Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich seh die Teile eher als fesche Stadtradln, die ihren E-Zusatz gut tarnen, und ein schönes puristisches Design haben

 

So is es...

 

Ach, wie habe ich meines gestern wieder geliebt! Ich würde niemals auf die Idee kommen so viel Zeit damit zu verscheißen, mit dem normalen Radl in die Arbeit zu fahren. Es sind zwar nur 17,5km, aber eben doch 300-400 Höhenmeter, je nach Strecke (am Ende ein 10% Anstieg). Das ist halt einfach lästig. Mit dem E-Radl fahr ich genau in der gleichen Intensität und am Berg bin ich dadurch fast 3x so schnell. Das bringt enorm viel - auch deutlich mehr Trainingseffekt, weil ich sonst zeitlich gar nciht fahren und stattdessen im Auto sitzen würde. Auto = 18min (Früh), 20-25min (Abend). E-Bike: 31-33min in der Früh und 32-38min am Abend (je nach Motivation und Strecke). Ohne E wären es wohl etwa 50min heim - sprich, zu viel um es dauernd zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Übrigens gäb's diesen Samstag (15. 10.) unter dem Motto WAS DAS ZEUG HÄLT in A-6130 Schwaz ein E-MTB-Rennen für alle, die mal zeigen wollen, was ihr neumodisches Gefährt so unter der Haube hat - entsprechend firmiert das Rennen unter der Bezeichnung Grand Prix. :p

 

Dabei sind

 

400 Hm auf Asfalt,

640 Hm auf Forststraßen und

260 Hm auf einer Schiwiese zu bewältigen; diese weist eine mittlere Steigung von 25 % auf, in den Extrempunkten knapp 40 %.

 

hecher-grand-prix_flyer_klein.jpg

 

(Im Flyer steht 8. 10., da war's aber sehr grauslich, daher gilt nun der 15. 10.)

 

Gedacht ist das Rennen als Leistungsschau, das den aktuellen Stand der Technik anhand der erzielten Zeiten abbildet.

 

zum Termineintrag: http://bikeboard.at/radmarathon-termine/probikehechergrandprix-termin13250

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So is es...

 

Mit dem E-Radl fahr ich genau in der gleichen Intensität

 

seit kurzem auch mit E kann ich das nur bestätigen, fahre täglich 70km, von der intensität wie ergotraining nur das ich draußen bin, Pendelzeit als Training verbuche und die Winde können mich mal, a 33er Schnitt Überland in GA is immer drinnen.:)

 

Enzo is back:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich es mal alters- oder krankheitsbedingt nötig haben, werde ich sicherlich auch ein eBike überlegen, dafür hat es seine Berechtigung, vorher kommt mir so ein Motorrad sicher nicht ins Haus. Die Berechtigung, dass man damit gemütlich in die Arbeit fahren kann und ein klein wenig die Umwelt entlastet (zumindest gegenüber einem Verbrennungsmotor, allerdings der Strom muss doch auch irgendwo produziert werden...), will ich auch nicht absprechen.

 

Aber bei solchen Events auf den eBike-Hype zu setzen finde ich total falsch. Wer gewinnt denn dann? MMn. jener, der sein Bike am besten getuned hat und die meiste Leistung aus dem Motor holt. Das hat doch mit dem Radsport in meinen Augen nichts mehr zu tun.

 

Ich habe hier in meiner Umgebung eine Familie, die fährt regelmäßig mit ihren eBikes spazieren. 5 Stück an der Zahl, 3 Kinder und die Eltern sind auch nicht alt oder sehen unsportlich aus. Und alle haben ein eBike für die Donauinselrunde am Wochenende. Ist so etwas wirklich notwendig? Hauptsache die Begrenzer bei jedem Bike draussen (laut eigener Aussage). Und laut eigener Aussage glauben die wirklich, dass sie ganz "grün" unterwegs sind, weil ach so umweltfreundlich. Auf die Frage, ob nicht ohne Motor noch "grüner" wäre, bekam ich tatsächlich (zwar nicht wortwörtlich, aber vom Inhalt her schon) die Antwort: Ist doch egal, der Strom kommt doch sowieso aus der Steckdose....

