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die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
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Touren gehe ich kaum mehr. Und wenn dann zahlst dort wo ich gehe zumindest für's Parken und/oder für's gehen / benutzen der Piste.

 

Aber wie soll das echt ablaufen / weiter gehen.

Angenommen es sind mal 50% E-Biker die sich raufschieben lassen und dann die Parktrails runter fahren.

Die Strecke verschleißt deswegen ja gleich stark wie wenn alle mit dem Lift rauf fahren.

Auf wen fallen die Erhaltungs/Liftkosten dann zurück? Auf die Ticketpreise.

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mMn kann es dann nur so gelöst werden, wie es derzeit auf den Wexl-Trails oder ab heuer auch auf der HWW gemacht wird. Es muss eine Art Trail-Benützungsentgelt bezahlt werden. Unabhängig von Lift oder Shuttle Benützung.

 

Oder man löst es wie bei anderen Motorradfahren ;)

 

Ich bin gern den Uphill Trail auf der HWW gefahren. Will sogar sagen, dass dieser mit ein Grund war dort auch bergab zu fahren. Denn so aufregend fand ich die Strecken nicht, sodass ich nur 1-3x gefahren bin wenn ich dort war.

 

Die E-Biker sind meist viel öfter gefahren. Warum soll ich jetzt die gleichen Instandhaltungsgebühren zahlen wie jemand der ein vielfaches mehr den Trail nutzt.

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Wenn man so die Diskussionen auf FB verfolgt, gehen bei der geplanten Gebühr auf der HWW sowieso ziemlich die Wogen hoch.

Ist halt nur schwierig zu differenzieren, ob jemand 1 mal oder ein E-Biker 10 mal am Tag fährt.

Ich persönlich hab aber kein Problem mit der Gebühr (wobei ich mir dann schon eine bessere Trailpflege erwarte) auf der HWW. Auf einer Langlaufloipe muss ich auch meist eine Gebühr entrichten, und egal ob ich nur eine kleine Runde drehe oder das komplette Loipennetz befahre.

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Mir kommt nicht vor, dass sich jemand ein E-Bike kauft um technische Uphills zu meistern. Das ist eher ein Marketing-Instrument. Die meisten fahren mit E-Fully um mit wenig Kraftaufwand zu den Trails bergab zu kommen oder in der gleichen Zeit mehr Trails abfahren zu können. Aber natürlich ist das nur mein Blickwinkel.

 

 

Und mir kommt nicht vor, dass sich die Leute ein Fully kaufen um technische Abfahrten zu meistern, sondern nur um Ihren Hintern zu Polstern...

 

Auf der Hohenwandwiese kürzen die E-MTB deshalb die Serpendienen ab, weil man so am unkompliziertesten an einem MTB ohne E vorbeikommt, weil man dann schneller oben ist und weils wieder Abwechslung in die Auffahrt bringt. (Nicht vergessen E-MTB haben das doppelte Fahrerlebnis in der gleichen Zeit)

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Wenn man so die Diskussionen auf FB verfolgt, gehen bei der geplanten Gebühr auf der HWW sowieso ziemlich die Wogen hoch.

Die Mehrheit ist aber froh, dass es da wen gibt bei dem sie sich neue Trails kaufen können...

 

Ist halt nur schwierig zu differenzieren, ob jemand 1 mal oder ein E-Biker 10 mal am Tag fährt.

Ich persönlich hab aber kein Problem mit der Gebühr (wobei ich mir dann schon eine bessere Trailpflege erwarte) auf der HWW. Auf einer Langlaufloipe muss ich auch meist eine Gebühr entrichten, und egal ob ich nur eine kleine Runde drehe oder das komplette Loipennetz befahre.

 

Vielleicht kommt ja noch eine Einzelfahrt um 2-3€. Andererseits "blockiert" man ja ohne E entsprechend lang den Uphilltrail. Und scheinbar ist 3h fahren für den MTBer mit 3x rauf/runter ja genauso viel Spaß wie für den E-MTBer 6x rauf und runter. Dann passts ja, wenns das gleiche kostet..

