Gili Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 https://www.emtb-news.de/news/eu-kommission-plant-haftpflichtversicherung-ebikes/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Da ist es bis zu den Kennzeichentaferln nicht mehr weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 ein Lichtblick! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 https://www.emtb-news.de/news/eu-kommission-plant-haftpflichtversicherung-ebikes/ so ein Schwachsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Also gehören e-bikes verboten weil: -) ihr den Wald nicht mit unsportlichen Menschen teilen wollt -) die Umweltbelastung viel zu hoch ist -) es zu gefährlich ist, wenn Menschen die garnicht Radfahren können, es jetzt doch tun -) das Leben dadurch noch stressiger wird. Mir würde dann noch einfallen: -) das Ego das sich bisher von Überholmanövern ernährt hat wird geschwächt. -) es fühlt sich unfair an, das man sich Hm kaufen jetzt kann. -) Es stellt das zwar sehr teure, aber wenig effektive Gewichtstuning in Frage. -) Es könnte sich gegen das normale MTB durchsetzen, und dieses geliebte Stück zu einem Relikt der guten alten Zeit machen. Und ich denke, der letzte Punkt schmerzt am meisten. Enduro Räder der oberen Preisklasse werden vermutlich als erstes (fast) verschwinden. Räder mit weniger Federweg folgen später. Das ist wie beim Alpinen Snowboard. Softboot Boards und Carving Schi haben es fast komplett verdrengt. (obwohl Raceboard sogar olympisch und damit sogar beworben wird) Ich würde micheinfach damit abfinden, und überlegen was mir an meinem Sport Spaß macht. Wer gern Rad fährt, weil er gern Rad fährt, den werden E-bikes nicht stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Wer gern Rad fährt, weil er gern Rad fährt, den werden E-bikes nicht stören. +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyulus Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Genau soist es, und wie immer im Leben, Akzeptanz und Toleranz bringt uns weiter als Dummheit. Ich habe slle Gattungen in der Garage und genieße es auch. Übrigens der Thok ging sehr gut! Ich war der letzter „Putzer“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Genau soist es, und wie immer im Leben, Akzeptanz und Toleranz bringt uns weiter als Dummheit. Ich habe slle Gattungen in der Garage und genieße es auch. Übrigens der Thok ging sehr gut! Ich war der letzter „Putzer“�� Ist eine E-KTM auf den Trails auch ok (ich meine nicht ein KTM Fahrrad, sondern so ein Elektromotorrad von KTM)? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ist eine E-KTM auf den Trails auch ok (ich meine nicht ein KTM Fahrrad, sondern so ein Elektromotorrad von KTM)? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Gegenfrage: wie willst das alles (noch) verhindern? E-Rad u. E -Motorrad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Gegenfrage: wie willst das alles (noch) verhindern? E-Rad u. E -Motorrad) Wieso nicht? Kaum ein Mensch kommt auf die Idee mit einem Motorrad so herum zu fahren wie mit einem Fahrrad. Ich find halt schon, dass es irgendwelche Grenzen geben sollte. 0.5kW sind halt auch 0.5kW. EIne Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll (kostet ja eh einen scheiß). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ist eine E-KTM auf den Trails auch ok (ich meine nicht ein KTM Fahrrad, sondern so ein Elektromotorrad von KTM)? Das ist eine ernst gemeinte Frage. ok für wen? Für den Wanderer - nein, die fürchten sich Fürs Gesetz - nein Für den Förster - nein, oder ja - je nachdem ob aufgeschlossen oder starrsinnig Für den Jäger - nein, der will der einzige Mensch im Wald sein Für Mountainbiker - ja, solange man sich nicht gefährlich entgegen kommt. Für den Wald - ja, der "Schaden" ist minimalst. Für die Tierwelt - ja, siehe z.B. die Hasen die sich rund um die Flughäfen an den Fluglärm gewöhnen. Für Umweltschützer - nein, aus Prinzip und weils gegen die Richtung ist in die sie wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Wieso nicht? Kaum ein Mensch kommt auf die Idee mit einem Motorrad so herum zu fahren wie mit einem Fahrrad. Ich find halt schon, dass es irgendwelche Grenzen geben sollte. 0.5kW sind halt auch 0.5kW. EIne Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll (kostet ja eh einen scheiß). Vor 30, 40 Jahren gab's auch Menschen, die auf die Idee kamen, mit'n Radl durch den Wald zu fahren wo es sich noch niemand vorstellen konnte... Da wurden Regeln erstellt... Genau über diese Regeln regen wir uns jetzt auf dass wir nicht biken dürfen. Denkst du, das es E-Bikern jetzt anders geht? ...und nein ich hab kein E Bike, versuche aber - ohne dir auch nur ansatzweise nahetreten zu wollen - zumindest über MEINEN Tellerrand zu blicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Vor 30, 40 Jahren gab's auch Menschen, die auf die Idee kamen, mit'n Radl durch den Wald zu fahren wo es sich noch niemand vorstellen konnte... Da wurden Regeln erstellt... Genau über diese Regeln regen wir uns jetzt auf dass wir nicht biken dürfen. Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage! Denkst du, das es E-Bikern jetzt anders geht? ...und nein ich hab kein E Bike, versuche aber - ohne dir auch nur ansatzweise nahetreten zu wollen - zumindest über MEINEN Tellerrand zu blicken Ja, danke Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what? Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage! Ja, danke Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what? Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug).Schön zusammengefasst +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 (bearbeitet) Das glaube ich so nicht. Ans Radlfahren im Wald wurde damals überhaupt nicht gedacht. Damals gab's nur Verbrenner und niemand wäre auf einem Singletrail oder sonst wo geradelt. Darum wurde das Befahren verboten. Ich denke, dass es keine Absicht war Radfahrer auszusperren. Jetzt ist es für manche natürlich praktisch, dass es so gekommen ist - keine Frage! Ja, danke Ich versuch das eh auch. Ich seh e Bikes ansich gar nicht so kritisch. Für mich stellt sich einfach die Frage wo Schluß sein soll. In 20 Jahren haben wir vermutlich Technologien wo nach 1h mit 500W nicht Schluß ist. Ein AKku wird nicht ehr 500Wh sondern vielleicht 5000Wh liefern. Was dann? Ist das dann noch immer wurscht? Sollt man sich da nicht heute schon Gedanken drüber machen? Wieso kann man'S net einfach auf 200W Motorleistung limitieren und zB auf 500Wh. Alles darüber... Moperl. 200W reichen für jeden noch so schwachen Opi, um eine Forststraße rauf zu kommen. 2,5h dieser Leistung sollten ebenso nicht wirklch wenig sein. Die stärksten Hobetten sind dann zwar immer noch echt flott damit unterwegs und man kann seine Abendliche Runde wohl auch zweimal fahren statt einmal usw. So what? Mir sind die Geräte heute schon zu leistungsstark. Ich will einfah ein bisserl weiter denken. Heute ist's noch kein Problem, ja, aber wenn in einigen Jahren kaum einer mehr mit einem normalen Radl herum fährt und Akku Kapazität nicht mehr so probleatisch ist, dann ist das mit der beschränkten Reichweite auch dahin - und das nächste "Problem" ist da. Ich will net alle aussperren, aber irgendwo kann'S doc ruhig GRenzen geben (und ich find die jetzigen nicht definitert genug). Ich denke, unsere beiden Meinungen sind - obwohl es verschiedene Betrachtungsweisen gibt - nicht wirklich weit von einander entfernt. Klar brauchen wir Regeln, fast egal was das betrifft... Nur gehören diese von Personen erstellt, welche den Weitblick haben, alle Pro und Kontas neutral und sachlich abwägen. Vor Allem aber auch später zeitnah wieder evaluieren und ggf. nachbessern oder anpassen. In dieser Lage bin weder ich, noch (so nehme ich an) auch du. Bestimmen tut'n das Ganze ja unsere sogenannten Volksvertreter und denen spreche ich allesamt Weitblick - naja - nicht gerade zu... Aber zurück zum Thema, wie willst du diese Regel dann handhaben, umsetzen und vor allem exekutieren? Bearbeitet 26. Mai 2018 von BMC Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Das mit den Regeln wird aber schwer oder? Denn man bewegt sich ja als Mountainbike Fahrer generell jenseits der Regeln in unseren Breiten. Was ja zu 99% akzeptiert wird.... DAS ist dann auch meine einzige "Angst" in Bezug auf E-bikes. Das durch die extreme Verbreitung es dann wirklich zu Beschneidung meines Sports kommt indem ich nirgends mehr fahren darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 EIne Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll (kostet ja eh einen scheiß). Nein ist sie nicht, was kommt als nächstes wenn du ein normales mtb kaufst musst du sie gleich dazu abschließen, ich finde so eine versicherung muss freiwillig sein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIR-MARKY Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Ich find den gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 DAS ist dann auch meine einzige "Angst" in Bezug auf E-bikes. Ich habe nur eine Angst vor E-Bikes und die schaut so aus: .....wie peinlich wenn das wer sieht, wenn der E-Biker das seinen Freuenden erzählt, wenn mich der E-Biker vielleicht sogar kennt....... Da bekomme ich erst Panikattacken, dann Pickel und letztendlich natürlich eine verdammte Wut auf diese E-Radler. Darum gehören die mit einem Kennzeichen geoutet, mit Versicherungszahlungen bestraft