Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele fahren Gedankenverloren weil man sich ja nicht anstrengen muss und Zeit hat seine Gedanken und Blick abschweifen zu lassen. Heute hätte mich so ein Vollpfosten fast wieder frontal verräumt und das auf einem 5 Meter breitem Radweg.

 

brauch kein ebike dafuer.

eigentlich ist das abschalten einer der hauptgruende fuers radlfahren.

hoffe halt immer auf restaufmerksamkeit und dass ich nicht zu sehr in gedanken abdrifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an beiden Feststellungen falsch, beziehungsweise was wären die richtigen Begrifflichkeiten?

 

Interessiert mich tatsächlich, schließlich muss ich am richtigen wording für meine künftigen "Ausfahren", wenn man das dann noch so sagen kann, arbeiten.

 

Gar nix. Fand es nur seltsam wenn man sich über eine Kilometerleistung unterhält, die zum Teil von einem Motor erbracht wurde.

Gibt aber ja auch Auto- oder Mopedfahrer die stolz auf die Kilometer sind.

Mir ist das sogar am normalen Radl egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix. Fand es nur seltsam wenn man sich über eine Kilometerleistung unterhält, die zum Teil von einem Motor erbracht wurde.

Gibt aber ja auch Auto- oder Mopedfahrer die stolz auf die Kilometer sind.

Mir ist das sogar am normalen Radl egal.

 

 

Du wirst dich wundern, aber auch bergabfahren und sogar Motorrad fahren strengt körperlich an. Aber wenn man die meiste Zeit mit bergaufstampfen verbringt fällt einem das vielleicht nicht so auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch kein ebike dafuer.

eigentlich ist das abschalten einer der hauptgruende fuers radlfahren.

hoffe halt immer auf restaufmerksamkeit und dass ich nicht zu sehr in gedanken abdrifte.

 

Wer nicht, aber nicht in der Stadt. Da passe ich auf Radler, Hunde, Fußgänger und Hauseinfahrten auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen fährst du eigentlich?

Offtopic: Beim E + Bike sind aktuell Rocket Ron oben obwohl ein Enduro (Mérida 160 mm) ist. Ich dachte an Wild Enduro E Rear und Front in 2,8“ GumX. Eddy Current zb gibts nur in Soft, ob der am HR nicht sofort runter ist? Danke

 

Meinen Magic Mary in Soft habe ich jetzt nach ca. 40.000 Höhenmetern und ich glaube 1700km gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Heute am Wechsel zwei E-Biker die sich unterhalten wie viel Kilometer sie schon gefahren sind :f:

Ist ungefähr so wie wenn sich zwei Downhiller unterhalten wie viele Höhenmeter sie mit dem Lift gemacht haben.

Du würdest staunen, wenn du wüsstest, wie anstrengend bergabfahren sein kann, wenn man entsprechend Stoff gibt...

 

...und die 1500hm-E-Bike-Touren meines Vaters brauchen auch entsprechende Eigenleistung, sonst geht sich das ohne Nachladen net aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest staunen, wenn du wüsstest, wie anstrengend bergabfahren sein kann, wenn man entsprechend Stoff gibt...

 

...und die 1500hm-E-Bike-Touren meines Vaters brauchen auch entsprechende Eigenleistung, sonst geht sich das ohne Nachladen net aus.

 

Nachdem ich nicht nur bergauf sondern auch bergab fahre, weiß ich wie anstrengend das ist. :wink:

Von mir aus kann man als E-Biker auch die Tiefenmeter vergleichen, aber doch nicht die gefahrenen Kilometer :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nicht nur bergauf sondern auch bergab fahre, weiß ich wie anstrengend das ist. :wink:

Von mir aus kann man als E-Biker auch die Tiefenmeter vergleichen, aber doch nicht die gefahrenen Kilometer :f:

 

Man kann doch alles vergleichen. Anzahl der Spritznippel am Vorderreifen, Geruchsintensität des Trikots, km, hm bergauf, hm bergab,..