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Auf der Hohenwandwiese kürzen die E-MTB deshalb die Serpendienen ab, weil man so am unkompliziertesten an einem MTB ohne E vorbeikommt, weil man dann schneller oben ist und weils wieder Abwechslung in die Auffahrt bringt. (Nicht vergessen E-MTB haben das doppelte Fahrerlebnis in der gleichen Zeit)

 

Hahaha... selten so gelacht :rofl:

 

Wenn du nicht an einem MTB ohne E vorbeikommst, dann fehlt es an Fahrtechnik ;). Habe dort auch schon oft überholen müssen, ist kein echtes Problem. Ich bin dort manchmal flott bergauf unterwegs und das sogar mit dem Tempo eines "normalen" E-Bikers mitgekommen. Natürlich hast keine Chance wenn der E-Biker Kondition & Fahrtechnik hat. Aber zumindest dort haben das echt nicht alle. Und dann ist der Uphill-Trail mit dem E-Bike einfach fahrtechnisch nicht so einfach wie stupide steil gerade rauf treten mit Motorunterstützung :D;)

 

Und ja, ich bin dort auch schon mit einem E-Bike bergauf gefahren. Ist gewöhnungsbedürftig die Kurven zu fahren, wenn der Motor beim Rollen nicht mehr unterstützt. Manche Kurven sind ja so angelegt, dass man sie mit Schwung rollend fahren kann obwohl es ein Uphill Trail ist

Bearbeitet von Frank Starling
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Hahaha... selten so gelacht :rofl:

 

Wenn du nicht an einem MTB ohne E vorbeikommst, dann fehlt es an Fahrtechnik ;). Habe dort auch schon oft überholen müssen, ist kein echtes Problem. Ich bin dort manchmal flott bergauf unterwegs und das sogar mit dem Tempo eines "normalen" E-Bikers mitgekommen. Natürlich hast keine Chance wenn der E-Biker Kondition & Fahrtechnik hat. Aber zumindest dort haben das echt nicht alle. Und dann ist der Uphill-Trail mit dem E-Bike einfach fahrtechnisch nicht so einfach wie stupide steil gerade rauf treten mit Motorunterstützung :D;)

 

Und ja, ich bin dort auch schon mit einem E-Bike bergauf gefahren. Ist gewöhnungsbedürftig die Kurven zu fahren, wenn der Motor beim Rollen nicht mehr unterstützt. Manche Kurven sind ja so angelegt, dass man sie mit Schwung rollend fahren kann obwohl es ein Uphill Trail ist

 

YOU ROCK! :cool:

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Vielleicht kommt ja noch eine Einzelfahrt um 2-3€. Andererseits "blockiert" man ja ohne E entsprechend lang den Uphilltrail. Und scheinbar ist 3h fahren für den MTBer mit 3x rauf/runter ja genauso viel Spaß wie für den E-MTBer 6x rauf und runter. Dann passts ja, wenns das gleiche kostet..

 

Es geht ja nicht um den Spaß, sondern um die Instandhaltung der Trails. 6 mal fahren nützt die Trails mehr ab als 3 mal fahren. Dadurch die E-Bikes auch noch schwerer sind, sollten sie nicht doppelt, sondern sogar dreimal soviel zahlen :devil:

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Es geht ja nicht um den Spaß, sondern um die Instandhaltung der Trails. 6 mal fahren nützt die Trails mehr ab als 3 mal fahren. Dadurch die E-Bikes auch noch schwerer sind, sollten sie nicht doppelt, sondern sogar dreimal soviel zahlen :devil:

 

Ja auch ein Ansatz einen Preis zu bestimmen. Kommt halt darauf an was man will. Will man ein simples Zahlungssystem, will man für MTB und E-MTBs gleichermaßen attraktiv sein? Vielleicht ist ja das EMTB in einem Trailcenter besser aufgehoben und das MTB besser auf Naturtrails aufgehoben?

 

Ein paar Beiträge weiter oben wird ja auch der Trend zu gebauten Strecken kritisiert. Und ob kommerzielle Trails natürliche Trails bedrohen? Würde eher sagen kommerzielles Jagen bedroht schon lange die freie Nutzung des Waldes für MTBer..

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Hahaha... selten so gelacht :rofl:

 

Wenn du nicht an einem MTB ohne E vorbeikommst, dann fehlt es an Fahrtechnik ;). Habe dort auch schon oft überholen müssen, ist kein echtes Problem. Ich bin dort manchmal flott bergauf unterwegs und das sogar mit dem Tempo eines "normalen" E-Bikers mitgekommen. Natürlich hast keine Chance wenn der E-Biker Kondition & Fahrtechnik hat. Aber zumindest dort haben das echt nicht alle. Und dann ist der Uphill-Trail mit dem E-Bike einfach fahrtechnisch nicht so einfach wie stupide steil gerade rauf treten mit Motorunterstützung :D;)

 

Und ja, ich bin dort auch schon mit einem E-Bike bergauf gefahren. Ist gewöhnungsbedürftig die Kurven zu fahren, wenn der Motor beim Rollen nicht mehr unterstützt. Manche Kurven sind ja so angelegt, dass man sie mit Schwung rollend fahren kann obwohl es ein Uphill Trail ist

 

Auch ich nutze dort teilweise das abkürzen über die Serpentinen, da man dort nicht immer direkt auf der Strecke überholen kann und bevor ich einem MTBer einige Meter direkt im Genick sitze überhole ich so das es nicht stört.

