm und nicht Er mit dem Radl.

Nur bzgl. Geschwindigkeit will ich sagen, dass nahezu jeder Bergabfahrende um einiges zu schnell unterwegs sein wird, wenn ein anderer am selben Weg bergauf daherkommt. Durch die E-MTBs wird das Verhalten nur noch verstärkt und ich muss gar kein Trottel sein, weil ich bergab schon alleine durch das Gefälle oftmals viel zu schnell sein werde (die Grazer kennen sicherlich einen Langen Weg, Einsiedler Trail und wissen, was ich meine) Und sagt da ja nicht ihr schleicht hinunter, weil das habe ich am Einsiedler noch nie erlebt. Jeden packt dort der S P E E D und das ist bei geilen Abfahrten wahrscheinlich bei Euch allen so - vielleicht gebt ihr es nur nicht zu. - Rücksichtlos muss/darf ich deshalb noch lange nicht fahren.

 

Und last but not least: Ich freue mich am Gipfel auf ein Bier, der E-MTBler auf die Steckdose ...

 

Hab mir mal ein Video vom Einsiedler angesehen. Wo ist das Problem? ein entgegenkommender Ebiker braucht nicht anders behandelt werden wie ein Wanderer. Er wird wo du nicht stehen bleiben kannst sehr leicht stehenbleiben und dich auch kommen hören. Da wo du schnell fährst, seht ihr euch rechtzeitig sodass der ebiker auch lang vor die steht und gegebenfalls zur Seite hüpft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh aber trotzdem diese komische Argumente meiner e-bike Kumpels nicht ("da schaff ich in der gleichen Zeit die dreifache Strecke").

Jedenfalls noch nicht.

:D

 

Das kommt schon noch :D

 

Steilstücke bergauf ist definitiv lustig. Allerdings muss man aber auch sagen, im Falle eines Unfalles ist man als Bergauffahrender in der rechtlich schlechteren Position aufgrund der speziellen Sorgfaltspflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Einsiedler ist doch super einsichtig! Außer ganz oben uns eine kleine Stelle wo es kurz ein bissi steiler wird, gibt es dort doch garnix, wo man von wem überrascht werden könnte....? Die beiden älteren Damen die dort dauernd spazieren wissen das wohl auch. Die waren immer net und nie erschrocken oder so. Die ersten 50-100m sind so, dass man gemütlich cruisen muss, weil man nicht um die leichten Kurven sieht aber danach kann man durchaus auch beim Fahren auf halbe Sicht das Gas stehen lassen. Unten vor dem Asphalt muss man noch einmal rausnehmen. Da sieht man nicht um die Kurve. Aber sonst....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ebikewm.com/

 

gar nit gwusst dass parallel zu Innsbruck noch eine Rad WM in Tirol ist :D

 

Aus dem Reglement:

 

"Rennen auf Zeit. Zugelassen sind handelsübliche eMTB´s (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h und einer Motorleistung von maximal 250 Watt."

 

Welches eBike hat eine maximale Leistung von 250W? Sowas gibt's doch quasi nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon noch :D

 

Steilstücke bergauf ist definitiv lustig. Allerdings muss man aber auch sagen, im Falle eines Unfalles ist man als Bergauffahrender in der rechtlich schlechteren Position aufgrund der speziellen Sorgfaltspflicht.

 

Äh, wieso hat der BERGAUF Fahrende eine spezielle Sorgfaltspflicht (ich meine natürlich jetzt nicht eine extra-Abfahrtsstrecke, sondern einen ganz normalen ((illegalen)) Wanderweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Reglement:

 

"Rennen auf Zeit. Zugelassen sind handelsübliche eMTB´s (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h und einer Motorleistung von maximal 250 Watt."

 

Welches eBike hat eine maximale Leistung von 250W? Sowas gibt's doch quasi nicht.

 

Ja das ist keine ernste Veranstaltung. - Eher ein Touristenanimationsprogramm. Allein schon dass man da eine Forststraße um die Wette bergauffährt. Da kann man schon vor dem Rennen die Sieger mit einer Personenwaage ermitteln... Das einzig sinnvolle e-MTB Rennformat wäre eines, wo technische Bergaufpassagen zu meistern sind, wo man zwar definitiv den Motor braucht, aber Leistung und Gewicht nicht der limitierende Faktor sind. (Sondern die Fahrtechnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...