Daran braucht man sich nicht zu stören - Die Rückschlüsse müssen halt stimmen. Würde ich z.B. erwähnen dass ich mit meinem E-Bike mehr km gefahren als ein Schwitzradler, oder ein anderer Ebiker mit halb so großem Akku, dann könnte ich ja auch meinen, dass ich mehr von der Welt gesehen habe, oder mein E-bike so lange durchhält, oder ich den Akku so gut gemanaged habe und nicht, dass ich mich mehr getreten habe.

 

Ich erzähle Freunden auch gern von einer E-Bike Tour. Ich schwärme dann vielelicht auch davon, dass sich z.B. 1000hm ausgegangen sind. Dann meine ich nicht, dass ich so fleißig war, sondern dass es mir voll taugt eine "Halbtagestour" noch vor dem Frühstück ERLEBT zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch alles vergleichen. Anzahl der Spritznippel am Vorderreifen, Geruchsintensität des Trikots, km, hm bergauf, hm bergab,..

Daran braucht man sich nicht zu stören - Die Rückschlüsse müssen halt stimmen. Würde ich z.B. erwähnen dass ich mit meinem E-Bike mehr km gefahren als ein Schwitzradler, oder ein anderer Ebiker mit halb so großem Akku, dann könnte ich ja auch meinen, dass ich mehr von der Welt gesehen habe, oder mein E-bike so lange durchhält, oder ich den Akku so gut gemanaged habe und nicht, dass ich mich mehr getreten habe.

 

Ich erzähle Freunden auch gern von einer E-Bike Tour. Ich schwärme dann vielelicht auch davon, dass sich z.B. 1000hm ausgegangen sind. Dann meine ich nicht, dass ich so fleißig war, sondern dass es mir voll taugt eine "Halbtagestour" noch vor dem Frühstück ERLEBT zu haben.

 

Der Vergleich der Jahreskilometer bei einem E-Bike sagt doch genau gar nix aus. Weder wie lange der Akku hält, noch ob man viel von der Welt gesehen hat. Wenn man immer nur die gleiche Strecke fährt, oder gar nur im Kreis :rolleyes:

Das einzige wo es vielleicht Sinn macht, um den Reifenverschleiß oder ähnliches einzuschätzen. Aber bei dem Gespräch, das ich mitgehört habe, ging es darum nicht, sondern nur um die heuer zurückgelegten Kilometer und sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich der Jahreskilometer bei einem E-Bike sagt doch genau gar nix aus. Weder wie lange der Akku hält, noch ob man viel von der Welt gesehen hat. Wenn man immer nur die gleiche Strecke fährt, oder gar nur im Kreis :rolleyes:

Das einzige wo es vielleicht Sinn macht, um den Reifenverschleiß oder ähnliches einzuschätzen. Aber bei dem Gespräch, das ich mitgehört habe, ging es darum nicht, sondern nur um die heuer zurückgelegten Kilometer und sonst nix.

 

Oja - das ist wichtig für den Vergleich der Hornhaut am Hintern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Ich hatte vergangene Woche das "Vergnügen" im Einzugsbereich von Livigno (Lago di Cancano bzw. Alpisella-Tal) die horriblen Auswirkungen dieser gschiXXenen eBikes, bzw. der darauf passiv bewegten Unnedichen zu erleben.

 

Wirklich alles, was auch nur in der Lage war, ein Fahrrad halbwegs ohne Stützräder zu bewegen, drängte sich in der Gegend. Bergauf Fahren ohne über die gesamte Breite des Weges zu geigeln? Fehlanzeige! Bremsen, ohne dabei zum Passagier zu werden? Fehlanzeige! Helm? Che cosa è? Kinder auf Radeln, die ihnen 4 Nummern zu groß waren, Erwachsene in Sitzpositionen, wo dir beim Zuschaun, die Kniescheiben ausfahren, schiach.

 

Dagegen waren die bladen Piefke auf ihren e-Krapfen, die uns am Weg von Santa Maria im Münstertal nach Livigno überholt haben, FAST wohltuend.

Hat man früher einmal auf der Strecke vielleicht 10-15 Radler getroffen (nicht getrunken...), dann waren das jetzt locker 10 Mal so viel.