 

Da ich nicht so fit bin kommt es auch durchaus vor das ich von MTBer auch bergauf überholt werde. (Aber ich kann damit leben).

 

Warum ich mir ein EBike geholt habe, schlichtweg weil ich länger unterwegs sein will. zB HWW war ich mit MTB meist nur einmal rauf und danach immer komplett fertig, Dauer ca. 1 Stunde. Mit dem eMTB bin ich ca. 2:30 unterwegs hatte aber trotzdem ca160 Puls im Schnitt. Nur weils ein eMTB ist, heißt es ja noch lange nicht das ich dauernd im Turbo-Modus unterwegs bin.

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Ich habe gestern so einen E-Biker in Downhill Ausrüstung beim Dombachgraben gesehen. Bergauf hat das ausgesehen als würde das Rad ihn treten. Das ist schon ziemlich entwürdigend für einen jungen gesunden Menschen. Speziell. Sehr speziell.

 

Muss ich mich glatt mal filmen und schauen ob das stimmt. Wenn ich nach dem BIken in Downhillmontur mit leerem Akku zum am Gehsteig zum Bäcker rolle um Frühstück zu kaufen, werd ich zugegebener Maßen schon komisch angesehen... :D

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wars in der ubahn-heut oder in der österreichzeitung? weiss nimmer..aber:

 

beim mittagstisch, zeitungslesend, bin ich fast vom stuhl gekippt.

 

stand tatsächlich in der zeitung das jetzt die seltsame modewelle e-bike von jungen sportaffinen leute genutzt wird.

 

war ja früher eher für ältere personen gedacht..neee jetzt sinds die hippen sportaffinen jungen leute.

 

gut das ich gerade keinen bissen essen im mund gehabt hatte :x

 

manchmal würd ich "draussen" gerne losschreien: geht's noch?

 

bin ich froh das ich fast 50 jährig noch selber tretend mit dem rennrad unterwegs bin.

 

irgendwie werd ich immer technik-verweigernder .

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wars in der ubahn-heut oder in der österreichzeitung? weiss nimmer..aber:

 

beim mittagstisch, zeitungslesend, bin ich fast vom stuhl gekippt.

 

stand tatsächlich in der zeitung das jetzt die seltsame modewelle e-bike von jungen sportaffinen leute genutzt wird.

 

war ja früher eher für ältere personen gedacht..neee jetzt sinds die hippen sportaffinen jungen leute.

 

gut das ich gerade keinen bissen essen im mund gehabt hatte :x

 

manchmal würd ich "draussen" gerne losschreien: geht's noch?

 

bin ich froh das ich fast 50 jährig noch selber tretend mit dem rennrad unterwegs bin.

 

irgendwie werd ich immer technik-verweigernder .

 

Das ist leider das traurige an der ganzen e-bike Geschichte. Das sich auch viele junge, gesunde Leute die dem sport nicht abgeneigt wären, sich einfach selbst nicht mehr zutrauen, Berge und Hügel oder lange Touren mit reiner Muskelkraft und Ausdauer zu bewältigen. Und durch solche Tratschblätter wird das auch noch vorgelebt.

Mir ist durchaus klar, dass sich nicht jeder neben job,ausbildung, familie etc. die Zeit nehmen kann, um sich eine Sportlerkondi aufbauen zu können und deshalb viellicht zum E-bike greift, aber bei den meisten scheitert es doch wirklich nur an mangelndem ehrgeiz und verweichlichtkeit. Werden die Leute die sich sagen, "hey krass diese steigung, die probier ich jetzt so oft aus bis ich sie treten kann" - ohne E natürlich- wirklich immer seltener? Wo ist der Kampfgeist geblieben, die Zielsetzung, der Stolz was aus eigener Kraft mit hartem training zu schaffen wenn wir von Radsport und sportlichen Leistungen reden? Stattdessen wird gemütlich dahingeschunkelt, nur nicht überanstrengen, weil selbst die Hausberge sind ja mittlerweile so steil, dass es unvorstellbar ist, diese ohne E zu meistern.