 

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eBikes, wie erwähnt, verschiedene Anwendungen gibt es sehr wohl dafür, aber einen Sportbewerb draus machen? Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den Glocknerkönig dann in verschiedenen Watt-Klassen, analog zu den ccm-Beschränkungen bei den Motorrädern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss "gestehen", meiner Frau vorige Woche ein E-Hardtail geordert zu haben.

Sie möchte bei einigen "meinen" Touren (+1000Hm) auch dabei sein, nur sie ist dabei maßlos überfordert - ich aber ebenso unterfordert. Wir sind - nach einigen Testrunden - zum Schluss gekommen, so das Leistungsvermögen angleichen zu können.

Bei den flachen Runden gab`s bisher keine allzugroßen Unterschiede und sie will dann auch herkömmlich weiter strampeln.

 

Also warum nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss "gestehen", meiner Frau vorige Woche ein E-Hardtail geordert zu haben.

Sie möchte bei einigen "meinen" Touren (+1000Hm) auch dabei sein, nur sie ist dabei maßlos überfordert - ich aber ebenso unterfordert. Wir sind - nach einigen Testrunden - zum Schluss gekommen, so das Leistungsvermögen angleichen zu können.

Bei den flachen Runden gab`s bisher keine allzugroßen Unterschiede und sie will dann auch herkömmlich weiter strampeln.

 

Also warum nicht???

 

Ich habe ja nichts gegen e-bikes generell...aber eine eigene Wertung - oder noch schlimmer - überhaupt ein Startrecht zu haben.

 

Man an stelle sich mal die Situation vor- der beste e-Biker kommt vor dem besten "normalo" ins Ziel. Das ist nicht fair- find ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch gesagt, dass eBikes eine gewisse Berechtigung haben. Meiner Frau würde ich auch eines kaufen, würde sie überhaupt mit mir mitfahren wollen. Klar.

 

Aber ein Rennen von eBikes...noch dazu eines wie der Glocknerkönig...? Da kann nur jener gewinnen, der die meisten Watt an Unterstützung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber schon 2013 auf der 41Km (Small) Strecke in Pöllau der Fall...

Rang 1 und 2 E Bike, mit 14! Minuten Vorsprung auf das restliche Feld....

Das brauch ich dann auch nicht...

 

Am Ende ist es doch wurscht....

 

Jeder der einmal ein E-Bike gefahren ist weiß, dass ma damit im gleichen Pulsbereich unterwegs ist, wie ohne E-Bike - nur eben schneller. In Pöllau (gefühlt 100x rauf und runter) fände ich's vermutlich auch irre flowig mit einem E-Bike. :D Ich will trotzdem keines und find's am Ende ja auch irgendwie doof...

 

Ich bin auch kein Fan davon im Gelände, find's aber OK wenn solche Leute Startgeld liegen lassen und sich eben auf ihre Weise messen wollen. Wieso nicht...? Auf den Glockner fahren jährlich rund 300.000 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, da werden ein paar Hanseln mit e-Bike wohl komplett wurscht sein.

 

Man muss sich ja nicht mit ihnen vergleichen. Sportlich ist's aber jedenfalls unendlich viel wertvoller, als mit dem Moperl oder einem Auto rauf zu fahren. Sie sind halt schneller oben, als ein normaler Radfahrer, na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e bikes haben sicher seine berechtigung am markt!! vorallem bei leuten was nicht mehr so fit sind oder wie oben wer geschrieben hat den leistungsunterschied mit der freundin auszugleichen usw usw.. wo es allerdings für mich pervers wird und mir das frühstück der vorwoche wieder hochkommt :k: ist, wenn bei rennen E Bike wertungen ausgetragen werden! nur das irgendwelche geldgeilen rennveranstalter noch mehr geld in die kassa bekommen!! und wenn diese sogenannten hobby e bike rennfahrer für arme dann noch ihre touren bei strava hochladen und stolz ihre KOM`s präsentieren reicht es mir dann entgültig!! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die haben die E-Radler beim normalen Feld mitfahren lassen? Das ist ja skurril.

 

Ja...

Ich hab` im Ziel auch g`schaut wie ein Uhu nach einem Waldbrand....

Da fährt man herkömmlich "um sein Leben" und dann sind tatsächlich 2 E-Biker in der Gesamtwertung auf eins und zwei (keine eigene E-Wertung) .... noch dazu war zumindest der erste in deutlich gesetzterem Alter - wobei das dann aber auch egal war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...