 

Dafür hätt ich ganze Tage bei der Seilbahn am Reschensee zubringen können und den Spezialisten zuzusehen, wie deppert sie sich dabei anstellen, ihre Akkubomber auf die Halterungen zu hieven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Ich hatte vergangene Woche das "Vergnügen" im Einzugsbereich von Livigno (Lago di Cancano bzw. Alpisella-Tal) die horriblen Auswirkungen dieser gschiXXenen eBikes, bzw. der darauf passiv bewegten Unnedichen zu erleben.

 

Wirklich alles, was auch nur in der Lage war, ein Fahrrad halbwegs ohne Stützräder zu bewegen, drängte sich in der Gegend. Bergauf Fahren ohne über die gesamte Breite des Weges zu geigeln? Fehlanzeige! Bremsen, ohne dabei zum Passagier zu werden? Fehlanzeige! Helm? Che cosa è? Kinder auf Radeln, die ihnen 4 Nummern zu groß waren, Erwachsene in Sitzpositionen, wo dir beim Zuschaun, die Kniescheiben ausfahren, schiach.

 

Dagegen waren die bladen Piefke auf ihren e-Krapfen, die uns am Weg von Santa Maria im Münstertal nach Livigno überholt haben, FAST wohltuend.

Hat man früher einmal auf der Strecke vielleicht 10-15 Radler getroffen (nicht getrunken...), dann waren das jetzt locker 10 Mal so viel.

 

Dafür hätt ich ganze Tage bei der Seilbahn am Reschensee zubringen können und den Spezialisten zuzusehen, wie deppert sie sich dabei anstellen, ihre Akkubomber auf die Halterungen zu hieven.

 

Ja - E-Biken ist das neue Schifahren. Musst halt früher aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das -- ist der auf Eco derart sparsam oder hast du 50kg?

 

Eco+ unterstützt mit maximal 50% -> bei dauerhaft 50% und und 90kg würden sich aber keine 1800hm mit 250Wh ausgehen. Vielleicht hat der Motor aufgrund höher Trittfrequenz nur selten zu 50% unterstützt. Bei meinem E-Bike wäre auch die hälft der Anzeige nicht die echte Hälfte sondern eher 2/3.

Oder es ist ein Rennrad den Glockner rauf - dann geht sichs vielleicht auch aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eco+ unterstützt mit maximal 50% -> bei dauerhaft 50% und und 90kg würden sich aber keine 1800hm mit 250Wh ausgehen. Vielleicht hat der Motor aufgrund höher Trittfrequenz nur selten zu 50% unterstützt. Bei meinem E-Bike wäre auch die hälft der Anzeige nicht die echte Hälfte sondern eher 2/3.

Oder es ist ein Rennrad den Glockner rauf - dann geht sichs vielleicht auch aus ;)

 

Das heißt vereinfacht gesagt, mit dem E-Bike geht viel mehr als du vielfach hier vorgerechnet hast??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt vereinfacht gesagt, mit dem E-Bike geht viel mehr als du vielfach hier vorgerechnet hast??

 

mit meinem leider nicht..

 

Nachdem die neue Ebike Generation auch einen integrierten Leistungsmesser hat, (Die Sensoren dafür haben sie eh schon lange) wird sich bald herausstellen ob wir E-Biker brav treten, oder nicht...

Wenn dann die Schwitzradler auch noch brav alle in einen Leistungsmesser investieren, dann sind TretWattStunden die neuen Höhenmeter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt vereinfacht gesagt, mit dem E-Bike geht viel mehr als du vielfach hier vorgerechnet hast??

 

Ja, es geht mehr, wenn man sich entsprechend fährt!

Ich will Radfahren, nicht Moped! Sonst hätte ich mir den Roller von Hofer um 1500€ gekauft. Wären sich gleich 3 Stück ausgegangen. Nein.... Im Ernst, ich bin überzeugt, wenn man als Ebiker entsprechend Eigenleistung investiert, geht auch mehr, weiter, höher....! Ein wenig Gefühl dafür hab ich, fahre auch noch mit normalen MTB und Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...