Bevor jetzt wieder wer argumentiert, was mit dem E alles besser geht, ich habe beinahe den ganzen thread mitverfolgt und kann auch durchaus nachvollziehen, dass es viele Einsatzgebiete gibt, wo man auch bei E-Bikes dann von sport reden kann. Der Großteil der selbsternannten E-Sportler sind aber meinem empfinden nach eher aus weiter oben genannter Liga.

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Schön gesagt ...

 

Radfahren hat sooo etwas herrlich ehrliches.

Ich schaffe etwas aus eigener Kraft oder eben nicht....Punkt .... trainiere ich mehr schaffe ich mehr.... Punkt... schaffe ich es nicht - auch total okay

 

ICH empfinde sowas auch sehr wichtig für die persönliche Entwicklung. Besser als schaff ich nicht, mag ich nicht, dreh ich einfach den Motor ne Stufe rauf

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Schön gesagt ...

 

Radfahren hat sooo etwas herrlich ehrliches.

Ich schaffe etwas aus eigener Kraft oder eben nicht....Punkt .... trainiere ich mehr schaffe ich mehr.... Punkt... schaffe ich es nicht - auch total okay

 

ICH empfinde sowas auch sehr wichtig für die persönliche Entwicklung. Besser als schaff ich nicht, mag ich nicht, dreh ich einfach den Motor ne Stufe rauf

 

Ich war als Kind und Jugendlicher einer der sich einfach viel bewegt hat. Ich hab viel gekickt, sehr viel Inline Skating (ein paar jahre bin ich zum Musikunterricht und in die Schule fadt nur mit den Skates statt mit dem Radl. Waren auch 4km pro Richtung, also nicht garnix), bin fleißig mit dem BMX herum, Baseball in der Siedlung (stundenlanges Werfen hehe), Eishockey im Winter, Ski, Räuber & Gendarm *g* usw... irgendwann haben ein paar Leute angefangen (da waren wir so 14), dass sie statt mit dem Radl in der Gegend herum rollen und ein bisserl springen, auch bergauf fahren wollten. Alter Falter hab ich das gehasst! ich war zwar immer fit, aber das war so eine ungewohnte Belastung für mich. Mit 16 hatte ich dann mein Schlagzeug in einem haus von einem Freund. rund 400 Höhenmeter über unserem Haus....shit.... ich bin halt regelmäßig hin geradelt. Das war in dem Alter für die meisten Leute mental unvorstellbar (auch für mich war es anfangs eklig). Aber man hat sofort heraußen, dass das schon beim dritten Mal um Welten leichter geht. und so geht's dann dahin.... Die Erfahrung machen die Leute halt garnicht mehr, die mit eBikes aufwachsen. Fürchterlich.

Bearbeitet von GrazerTourer
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vorallem beim ebike, wenn es mal zach bergauf geht nicht 1 stufe höher zu drehen, sonder zu beißen ist 10mal schwieriger wie ohne sich zu überwinden (weil es ja keine alternative gibt, außer umdrehen).

 

Und war es noch so anstrengend und fluchte man beim rauffahren hinterher ist man immer stolz und happy drüber ...

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man kann den Fokus auf die eigene Leistungsfähigkeit als Stärke sehen, oder auch als Schwäche. Eine Schwäche wird es dann, wenn die Motovation am Radfahren nur noch vom Ehrgeiz und der Sucht nach Erfolgserlebnis getrieben wird.

Zum Verständnis ein Beispiel:

Was fällt leichter:

1) 10h/Woche zu trainieren um ein Leistungsziel zu erreichen?

2) 20min/Tag spazieren gehen, weil der Arzt gesagt hat dass es gesund ist?

 

Ich denke für so manchen sind 2000hm am EMTB schwieriger als 1000hm mit dem MTB, nur weil das gewohnte Erfolgserlebnis, es allein geschafft zu haben fehlt...

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Was ihr immer habts mit eurem beissen, ich werd in nem 1/4 Jahr 50 und bin wohl so fit wie wenige in meinem Alter wohl auch einschließlich der hier schreibenden anti EBike-Fraktion, nur is mir das völlig blunzen (egal), weil ich mich hald nicht darüber definiere ob ich jenen oder anderen Berg aus eigener Kraft schaffen würde (was locker drin wäre :p ), nur is bei mir so wie bei Sportwagen, ich weiß das ich könnte wenn ich wollte und das reicht vollkommen :D Bearbeitet von AIR-MARKY
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