und mit Verachtung, Hähme und Spott besudelt. PS: Wer das ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. PPS: Meine erste Forderung an die Politik: Verbot vom Kleinmotorrädern, Verbot von diesen rote-Taferl-Autos - die dürfen/sollen/müssen E-Bike fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Haha, gestern mal den echten Einsatzzweck von einem e-fullie gesehen: 2 biker, die mittels Zurrgurt von Sattelrohr zum Vorbau jeweils einen Kumpel den ziemlich heftigen Weg rauf gezogen haben (sind selbst in an Defender gesessen, fahren hätt i dort net mehr wollen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Nein ist sie nicht, was kommt als nächstes wenn du ein normales mtb kaufst musst du sie gleich dazu abschließen, ich finde so eine versicherung muss freiwillig sein .... Prinzipiell seh ich das eh auch so, aber ein pedelec mit 25kmh Dauergeschwindgkeit überfordert viele Leute wirklich. Sieht man ja dauernd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoknowsme Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Prinzipiell seh ich das eh auch so, aber ein pedelec mit 25kmh Dauergeschwindgkeit überfordert viele Leute wirklich. Sieht man ja dauernd. ich muss immer ein bisschen grinsen wenn ich hier mitlese. irgendwie gehen die menschen hier mit dem thema viel entspannter um - liegt vielleicht am legalisierten gras :-) pedelecs und alles andere elektrische (scooter, skateboard, segway, tretroller, discs, rollstuhl,...) dürfen 32km/h (20 mp/h) schnell sein und dürfen den benutzen. 32 ist schon recht ordentlich und trotzdem sehe ich am täglichen weg ins office keine schreckensszenarien. die meisten sind zivilisiert, reihen sich ein, befolgen ampeln und regeln - einige sind immer dabei, die ‚anders‘ sind. in freier wildbahn (wald) ist es auch wurscht, ob emtb oder mtb - hier ist fachsimpeln vorrangig und ‚may i try?‘ eine oft gestellte frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 ich muss immer ein bisschen grinsen wenn ich hier mitlese. irgendwie gehen die menschen hier mit dem thema viel entspannter um - liegt vielleicht am legalisierten gras :-) pedelecs und alles andere elektrische (scooter, skateboard, segway, tretroller, discs, rollstuhl,...) dürfen 32km/h (20 mp/h) schnell sein und dürfen den benutzen. 32 ist schon recht ordentlich und trotzdem sehe ich am täglichen weg ins office keine schreckensszenarien. die meisten sind zivilisiert, reihen sich ein, befolgen ampeln und regeln - einige sind immer dabei, die ‚anders‘ sind. in freier wildbahn (wald) ist es auch wurscht, ob emtb oder mtb - hier ist fachsimpeln vorrangig und ‚may i try?‘ eine oft gestellte frage. bei uns wünschen sich illegale Mountainbiker eine Haftpflichtversicherung und einen Radlführerschein. Obs mit dem Gras Konsum zu tun hat? Keine Ahnung - aber richtig schräg die Logik! lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Ich stell einmal die Frage umgekehrt. Warum darf ich mich nicht von E-Bikern gestört fühlen und angepisst sein ( wenn ich es denn wäre)? Illegal sind sowieso alle unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallack Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Irgendwie ist es ja fast lustig wenn man hier mitverfolgt wie gegen die E-Bikes gewettert wird..... Wenn einer ein Mofa hat....damit fährt.....und dann von einem Maschinenfahrer überholt wird bzw. den sieht wie dieser durch die Gegend radelt, dann wird der auch nicht spotten etc. etc. Jeder soll das machen was er will und möchte. Ich kann nur mein Beispiel wiederholen: wenn ich mit den Tourenski die Berge oder Pisten rauf gehe, bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen mich über die Skifahrer zu ärgern nur weil die eben mit den Liften rauf kommen.... Und wenn ich mit einem "herkömmlichen" MBike rauf fahre macht es mir genau so Spaß als wie mit meinem EMBike. Nur fahre ich seit 3 Jahren fast nur mehr mit dem EMBike-weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet- du kommst weiter - fährst mit unter dadurch länger - und die Fettverbrennung passt auch. Dazu kommt der Faktor: Alter! Mit 20 oder 30 oder 40 bist Du halt anders beinand als mit 50 und mehr. Und gerade deswegen finde ich die E-Biks schon als eine wirkliche Bereicherung im Sport und für die Gesundheit(svorsorge). Es ist einfach herrlich für die Gesellschaft wenn sich mehr Menschen bewegen- jung als auch alt:) Nochwas: im Ort wo meine ältere Tochter verheiratet ist wohnt ein Nachbarder beim ÖSV angestellt ist. Und womit biken die ÖSV Asse im Sommer Trainingseinheiten? mit E-MBikes. greetings wallack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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